Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kauf in der Schweiz


Stocker85

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb SManuel:

Nun man könnte sich auch schlau machen per Schiff. Soll noch Hafen ( Freihafen ) in Deutschland geben wo kein Zoll und Steuer bezahlt werden muss !!

 

Ja gibt es, und dann drehst du mit der Schlurre (zollfrei) Kreise im Freihafen bis zum jüngsten Tag!

Aber Achtung da ist erstens Geschwindigkeitsbeschränkung, und zweitens Stapler und LKW Verkehr!

Aber zumindest unter den Van Carriern paßte hindurch!

 

Die zweitgrößte Reederei der Welt (MSC) kommt im übrigen aus der Schweiz! Wie die die anlaufen ist mir aber trotzdem nicht so ganz klar! Die Größte (Maersk) aus dem kleinen, feinen Dänemark, das ist schon irgendwie logischer!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Also abschließend nach viel Recherche ist es so. 

19% ist definitiv Fakt man kommt nicht drum herum. 

Wenn das Auto ab April 2013 von der EU in die Schweiz importiert wurde zahlt man nur die Mehrwertsteuer von 19% die Zoll gebühr von 10% nicht. Wenn das Auto davor importiert wurde muss der Verkäufer bei Ferrari eine EUR 1 Bescheinigung holen, die bescheinigt das dieses Auto wirklich von Ferrari sprich Italien in die Schweiz geliefert wurde und mit der Bescheinigung brauchst du dann die 10% nicht bezahlen. Das heist 10% vom Kaufpreis wären das dann.

man will das Auto ja auch anmelden dafür braucht man die Zoll Bescheinigung das die Steuer bezahlt ist. 

 

Könnte nicht die Schweiz bitte :Dkurz für paar Tage in die EU eintreten. 

vor 23 Minuten schrieb Stocker85:

 

Könnte nicht die Schweiz bitte :Dkurz für paar Tage in die EU eintreten. 

Nicht für eine Sekunde, dass haben jetzt sogar unsere roten Socken begriffen, dass die Chance gegen Null ist!X-)

  • Gefällt mir 2

Komisch, in dem thread der von kkswiss zitiert wurde steht:

"

4. Vorbereitung Export/Import:

Hierfür benötigt man doch so einige Dokumente. Meine Empfehlung ist, sich hier auf Profis zu verlassen, die soetwas regelmäßig vorbereiten. In meinem Fall war das die Spedition Frederick & Stähli direkt am Grenzübergang in Kreuzlingen/Konstanz. Diese hat folgende Dokumente vorbereitet:

1. Ausfuhrbescheinigung

2. Einfuhrbescheinigung

3. Warenverkehrsbescheinigung EUR 1

4. Unbedenklichkeitsbescheinigung "

 

2007 gab es also die EUR1 direkt am Grenzübergang?

vor 15 Stunden schrieb Stocker85:

Könnte nicht die Schweiz bitte :Dkurz für paar Tage in die EU eintreten. 

In der Galaxis gibt es wohl nicht genügend Kirschwasser, das man den Schweizern ins Käsefondue geben müsste, dass sie so draufkommen, dafür zu stimmen :crazy::lol: Momentan geht der Trend doch eher dahin, dass wohlhabende Staaten aus der EU und dem Euro hinauswollen, nicht hinein :)

  • Gefällt mir 3
vor 11 Stunden schrieb F40org:

Die Wassertransportwege zwischen CH und D sind sehr "kompliziert".

ah wooos.... den Rheinfall runter, gleich danach scharf links, dann durch Schaffhausen durch und nach ein paar km bis schon im Bodensee.....

  • Gefällt mir 1
vor 13 Stunden schrieb gynny.m:

ah wooos.... den Rheinfall runter, gleich danach scharf links, dann durch Schaffhausen durch und nach ein paar km bis schon im Bodensee.....

Oha, Bayern und Geographie in Kombination mit Schiffahrt....

überlaß das mal lieber den Hanseaten, Wikingern und Piraten, die kommen dann auch an!B)

vor 23 Stunden schrieb F40org:

Hat schon wer eine EUR 1-Bescheinigung von Ferrari für ältere Fahrzeuge erhalten?

Die EUR 1-Bescheinigung muss nicht vom Hersteller oder einem in der Schweiz ansässigen Vertragshändler ausgestellt werden.

 

Das kann bereits seit einigen Jahren direkt über die Spedition an der Grenze erfolgen. Diese benötigt hierzu lediglich eine vom Verkäufer in der Schweiz unterzeichnete Vollmacht.

 

Habe mittlerweile drei Fahrzeuge italienischen Ursprungs in der Schweiz gekauft und kann die Spedition Frederick und Stähli sehr empfehlen. Wenn man sich etwas Stress am Tag des Imports nach Deutschland ersparen möchte, am Besten vorab alle relevanten Unterlagen mit der Spedition per E-Mail austauschen, dann kann die Spedition alles vorbereiten.

 

Ein kleiner Tipp noch am Rande. Die Schweizer Zollabteilung, die die Dokumente und insbesondere die EUR-1 Bescheinigung abzeichnen muss ist samstags nur bis 12 Uhr mittags besetzt. Also lieber pünktlich sein, denn ohne abgezeichnete EUR-1Bescheinigung müssen die 10 Prozent Zoll und die darauf entfallende Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich bezahlt werden. Und nachträglich ist es fast unmöglich die EUR-Bescheinigung vom Schweizer Zoll unterzeichnet zu bekommen.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...