Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Krümmer sind beim F355 defekt


asterix@lux

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb asterix@lux:

 

...woher habt ihr die Info / den Test ?

 

am ..... besten du ruft den tony capristo an der gibt dir alle info's die du brauchst!

 

der hatte die krümmer auf seinen leistungsprüfstand gestestet..........

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

…das macht jetzt im Nachgang wenig Sinn...

 

Ich hatte mit ihm vorab gesprochen, von ihm kam der Preis für’s schweissen

sowie sowie das Angebot der neuen Ferrari-Krümmer.

Einen Test hat er nicht erwähnt, von NAPerformance kann ich nix finden und

ich habe nun die von Fabspeed drin.

Darüber steht allerdings recht viel im Ferrarichat.

 

Gruß

 

Klaus

vor 6 Stunden schrieb F355er GTB:

am ..... besten du ruft den tony capristo an der gibt dir alle info's die du brauchst!

 

der hatte die krümmer auf seinen leistungsprüfstand gestestet..........

... und diverse andere ... mit und ohne Sportendtopf kombiniert usw ....

Am Ende war der Serienkrümmer bei der Leistung immer vorne.

Nur die Haltbarkeit ist weit unter Durchschnitt. :-o

 

  • 1 Jahr später...
Am ‎10‎.‎05‎.‎2016 um 16:39 schrieb asterix@lux:

...ich hoffe, bin bisher echt zufrieden... werde aber auch ehrlich berichten wenn es Probleme geben sollte... auch wenn's wehtut ;)

Moin zusammen….

 

…ich habe geschrieben ich berichte wenn was ist…auch wenn evtl. ein wenig unschön :(

 

Wagen ist aktuell beim Service, Zahnriemen steht an, soweit so gut.

Dabei haben wir dann schnell gesehen das es schon sehr, sehr heiß im Motorraum wird.

Die Krümmer sind aktuell nicht ummantelt, die Mini-Hitzeschilder helfen da wohl nicht wirklich, die Keramik-Beschichtung hilft nicht ausreichend – auch wenn Fabspeed noch immer sagt das die Hitzeentwicklung unkritisch sei.

 

Die Gummis der Motoraufhängung sind schon sehr angegriffen, in unmittelbarer Nähe

laufen Öl- und Bremsleitungen…unschwer zu erahnen was alles passieren könnte bei sehr ‚wilder‘ Fahrweise und somit wirklich extremer Hitzeentwicklung.

Zwar ist aktuell nichts wirklich kaputt – aber…

 

Krümmer selbst sieht nach wie vor top aus und macht – Aussage Werkstatt – auch einen qualitative sehr hochwertigen Eindruck, nur sollte unbedingt etwas gegen die Hitze unternommen werden.

 

Fazit für mich persönlich (!):

Krümmer gut, wirklich zu gebrauchen wohl nur mit passendem Hitzeschutz

Preisvorteil (Kauf Versand & Steuer) quasi nicht vorhanden da man beides braucht

 

Beim nächsten Mal nicht nur hören was Tony sagt bzw. empfiehlt sondern auch machen:ichbindoof:

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 3

Hallo Klaus,

zu der Krümmerthematik bin ich der Meinung, dass der Originalhitzeschutz das Beste ist, da er die Strahlungswärme abhält und gleichzeitig die Wärme, besonders natürlich beim Fahren abtransportiert. Man könnte hier das Pseudoargument bringen "die Ferrari-Ingenieure wissen, was sie tun".

Packt man sie richtig ein, z.B. mit Hitzeschutzisoliermatte oder Keramikbeschichtung, bleibt die Wärme überwiegend im Abgas und die Belastung der Krümmer durch Temperatur und Druck wird sehr viel größer und sie platzen eher. Bei Dir scheint die Keramikbeschichtung relativ dünn zu sein, sodass die abgestrahlte Hitze zu groß ist.

Grüße André

  • 2 Monate später...

Hatte letztens wegen meiner Fuchs-AGA im 360 ein Gespräch mit Hr. Fuchs (der, der die Fuchsdämpfer herstellt) und bekam die Info das auch Sie die Krümmer und Kats überholen, also neu fertigen im Originaldesign . Die Krümmer dann auch mit den originalen Hitzeschutzblechen.

Hi,

bei mir lösten sich die Hitzschutzbleche auf einer Seite und grau/weisses Iso-Material oder Dämmstoff wurde

durch den Motorraum gepustet.

Aber...egal was Du hast oder nicht:

mach' es nicht wie ich und experimentiere, gehe Kompromisse ein oder versuche den letzten Cent zu sparen.

Ruf' Tony an, schildere ihm was los ist, höre ihm zu und dann mach...

Gruß

Klaus

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Der Krümmerteufel hat zugeschlagen (35000 km), hier 2 Bilder dazu aus denen man sieht, wie ein Rohr sich verformt hat. Den kleinen Riss kann man nicht sehen, er liegt zwischen den Rohren. Das 2. Bild zeigt den linken Krümmer mit aufgeschnittenem Hitzeschutz. Man erkennt gut die Isolierwolle.

Grüße André

 

Krümmer1.jpg

Krümmer3.jpg

  • Wow 1
  • 11 Monate später...

Hallo Leute,

 

jetzt hat es also auch mich erwischt, nach ca. 80tkm - 5.2  (Grüße an Cinquevalvole).

 

Habe die Diva heute bei meiner Werkstatt für die nächsten Wochen (da wir ab Freitag in Urlaub sind) hingestellt für den Zahnriemenwechsel und ein paar andere Kleinigkeiten. Ja - man hat es hören können und ich war schon darauf vorbereitet. 

 

Jetzt bin ich mal gespannt, was da auf mich zukommt und was die Recherche der Werkstatt ergibt.

 

Grüße

AYA

 

 

 

 

  • 6 Monate später...

Hi,

 

die sind nicht beschichtet, deswegen glänzend silber statt mattschwarz. Ich habe genau die - aber die beschichtete Version. Die hat man mir beim Verkaufschat angeboten.

 

Nachdem mein Schrauber mir während einer Wartung mal die Umgebung der Krümmer genauer gezeigt hat, ich seit dem auch weis was 'Hitzeentwicklung' bedeutet, habe ich die Header Blankets dazu gekauft. Deren Montage ist eine reichlich blöde frickelei !!

Funktioniert bisher gut, an einer Bank haben sich lediglich mal (auch von Fabspeed kommenden) Dichtungen verabschiedet - sieht aber sch*** aus.

 

Sparen tust Du am Ende nix: Kaufpreis, Steuer und Zoll + Einbau (wenn Du es nicht selbst machst) macht es u.U. sogar teuer!

Mit dem heutigen Wissen würde ich diesen Weg nicht nochmals gehen.

...auch wenn ich mich wiederhole - und nein, ich habe keine (geschäftliche) Verbindung zu ihm - ruf' Toni an !

 

Gruß

 

Klaus

 

Am 11.4.2019 um 20:56 schrieb patrickmoeller:

Moin in die Runde.

 

Mittlerweile sehen die Fabspeed Krümmer anders aus. Dazu verkaufen sie Header Blankets.

https://www.fabspeed.com/ferrari-f355-sport-headers/

Zusammen rund 4k

Hat jemand diese Variante schonmal verbaut?

Gruß Patrick

Servus Patrick.

 

Ich bin den klasischen Weg gegangen und habe

jetzt auch meine Ersatz-Krümmer beim

Tony neu schweißen lassen.

 

Die ganze Vorbereitung habe ich selber gemacht, aber das

einschweißen der neuen Rohre überlasse ich dann

gerne den Profis.

Die haben das schon bestimmt 100mal gemacht.

 

Im großen und ganzen ist das die günstigste, aber meiner

Meinung nach auch die beste Möglichkeit.

Es passt einfach wieder alles und Du mußt Dir wegen

Hitzeschutz und Leistung keine Gedanken machen.

 

Das Ergebnis siehst Du in meiner User-Garage hier.

 

Grüße, Robert ?

  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 7.5.2016 um 18:18 schrieb mvhans:

Ich habe in meinem 430 Tonys Fächerkrümmer ,mit 200 Zeller metall Kats u, Tonys Hitzeschutz die temp. im Motorraum ist merglich gesengt man kann ÖLPrüfen ohne sich die Finger zu verbrennen , alles super

...hatte ich ebenso capristo krümmer und 200zeller inkl.dem hitzeschutz sowie capristo racing endschalldämpfer.klang war für mich eigentlich unschlagbar.aber obacht!!! durch das einpacken der krümmer und kat`s wird die wärme nicht nach außen human abgegebent,sondern nach weiter hinten abtransportiert so daß meine aufnahmen der lambdasonden sowie die eingangsrohre des endschalldämpfers richtig geglüht haben!!! also einfach mal nachts nach fahrt in den motorraum schauen und erschrecken. ich rede hier nicht von vollgas oder drehzahlfahrten, sondern gemütlich 120km/h im 6.gang auf autobahn oder landstrassentempo......

 

 

Am 2.9.2017 um 15:15 schrieb cinquevalvole:

Na ja, meine hatte etwa 80.000 km gehalten.

(2.7)

nun die 2.7er halten länger.ich behaupte liegt an der anderen bypassführung,länge und auch querschnitt.allerdings hatte ich diese woche ein böses erwachen:die vor x jahren von der fa.capristo instand gesetzten und neu verrohrten krümmer haben nach 28000km den geist aufgegeben.habe einen aufgeschnitten und exakt 2 rohre,an welchen die co entnahmestutzen sitzen,haben den üblichen schaden.sie sind implodiert und geplatzt....

ich hoffe nun,daß es bei capristo evtl.diese rohrstücke mit stutzen von den altteilen übernommen wurden,im glauben daß an dieser stelle so ein schaden nicht auftritt.sollte dem allerdings nicht so sein,halten reparierte ebenso lange wie die serienteile nur kostengünstiger...

man müßte beim toni mal nachhaken was er fachlich meint...

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...