Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F1 Schaltung zögert / Rückwertsgang geht nicht


Gast Dany430

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

manchmal geht der Rückwärtsgang nicht rein, nach dem Hauptschalter abhängen geht's dann wieder.

Die Schaltung an sich schaltet ab und zu nicht sauber. Was mir aufgefallen ist, dass die Pumpe irgendwie ständig läuft.

Könnte sein das zu wenig Hydraulik-Öl drin ist? Wo kann ich den Stand prüfen und welches Öl müsste hinein?

 

Danke....

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Dany, 

als erstes würde ich den Stand im Hydrauliköl-Behälter prüfen. Unter der rechten Abdeckung findest Du diesen Behälter, ist eine Art Getriebesymbol drauf. Schwarzer Deckel runter und schauen, wieviel drin ist. Es sollte schon mindestens 10-15mm Flüssigkeit drin stehen, ansonsten mit Hydrauliköl (Liquid Moly) etwas nachfüllen. 

Ein SD2 Tester im Anschluss wäre sicherlich der nächste Gang.

VG Andreas

  • Gefällt mir 1

wenn der "R" manchmal nicht rein will, dann hilft meist ein einfaches kalibrieren der F1 Anlage...

Was ich allerdings vermute... Dein Druckspeicher ist "altersschwach" und sollte schleunigst ausgetauscht werden. Daher auch das "ständige" laufen der F1 Pumpe. Folgefehler eines defekten (lahmen) Druckspeichers ist immer ein defekt der Hydraulikpumpe... (reparieren wir gern).

 

Mit besten Grüßen

Belli

@Dani430:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, wenn der Belli das sagt, dann ist das so.

Wenn du deiner Kupplung etwas Gutes tun willst, lass sie von Belli spülen, umölen und neu einstellen. Du wirst sie nicht mehr wiedererkennen.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1

Hab ihn gestern Abend abgeholt, ca. 150 km gefahren, bis Dato keine Probleme mehr,

Getriebe gespült und neu befüllt, ordentlich entlüftet. Läuft.

 

Ich habe die Vermutung das sich Feuchtigkeit im Öl gebildet hat, dieses bei hoher Temperatur

anfängt zu dampfen. Somit läse sich das Öl leicht komprimieren dass der Druck für den Schaltvorgang nicht

mehr ausreicht. Aber ob es so war, keine Ahnung.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast Dany430,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hat Gohm das Getriebe (wie du schreibst), oder die F1 Schaltung gespült ?

Für die F1 Schaltung hat Werdenn absolut recht. Denn dort ist werksseitig ATF Öl drin, was eher der Schmierung dient. Bei der F1 Schaltung kommt es aber nicht primär auf die Schmierung, sondern den Druck an, deshalb das Umölen auf das besser geeignete Hydrauliköl.

Belli, korrigiere mich, wenn ich das technisch nicht so rübergebracht habe.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1

Das "Problem" mit dem werksseitig verwendeten ATF ist ansich nicht das Grundöl, sondern die Additive welche da drin sind.

Ein ATF ist immer ein Kompromiss zwischen Druckbeständigkeit und Reibbeständigkeit. In der F1 gibt es aber keine Reibung... sondern nur Druck und den mit bis zu 55bar. Also weit über dem normalen Öldruck im Automatikgetriebe.

Dies hat zur Folge, das sich die Additive im ATF mit der Zeit auslösen und als Schlamm an den Bauteilen zurückbleiben.

Einige Werkstätten deuten diesen "Additivschlamm" als Abrieb, was allerdings völliger Humbug ist.

Gerade bei wenig bewegten Fahrzeugen und teils langen Standzeiten, wird das Zeug hart wie Beton.

All das kann mit einem tatsächlich geeigneten Zentralhydrauliköl (vollsynth.) nicht passieren, denn dies ist explizit auf hohe Drücke ausgelegt. Trotzdem ist ein regelmäßiger Ölwechsel empfohlen und sehr sinnvoll, denn auch ein ZH Öl ist nach 2 Jahren oder 20Tkm "fertig" und verbraucht. Zudem ist jedes Hydrauliköl, das eine mehr das andere weniger, hygroskopisch. Und Wasser ist das letzte was eine F1 braucht ;)

Ich zeige übrigens jedem Kunden die "Plörre" die ich beim "umölen" aus seiner F1 geholt habe. Auf dem Foto die Plörre die ich letztens aus einem 360er geholt habe.

Gruß Belli

IMG_0743.jpg

  • Gefällt mir 6

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...