Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschiede Außenspiegel Linkslenker und Rechtslenker bei Ferrari 308 QV?


sebastian89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein linker Außenspiegel meines 308 QV ist nicht mehr schön und hängt etwas nach unten, da irgendein Teil glaube ich gebrochen ist. Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt: sowohl Dinoparts, Maranello Classic Parts und Eurospares haben nichts passendes. Lediglich auf Eurospares gibt es einen (837 Pfund ?!), allerdings steht dort ausdrücklich, dass der für Rechtslenker ist. 

 

Daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied der Außenspiegel zwischen Linkslenker und Rechtslenker? Oder noch besser, hat jemand eine andere Quelle, wo man so einen Spiegel auftreiben kann? Der 308 ist Baujahr '85 und eine Europaversion und hat elektrisch verstellbare Spiegel. Meines Erachtens sind es die gleichen, wie beim 328, stimmt das?

 

Viele Grüße, Sebastian

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

in der regel sind aussenspiegel für beifahrerseite mit konvexem glas weswegen auf z.b. der insel oder in den staaten oft "objects in mirror are closer than they appear" steht,sprich der verkleinert bei gleichzeitig grösserem sichtfeld.laut eurospares ist der QV und 329 spiegel bis ´88 gleich,teilenummer 61021800..... ich würde aber erstmal schauen ob die inbus-schraube unter der vorderen abdeckkape einfach lose ist...bissle loctite blau wirkt wunder :wink: die gerne defekt gehende abdeckkappe gibts als nachfertigung...aber soweit mir bekannt eher im 25er set :(

308-mirror-end-cap.thumb.jpg.9a951edd267

fluch.jpg.7690e2b511b7bfef5868bd69a2626cich find das bild nicht... aber der "MM" * hat bestimmt eins

 

 

 

 

* =MingaMicha:lol:

Die Befestigung besteht teilweise aus Guss-Material welches im Alter gelegentlich bricht. Nimm die Gummi-Manschette mal ab und schau nach. Das lässt sich mit wenig Aufwand reparieren.

vor 12 Stunden schrieb sebastian89:

Ich suche nun nach einem neuen Außenspiegel, was sich schwierig darstellt:

 

so gut wie unmöglich !

zumindest was die originalen angeht ... und dann noch die elektrischen 8-)

 

ausser täglich ebay weltweit, kaum eine Chance -

und wenn, dann sehr, sehr teuer (siehe Dein o.g. Angebot) 

kann 2 Wochen oder 2 Jahre dauern

 

oder Du nimmst für beide Seiten die Replikas der "Vitaloni Baby Turbos" ...

die gibt es günstig und paarweise in England bei Giovanni oder Walker -

sehen sehr, sehr ähnlich aus, haben aber weder das Embleme noch gibt es sie elektrisch

 

auch die US-Alternative "Vitaloni Tornado" (=flag-style) sind weder häufiger noch günstiger zu finden, erfordern zudem zusätzliche Bohrungen

 

am besten also: Deinen originalen irgendwie reparieren ! :wink: 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

 

ich häng mich hier einfach mal dran, habe nämlich ein ähnliches Problem:

 

84er QV elektrisch versellbare Spiegel, der linke "hängt", der rechte ist gar nicht angeschlossen. Die Kabel liegen in der Tür, sieht tatsächlich so aus als hätten die das im Werk vergessen... ich habe den rechten Spiegel dann mal angeschlossen, zuerst mal an einen externen Schalter um zu probieren ob der überhaupt funktioniert, tut er... aber nur in einem minimalen Verstellbereich und ich seh' genau so wenig wie vorher.

 

Haben die "Vitaloni Baby Turbos" die gleiche Grundplatte bzw. Lochabstand oder muß man Löcher bohren ?? mir persönlich würden die Vitaloni Californian viiieel besser gefallen, aber da ist der Lochabstand zu gering.

 

Viele Grüße,  Joachim

vor 19 Stunden schrieb Matzo88:

Haben die "Vitaloni Baby Turbos" die gleiche Grundplatte bzw. Lochabstand oder muß man Löcher bohren ??

 

siehts Du erst wenn Du sie ansetzt :wink:

immerhin werden alte Löcher überdeckt

 

bei den California würden die Karosserielöcher der Serienspiegle sichtbar (bzw. müssten verschlossen werden)

 

Am 4.3.2016 at 09:27 schrieb me308:

oder Du nimmst für beide Seiten die Replikas der "Vitaloni Baby Turbos" ...

die gibt es günstig und paarweise in England bei Giovanni oder Walker -

Hallo,

habe erfolglos nach den beiden Anbietern gegoogelt, hast du evtl. die Internetadressen parat ??

 

vielen Dank,  Joachim

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die umfassenden Infos. Ich habe mir jetzt bei "walkerferrari" die beiden für 52 pounds bestellt. Ich werde berichten welchen Eindruck sie machen wenn sie da sind.

 

Viele Grüße,  Joachim

Das Auto steht momentan aufgrund einer anderen Sache in der Werkstatt. Werde mich danach mal damit beschäftigen und auf jeden fall versuchen das zu reparieren. Bei der momentanen Ersatzteillage bleibt denke ich auch nicht wirklich was anderes übrig....

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe jetzt die Außenspiegel von Walker hier. Mit etwas Nacharbeit am hinteren Deckel und lackiert sind die eine echte Alternative zu den (teuren) Original Vitalonis.

 

Vielen Dank nochmal für den Tip....

 

Gruß,  Joachim

001.JPG

002.JPG

003.JPG

  • 2 Jahre später...
Am ‎03‎.‎03‎.‎2016 um 21:33 schrieb planktom:

die gerne defekt gehende abdeckkappe gibts als nachfertigung...aber soweit mir bekannt eher im 25er set :(

308-mirror-end-cap.thumb.jpg.9a951edd267

Hallo … ist ja schon etwas älter, der thread, aber ich finde genau diese Ersatzkappen einfach nicht (vielleicht bin ich ja auch kein Suchmaschinennerd).

Hast Du hierzu eine Idee, wo es die geben könnte? Auch wenn ich keine 25 Spiegel habe, so finde ich eine fehlende irgendwie hässlich :angry:. Gruß aus Ffm, Michael

  • 2 Jahre später...

Bei Problemen mit elektrischen Spiegel kann ich helfen. Ich habe noch neue Vitaloni turbo Spiegel und ein paar neue original Ersatzteile wie:.

 

- schwarze Spiegelschale

- original Spiegelglas

- Gelenk

- Gummidichtung

- Montageplatte und Dichtung

..


Auch bei defekten Spiegelmotoren kann ich helfen.

 

Beispiele siehe Bilder.

 

Rene

 

Am 3.3.2016 um 20:55 schrieb sebastian89:

Daher meine Frage: Gibt es einen Unterschied der Außenspiegel zwischen Linkslenker und Rechtslenker?

i.d.R. ja

Am 3.3.2016 um 20:55 schrieb sebastian89:

Oder noch besser, hat jemand eine andere Quelle, wo man so einen Spiegel auftreiben kann?

ich abe noch welche

Am 3.3.2016 um 20:55 schrieb sebastian89:

Der 308 ist Baujahr '85 und eine Europaversion und hat elektrisch verstellbare Spiegel. Meines Erachtens sind es die gleichen, wie beim 328, stimmt das?

nein. Der 328ig Spiegel ist im Detail anders. Andere Montageplatte und Aufnahme in der Tür, anderes Gelenk und es gibt weitere Nummern auf der Spiegelschale.

 

 

Vitaloni_Turbo_Spiegelglas.jpg

Vitaloni_Turbo_Dichtung.jpg

Vitaloni_Turbo_Montageschine_und_Dichtung.jpg

Vitaloni_Turbo_elektrischer_Spiegel_links_rhd.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 11 Monate später...

@Davidson

 

Hallo David bei den Gelenken gibt es Unterschiede. Sende mir bitte ein Bild von Deinem "defekten" Gelenk.

 

Die Aufnahmen an der Tür und an der Spiegelschale sind noch i.O.?

 

Beste Grüße

 

Rene

Hallo Rene,

 

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich war leider mit einer Sommergrippe flach gelegen (kein Corona) und hab erst jetzt Deine Nachricht gesehen.

Ich habe Dir die Bilder von dem defekten Spiegel angehängt. Schau bitte mal, ob die Bilder aussagekräftig sind.

 

Vielen Dank und viele Grüße

David

58301988-a6da-44f3-b391-a02494c29973.jpg

a1e12e66-ff0e-48d2-8b9a-a1a1723cac84.jpg

4bde1d7d-9819-495f-b5b1-07f35097aec7.jpg

5ac16549-7e6d-4c67-975b-dd728ecd468e.jpg

88513dee-2fb0-4e82-bda1-9fbdff8e5306.jpg

  • Gefällt mir 2

@Davidson

 

Hallo David,

weiter gute Besserung und vielen Dank für die Bilder.

 

Wenn ich die Fotos richtig deute, ist „nur“ die Aufnahme am Sockel (Montageplatte zur Tür) gebrochen. Das Zwischengelenk und die Aufnahme an der Spiegelschale scheinen in Takt zu sein, richtig? Sind die Teile zur Verbindung „Aufnahme am Sockel“ zu „Zwischengelenk“ auch noch vorhanden (Bolzen, Mutter, U- bzw. Distanzscheibe)?

 

Das „nur“ macht es in Deinem Fall leider nicht einfacher. Bei Deiner Montageplatte handelt es sich um die jüngere Bauform, die ich bisher nur bei 328igern gesehen habe. Die Montage auf der Tür erfolgt hier nicht mehr wie bei allen anderen Fahrzeugen mit diesem Spiegeltyp per Klemmschiene und Madenschraube am Ende der Montageplatte sondern direkt mit 2 Schrauben von oben.

 

Weiterer Unterschied. Die Aufnahme für das Zwischengelenk müsste minimal nach vorne geneigt / gedreht sein und einen zusätzlichen Stopper / Vorsprung haben (bitte vergleichen). Der Stopper sorgt dafür, dass der Spiegel ohne Belastung des Zwischengelenks in der Horizontale gehalten wird. Andernfalls würde der Spiegel (von vorne gesehen) „Schlappohren“-ähnlich nach unten hängen.

 

Als verfügbare „Näherung“ habe ich für rechts die Montageplatte („Typ-Madenschraube“) in silber mit senkrechter Aufnahme und ohne Stopper. Vermutlich kann die Klemmschiene ohne großen Aufwand an den vorhandenen Türbohrungen befestigt werden, so dass sich der Aufwand auf schwarz Lackieren, Stopper nachbilden und zusammenbauen beschränkt. Alternativ könnte die Montageplatte mit passenden Bohrungen so modifiziert werden, dass die Befestigung von oben erfolgen kann.

 

Beste Grüße

Rene

Vitaloni_Turbo_Montageplatte_Aufnahme.jpg

  • Gefällt mir 1

Hallo Rene,

 

vielen, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich muß am Wochenende mal eine Bestandsaufnahme machen, ob alles komplett ist und ob nur die Montageplatte defekt ist.

Das Thema ist ja kniffliger als ich dachte🙂 Ich vergleiche dann auch Dein Bild ohne Stopper mit dem gebrochenen Teil. Ich denke aber, Dein Vorschlag ist super und ist auch relativ leicht umsetzbar. Was würde denn so eine Montageplatte kosten?

 

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

David

  • Gefällt mir 2

Hallo Rene,

 

es ist nur die Montageplatte kaputt - das Teil das Du als Bild angehängt hast ist genau das Teil, das ich brauchen würde.

Ich hätte also Interesse an dem Teil.

 

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

David

 

  • Gefällt mir 1

Hallo David, 

wenn Du noch alle Teile des Spiegels hast, kannst Du einen Reparaturversuch wagen, weil am ausgebrochenen Nasenstück ja noch genügend "Bart" vorhanden ist:

ein Plättchen mit viereckiger Ausfräsung in Form der Gelenksnase für oben und ein Plättchen für die Vertiefung unter der Montageplatte anfertigen aus 2 mm dickem Alu. Zwei Bohrungen für 4 mm Senkkopfschrauben hineinbohren und auf oberer Platte ansenken. Montageplatte plan anschleifen und entfetten, Epoxiharz anmischen und Nasenteil einkleben, Oberplättchen mit Harz ankleben, Unterplättchen von unten in Montageplatte einkleben und sofort mit den M4-Schräubchen verschrauben - Harz dient auch gleich als Schraubensicherung. Achte: auf die Länge der M4-Schrauben und fase die obere Platte ordentlich an, dass die Gummitülle wieder in die ursprüngliche Nut passt. Abkleben der umlaufenden Nut hilft gegen versauen durch Harz.

Aushärten lassen, Kabeldurchgang ausbohren und voilá, der Spiegel hält wieder die nächsten 40 Jahre 😉

 

DSC_0056.JPG

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...