Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
delpierreo19

Farbe für Bremssättel

Empfohlene Beiträge

delpierreo19
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

 

ich möchte gern an meinem Ferrari die Bremssättel von silber auf gelb ändern. 

 

Kennt jemand die Ral Nummer des gelben Ferrari Lacks oder weiß, wie man dazu kommt?

 

Ich habe bei Foliatec angefragt, welche Ral Nummer da im Bremssattellack Set vergeben wurde. Das ist die;  1018. Nun würde mich stark interessieren, ob der Unterschied sichtbar ist.

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

 

bearbeitet von delpierreo19
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
matelko
Geschrieben

Mit der RAL-Nummer wirst Du nicht weiterkommen.

Die RAL-Farben sind ein Rationalisierungs-Instrument der Wirtschaft und erfüllen den Zweck, aus der Vielzahl an möglichen Farbabstufungen nur so wenig wie möglich auszuwählen, in ihrer Zusammensetzung exakt festzulegen, zu registrieren und fortan für konstant zu erklären. Das sich daraus ergebende RAL-Farbregister ist letztlich eine Sammlung derjenigen Farben, die von großen Bedarfsträgern wie Bahn, Post, Maschinenindustrie etc. für den Anstrich angewendet werden. Hierunter fallen z.B. auch Farben für Verkehrsschilder, Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr, THW, etc.. Individuelle Autolacke gehören nicht hierzu, im Gegenteil: sie widersprechen derartigen Bestrebungen der Vereinheitlichung. Zudem würde kein Autohersteller die exakte Rezeptur seiner Autolacke der Öffentlichkeit preisgeben.

Wenn Du also einen gewünschten Autolack genau treffen möchtest, bleiben Dir genau zwei Möglichkeiten:

Erstens, kaufe den Original-Lack.

Zweitens, wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein sollte oder der Original-Lack für den angedachten Verwendungszweck ungeeignet ist, wirst Du um die Spektralanalyse eines authentischen Farbmusters nicht herumkommen. Anhand der Spektraldaten wird Dir ein Lackmeister anschließend eine geeignete Mischung ansetzen können.

ce-we 348
Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb matelko:

...

Anhand der Spektraldaten wird Dir ein Lackmeister anschließend eine geeignete Mischung ansetzen können.

Und teile dem Lackierer dazu unbedingt mit, dass du die Farbe für einen Bremssattel brauchst. Ich glaube nicht, dass "normale" Farbe diese Temperaturen dauerhaft aushält.

planktom
Geschrieben (bearbeitet)

die Farbe sollte giallo modena = modena gelb 4305 sein

der passende farbcode von PPG ist 84028

bearbeitet von planktom
delpierreo19
Geschrieben

Vielen Dank. Genau das habe ich benötigt Planktom! 


Mit diesen Daten gehe ich zum Lackierer und lasse meine Bremssättel in neuem Gelb erstrahlen :)

isderaimperator
Geschrieben

da das Thema ja abgeschlossen ist, darf man jetzt wohl etwas OT werden....

Diese Bremszangen geisterten die Tage durchs Netz.

Kinderschoko.jpg

planktom
Geschrieben

die würde ich glatt montieren---preis ?:D

sind aber keine fake brakes,oder?

56ce3fded1dd8_fakebrake1.thumb.jpg.ce08d

56ce3fdfdec4f_fakebrake2.thumb.jpg.61243

 

GeorgW
Geschrieben

Hallo,

 

für meinen Geschmack hat das Lackieren von Bremssätteln immer einen leichten Beigeschmack von "Baumarkt-Tuning". Ganz schlimm ist es, wenn dabei nicht sauber gearbeitet wird und Schrauben, Überwurfmuttern und Leitungen mit lackiert werden oder der Lack nicht hält und sich wieder ablöst. Warum nicht einfach so lassen wie es ist?

 

Gruß, Georg

Fabienne
Geschrieben

Das beste ist komplett zerlegen, die Kolbenöffnungen und Leitungseingänge mit Silicon verschließen und pulverbeschichten lassen.

Ferrari Logo vom Folierer erstellen und aufbringen lassen.

Ist eine saubere Sache und der Bremsstaub lässt sich problemloser entfernen.

Ich hatte überlegt, meine Sättel in gelb pulvern zu lassen.

Gelb ist allerdings die Farbe der Keramik Bremsanlagen.

"Mehr sein als schein? "

Hätte mir persönlich gut gefallen.

patsnaso
Geschrieben

Kann man die kompletten Bremssättel nicht in Wunschfarbe nachkaufen? Was würde das kosten?

Fabienne
Geschrieben

:huh:

patsnaso
Geschrieben

@Fabienne

 

Ich verstehe, wenn man schon Bremssättel hat bzw. ein Auto, dass es wesentlich günstiger kommen würde, diese umlackieren/ pulvern zu lassen. Darauf wollteich nicht hinaus. Wenn du z.B. auf der Rennstrecke in den Kies gekommen bist, oder nach einem Unfall, meinte ich. Kann ich nicht zum Ferrari Händler gehen und mir vier neue Sättel bestellen in Wunschfarbe? Was würde das kosten?

patsnaso
Geschrieben

Okay. Ich habe mal gegoogled. Gebrauchte kosten nur vier Sättel 5000€ :crazy:

 

Gibt es eine offizielle Preisliste, in der die Neupreise stehen?

Fabienne
Geschrieben

Capristo

Cavallino Rampante
Geschrieben
Am 25.2.2016 at 10:03 schrieb Fabienne:

Das beste ist komplett zerlegen, die Kolbenöffnungen und Leitungseingänge mit Silicon verschließen und pulverbeschichten lassen.

Ferrari Logo vom Folierer erstellen und aufbringen lassen.

Ist eine saubere Sache und der Bremsstaub lässt sich problemloser entfernen.

Ich hatte überlegt, meine Sättel in gelb pulvern zu lassen.

Gelb ist allerdings die Farbe der Keramik Bremsanlagen.

"Mehr sein als schein? "

Hätte mir persönlich gut gefallen.

Du hast recht Fabienne!

Eine ordentliche Lösung ist wegen der Hitzebeständigkeit nur das Pulverbeschichten! Eine farbige Bremse ist bei Ferrari, Porsche, etc. vom Hersteller immer nur Pulverbeschichtet.

Bei meinem letzten Besuch in Imola war auch ein "Kollege" mit lackierten gelben Sätteln. Nach ein paar schnelleren Runden waren die nicht mehr gelb, sondern dunkelbraun......

MUC3200GT
Geschrieben

es gibt generell auch "normale" Hitzebeständige Lacke, aber evtl. nicht in der gewünschten Farbe. Die Scheiben glühen ja schon mal, aber die Sättel solten da doch drunter bleiben, bis knapp 300 Grad kann man da wohl erwarten ?

Pulverlacke gibts prinzipiel auch für unterscheidliche Temperaturbereiche

EDIT: das ist interessant, editieren kann ich den Beitrag nicht mehr aber etwas nachschieben ;-)

Carlchen430
Geschrieben

Lasse bei meinem 458 die Bremssättel in zwei Wochen umbauen. Momentan hat er die blau-grauen Sättel drauf.

Ich möchte aber auch die gelben haben.

Neupreis beim Ferrari Händler 4.995,00 €. Aber 10% Nachlass sind meistens drin.

In meinem Fall nehmen sie sogar die alten in Zahlung.

Habe auch überlegt, sie lackieren zu lassen. Es gibt sogar einen Umlackierungssatz bei Ferrari.

Ich denke mal Farbe und Aufkleber. Sollte ca. 240,00 € kosten.

 

Gruß

Carsten

Luimex
Geschrieben
Am 25. Februar 2016 at 10:03 schrieb Fabienne:

Gelb ist allerdings die Farbe der Keramik Bremsanlagen.

Wer sagt das?

 

Bei Porsche ..... Aber doch nicht bei Ferrari... 

mercedes martin
Geschrieben

Der 458 hat serienmäßig eine Keramik-Bremsanlage, und die serienmäßige Farbe der Bremssättel ist mattschwarz. Gegen saftigen Aufpreis konnte man auch ab Werk gelb, rot oder glanzschwarz bestellen.

 

Gruß

Martin

Fabienne
Geschrieben

War vorher bei der Porschefraktion.

Im Nächsten Winter werden sie dann gelb.

delpierreo19
Geschrieben

Hat von euch mittlerweile jemand die bremssättel umlackiert? Möchte dies nun auch in Angriff nehmen. 

guzzi97
Geschrieben

Ja, hier  <---

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo,
       
      habe nichts dazu gefunden deswegen wollte ich mal nachfragen ob es Codiermöglichkeiten beim 458 gibt, wie zb. dass die Rückleuchten auch bereits mit dem Tagfahrlicht mitleuchten, oder auch beim Rückwärtsgang der rechte Spiegel auf Bordsteinposition absenkt, oder andere Möglichkeiten?
       
      Danke und Gruß Daniel
    • Da ich diese Diskussion schon in einem anderen Thread angefangen habe und dort leider vom eigentlichen Topic abgewichen bin eröffene ich mal einen neuen Thread um über dieses Thema zu diskutieren.

      Ich selbst finde Rot einfach nur langweilig (bitte nicht falsch verstehen, finde die Farbe nicht hässlich sondern einfach nur langweilig) an den Ferraris, weil es einfach zu viele davon gibt.
      Daher würden mich mal eure Meinungen intressieren.
      Auch die Fragen wieso eigentlich Rot die Hauptfarbe von Ferrari ist und wie es dazu kam würde mich sehr interessieren.

      Freue mich auf eure Anregungen,
      EngJa056
    • Hallo zusammen,
      Habe vor kurzem Carpassion via google gefunden und ein wenig hier drin gelesen, muss sagen dass ich die bisher eine tolle Community finde mit vielen guten Infos für jetzige und zukunftige Ferrari-fahrer

      Ich komme ursprunglich aus Schweden, wohne seit einigen Jahren in der Schweiz und bin ein riesengrosser Ferrari-fan. Ich bin vor 13 Jahren mit einem Kollegen in seinem Ferrari 355 Berlinetta mitgefahren. Es war so ein tolles Erlebnis dass ich von dem Gedanken besessen wurde, irgendwann einen Ferrari zu kaufen!

      Bin dafür seit einigen Jahren fleissig am sparen, und wenn alles so läuft wie ich hoffe und glaube, werde ich mir einen 458 Italia in 3-4 Jahre kaufen. Vermutlich ein Wagen der so etwa 3-5 Jahre alt ist, je nach Wertverminderung in den nächsten Jahren. Ich denke dass es ein guter Zeitpunkt zum kaufen ist, wenn der Nachfolger schon auf dem Markt eingefürt ist (ab 2015 oder 2016?).

      Ich frage mich jetzt ob es komisch ankommen würde einen Ferrarihändler zu besuchen, über meinen Plan zu erzählen, einen 458 näher anschauen, den Wagen besprechen, ein paar Fragen stellen usw? Ein netter Empfang würde natürlich einen Einfluss haben wo ich mir später vorstellen könnte einen Wagen zu kaufen

      Die zweite Frage wäre dann ob ihr mir ein paar gute Tipps geben könnte, wen ich kontaktieren kann? Habe nicht selber so viel Erfahrung gemacht, aber viel gehört über arrogante Ferrarihändler. Ich wohne in Zürich so irgendwas in der Nähe von hier wäre super. Auch in der Nähe von Singen wäre eigentlich ok. Habe positives über Autohaus Gohm in Singen gehört?

      Vielen Dank im Voraus!

      Freundliche Grüsse
    • Hallo zusammen,
       
      beim Abschalten des Motors wird das Getriebe automatisch durch den Park Lock gesperrt und gleichzeitig aktiviert sich die EPB (Electronic Parking Break). Die EPB könnte ich auch kurz vor dem Abschalten des Motors deaktivieren damit die Bremsbeläge nicht an den Scheiben anliegen. Wenn ich das Auto längere Zeit in der Garage abstelle, frage ich mich, ob ich die EPB deaktivieren sollte. Das Auto ist weiterhin durch den Park Lock gegen Wegrollen gesichert. 
      Wenn ich ein anderes Auto abstelle, lege ich auch nur einen Gang ein oder Stelle auf Position "P" ohne die Handbremse anzuziehen. Wie macht ihr das? Oder ist das völlig egal ob der Druck in den Bremsleitungen für längere Zeit wie z.B. während des Winterschlafs aufgebaut bleibt?
       
      Grüße
    • Ferrari 458 Italia leasing?
      Hallo ich bin der Michael und denke darüber nach mir (uns) einen Ferrari 458 Italia zu kaufen (zu leasen, Geschäftswagen), bin langjähriger Mercedes und Porsche Fahrer aber der Ferrari gefällt mir und meiner Partnerin so unglaublich gut dass wir daran denken umzusteigen. Hat hier jemand Erfahrung mit Ferrari Geschäftsleasing wäre sehr dankbar wenn ich hier den ein oder anderen tipp bekommen könnte. Bin auch daran interessiert ob ihr zufrieden seid mit der schönen oder euch irgendwelche mängel aufgefallen sind. Grüße Michael

×
×
  • Neu erstellen...