Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vintage Lancia Thread


JaHaHe

Empfohlene Beiträge

1957 Lancia Aurelia B24 Spider - momentan in Vollrestaurierung.

 

Traumhafte Formensprache.

 

Einzige Fahrzeug mit dieser Scheinwerferkonfiguration und Lüftungsschlitze oben in der Motorhaube.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 6 Stunden schrieb F40org:

1957 Lancia Aurelia B24 Spider - momentan in Vollrestaurierung.

image.jpeg

 

Werter Herr Moderator, bei diesem Auto handelt es sich keineswegs um einen B24 Spider, sondern um ein weitaus weniger seltenes und weitaus weniger wertvolles B24 Convertible.

Gerade einem Riva-Protagonisten sollte ein solcher Lapsus nicht widerfahren, ist, neben den weitaus eleganteren geteilten Stoßstangen, doch vor allem die Panoramascheibe der zeitgenössischen (nicht nur Riva-) Motorboote das Haupterkennungsmerkmal des Spiders.

Und der Grund, warum er schon nach einem Jahr wieder eingestellt wurde, da sich an dem filigranen Scheibenrahmen das Verdeck nicht vernünftig befestigen ließ. Weshalb auch viele Spider in Nordeuropa sehr oft mit Hardtop gefahren werden.

 

Dennoch: Grüße.

Werter Herr Servatius,

 

Asche auf mein Haupt.

Zu später Stunde war mir das Thema Scheibe nicht mehr so präsent.

 

Um die Kurve noch zu bekommen - es ist trotzdem ein sehr schönes Fahrzeug das sich momentan in einer Top-Restaurierung befindet. ;)

 

Wie verhält es sich mit den zusätzlichen Scheinwerfern in der Front sowie den Lüftungsschlitzen in der Haube? Handelt es sich hier eventuell um eine werkseitige Sonderfertigung - so die Aussagen der Involvierten.

Zu den - meiner Meinung nach eher unpassenden - Lüftungsschlitzen kann ich nichts sagen, ich habe sie noch bei keiner Aurelia gesehen.

 

Die Scheinwerfer sind nicht so ungewöhnlich, wenn auch ebenfalls etwas unpassend, weil sie die harmonische Frontansicht doch erheblich stören, allerdings findet man sie in der Regel ab und zu beim B24 und B24S Spider:

 

c4484ld4.jpg

Chassis-No. 1180, einer der letzten gebauten Spider, vor acht Jahren bei Gooding für 572.000 $ versteigert.

 

8gvf6phz.jpg

Chassis-No. 1134, vor zwei Jahren bei Artcuriel für 1.292.500 $ versteigert.

 

Eine Variation dieses Themas sind bei diesem Spider die statt der Scheinwerfer an gleicher Stelle eingesetzten Lufteinlässe:

 

8p2sg792.jpg

Chassis-No. 1056, ebenfalls vor acht Jahren mit einem Estimate von 180.000 bis 210.000 € bei Coys of Kensington angeboten.

 

Von einem B24 Convertible mit diesen beim B20 Coupé ja recht verbreiteten Zusatzscheinwerfern habe ich keine Photos mit den zugehörigen Fahrgestellnummern, so daß ich nicht weiß, ob es sich bei beiden Bildern um das selbe Auto handelt, bei über 500 gebauten Convertibles erscheint mir diese Modifikation aber nicht als einmalig:

 

esd99d6q.jpg

 

gxt3snzk.jpg

 

Grundsätzlich ist das Convertible ein sehr schönes Auto - wenn es nicht den Spider gegeben hätte, der um so vieles zierlicher, feiner und eleganter ist, alleine die wunderbaren, winzigen Türausschnitte, die fehlenden Türgriffe, die gekröpften Stoßstangen, die Volvo übrigens beim ganz frühen P1800 Coupé kopiert hat, die Steckscheiben mit den Schiebefenstern und natürlich die Panorama-Frontscheibe, ich kenne kaum ein schöneres Auto, dazu noch mit einer extrem anspruchsvollen Technik, gegen die ein zeitgenössischer Ferrari oder Maserati doch ziemlich rustikal erscheint.

Was sich ja leider auch in der Preisentwicklung niederschlägt.

 

Wenn sich jemand ernsthaft für die wunderbaren Aurelia Coupés und Cabriolets interessiert, dem sei das leider nur noch antiquarisch und ziemlich teure (ca. 300,00 €) Standardwerk von Ferruccio Bernabò: "Le Auto Classiche - Lancia Aurelia GT", Editioni della Libreria dell'Automobile, Mailand 1983, empfohlen, in diesem Buch werden die technischen Delikatessen des Autos in zeitgenössischen Zeichnungen ebenso dargestellt, wie die Entwicklung des Designs in Photos aus der Entstehungszeit der Autos.

 

In diesem Fall sehr italophile Grüße, Hugo.

 

P.S.

Für die Liebhaber des B24 Spiders war der Untergang der "Andrea Doria" besonders traurig:

An Bord befanden sich 50 für die USA bestimmte Neuwagen dieses Typs!

 

 

  • 3 Wochen später...

Weiter gehts im der Pullover hat keine Ahnung Thema:

 

11218718_427424244097422_771190470581893

 

11018134_421694094670437_481703663450256

 

Natürlich nicht so schön wie die Geschwister aus den 50er und 60er aber faszinierender als jeder Ferrari in ihrer Epoche.....

  • 4 Monate später...

Einen Thread Lancia und die Frauen gibt es ja leider nicht:

 

d421c29ffbad6d32b5c6024d09a642bd.jpg

 

Ein Auto, das schön genug ist, um schwarz tragen zu können ist sehr selten:

 

a396312d22b9ddd1cf9cedfb8a4dea12.jpg

 

Dann darf hier natürlich auch ein Photo des schönsten Automobils überhaupt nicht fehlen:

 

db83764a5d441c7725fb45973bc2c38d.jpg

 

So ist mein Wunschzettel fertig, liebes Christkind! 

 

Ein wunderschöner Film, leider mit einem etwas plumpen  deutschen Namen "Verliebt in scharfe Kurven" dagegen in der italienischen Version "Il Sorpasso  (Überholmanöver)" mit Vittorio Gassmann und Jean L. Trintignant.

Man kann hier hervorragend den Zeitgeist Italiens der frühen 60er Jahre erfahren, ein echtes europäisches Roadmovie, welches auch die neue Autozeit/Mobilität behandelt, humorvoll, nachdenklich und ein wenig tragisch zugleich.

Ein schöner Witz ist der Aufkleber an der Windschutzscheibe des Lancias, übersetzt "Mitglied der Abgeordnetenkammer" vergleichbar "Abgeordneter des Bundestages" um etwaige Vorteile beim falsch parken oder ähnlichem zu erschleichen was jedoch von einem Carabinieri sofort durchschaut wird.

Ich liebe diesen Film, auch wegen dem Lancia.

 

Grüße aus dem Programmkino

Herzlichst

S.R.

 

 

Il-sorpasso.png

b23371cafb29e898c04cee537a4a3568.jpg

  • 1 Monat später...

Stimmt früher war nicht alles rosig....

luca-di-montezemolo-with-the-lancia-delt

Aber das Haus im Hintergrund ist hübsch und der Anzug von LdM auch. Vermutlich existiert auch beides noch, beim Lancia wäre ich mir da nicht so sicher :D 

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Schaut mal, mein Zuhause

 

Links Lancia Fulvia Zagato Competizione mit 1600er Rennmotor ( komplett Aluminium ), Käfig usw. 

Rechts Lancia Fulvia Monte Carlo mit 1300er Rennmotor ( Alu Hauben und Türen ), Käfig usw

Oben Lancia Fulvia Zagato 2. Serie originales Auto ohne Stoßstangen

 

Alle komplett auf Rohkarosse von uns neu aufgebaut und Restauriert

 

Lieben Gruß

 

Daniel

fulvias.jpg

Habe am Sonntag bei einer kleinen Ausfahrt durch das Wispertal mit meinem außergewöhnlich seltenen und bildhübschen 348er einen Lancia Augusta Bj 1932 überholt.

 

Wir haben uns freundlich gewunken.

 

Herzlichst

S.R.

cba3b5b1829eae563b2602b703e91a537d88be92.1932-lancia-augusta-berlina_front_FULL_paledog.jpg

54f48c04c1388c7a79d1e4f29501c98766e8597f.1932-lancia-augusta-berlina_rear_FULL_paledog.jpg

  • Mitglieder
vor 2 Stunden schrieb san remo:

mit meinem außergewöhnlich seltenen und bildhübschen 348er einen Lancia Augusta Bj 1932 überholt.

naja, gib`s zu, er hat dich überholen lassen..... :P

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

 

Liebe Freunde klassischer Automobile, sonst bin ich ja eher VW-mäßig oder mit einem BMW E30 Cabrio unterwegs , aber Lancia gehört seit langem auch zu meinen  All-Time-Greats. Bei aller Wertschätzung für die Lancia-Modelle der 50s und einige andere besondere Exemplare sollten auch andere nicht in Vergessenheit geraten. Ich habe da einmal als Beispiel den Beta Spider herausgesucht, immerhin von Zagato hergestellt und von Pininfarina entworfen, über den leider in den einschlägigen Zeitschriften so gut wie nichts zu finden ist. 

Beste Grüße 

E N-R

image.jpeg

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...