Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Plötzliche Fahrzeugbrände: (KBA-)Ermittler prüfen mysteriöse Lamborghini-Unfälle


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb MUC3200GT:

Wie gesagt das hier gewünschte Auto verhütet bzw. hat die Sicherheitseinrichtungen

- selbständiges Ausschalten des Nebelrücklicht bei Sichtweiten über 50m

- selbständiges ausparken bei abstellen des Fahrzeuges im Halteverbot und alleinige Heimfaht in die mit "Home" gekenzeichnete Position

- hält bei gelber Ampel an und witscht nicht im letzten Moment rüber

- begrenzt auf 60 auf freier Landstrasse wenn es auf dem Verkehrsschild vorgeschrieben ist, nicht das man die 20km zu den Punkten aus versehen ausreizt

Schön, Freunde, wenn dann hier brav alle ihre ABS, ESP, Airbags, Driftmodi und so Zeug ausbauen, dann können wir reden. Bis dahin ist das ja nichtmal ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. 

 

Übrigens: falls es so sein sollte, daß beim Serien-Aventador die Klappen im Stand immer geschlossen bleiben, auch wenn hochgedreht wird, dann möchte ich den Hersteller nicht arg kritisieren. Mein Wissensstand bisher war aber, daß in der Serie die Klappen zwar nicht manuell geöffnet werden können, beim Hochdrehen aber ab einer gewissen Drehzahl dann schon aufgehen, ob Stand oder nicht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bis auf den Airbag, gibt es für ESP, ABS (serienmässige) Adaptionen die die Verantwortung wieder mehr an den Fahrer übertragen, gerade weil man beim Sportwagen gerne mehr Verantwortung selber übernimmt.

 

Klar der Grad ist manchmel schmal und ich finde wir solten froh sein die Verantwortung übernehmen zu dürfen, bei den Fahrzeugen in 10..20 Jahren bin ich mir da nicht mehr sicher, das wir den Fuss aufs Gaspedal oder ans Lenkrad legen können

Im Grundsatz gebe ich Dir ja Recht. Und ich habe beim letzten Fahrzeug auch keines der optionalen Assistenzsysteme bestellt, finde viele davon fragwürdig.

 

Das alles hat nur meiner Meinung nach nichts mit potentiell gefährlichen "Features" zu tun die rein der Selbstdarstellung des Fahrers dienen. Lamborghini kennt seine Kunden doch sehr genau und stopft die modernen Modelle mit Sicherheitsfeatures bis unters Dach voll damit auch der begüterte Poserkunde auf der Straße bleibt. Sie verkaufen aktiv an die Vollkasko-Kunden und nehmen ihnen die Notwendigkeit ab, sich mit ihrem Fahrzeug und der Technik befassen zu müssen. Dann müssen sie aber auch die Sache rund machen. 

 

Ich glaube nicht daß - z.B. - ein Caterham- oder Lotuskunde belehrt werden müsste warum hochdrehen im Stand nicht nur peinlich, sondern auch technisch beknackt ist. 

Dann Frage ich Dich als "Vollkasko-Kunde" noch einmal:

 

Zeige mir bitte einen sogenannten "Flammenwerfer" im "Leerlauf" mit originaler Anlage und funktionierender Klappenfunktion.

 

Danke.

 

  • Gefällt mir 1
Am 13.2.2016 at 12:00 schrieb MUC3200GT:

ist sicherlich technisch möglich, aber dann müste man auch fordern das sich Bügeleisen, wenn sie länger Zeit waagerecht stehen und nicht bewegt werden, sich selbstständig abschalten.

Bzw. bei allen Autos würde der Bremsassistent, der selber rechnet ob er bremsen muss um vor einem Hinderniss zu stehen zu kommen bereits Pflicht sein (wird sicher auch irgendwann kommen).

 

In der Bedienungsanleitung vom Lamborghini ist sicherlich "mit heissgefahrenenm Motor und Auspuff im Stand und Leerlauf den Motor wiederholt  hochdrehen und abfallen zu lassen" nicht als Verwendungszweck vorggegeben, das wird auch nicht in der Fahrschule gelehrt. Vor allem, das ist wie ich es im Kopf habe in manchen Verkehrsordnungen explizit verboten !!!!

 

 

Genauso wenig wie gegen eine Mauer zu fahren und zu glauben das wird schon gut gehen.Und es gibt noch viele andere Dinge die man mit einem Auto nicht machen solte, ohne das es von Fahrzeughersteller explizit ausgeschlossen wird.

 

evtl. ist es bei Fahrern von Lamborghinis besonders verbreitet, und das Fahrzeug bietet aufgrund seiner Motorleistungen recht grosses Potential um Unfug anzustellen, nicht nur mit dem Hochdrehen im Stand

 

Das Bügeleisen meiner Freundin kannst Du ohne Probleme stehen lassen und es passiert rein gar nix. Kostet ein bisschen mehr, aber ja solche Bügeleisen gibt es längst. Auch wenns nicht ganz zum Thema passt.

vor 43 Minuten schrieb lambo-dd:

Dann Frage ich Dich als "Vollkasko-Kunde" noch einmal:

 

Zeige mir bitte einen sogenannten "Flammenwerfer" im "Leerlauf" mit originaler Anlage und funktionierender Klappenfunktion.

 

Danke.

 

Das geht tatsächlich. Ich habe schon 2 Fahrzeuge mit der Serienanlage gesehen die Flammen gespuckt haben. Beide Fahrzeuge wurden im Sommer bewegt und auch richtig "dran genommen". Bei einem Fahrzeug kann ich die Hand ins Feuer legen das die Anlage Serie war / ist :D

 

Zum Thema selber 

 

Ich würde nicht soweit gehen und sagen das alle Lambo Fahrer Prolos sind...das wäre wie "alle Männer sind gleich" Schublade. Und dafür sind wir zu alt. Ich kenne auch genügend Ferrari Fahrer die von morgen bis Abends Posen. Das Hauptproblem ist die "neue" Käuferschicht. Diese werden Jünger und das Auffallen ist heute deutlich schwerer. Also hat man wenn mann es den darauf anlegen möchte, schwer :D 

 

Sieht mann sich mal die Youtube Videos an, dann stelle ich für meinen Teil fest, das früher die Leute die richtig Geld auf dem Bankkonto hatten einfach wirklich noch mehr für das Geld arbeiten mussten und mehr schätzen was mann unter seinem Allerwertesten hatte. 

 

Heute gibt es zu viele Drogen Dealer etc, die das ganze Image zunichte machen. Punkt. 

 

ABER

 

Ein Lambo und auch jedes andere Fahrzeug sollte trotz allem nicht abfackeln - nicht bei den heute Technischen Möglichkeiten.

Das Problem mit der "neuen" Käuferschicht ist ja auch bei anderen Marken vorhanden.

 

Trotzdem bleibe ich dabei. Lasse Dir bitte das Serienauto zeigen. Im öffentlichen Straßenverkehr (nur Strada - wenn die andere

Software vorhanden ist) regelt die Klappensteuerung. Stelle bitte das Standvideo von dem "Flammenwerfer" mit der funktionierenden Klappensteuerung hier ein (bin gespannt).

 

Selbst mit der anderen Software (Sport und Corsa - Klappen immer offen) ist dies nicht so möglich wie in den meisten Videos.
Zudem erfolgt die Regulierung zeitnah durch die Software mit der Drehzahlbegrenzung bei entsprechender KAT-Temperatur

(das sieht jeder im Display der es sehen will)!

 

Ich sage ja nicht, dass im Fahrbetrieb nichts zu sehen wäre unter entsprechender Fahrweise (dies gibt es auch bei anderen Herstellern).  Aber bitte kein Flammenwerfer!

 

Wir werden ja sehen, was das KBA feststellt...

 

 

 

 

 

 

Mich interessieren Diskussionen über Poser mit veränderten Auspuffanlage oder umgeschriebener SW nicht wirklich.

Allerdings interessiert mich die Technik und Auslegung der Serie. Ist es ein Konstruktionsfehler oder nicht?

  • Gefällt mir 1
  • 1 Jahr später...

Danke für den Link. Es wundert mich nur, dass es eine freiwillige Rückrufaktionen ist.

Also scheinbar doch nicht so gefährlich ausser wenn zu voll getankt, Zubehörabgasanlage, oder die Vollgas - Orgien im Stand dazukommen. Oder sehe ich das falsch?

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Danke für den Link. Es wundert mich nur, dass es eine freiwillige Rückrufaktionen ist.

Ja, so wie VW auch nicht gegen EU-Recht verstoßen haben will und aus Kulanz die Schummelsoftware rauspatcht. :D

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

Also scheinbar doch nicht so gefährlich ausser wenn zu voll getankt,

das mit den "Zubehörabgasanlagen und Vollgasorgien im Stand lasse ich noch mal freiwillige Rückrufaktion durchgehen weil man das ja am Ende nicht sieht was die Ursache für den Band darstellt, sondern lediglich die Marke mit "Lamborghini brennt ab"  Schaden erleidet.

 

Aber bitte was ist zu voll getankt?  

vor 26 Minuten schrieb Luimex:

über den ersten Abschaltpunkt der Zapfpistole hinaus......

das wäre eine naheliegende Erklärung, aber bei meinerm /8 gehen danach noch ca. 9 liter rein und bei einem "Double Tank" Erfahrungsgemäs noch ca. 60 liter.

 

Und ich habe gerade gesehen bei machen Bedienungs Anleitetung steht es auch tatsächlich so drin das

"Der Kraftstofftank ist voll, wenn die Zapfpistole erstmalig abschaltet" (BMW 3er)

.in andernen nicht.. (Maserati QP 5)

 

Also wenn ein Hersteller es nicht so explizit beschrieben hat, kann er formell das hinterher nicht so fordern (habe jetzt keine Lamborghini Bedienungs Anleitung zur Hand)

vor 8 Stunden schrieb MUC3200GT:

Und ich habe gerade gesehen bei machen Bedienungs Anleitetung steht es auch tatsächlich so drin das

"Der Kraftstofftank ist voll, wenn die Zapfpistole erstmalig abschaltet" (BMW 3er)

.in andernen nicht.. (Maserati QP 5)

 

Also wenn ein Hersteller es nicht so explizit beschrieben hat, kann er formell das hinterher nicht so fordern (habe jetzt keine Lamborghini Bedienungs Anleitung zur Hand)

Na wenn es in der Anleitung steht, dann ist es ja einfach. O:-) 

Ich muss aber auch gestehen die Anleitung bei keinem Auto je gelesen zu haben. O:-)

Kam beim Öl nachfüllen des F430 nicht gut.... :evil:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...