Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vollkasko-Versicherung für Wiesmann in der Schweiz


Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eine Ahnung wie das mit der Vollkasko-Versicherung in der Schweiz läuft? Mein Wiesel ist mittlerweile 10 Jahre alt. Soll ich meine Versicherung einfach mal nett anfragen, wie hoch eine allfällige Entschädigung bei Totalschaden oder Diebstahl wäre? Momentan habe ich immer noch Vollkasko drauf laufen. Für allfällige Tips - gerne auch per PN - bin ich euch dankbar.

Winterschlafende Grüsse und sich auf das Frühlingserwachen freuend :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Marcel

Das wäre durchaus eine interessante Frage an die Versicherung. Ich habe in meiner Police mal nachgeschaut.

Dort enthalten ist eine Entschädigungstabelle, welche sich auf den deklarierten Katalogpreis inkl. dem Zubehör bezieht. 

 

Entschädigungstabelle
Betriebsjahr in % des
Fahrzeugneuwertes*
im 1. Jahr 100%
im 2. Jahr 95% – 85%
im 3. Jahr 85% – 75%
im 4. Jahr 75% – 65%
im 5. Jahr 65% – 55%
im 6. Jahr 55% – 45%
im 7. Jahr 45% – 40%
mehr als  7 Jahre Wiederbeschaffungswert
*deklarierter Katalogpreis und Zubehör

 

Liegt die Entschädigung über dem Preis, zu dem das Fahrzeug erworben wurde, wird nur dieser vergütet, mindestens
aber der Wiederbeschaffungswert. Liegt der Wiederbeschaffungswert über dem seinerzeitigen Neuwert, gilt Letzterer als Höchstentschädigung
. Von der Entschädigung in Abzug kommen ein vereinbarter Selbstbehalt sowie vorbestandene, unreparierte Schäden.Diese Regelungen gelten sinngemäss auch für einzelne Ausrüstungen und Zubehörteile.

 

Hier gibt es sicherlich Interpretationsspielraum. Ich werde das bei Gelegenheit auch mal mit meiner Versicherung aufnehmen.

LG

Thomas

hallo Thomas

vielen Dank für deine Antwort - mittlerweile habe ich mich mit einem Versicherungsmakler in Vrb gesetzt und mir wurden deine Ausführungen auch von dieser Seite bestätigt. Die Versicherung bezahlt aufgrund des Alters meines Fz den Wiederbeschaffungswert. Problematisch würde es erst, wenn die Marktwerte weiter ansteigen und über den seinerzeitigen Katalogpreis zu liegen kämen. Der Trend der letzten Monate zeigte zwar steil aufwärts, ich habe aber noch etwa 25% Luft...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...