Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Citroens Classiques


hugoservatius

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Dieses DS-Cabriolet sieht ausgesprochen seltsam und ungelenk aus, mir ist außer dem DS 23 Présidentale von Chapron kein originales, viertüriges Cabriolet bekannt, Ergo: Selbstgebastelt!

 

Verunsicherte Grüße, Hugo.

Dennoch: Ein viertüriges Cabriolet gab es sowohl von Chapron als auch von Reutter. Wieviele bei Chapron entstanden, ist unbekannt, Einzelanfertigungen waren sie allemale. Im Falle Reutter erteilte Citroen Deutschland im Jahr 1960 den Auftrag zur Entwicklung eines viertürigen Cabriolets. Umbaukosten: 7.500,00 DM, Lieferfrist: 4 Wochen. Es wurden zunächst 7 Exemplare geplant, hergestellt wurden nur 2, von denen wiederum heute nur noch ein einziges bekannt ist. Das oben abgebildete Fahrzeug ist allerdings kein Reutter-Exemplar.

 

Nachtrag:

Ein weiterer Hersteller eines viertürigen Cabriolets auf ID- und DS-Basis war 1959 und 1960 die Fa. Beutler aus Thun (CH).  Mehr als eine Handvoll Exemplare waren aber auch das nicht.

 

Das viertürige Reutter-Cabriolet kannte ich nicht, habe da ein bißchen recherchiert und diesen Prospekt bzw. Artikel gefunden, das Auto sieht schon viel besser aus als die Bastelarbeit oben, aber wirklich gelungen finde ich es auch nicht.

Faszinierend ist jedoch, wie es gelungen ist, bei geschlossenem Dach die geniale Linie der Limousine zu erhalten:

 

image.thumb.jpeg.08a509f2c0ecbddbceff600775dcb6db.jpeg

 

image.thumb.jpeg.e60b69a530e2174a16fd0a0fee03bb68.jpeg

 

image.thumb.jpeg.6329f81953378ea96c981ab21ee05823.jpeg

 

 

Über ein viertüriges Chapron-Cabriolet habe ich noch nichts gefunden, aber eventuell hat es noch ein solches Cabrio von einem italienischen Karosseriebauer gegeben.

 

Forschende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3

Die Information zum viertürigen Chapron-Cabriolet (wie auch zum Beutler-Cabriolet) stammt von Hans Otto Meyer-Spelbrink, einem in der Szene seit einigen Jahrzehnten anerkannten Citroen-Kenner im Allgemeinen und ID/DS-Kenner im Besonderen, mit direktem Draht zum Stammwerk in Paris. 

 

vor einer Stunde schrieb matelko:

Die Information zum viertürigen Chapron-Cabriolet (wie auch zum Beutler-Cabriolet) stammt von Hans Otto Meyer-Spelbrink, einem in der Szene seit einigen Jahrzehnten anerkannten Citroen-Kenner im Allgemeinen und ID/DS-Kenner im Besonderen, mit direktem Draht zum Stammwerk in Paris.

 

Ja, das Buch von Meyer-Spelbrink habe ich auch, aber offensichtlich nicht aufmerksam genug gelesen...

 

Aber es gab tatsächlich noch mehrere andere originale viertürige Cabriolets, allerdings ist das von mir erwähnte Cabrio von einem italienischen Karosseriebauer ein eher ungelungener Umbau aus der Gegenwart.

Die originalen, zeitgenössischen Umbauten stammen von Beutler, Heuliez und tatsächlich Chapron.

 

Beutler aus der Schweiz:

 

addon.jpg.1e9710c0a19d5b2cff2421a264dae3d9.jpg

 

addon-1.jpg.8aee9f47027b60bb6b6487e96360e7aa.jpg

 

 

Heuliez, offensichtlich nur ein Exemplar, welches vom Werk wegen mangelnder Steifigkeit aber abgelehnt wurde:

 

002.thumb.jpg.70ef8dcadda4a5f222cb8134676b69b9.jpg

 

001.thumb.jpg.5daf5e0188b5efa68759bc3e239d7ffb.jpg

 

 

Chapron, zwei Exemplare zur Tour de France 1970:

 

101949260.thumb.jpg.e17f4868617d08c3af2c93638e1d2380.jpg

 

101949277.thumb.jpg.d7be414713d73f89ba66a3633692f0c8.jpg

 

 

Aber egal, von welchem Karosseriebauer die Autos stammen, offen sehen sie alle ziemlich ungelenk aus, geschlossen funktionieren sie besser. Die geniale Form der Limousine wird durch den Wegfall des Daches nicht besser, die zweitürigen DS-Cabriolets haben eine eigenständige Form mit dem langen Heck, dadurch ist das Auto viel besser proportioniert, das kurze Heck der viertürigen Cabriolets ist formal das Problem.

 

Und ganz grundsätzlich gibt es nur sehr wenige viertürige Cabriolets, die wirklich gut aussehen.

 

Automobilhistorische Grüße, Hugo.

 

heuliezds10.jpg

  • Gefällt mir 1
vor 49 Minuten schrieb hugoservatius:

mangelnder Steifigkeit

Da habe ich generell Bedenken bei derartigen selbsttragenden Konstruktionen.

 

vor 50 Minuten schrieb hugoservatius:

nur sehr wenige viertürige Cabriolets, die wirklich gut aussehen

Ja, wobei allerdings diejenigen, die mir da einfallen, wirklich sehr gut aussehen.

 

Gruß

Markus

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...