Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vorstellung


wevi85

Empfohlene Beiträge

Bin gerade am überlegen ob ich den Wagen klein mache, das mit dem Kühler funktioniert doch nicht. Der drückt doch nach langerer Autobahnfahrt das Kühlmittel raus, dauert nur länger als voher.

 

Also er baut zuviel Druck ins Kühlsystem auf und das Ventil am Verschlussdeckel öffnet dann :/

 

Hab das Thermostat rausgenommen, damit wurde es etwas besser aber daran lag es nicht. Kompression habe ich auch nochmal gemessen, auf allen 4 knapp 14bar 0.1 0.2bar Abweichung zwischen den Zylindern maximal.

 

Die Kopfdichtung ist ja fast neu, Wasserpumpe auch, Kühler usw.

 

Entweder hat der Kopf ein weg, Riss in einer Zylinderbuchse? oder hat jemand eine Idee?

Die Dichtungen an den Zylinderbuchsen können es ja nicht sein oder? Dann würde er eher in die Ölwanne drücken und mir würde das Öl überall entgegenkommen?

 

Entweder probiere ich einen anderen Zylinderkopf oder einen neuen Motor, dann war es das mit meinem 1 Million Kilometerversuch. Den Block zerlegen kann ich selber nicht oder bei einem Motorbauer wird es zuteuer werden.

Hab bis jetzt noch nie gelesen oder gehört, dass ein Tu Motor einen Riss in einer Zylinderbuchse hatte aber ich kenne auch keinen, der so eine hohe Laufleistung wie meiner hat.

 

Wenn ich an die ganze Arbeit denke, wieder alles zerlegen, eigentlich keine Lust darauf.

29.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

hast du den Kopf planen lassen?

Die Kopfdichtung gleicht nur bedingt aus.

 

So wie du es beschreibst klingt es nach einem Kopfdichtungsschaden...

 

Versuch mal folgendes:

1. Wenn Auto kalt, Deckel am Kühlmittelbehälter auf und wieder zu (damit auch 100% der Druck raus  ist). Dann Motor laufen lassen (1 Minute oder so, evtl bisschen Gasgeben um den Druck im Zylinder zu erhöhen). Wenn du nun den Deckel vom Kühlmittelbehälter wieder aufmachst sollte immer noch kein Druck drauf sei. Der Motor ist ja noch kalt. Falls doch drückt eben Abgas ins Kühlsystem.

2. CO im Kühlwasser messen. Wenn da was nachweisbar ist, ist Abgas wo es nicht hingehört ^^

 

Ich trau mich fast wetten dass es die Kopfdichtung ist. Der Kopf muss 100%ig passen. Reinigen, polieren und mit einem geeigneten Haarlineal kann man schaun wie weit es fehlt. Meistens lasse ich die Köpfe trotzdem planen. Das wiederum bei jemandem der das kann und dafür angerichtet ist. Nicht mit einem Stück Dachlatte und Sandpapier. Dann wärs schade um die Arbeit ;-)

Um 5-10/100 mm fehlts oft schon ohne das der Motor zuvor mal heiß wurde.

Der Kopf ist geplant ABER wo wir ihn einspannen wollten, war er auf der Ventildeckelseite auch nicht gerade, der hatte etwas Spiel auf der Bank. Da meinten die, ist nicht ganz so tragisch, der wird trotzdem gerade geplant.

 

Wo mein Kumpel dann den Kopf angezogen hat ( Dehnschrauben ), gingen die Beiden mittig vom Kopf nicht schön und etwas ungleichmäßig rein, also etwas Geräusche beim Anziehen haben sie auch gemacht. Wir konnten ihn aber nach dem Drehwinkelmessgerät auf die richtigen Angaben anziehen.

 

Ich werde das nachher mal testen mit dem Kühler und ihn trotzdem mal auf Abgasetesten lassen.

 

Nehmen wir mal der Kopf war doch nicht gerade und wir haben ihn jetzt auf den Block gebaut, verzieht sich der Alublock dann auch oder? Also müsste der Block raus und auch geplant werden?

 

Wäre eigentlich sein Todesurteil, den ganzen Block rausnehmen usw. dafür habe ich eigentlich zurzeit keine Möglichkeiten.

20161031_162954.jpg

winkelmesser-drehwinkel-messgeraet-360s-fuer-drehmomentschluessel.jpg

Ich hätte die Köpfe nicht tauschen sollen und den Alten wieder nehmen sollen, mein Alter hatte nur soviel gelaufen und die Nocke war nicht mehr sogut. Der Jetzige hatte weniger gelaufen und die Nocke usw. sah noch sehr gut aus, jetzt hab ich den Salat.

vor 10 Minuten schrieb wevi85:

Der Kopf ist geplant ABER wo wir ihn einspannen wollten, war er auf der Ventildeckelseite auch nicht gerade, der hatte etwas Spiel auf der Bank. Da meinten die, ist nicht ganz so tragisch, der wird trotzdem gerade geplant.

Ei ei ei, das liest sich für mich ungefähr so: "Ich kann dir den Kopf planen, später wenn der Meister nicht mehr da ist, hab ich schon oft zugesehen..." ;-)

 

Mein Motorenmann braucht gefühlt länger zum einspannen und einstellen als die Maschine fürs eigentliche Planen braucht. Er kratzt mit der Maschine alle vier Ecken an. Wenns da nicht schon überall gleich los geht, stellt er mit Staniolpapier und/oder Kupferfolie so lange an den Ecken ein bis es passt. Es soll ja an der Fläche zum Block passen und nicht zum Deckel hin.

 

Der Block kann sicherlich auch Schaden nehmen, glaub ich aber in dem Fall nicht. Sieht konstruktiv sehr solide aus. Der Kopf wird ja so gesehen auf die Büchsen gedrückt. Die bekommt man normal nicht so schnell kaputt. Aber wie oben schon geschrieben, wenn der Kopf wieder ab ist, reinigen, polieren und mit dem Haarlineal messen.

 

 

vor 5 Minuten schrieb Thorsten0815:

Naive "Nicht-Schrauber-Frage": Müssten bei einem Riss/Dichtungschaden die Flüssigkeiten (Öl / Wasser) nicht gemischt werden?

Ja, das kann passieren. Bei dem Block aber eher unwahrscheinlich. Die Büchsen sind alle direkt vom Wasser umgeben und die Ölkanäle liegen weit weg. Wenn hier Öl im Wasser wäre, oder umgekehrt, dann eher aus einem Riss abseits der Zylinderkopfdichtung.

Liegt einfach da dran das die Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf am meisten belastet wird (durch Verdichtung und Explosion). Vom Kühlwasser wird sich kaum mehr als 1 bar Druck (durch Erwärmung im geschlossenen System) aufbauen. In der Brennkammer liegt ein Vielfaches an. Also ist es wahrscheinlicher Abgas im Wasser zu haben als Wasser im Zylinder ;-)

 

Es gibt natürlich extreme Fälle wo Motoren durch Fahrlässigkeit oder mutwillig so heiß gefahren werden (was auch immer dazu führte) dass sich die Köpfe so verziehen das die Dichtung an allen Ecken und Enden beschließt ihren Dienst zu verweigern. So kann alles flüssige überall sei ^^

Hat sogar der Firmenchef selber drauf gepackt :D ich muss dazu sagen, dass ich eine halbe Stunde vor Feierabend noch dran kam. Das Einsetzen usw. hat schon länger gedauert und gereinigt wurde er auch noch aber mit Kupferfolie usw. wurde nicht getestet.

 

Ich habe aber auch fast nix bezahlt, war dann eher ein Freundschaftsdienst.

 

Bei einem gebrauchten Kopf hatte ich Glück und bei dem Zweiten jetzt wohl Pech.

 

Bei dem Dritten muss ich mir wohl mehr Zeit nehmen aber erstmal einen Guten finden, muss ich mich erstmal umhören.

 

@Thorsten, kann ich dir leider nicht sagen, hab keine Ablagerungen am Deckel und der Ölstand ist immer gleich.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

So, war gestern bei Nissens, die haben mir einen 1.4Bar Kühlerdeckel besorgt (voher 0.9) aber bei Vollast drückt er noch immer das Kühlmittel raus. Werde an dem Motor nix mehr machen aber das Zahnriemenkit ist erst 18tkm drauf und ich habe mir überlegt, dass ich mal teste wielange der Motor so noch weiter läuft.

 

Erstmal lass ich es so und wenn es schlimmer wird, dann teste ich mal so Kopfdichtungsdichtmittel, werde ich mal reinkippen und schauen was so passiert.

 

Bin mal gespannt wielange er so weiter läuft.

Hab bei einem Kollegen eine verstaubte Falsche auf der Werkbank rumstehen sehen und da kam mir die Idee.

 

Hab vorhin mal nach Motoren gesucht, bei Kleinanzeigen ist Einer drin für 200€, der hat angeblich erst 104tkm gelaufen. Dann lieber Sowas kaufen und den Motor auswechseln.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Kleine Update, ist ein einfacher Dichtungsschaden, also eigentlich nix wildes. Von dem Zylinderkopf werde ich mich dennoch trennen, der Block wird drin bleiben. Bin auch schon auf der Suche, vermutlich werde ich mir einen ganzen Wagen kaufen, hab da ein Paar zur Auswahl. Zurzeit ein Frauenfahrzeug, ist ein Totalschaden, ihr wurde wohl die Vorfahrt genommen und die Fahrerseite ist platt, 140tkm.

 

Bei der Suche ist mir ein alter 106 aufgefallen, der recht dicke Pellen drauf hatte, da ich auf Motorsuche war, habe ich lieber schnell weiter geklickt :)

 

Dann habe ich vorgestern zufällig gesehen, dass Vmaxx als Entwicklungsfahrzeug unter Anderem einen 106 sucht und habe mich aus Spaß mal beworben. Wäre dann Fahrwerk und dicke Bremsen, dafür bräuchte man aber 15 Zoll..... da war doch was mit dicken Pellen :D

 

Wieder in Kleinanzeigen rein und den alten 106 gesucht aber die Anzeige war weg, zum Glück hatte ich mir den Anbieter mal gespeichert. 8-)

 

Jap, der Wagen steht hier noch aber der Schrotti kommt ihn nachher abholen :-o Bin sofort hingefahren und hab mir die Felgen geholt.

 

Die passen zwar noch nicht drunter aber ich habe sie schonmal :D

 

Die ATE Powerdisc sind auch bestellt, sollte Vmaxx etwas an meinem Wagen machen und andere Bremsen montieren, kann ich sie ja wieder zurück schicken.

20170831_184820.jpg

teile1.jpg

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo wevi85,

 

schau doch mal hier zum Thema Vorstellungen / Neumitglieder (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die ersten Teile sind da :) und ich habe villeicht schon jemanden für die Radläufe. Erstmal hinten was ziehen, Kante umlegen, gucken das es da passt und dann muss man vorne mal schauen.

 

Dann muss ich mal gucken wie ich ihn tiefer lege, dass es optisch einigermaßen ok aussieht aber dennoch gut fahrbar ist. Hätte noch Dämpfer die mit 70mm Federn klarkommen aber die sind nicht so gut, am Besten wäre ein gutes Gewindefahrwerk.

 

 

Teile2.jpg

Felgen1.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Der erste Schwung an Teilen ist verbaut, dann hat sich ein Händler gemeldet und mir einen Scheinwerfer geschenkt, den Zweiten habe ich mir gestern bestellt. Dann hab ich von einem anderen Händler einen Tacho mit Drehzahlmesser bis 8000 geschenkt bekommen und ein Hosenrohr für nen 10er.

 

Brauch noch Nebelscheinwerfer oder ich baue sie für den Tüv aus und dann ist die Beleuchtung soweit auch fertig.

20171003_131643.jpg

20171003_135146.jpg

20171005_113624.jpg

20171005_182457.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Mir hat wieder ein Händler ein paar Neuteile aus 1994-1995 zugeschickt :)

Es sind auch noch zwei Pakete auf dem Weg zu mir, ist echt krass wieviele noch original Teile im Lager herumliegen haben und sich auf meine Kleinanzeige melden.

 

Wusste garnicht, dass es meine Nebelscheinwerfer in echt Glas gibt/gab, meine sind aus Platik, wird bestimmt schwer die zweite Seite in Glas zufinden. Neue Rückleuchte samt Fassung, Türdichtungsvorrat der wohl bis zum Ende ausreichen wird :D

 

Gut mit der Lambdasonde kann ich leider nix anfangen aber den echten Rallye Motor hätte ich gerne.

 

Elektrische Fensterheber habe ich auch nicht, könnte ich jetzt umbauen aber dann hat man wieder nur eine Fehlerquelle mehr.

 

Beheizte Spiegelgläser, ich glaube da könnte man etwas basteln, eigentlich nicht schlecht.

 

Hab heute meinen neuen Tacho zerlegt, voher gut 3-4 Kaffee, beste Kombination :D Ich meinen Gedanken noch, jetzt kein Mist bauen und zack fliegen mir alle Ritzel usw. um die Ohren :wuetend::applaus: da mache ich morgen weiter :).

 

Morgen erstmal nach Obi und nach neuen Regalen gucken, vielleicht kommt ja noch mehr zum Basteln zu mir, ich freue mich auf jeden Fall über die ganzen Teile. Überbleibsel kann ich ja gegen Teile für meinen Wagen tauschen oder sowas, muss ich mal schauen.

20171020_174426.jpg

20171020_174707.jpg

20171020_174828.jpg

20171020_175315.jpg

20171020_175535.jpg

20171020_175604.jpg

20171020_175731.jpg

20171020_180016.jpg

  • 1 Monat später...

Tachobeleuchtung funzt auch wieder und Drehzahlmesser ist drin, der beim Tüv war etwas pingelig, musste zwei Mal hin. Hat sogar den Sprung im Nebelscheinwerfer gefunden :)

Erstmal meinte er: "Wir machen aber keine Fahrzeugverwertung" :D Am ersten Tag wollte er nichtmal selber fahren, der hat ihn gestartet und meinte sofort, unfassbar, weil halt alles vibriert von den Motorlagern und der Anlasser bollert ja auch in die Karosserie. Kupplung war ihm auch zu anstrengend, also bin ich erstmal selber gefahren, bei der Nachkontrolle hat er sich dann getraut.

 

Aber ist wohl nix mehr für ihn, vorne, hinten, innen, alles zu hektisch, dafür hat er ihn gut drehen lassen, hab ja vom Platz aus gehört wie er gefahren ist :D

 

Der war auf jeden Fall erstaunt, dass das Ding noch immer läuft und schon soweit gekommen ist

20171108_190957.jpg

Tachoneu.jpg

20171113_170225.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Melde mich auch mal wieder, bin letzte Woche gute 1000km umher gefahren und habe mir verschiedene Mercedes 190 angesehen, wollte schon länger einen haben aber leider bin ich nicht fündig geworden oder mein Anspruch war zu hoch. Das Problem ist auch, dass wenn man selber jede Woche unter einem Wagen liegt, dass man sofort alles findet :D Das größte Problem war immer der Rost, der Eine sah von außen schön aus und war unten total vergammelt, der Nächste war schon total durchgeschweißt und hatte viele technische Mängel, der Letzte war echt gut aber da hat die Steuerkette meine ich Geräusche gemacht, das war mir dann auch zu heikel.

 

Hatte mich eigentlich schon damit abgefunden weiter meinen 106 zu fahren aber dann hab ich eine Kleinanzeige entdeckt die recht gut klang. Also den netten Herren angeschrieben, einen Termin für den nächsten Tag ausgemacht und hingefahren.

 

Von außen gecheckt, paar kleine mini Kratzer, mini Roststellen (Tür hinten links ein Punkt an der Leiste, Radlauf unterhalb an der Kante aber nur oberflächig und der Koti vorne hat wenn man genau schaut auch schon etwas unten an der Kante) und ein größerer Kratzer vom automatischen Garagentor. Alle Türen waren auch unterhalb rostfrei, Okay, dann auf Tauchstation gegangen und von unten geschaut, kein Rost, alles trocken, irgendwo muss doch etwas zu finden sein? :D

 

Rückbank raus und ins Batteriefach geschaut, wieder nix -.-, Motorhaube auf und an den Träger usw. geschaut, wieder nix -.-

Hinten alles raus, Endspitzen usw., auch nix.

 

Motor gestartet, sofort da, lief seidenweich, Kupplung top, Schiebedach dicht und funktioniert, genau wie die Fensterheber. Probefahrt gemacht und dann gekauft.

 

Perfekt ist er nicht aber es ist eh ein Wunder, dass der noch lebt und noch nicht vom Rost zerstört wurde.

 

Daten: 230er, Bj. 95 , einer der aller Ersten, vierstellige Seriennummer: NR. 1895

 

 

 

 

20180430_114305.jpg

20180430_114244.jpg

20180430_114238.jpg

20180430_114227.jpg

  • Gefällt mir 4

Weiss noch nicht, bin noch unentschlossen, vielleicht komplett verkaufen aber wer will sowas schon haben oder in Teilen wenn sich genug finden aber andererseits denke ich mir, ob ich jetzt ein paar Taler mehr habe oder nicht ist eigentlich auch egal.

 

Mal gucken, meine Freundin und ich schauen uns zurzeit Häuser an, ich achte dabei eigentlich nur auf ein Detail-> Doppel Garage :D

Wobei wir jetzt ein Haus gefunden haben, dass gleich zwei Doppelgaragen dabei hat, 7 Zimmer, 200qm + kleines Apartment am Haus.

 

Bei einem Haus war eine riesen Scheune dabei,  wäre natürlich noch besser :D

 

wir sammeln erstmal und dann fahren wir uns ein Paar anschauen.

Auflug1.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 5 Monate später...

Der kleine Peugeot darf bleiben, der darf dann auf dem neuen Gnadenhof weiter mit mir alt werden :D Die 600.000km hab ich auch bald voll, fahre aber nur noch Stadt und Landstraße, daher wird es noch etwas dauern. Ich hoffe die Kupplung macht noch solange mit, der Druckpunkt wandert langsam hoch und er stellt nicht mehr nach meine ich aber was soll´s, wird schon noch reichen, noch packt sie.

 

Der Benz ist auch ein gieriges Miststück, hab jetzt mehr dran geschraubt als ich gefahren bin, hätte der keinen Stern auf der Haube, hätte ich ihn schon erschossen.

 

Immerhin hat er seinen ersten Urlaub brav mitgemacht, da war die Stimmung zwischen uns wieder besser :hug::)

 

IMG-20180929-WA0002.jpg

IMG-20180929-WA0005.jpg

IMG-20180929-WA0004.jpg

IMG-20180901-WA0006.jpg

20180609_115915.jpg

20180609_124253.jpg

20180620_101136.jpg

Kupplung.jpg

20180609_125536.jpg

20180609_134438.jpg

20180515_185424.jpg

20180515_185118.jpg

20180525_170651.jpg

20180715_101257.jpg

IMG-20180715-WA0007.jpg

20180525_203637.jpg

IMG-20180825-WA0001.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 7 Monate später...

Hatte in 15 Jahren und wer weiss wievielen Kilometern schon einige brenzliche Situationen aber sowas Beklopptes noch nicht, zieht einer einfach von der Gegenspur ohne Vorwarung im perfekten Moment in meine Spur.

 

Wäre das mit dem kleinen Franzosen passiert, dann wäre ich bestimmt Eins mit dem Wagen gewesen und wäre bis nach Istanbul geflogen oder der GLK wäre einfach durchgefahren und hätte ihn pulverisiert :D

 

 

doc75d2tiinajknt1kmprc-MASTER.jpg

20190515_212226.jpg

20190516_105724.jpg

  • 4 Wochen später...

Netten Leihwagen von der gegnerischen Versicherung bekommen aber bin etwas enttäuscht, sieht ganz schick aus, Innenraum teilweise auch aber der Himmel und das Platzangebot ist schon schlechter als im W210. Fahrwerk ist auch komisch gemacht, eher sportlich ausgelegt aber fährt sich irgendwie komisch, auf längeren Strecken eher unbequem, mein Alter ist über die Bahn gegleitet, da haste nicht soviele Erschütterungen gemerkt. Fahrwerk finde ich nicht gut gelungen, kann man fahren aber könnte besser sein.

 

Für kleines Geld kann man die Kirmesbude zwar kaufen aber ich selber würde dann doch lieber den alten W210 vorziehen.

M1.jpg

M2.jpg

Was viel besser ist, meine alte Gurke läuft wieder :) Ist zwar teuer geworden und hat sehr lange gedauert aber die Jungs haben den Motor wieder hinbekommen :D 

 

Jetzt kann man endlich die 600.000km voll machen, paar kleine Sachen noch und dann fahr ich erstmal damit rum, vielleicht doch etwas Sicherheit nachrüsten, Käfig usw., mal gucken.

 

 

 

20190608_141550.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Nächster Leihwagen, diesmal die Limo als 200er Benziner mit 4matic. Zieht gefühlt etwas besser als der 220er CDI, hab aber nix zum messen. So zum rumgurken reicht der eigentlich, zieht recht flott von der Ampel weg.

Was mir bei dem Wagen mehr nagtiv auffällt ist das Getriebe, hat ne recht lange Gedenksekunde, per Hand an den Wippen ist es besser, hatte der Andere nicht so extrem.

 

Fahrwerk ist auch hier ne riesen Katastrophe, egal ob auf Komfort oder Sport, +, keine Ahnung ob der bei 18.000km schon hinüber ist aber vorne schlägt der sehr schnell. Selbst bei kleinen Unebenheiten wabbelt er recht schnell auf der Vorderachse, keine Ahnung ob das so sein soll :D

 

Diese Komfort Einstellung hätte man sich auch irgendwie sparen können, die Dämpfer Abstimmung ist generell komisch, gehen viel zu hart rein bei Unebenheiten.

 

Also ich kann mich mit den neuen E Klassen nicht anfreunden, sind zwar zackiger in der Lenkung aber das Fahrwerk würde mir auf Dauer echt auf den Sack gehen.

20190621_080306.jpg

20190621_080316.jpg

20190621_080327.jpg

  • 10 Monate später...

w210 eben solide technik aus stuttgart !

 

gruss von einem mercedesfan aus dem hinterland von DA.

 

hatte den w210  E280 als kombi , gefahren bis 420-000km auf der uhr waren.

 

gruss

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...