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308 Leerlauf nicht konstant und Warmlaufphase


paul01

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Hallo,

nein, das gab auch nichts her. Die Schraube lässt sich lösen, ohne die anderen lösen zu müssen, auch wenn es nicht so aussieht. Somit 5 Minuten-Aktion. Innen nicht wie erwartet. Nix mit Feder oder O-Ring.

308_Leerlauf101.thumb.JPG.8636e190711879308_Leerlauf100.thumb.JPG.ba9766b7d8e2b9308_Leerlauf102.thumb.JPG.87a0fc69759fea

Evtl. ist es die seitliche andere Schraube, neben der ein Anschluss ebenfalls zum Warmlaufregler geht. Also eine Zulauf- und eine Rücklaufleitung.

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Allerdings gilt "Gucken ja, Verstellen nein".

Gruß

Paul

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Hallo,

habe noch was gefunden, das diese Rücklaufleitung (oben blau) betreffen kann. Es ist zwar Mercedes und nicht Ferrari, aber ähnlich.

Bilder (Quelle: http://www.hehlhans.de ):

308_Leerlauf104.thumb.JPG.d81bd93b5f733d308_Leerlauf105.thumb.JPG.f9c2174574de9f308_Leerlauf106.thumb.JPG.ecea2f4bd2b845

Da wären meine O-Ringe und Federn. Suche ja etwas, das sich verhaken kann oder manchmal undicht ist. Aber ob ich das aufmache ? Evtl. Einschraubtiefe und Umdrehungen genau messen. Mal sehen.

Gruß

Paul

Hallo,

hier nun der Ausbau des Druckreglers.

2 Leitungen habe ich geöffnet, da ich die nicht wegbiegen wollte:

308_Leerlauf107.thumb.JPG.26db2318a7c1c3

Das Anzeichnen ist unnötig. Was man außen sieht ist keine Kontermutter, sondern die Schraube selbst. So kann man die Einstellung nicht versehentlich ändern. Der Inbus innen wird nicht angefasst:

308_Leerlauf108.thumb.JPG.8a9cc4207c599b

Es ging schwergängig raus:

308_Leerlauf109.thumb.JPG.fb6d23383deff8

Beim Ausbau hat sich wohl der O-Ring aus seiner Nut gerollt. Seltsam eigentlich, so schwer gings dann auch wieder nicht raus:

308_Leerlauf110.thumb.JPG.484eba44028419308_Leerlauf111.thumb.JPG.a21857ea0e3912308_Leerlauf112.thumb.JPG.2d1bcf370be83d

Hier sieht man die größere Feder noch innen:

308_Leerlauf113.thumb.JPG.5251e7aad28c79

Diese habe ich mit Magnet rausgenommen:

308_Leerlauf114.thumb.JPG.d139334f979df7

Den Kolben dann mit einem Holzpinsel. Dass der schön gepasst hat, war Zufall:

308_Leerlauf115.thumb.JPG.e7285110b16798308_Leerlauf116.thumb.JPG.f6505f034803fe

Melde mich später nochmals.

Gruß

Paul

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Hallo,

leider kein defekter O-Ring oder Feder oder anderes Problem. Alles sehr leichtgängig:

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Der Druckregler sieht dem Mercedes-Druckregler sehr ähnlich.

Wieder eingebaut ohne jede Änderung, also auch keine neuen O-Ringe. Die Einpresskraft passte subjektiv zum O-Ring.

Für die insgesamt in den letzten Tagen geöffneten 3 Benzinanschlüsse hat ich keine neuen 6 Dichtungsscheiben mehr. 4 schlecht aussehende flach angeschmiergelt und dicht. Zwei besser aussehende gelassen und undicht. Ehrenrunde. Dann dicht.

Probefahrt war "normal". Also alles wie vorher und auch wieder Hängenbleiben z.B. bei 1500 U/min. Das ist ok, da auch kein Fehler gefunden wurden. Interessant wars auch noch.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hallo Hannes,

nein. Wird aktuell nicht geprüft und auch nicht eingestellt. Der 308 fährt jetzt gut und zieht gut. Die Hänger machen mir nichts aus. Ich stelle auch nichts nach unterwegs. Werde jetzt einfach mal fahren.

Gruß

Paul

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nichts Neues. Der 308 fährt so gut, dass ich da aktuell nichts weiter ändern möchte. Der Leerlauf ist bei 1100 und seit einiger Zeit nicht mehr eingestellt. Ab und zu noch die Hänger, also nicht sofort auf 1100 runter, macht aber nichts. Die Wahrscheinlichkeit Mengenteiler inkl. Steuerkolben ist hoch. Bin jetzt oft gefahren und seit gut 10 Jahren auch wieder sehr zufrieden mit dem Auto.

Die Verjüngungskosten waren eigentlich niedrig mit unter 1200,- EUR. Teilweise aus den anderen Beiträgen waren das Anlasser, Benzinpumpe, Druckspeicher, Benzinfilter, Thermozeitschalter, Einspritzdüsen, Zahnriemen und Spannrollen.

Hinzu kommen aus dem letzten Jahr Zündspulen, Kabel, Kerzen, Kerzenverlängerungen und Finger für unter 600,- EUR. Auch hier kaum etwas wirklich nötig, aber beispielsweise waren die Zündspulen noch die allerersten und dürfen sich jetzt im Schrank ausruhen.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3
vor 12 Stunden schrieb paul01:

Der 308 fährt so gut, dass ich da aktuell nichts weiter ändern möchte. 

 

vor 12 Stunden schrieb paul01:

Bin jetzt oft gefahren und seit gut 10 Jahren auch wieder sehr zufrieden mit dem Auto.

 

:wink:  Glückwunsch !

 

wem es vielleicht entgangen ist:  der Weg dorthin führte über eine systematische Funktions- und Fehleranalyse der diversen Komponenten verschiedener Baugruppen  - also nicht etwa durch planloses "stochern im Dunkeln" oder sinnfreies, kostenintensives "Teile tauschen"

 

wie so oft, ist bei älteren und alten Fahrzeugen nie nur ein einziger Fehler für eine Funktionsstörung verantwortlich - was man auch hier in den verschiedenen threads von Paul eindrucksvoll sehen konnte - dass der 308 nun seit 10 Jahren (fast) wieder fährt wie er soll, ist also nicht einfach nur Glück oder gar Zufall

 

leicht kann man sich vorstellen, dass solche tage- und wochenlang dauernden Service- und Reparatur-"Eskapaden" in Fachwerkstätten zu langen Standzeiten und zahlreichen Stunden der oft erfolglosen Fehlersuche führen können - ein Aufwand der von vielen Werkstätten oft nicht mehr geleistet werden kann - zumal die berechnete Arbeitszeit zum Unmut des Besitzers leicht exorbitant wird

 

diese Situation wird leider auch in Zukunft nicht besser, eher noch schlimmer da es immer weniger erfahrene Leute gibt, die sich mit den Eigenheiten unserer alten Fahrzeuge, deren Bauteilen und Funktionen auskennen

 

 

egal, am Ende muss das "geliebte" Fahrzeug wieder auf die Strasse - und unser schnell aufkommendes Glücksgefühl spiegelt endlich wieder die Faszination für die Einfachheit ursprünglichen Fahrens ! :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

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Paul,

kannst ja auch mal eine Flasche 2-Takt Öl in den vollen Tank kippen. Das reinigt den Mengenteiler und vielleicht sind Deine Hänger damit dann bald ganz passé :wink:

 

Schönes Wochenende,

Alex.

mit "Flasche" ist in der regel eine 0,5...1 %ige zugabe gemeint,also ne mischung ca.1:100 bis 1:200...wenns mal in richtung 1:50 geht ists auch nicht weiter schlimm..sollte halt das aschearme bioöl sein (JASO FC)

früher nannte man sowas : "Obenöl"

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

jepp...der achsomoderne sprit heutzutage ist einfach nur biomüll der teuer verkauft wird!meine eigenen erfahrungen: 4 zylinder motorrad mit vollem tank über winter abgestellt...im frühjahr laufverhalten unter aller sau..erst nach mehrmaliger zerlegung und reinigung der vergaserbatterie konnte das leerlaufsystem wieder zum arbeiten bewegt werden...völlig zugeharzt.das gleiche problem bei meinem roller:nach mehr als 4..5wochen standzeit springt der nicht mehr an und jedesmal ist die ursache dass die düsennadel durch das harz in der hauptdüse regelrecht eingeklebt ist..lösung ist den vergaserdeckel zu lösen und mit nem ruck den kolben hochzuziehen dann läuft er wieder.das nächste problem ist die hygroskopie des sprits...der zieht wasser über die entlüftung kann es aber nicht binden...sieht dann im tank oder spritkanister aus als würden luftblasen am boden schwimmen...hier sind sogar fälle bekannt wo an motorrädern tanks schon während der garantiezeit regelrecht durchgerostet sind :-o im gegensatz dazu habe ich mal ein mopped aus den fünfzigern bekommen welches locker schon 15..20 jahre stand.tank war halb voll und der sprit stank extrem...einmal den tupfer gedrückt und gekickt sprang der alte sachs motor fast sofort an und lief...das machste mit dem heutigen sprit garantiert nicht mehr...soviel zur "Vergaser-seite"..siehe auch Honda Rundschreiben CRC01-2012

bei der K(E)-Jetronic und konsorten ist das ganze nicht ganz so extrem,so ist mein alter passat auch nach mehr als einem halben jahr standzeit recht gut wieder angesprungen...das system ist halt relativ dicht gegen umgebungsluft welche die reaktion extrem beschleunigt....allerdings ist ein ausgebauter mengenteiler zwingend abzudichten oder komplett zu spülen bzw.zerlegt zu lagern wenn er nicht nach kurzer zeit schon schrottreif sein soll...

fazit : bei längeren standzeiten verwende ich einen kraftstoffstabilisator und vergaser werden grundsätzlich geleert.moppedtanks übrigens auch seit mir mal der sprit übern winter die membrane des unterdruckbezinhahns durchgefressen und über die unterdruckleitung den kompletten motor geflutet hat!

die modernen zweitaktöle haben ne sehr gute reinigende wirkung und verbrennen deutlich sauberer als diesel.dazu sind schon stabilisatoren enthalten und die feinen teile einer mechanischen einspritzanlage etwas besser als nur mit sprit zu schmieren ist sicher kein fehler. btw.gerade fahrzeuge die länger stehen haben auch gerne mal probleme ne normale abgasuntersuchung zu bestehen!so hatte z.b. der van meines schwagers extrem schlechte abgaswerte und nichts war zu machen....bis uns eingefallen ist dass an dem täglich bewegten fahrzeug der sprit im tank schon locker über ein jahr alt ist weil der motor selbst bei tiefsten aussentemperaturen innerhalb kürzester zeit auf gasbetrieb umgeschaltet hat...so wurde der benzintank einfach nicht leer ...frisch vollgetankt war die AU dann kein problem mehr...:-))!

  • 1 Jahr später...

Hallo,

Frage zum Zusatzluft/Abgasrückführsystem lahmlegen. Der Bereich wurde zwei Seiten vorher mal angesprochen, deshalb hier rein und kein neuer Thread.

 

Das würde ich gern abbauen. Insgesamt sind die 4 Rohre je Seite nach ihrer Zusammenführung zwar verschlossen, aber stört. Wie habt ihr das verschlossen ? Also was ist das für ein Gewinde ?

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Weiß noch nicht, ob alle 4 je Seite aufgehen. Wenn doch, dann soll es gleich zugemacht werden.

 

An den Krümmerrohren wollte ich jetzt noch keine Messingschrauben reinmachen. Ob die aufgehen, glaube ich nicht. Sind auch so zu.

Gruß

Paul

 

hast Du auch schon mal gelesen :wink:

 

 

 

die 4 Düsen an der hinteren Zylinderbank 1-4 bekommst Du so raus, d.h. mit Motor insitu -

die 4 Düsen an der vorderen Zylinderbank 5-8 wohl nicht

(obwohl mir ein Fall bekannt ist wo das tatsächlich geschafft wurde ... teils von unten, teils von oben, Zyl. 8 fast nicht möglich) - ansonsten muss für freien Zugang der beifahrerseitige Tank raus   

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

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Hallo Michael,

ja. Unmittelbar vor der Frage. Aber welches Gewinde ist das ? Allein ob es metrische Gewinde mit normaler Steigung sind, reicht schon mal. Am Reparaturplatz kann das Auto nicht stehenbleiben, sondern muss da weggefahren werden. Eine nachträgliche Beschaffung wäre da nicht optimal. Und die benutzte Größe darf ja auch mal genau benannt werden.

Es gibt noch einen älteren Thread, der darauf bezug nimmt, den finde ich aber nicht.

Und: Auch wenn man die Schrauben aufbekommt, könnte da evtl. innen etwas abbrechen ?

Gruß

Paul

Hallo,

ich würde da eine normale genormte Verschlussschraube (DIN 908, DIN 910,...) nehmen. Evtl. Messing. Die gibt es mit allen möglichen Gewinden auch Fein und Zoll. 

U.a. sehen die so aus (Quelle: Fa. Rüster):

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Gruß

Paul

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Aber welches Gewinde ist das ? Allein ob es metrische Gewinde mit normaler Steigung sind, reicht schon mal.

 

wie ich früher schon schrieb, sind die plugs für 2V und 4V unterschiedlich und custom made

ich würde sie unter dem angegeben link bestellen ... und nicht das Rad neu erfinden

 

Du kannst es aber mit metrischen M14x1,5 versuchen :wink: 

 

ein zusätzliches Problem ist, dass diese Stopfen herrliche Pfeiftöne produzieren können wenn falsch oder nicht plan  "abgeschnitten" - die Schrauben aus dem link funktionieren dagegen sicher 

 

und ja ... da kann einiges abbrechen ... sollte dann aber nach unten rausbröseln -

dumm wird es nur wenn die Düse abreist bevor sie aus dem Block kommt - Krümmer sollten also ab

 

 

2qmkf1g.jpg

 

4lk4mh.jpg

 

  • Gefällt mir 3

Hallo Michael,

hmm. Krümmer soll nicht ab. Verschlussschraube M14x1,5 hätte ich sicherlich da. Da die Bohrung schräg ist, kann kein Verschluss innen mit dem Rohr fluchten, also kleine Lücke oder Überstand bleibt auf alle Fälle.

 

Die verbleibende Luftsäule ist so klein, dass ich den evtl. hohen Pfeifton nicht mehr höre...das sagt mir dann meine Nachbarin.

 

Evtl. kann ich mal an der besser zugänglichen hinteren Bank beginnen und was nach dem Öffnen des Gewindes nicht ohne Widerstand rausgeht, schraube ich zurück und klemme dort das Rohr ab.

Gruß

Paul

Hallo,

heute mal eins rausgemacht. Über eine Stunde rumgebastelt.

 

Hier sieht man, warum das hässliche Ding raus soll:

308_Zusatzluft3.thumb.JPG.3832714c02999761d4a540d873fbcff7.JPG

 

Selbst mit dem Dremel kommt man nicht richtig ran, außer am Zylinder 3. Deshalb dort aufgedremelt (blauer Pfeil). Ziel war, mit einer Langnuss drüber zu kommen.

308_Zusatzluft9.thumb.JPG.14160f38f443fbf9aa041856aaecc12b.JPG

An der roten Stelle habe ich nichts gemacht. Das ist einfach dort weggefallen.

 

Das ist die Überwurfmutter für die Rohre, die mit einer Langnuss raus kam:

308_Zusatzluft6.thumb.JPG.41b2ff32ca355731b007cc33edd54d34.JPG308_Zusatzluft4.thumb.JPG.2d01bf4f3cf6c99587075852eb5c3b7f.JPG

 

Dan musste eine normale Nuss dran glauben für die Luftdüse. Da der Krümmer dran blieb:

308_Zusatzluft7.thumb.JPG.10561fff6be4775ab05a3fee94e15c65.JPG308_Zusatzluft8.thumb.JPG.f18680510baa2f8204ec19993ab75e46.JPG

Beim Rausnehmen der Düse hat es keine Geräusche gegeben. Ein evtl. Schutzmantel ist sicher nicht abgebrochen, wenn war er bereits ab.

Man sieht die beiden unterschiedlichen Gewinde.
 

Für mich hat sich aber auch etwas Neues ergeben. Bin mir recht sicher, nicht alle Düsen rauszubekommen. Man kommt einfach nicht an alles dran.

 

Aber wenn die Düsen drinbleiben und nur die Überwurfmuttern durch Messingkappen ersetzt werden, wäre das Ziel auch erreicht.

Pfeifen kanns dann auch nicht.

 

Habe noch ein paar Bilder.

Gruß

Paul

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Hallo,

so provisorisch zugemacht:

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Das ist wohl ein Zollgewinde, aber sieht nicht nach normaler Steigung aus:

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Kein Freund von Zollsachen. Nur im Sonderfall ist 1 Zoll Sanitär = 25.4 mm.

Bedeutet auf dem Bild nur auf den ersten Blick eine 1/2" Kappe.

Muss mal sehen, welche Messingkappen da passen könnten. Außer jemand weiß was ?

 

Gruß

Paul

Hallo,

mit nochmal überlegen, geht es anders gar nicht sicher im eingebauten Zustand. Werde nur die Käppchen ersetzen soweit es geht. Möchte keinen Abfall im Krümmer... riskieren. Wenn irgendwann der Motor raus ist...aber das kann hoffentlich dauern. Letztes Mal vor weit über 10 Jahren.

Noch eine Steigungs-/Gewindelehre bestellt. Merke: Verleihe nie eine Gedore-Lehre an jemanden, der die dann nicht mehr findet. Geschätzt ist das ein UNF 1/2"-20 fürs Käppchen, also kein Baumarktartikel.

Gruß

Paul

bei vw gabs bei ersatz der krümmer oder kat-Nachrüstung Edelstahl- Hutmuttern zum verschliessen der anschlüsse z.b. fürs Co-Messrohr.die sind M14x1,5 mit 19er Schlüsselweite...gewinde hat innen ca.12,4mm.mitzuverwenden ein kupferdichtring 8x12

Hutmutter.jpg.17671e3684bb719550f6c6e2def515cd.jpg

 

Mutter 4A0 131 737 A á 11,25€

Dichtring N  013 830 2 á 0,25€

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