Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Leerlauf nicht konstant und Warmlaufphase


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo

vor 14 Stunden schrieb paul01:

Warum bei mir 2 Filter drin sind, weiß ich nicht. Es scheint aber nicht hingebastelt zu sein.

Die 2 Benzinfilter waren nur in den US-Versionen verbaut!!

 

Bei meinem wurden sie auf Euro-Version ( 1 Filter ) umgebaut, dass kann man machen, muss man aber nicht ;)!!

 

 

 

Wie sieht es denn jetzt mit den Abgaswerten aus??

Ein kleiner Tipp: Die linke und rechte Seite am Endschalldämpfer haben unterschiedliche Werte, immer beide Seiten messen!! Bei Sportendschalldämpfern sind die Werte Gleicher !!

 

 

Dass die Benzinpumpe zu wenig fördert, kann ich mir nicht vorstellen!! Denn sonst hättest du beim beschleunigen ein Ruckeln usw....

 

 

 

Gruss Hannes

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Hannes,

danke für die Info, dass 2 Filter bei meinem ok sind. Lasse ich dann so, auch wenn ich das technisch nicht einsehe.

Benzinpumpe und Druckspeicher habe ich vorhin ausgebaut. Befestigungsplatte und Halter gereinigt, Rostwandler und lackiert. Auch wenn die Teile nicht die Problemkinder sind, bin ich jetzt schon froh, eine Schmuddelecke am Auto weniger zu haben.

Abgas später...ihr seid aber auch ungeduldig. Gehe nachher einbauen und melde mich mit Bildern zurück.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

noch keine Bilder. Trinke gerade einen Kaffee und muss überlegen, was mit dem Bereich der Filter passiert. Aufgefallen ist, dass die obere und untere Leitung des linken Filters etwas gequetscht ist. Deshalb sind die beiden Filter so nahe beieinander und die Mutter in der Mitte ist verdeckt durch den linken Filter. Technisch ist das kein Problem selbst wenn die Leitung ganz zu wäre. Es sind ja 2 parallele Leitungen. Schade eigentlich, jetzt käme ich gerade einigermaßen gut dran.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

weiter gehts. Die neuen Filter sind doch noch gekommen. Habe dann die Pumpen- und Druckspeicherplatte nochmals raus, um besser dran zu kommen. Aber mit dem linken Filterbereich ist was faul. Die Schrauben des rechten Filters gingen normal auf. Die des linken gar nicht. Ich vermute, dass bei den vergangenen Service-Aktionen nie der linke Filter gewechselt wurde. Deshalb ist da auch ein anderer drin als der rechte. Wer würde 2 unterschiedliche neue einbauen ? Aber auch mir blieb jetzt nur übrig, den rechten zu wechseln. Da werde ich irgendwann nochmals dran müssen.

 

Insgesamt bin ich so vorgegangen:

Hatte noch viel Benzin im Tank. Habe das Benzin aber nicht an der Ablassschraube im Tankverbindungsrohr abgelassen. Sondern nur die linke Wagenseite ganz weit hoch genommen und über den Radkasten gearbeitet. Dann sogar ohne den Schlauch abzuklemmen nur abgezogen und sofort hoch gebunden. Bei dieser Aktion nur halber Liter Benzin über eine Folie in einen Eimer. Dabei kein Tropfen Benzin auf den Boden.

308_Leerlauf84.thumb.JPG.34111ae5bc57b1e

Dann den Anschluss Druckspeicher geöffnet. Da kam Benzin raus, das aber leicht aufzufangen war. Platte gelöst, elektrische Anschlüsse geöffnet (Batterie war abgeklemmt, muss aber nicht), und Platte mit Benzinpumpe und Druckspeicher raus:

308_Leerlauf85.thumb.JPG.75503e9094ce7ad

Platte aufgehübscht und die neuen Teile drauf:

308_Leerlauf87.thumb.JPG.87cdcb5a2c1187c

und eingebaut:

308_Leerlauf83.thumb.JPG.d5679364f1b8c21

So sieht die Ventilseite bei dieser Benzinpumpe aus:

56ad108ab49e2_308_Leerlauf86-Kopie.thumb

Nachher melde ich mich nochmals.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

danach dann Benzinpumpe eine Minute laufen lassen. Dann gestartet ging sofort an und blieb an allerdings bei 900 U/min, also ohne Ausschlag nach oben. Auto stand schräg, also links war es weiter oben. Nach gut einer Minute wieder ausgemacht.

Dann Auto kaum noch schräg und zweiter Start. Hat diesmal länger gedauert bis zum Anspringen ca. 2 Sekunden. Diesmal wieder wie bisher über 2000. Gleich wieder aus wegen Lärm. Fahren konnte ich wetterbedingt nicht.

Diese beiden Starts haben erstmal für mich keine Aussage. Wichtig war erstmal, dass alles dicht ist.

 

Noch etwas: Meine Benzinpumpe BOSCH 0 580 254 975 hat kein austauschbares Rückschlagventil. Der gelbe Bereich gehört fest zur Pumpe. Im Gegensatz zu den normalen 308-Benzinpumpen Bosch 69609.

Das Teil A ist nur ein normaler Adapter.

308_Leerlauf88.thumb.JPG.700c1853df05be7308_Leerlauf89.thumb.JPG.5fb43680f9fcaec

Oder hat jemand bei der US-Version zusätzlich ein Rückschlagventil ?

Gruß

Paul

Hallo,

habe jetzt den linken Benzinfilter auch erneuert. Die Anschlüsse über Nacht geölt, aber es ging nur mit großer Gewalt auf. Es war ein Bosch 0 450 905 203. Keine Spuren von Schraubensicherungsmittel. Naja hat ja nun geklappt. Der Filter war nicht zu, konnte also durchblasen.

Gruß

Paul

Hallo,

noch ein Pausenfüller, der wohl auch nichts mit dem Problem zu tun hat. Meine Einspritzdüsen sind noch die ersten, also 35 Jahre alt. Die würde ich gern nach der Problemlösung erneuern, also nicht zwischendurch. Habe da mehrere Beiträge und auch was von Michael me308 gefunden. Ein Problem ist immer wieder, dass man an fast alle Teilelisten gut dran kommt, aber nicht an die vom 308 GTSi US-Version.

Quelle: me308

"Ferrari 308 inj. 2V, QV - (1980-1985)

...Benzinpumpe - 0 580 254 975

Benzin-Druckspeicher - 0 438 170 004

Einspritzdüsen - 0 437 502 047

Einspritzdüsen-Dichtungen - 3 430 210 606

Zusatzluftschieber - 0 280 140 129..."

Kann jemand sagen, ob die Einspritzdüsen Bosch 0 437 502 047 auch im 308 GTSi US-Version verbaut sind ?

Bei den Dichtungen gibt es 2 Typen. Die 3 430 210 606 sind die O-Ring-Förmigen. Evtl. brauche ich die Zylindrischen ?

308_Leerlauf90.thumb.JPG.bf6859bce0d8c74

Gruß

Paul

vor 28 Minuten schrieb paul01:

Kann jemand sagen, ob die Einspritzdüsen Bosch 0 437 502 047 auch im 308 GTSi US-Version verbaut sind ?

Bei den Dichtungen gibt es 2 Typen. Die 3 430 210 606 sind die O-Ring-Förmigen. Evtl. brauche ich die Zylindrischen ?

 

ja, die Einspritzdüsen sind  die gleichen (nimm` die aus Messing)

 

ja, bei den Dichtungen brauchst Du die zylindrischen ... und die gibt es derzeit nirgends !

vermutlich brauchst Du diese aber auch gar nicht neu, die sind meist absolut in Ordnung

(vorausgesetzt Du zerstörst sie nicht ... also Vorsicht beim Herausziehen ... wie im richtigen Leben :wink: ) 

 

 

bezgl. Deines immer noch hohen Leerlaufs, schau mal ganz genau Deinen hinteren Krümmer an .. evtl. hat jemand beim Deinstallieren des Abgas-Rückführungssystems (EGR) das Loch (1) vom früheren EGR-Ventil zum Krümmer nicht verschlossen - fällt mir gerade so ein ...  (gleiches gilt auch für die Löcher der früheren Zusatzlufteinspritzung in vorderem und hinterem Kümmer, jeweils 4) 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

danke für die Infos. Wenn ich an die zylindrischen Dichtungen nicht dran komme, dann warte ich evtl. mit der ganzen Aktion. Es soll die Rubrik "Aus Alt mach Neu" sein und nicht "notwendige Reparatur". Hat also Zeit. Außer die gibt es seit Jahren nicht mehr, dann Plan B mit "Vorsicht beim Herausziehen". Da komm ich bei Dir vorbei und schau mir das mal an.

 

Bei dem Abgas-Rückführungssystem habe ich ein wenig geschummelt vor einigen Jahren. Da stecken keine ordentlichen Schrauben drin, aber trotzdem zu. Werde mal Fotos machen.

Gruß

Paul

 

Hallo,

heute 2 kurze Fahrten. Positiv ist erstmal nur, dass alles dicht ist.

 

1. Fahrt: Ging sofort an, dann deutlich über 2000 U/min. Dann sauber runter auf ca. 1100. Beim Fahren blieb er nie bei 2000 hängen, aber beim Gaswegnehmen ging es von 2000 deutlich langsam in ca. 5 Sekunden runter auf die 1100. Zurück Auto aus und nach 10 Sekunden wieder auf Anhieb angegangen. Diese Fahrt war rundum vielversprechend.

 

2. Fahrt: Ging sofort an, dann 2000 U/min. Dann sauber runter auf ca. 1100. Beim Fahren mal 1100 mal 1500. Also doch wieder eine Art Hängen, wenn auch abgeschwächt. Zurück Auto aus. Diesmal 5 Minuten gewartet, um die Situation an der Tankstelle vor Kurzem nachzubilden,  und Auto ging nicht mehr an. Immer mal Gaspedal halb oder ganz. Nichts. Wieder eine Zündkerze raus. Diesmal nass, also genau das Gegenteil wie beim ersten Warmstartproblem an der Tankstelle. Luftzuführstutzen vor der Drosselklappe weggemacht und da war Benzin, also sicher Benzin und nicht Öl vom Öldampf.

 

Evtl. mache ich einen anderen thread auf für das Warmstartproblem. Wobei der "Zufall" suspekt ist, dass das zum ersten Mal überhaupt aufgetreten ist nach dem Wiedereinbau des geprüften Warmlaufreglers. Dieser thread ist auch so schon etwas überfrachtet für Drüberflieger.

Melde mich nachher nochmals.

Gruß

Paul

 

Hallo,

der CO-Messung vertraue ich noch nicht. Der Tester basiert auf Wärmeleitfähigkeit im Abgas, also indirekt. So wird er in Luft auf 2% gestellt und dann im Abgas gemessen. Luft (CO nahezu 0%) hat also eine Wärmeleitfähigkeit vergleichbar mit Abgas mit 2% CO. Da ich noch keine Vergleichsmessung habe, kann ich noch keine CO-Werte besprechen. Mein Versuch, an einem anderen Auto mit Kat zu messen ist unschlüssig. CO-Messungen sind bisher unter 2,5%, also unter 3...4%. Das ist nur eine Antwort auf die Frage, bitte nicht gleich drüber diskutieren. Eingestellt wird jetzt nichts.

Das Auto fährt gut und zieht gut.

Gruß

Paul

Hallo!!

 

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Luftzuführstutzen vor der Drosselklappe weggemacht und da war Benzin, also sicher Benzin und nicht Öl vom Öldampf.

Das hört sich irgendwie nach einem undichten Steuerkolben im Mengenteiler an!!??

Nur so ne Vermutung!!??

 

 

 

Am 1.2.2016 at 20:27 schrieb paul01:

Meine Einspritzdüsen sind noch die ersten, also 35 Jahre alt. Die würde ich gern nach der Problemlösung erneuern, also nicht zwischendurch.

Falls du die Einspritzventile mal tauschen solltest, bitte umbedingt davon berichten!!

Bin neugierig ob die noch ein schönes Spritzbild usw haben!!

 

Bei schlechtem Haltedruck, bzw wenn die Ventile tröpfeln führt dass auch zu Startproblemen!!

 

 

Gruss

Hannes

  • Gefällt mir 1

Hallo Hannes,

im Mengenteiler war ich heute mit dem Endoskop. Aber ein einfaches von DNT, bin nicht begeistert von dem Ding. Wenn brauchbare Bilder dabei sind, dann mache ich die hier rein.

Einspritzventile kommen bereits morgen, wollte die aber erst später tauschen. Wenn die reinkommen, kann ich das beschreiben.

Tröpfeln musst du im anderen neuen thread "308 Warmstartproblem Benzinzufuhr". Ich weiß, was du meinst und trag das mal rüber.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

hier noch der Mengenteiler. Innerhalb ist kaum was zu erkennen:

308_Leerlauf92.thumb.JPG.5b2f17e26cc490f308_Leerlauf91.thumb.JPG.f292d14b90253c2

308_Leerlauf93.thumb.JPG.90e7c008155c20a308_Leerlauf95.thumb.JPG.c000af86d934685308_Leerlauf94.thumb.JPG.a896853bd716118

Da mache ich nichts dran wegen den Bestätigungen von Michael und Hannes über das empfindliche Einschalten der Benzinpumpe.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo Paul!!

 

Bei den Bildern mit dem Endoskop kann ich leider nicht viel entdecken!!

 

Aber falls hier, oder im Ansaugtrakt vor der Drosselklappe Benzin anzutreffen ist, wie ja von dir weiter oben beschrieben, dann deutet dass auf einen undichten Steuerkolben hin!!

Was wiederum eine Ursache für deine Problemchen sein kann!!

 

Entweder Prüfen lassen, oder mit entschpechender Ausrüstung und Know-How selber Testen!!

 

Gruss

Hannes

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb paul01:

Mengenteiler mit Steuerkolben ist weiterhin im Rennen. Ob der von Bosch eingebaut getestet werden kann, muss ich erstmal dort erfragen.

 

kann er nicht, muss ausgebaut und eingeschickt werden

Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen, Kosten für die Überholung ca. € 1200.-

 

z.B. in Deutschland durch Bosch (Koller & Schwemmer) in Nürnberg    

 

beste Adresse der Welt: http://www.cisflowtech.com/  Larry Fletscher in USA  

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 3

Hallo!!

 

Habe ja hier in diesem Thread meinen Luftdurchlass vom Zusatzluftschieber mittels der Einstellschraube erweitert, und gesagt ich sage bescheid wie er läuft!!

 

Also vor dem einstellen: Kalt 800-900 U/min - das war nicht wirklich Rund !!

Jetzt nach dem einstellen: Kalt 1100-1200 U/min - einfach nur perfekt :D

 

 

 

Am 30.12.2015 at 18:08 schrieb paul01:

Die Schläuche sind richtig angeschlossen und alle ziemlich sauber. Beim Reinigen des Sammlers D war nur ganz wenig Glibber. Aber ein ganz kleines schwarzes Stück Irgendwas konnte ich rausschütteln. Wenige mm groß wie Holzkohle. Deshalb die Frage: Was ist im Sammler D drin oder hat jemand so einen schon aufgeschnitten ?

308_Leerlauf66.thumb.JPG.f61c777e42171f1

 

Habe heute auch meinen Ölabscheider mal ausgebaut und kontrolliert!! Gottseidank !!

Und sieh da, da war jede menge Rost drinnen, die Teile waren teilweise bis zu 1cm gross und es war so viel drinnen, damit mann damit die ganze Handfläche bedecken konnte !! Also war deine Holzkohle ein Roststück !!

Hab leider kein Foto- Handy vergessen :(

 

 

 

Am 30.12.2015 at 18:08 schrieb paul01:
  Am 24.12.2015 at 13:55 schrieb me308:

die Kurbelwellenentlüftung wäre auch ein Kandidat für Falschluft

23r8fis.jpg

Die Kurbelwellenetlüftung ist doch kein Kandidat für Falschluft wie ich heute bemerkt habe!!
Da die Leitung E keine Entlüftung ist wie ich es mir gedacht habe, sondern nur eine Rücklaufleitung die in den Ölsumpf mündet!!

 

Buschi hatte also recht recht ;)

 

 

Gruss

Hannes

vor 21 Minuten schrieb Hannes 308:

Was ist im Sammler D drin oder hat jemand so einen schon aufgeschnitten ?

Achja vergessen, der Ölabscheider ist innen komplett Leer !!

 

Gruss

Hannes

  • Gefällt mir 1

Hallo Hannes,

wenn du so weiter machst, sehen unsere Autos bald genau gleich aus. Danke für die Ölabscheider-Innen-Leer-Info. Bei mir war es kein Rost. Es war nicht flächig, sondern bauchig und weich, aber nicht bröselig...mir fallen keine Worte mehr ein.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

 

Hallo

vor 9 Stunden schrieb paul01:

wenn du so weiter machst, sehen unsere Autos bald genau gleich aus

So ein bisschen herumschrauben macht doch Spass, und schadet ja nicht, vor allem wenn man dabei auch noch so unschöne Sachen entdeckt!!

 

vor 9 Stunden schrieb paul01:

Bei mir war es kein Rost. Es war nicht flächig, sondern bauchig und weich, aber nicht bröselig...mir fallen keine Worte mehr ein.

Dann war es wohl ein Stück verkokeltes Öl-Wasserkondensaat- Mix, was sich über die Jahre angelegt hat !!

 

Gruss

Hannes

Hallo,

Am 1.2.2016 at 21:05 schrieb me308:

schau mal ganz genau Deinen hinteren Krümmer an .. evtl. hat jemand beim Deinstallieren des Abgas-Rückführungssystems (EGR) das Loch (1) vom früheren EGR-Ventil zum Krümmer nicht verschlossen - fällt mir gerade so ein ...  (gleiches gilt auch für die Löcher der früheren Zusatzlufteinspritzung in vorderem und hinterem Kümmer, jeweils 4) 

das ist so gelöst:

1. Abgas-Rückführungssystem hat Abschlusskappe (gelb).

2. Löcher: Kurze Leitungsreste zugedrückt und mit Keramikpaste zu (blau). War früher einfach offen.

308_Leerlauf97.thumb.JPG.293724ba1d0c939308_Leerlauf96.thumb.JPG.30d7fc69d35289a

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

den Mengenteiler überholen lassen (siehe obige Angaben Michael me308) ist etwas zu dick für das relativ geringe Problem mit dem Hängenbleiben der Drehzahl bei 2000 oder 1500. Der Steuerkolben war ja auch bereits von Hannes erwähnt.

Unter dem gelben Bereich ist der Steuerkolben. Weiß jemand was im blauen Bereich drin ist ? Das würde man doch so nicht bauen, wenn da keine Feder, O-Ringe oder etwas wie ein Rückschlagventil drin wäre. Würde das gern mal aufmachen und möglichst etwas Defektes rausholen.

308_Leerlauf98.thumb.JPG.f5ce823dc6d90c1308_Leerlauf99.thumb.JPG.c6242d3eb08a0cf

Gruß

Paul

Hallo , 

frag doch mal dort nach wo du deinen WLR prüfen hast lassen! !

 

War gerade auf deren Homepage, die sind ja echt günstig !!

 

Würde es auf jeden Fall reparieren lassen, macht doch keinen Spass wenn der Motor macht was er will !!

 

Gruß 

Hannes 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...