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308 Leerlauf nicht konstant und Warmlaufphase


paul01

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Hallo,

sobald ich sicher bin, dass der Warmlaufregler der Bösewicht ist, würde ich, wie ihr bestimmt gemerkt habt, zum Neuteil tendieren. Ok Kosten wird der eher über 500 EUR (400,- war ohne MwSt) und damit könnten mehrere Hundert gespart werden. Das nehme ich aber hin. Wenn ich beim Überholen/Einstellen dabei sein könnte, dann hätte das einen riesigen Mehrwert. Aber beim Boschdienst beschreibst du das Problem, unterschreibst den Auftrag und holst das Teil wieder ab. 

Habe zwar einen Lieferanten angeschrieben, bekomme aber keine Antwort auf folgende Frage:

Ist im Ferrari 308 GTSi 1981 US-Version auch der Warmlaufregler Ferrari #113973 verbaut ?

Ich habe keine Zeichnung mit Nummern.

Allerdings bringt mich eine aktuelle ebay-Anzeige ins Grübeln:

308_Leerlauf65.thumb.JPG.402b2b87055dacd

 

Meiner ist aber der Bosch 0438140083. Was ist das für eine Ferrari-Artikelnummer ?

Es gibt aber Leute hier im Forum, die das sogar besser als ein Lieferant wissen.

Gruß

Paul

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Hallo,

mann kann dafür auch diverse andere WLR verwnden, mann muss aber den jeweiligen Steuerdruck usw auf das jeweilige Fahrzeug abstimmen, mittels verschieben des Bolzen!! Hängt natürlich von der Bauart des WLR usw ab ob es überhaupt funktioniert!! Ohne prüfung geht da nix!!

 

Ja mit Boschdienst usw habe ich auch meine Erfahrungen gemacht!!

Die wollten nicht einmal einen Abgastest incl. einstellung bei meinem Fahrzeug machen, da niemand in der Werkstatt ist, der sich damit auskennt!!!:crazy:

Fazit: habe den Abgastest incl. einstellung in der Werkstatt selber gemacht!!

 

Anscheinen haben die alle Panik wenn Ferrari draufsteht !!

Nicht nur Bosch, sondern allgemein!!

 

 

Und als ich mal mit einer Corvette C3 , zwecks Lichtmaschiene dort ware, haben die vor meinen Augen alles zerlegt, erklärt usw.......?????

 

Aber nichts desto trotz, würde ich ihn Testen lassen, alleine schon wegen der Gewissheit, ob er fehlerhaft ist oder nicht!!

 

Nach der Prüfung wird er dir eh sagen ob er nur zum einstellen ist, oder ob er repariert werden muss!!

 

Dann kannst du ja noch entscheiden. ob neu oder rep.!!

 

Bedenke aber: wenn du ein Neuteil kaufst, kann dass schon Jaaaahre irgendwo im Regal liegen, was nicht umbedingt gut fürs Membran usw ist ,......!!!!

 

Meine Meinung wie schon vorher: Testen - einstellen lassen - (gegebenfalls reparieren lassen - dann sind die fehlerhaften Teile wenigstens neu ) !!

 

Gruss

Hannes

 

 

 

 

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Hallo,

frage gerade Bosch wegen Prüfung/Überholen an. Ein normaler Bosch-Dienst macht das nicht. "Bosch Automotive Tradition" verweist auch wieder auf Bosch-Dienste, allerdings ausgesuchte "Bosch Classic Car Services". Das dauert wohl noch etwas.

Als Pausenfüller mache ich gerade Kleinigkeiten, die in diesem Beitrag angesprochen wurden:

Entlüftung

Am 24.12.2015 at 13:55 schrieb me308:

die Kurbelwellenentlüftung wäre auch ein Kandidat für Falschluft

23r8fis.jpg

mit ein bisschen ziehen passt der Schlauch B  laut Hannes auch an den Mengenteiler

Die Schläuche sind richtig angeschlossen und alle ziemlich sauber. Beim Reinigen des Sammlers D war nur ganz wenig Glibber. Aber ein ganz kleines schwarzes Stück Irgendwas konnte ich rausschütteln. Wenige mm groß wie Holzkohle. Deshalb die Frage: Was ist im Sammler D drin oder hat jemand so einen schon aufgeschnitten ?

308_Leerlauf66.thumb.JPG.f61c777e42171f1

Gruß

Paul

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vor einer Stunde schrieb paul01:

frage gerade Bosch wegen Prüfung/Überholen an. Ein normaler Bosch-Dienst macht das nicht. "Bosch Automotive Tradition" verweist auch wieder auf Bosch-Dienste, allerdings ausgesuchte "Bosch Classic Car Services"

wir lassen unsere sachen bei  karrer&barth karlsruhe machen.den namen müsstest du auch schonmal gehört haben wenn du fehlersuchprogramme zur k-jetronic im netz gesucht hast:wink:

deren werbespruch :

Zitat

Unser Team hat jahrzehntelange Erfahrung im Bereich KFZ dass zahlt sich nun für Sie aus! Neben unserer modernen Einrichtung haben wir auch noch jene Geräte und die Erfahrungsträger, die wir für die Instandsetzung Ihres “Lieblings” benötigen

stimmt definitiv!...leider fehlt heutzutage fast überall das personal das sich noch auskennt,da nützen dann auch die neuesten maschinen nichts wenn sie keiner bedienen kann...

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Hallo,

habe gestern Zahnriemen und Spannrollen gewechselt. Deshalb ausnahmsweise heute mehrere Minuten im Stand laufen lassen. Wie aktuell normal:  Am Anfang ca. 2100. Dann nach 2-3 Minuten 1000...1100. Aber: Drehzahl ist nicht alleine wieder gestiegen. Erst als ich losgefahren bin und dann Kupplung oder angehalten habe, gings hoch auf 2000. 

 

Am Rande: Der Pausenfüller "Zahnriemenwechsel" war für mich diesmal interessant, da erstmals Spannrollen von Hill Engineering, wie sie viele von euch auch bereits benutzen. Man sieht davon ja nichts, hört nichts, evtl. sind die auch nicht besser. Aber irgendwie liegen die gut in der Hand.

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Gruß

Paul

 

 

Hallo,

habe Boschrückmeldung bekommen. Das Überholen Warmlaufregler Bosch 0438140083 kostet stolze 537,- EUR und dauert 2-3 Wochen. Damit wäre aber auch das Auto diese Zeit außer Gefecht, was momentan schade wäre. Habe ihm gesagt, dass ich mir das überlegen muss.

 

US-Version: Der Warmlaufregler Bosch 0438140083 hat keine aktuelle Nachfolgernummer, also tot.

EU-Version: Der Warmlaufregler Bosch 0438140033 (Ferrari #113973) hat die aktuelle Nachfolgernummer Bosch  F026TX2110

 

Am liebsten hätte ich den Bosch 0438140033 = Bosch  F026TX2110 = Ferrari #113973 drin. Unterschiede zum Bosch 0438140083 unklar. Aber der Warmlaufregler kann doch eigentlich nur auf die Steuergeräte und den Mengenteiler abgestimmt sein. In einem anderen Beitrag hier wurde beschrieben, dass man in einer US-Version die EU-Steuergeräte nehmen kann. Sogar mit dem Vorteil erhöhter Leistung, was mich aber nicht interessiert. Und der Mengenteiler ist doch auch gleich. Kennt sich da jemand aus ?

Gruß

Paul

 

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Aber der Warmlaufregler kann doch eigentlich nur auf die Steuergeräte und den Mengenteiler abgestimmt sein

 

K-Jetronic CIS und Marelli Steuergeräte MED haben nichts miteinander zu tun

 

 

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Das Überholen Warmlaufregler Bosch 0438140083 kostet stolze 537,- EUR und dauert 2-3 Wochen.

 

lasse erst den Steuerdruck / Systemdruck - Test bei Bosch machen bevor Du teure Teile der K-jetronic auf Verdacht austauschst  !

 

zur evtl. späteren Überholung, hier auch eine bewährte (und halb so günstige) Adresse in Holland: :wink:

http://www.ferrari400parts.com/catalog/index.php/cPath/58

 

 

vor 1 Stunde schrieb paul01:

Am liebsten hätte ich den Bosch 0438140033 = Bosch  F026TX2110 = Ferrari #113973 drin. Unterschiede zum Bosch 0438140083 unklar.

 

nicht ganz :wink:

 

hier der Vergleich :  Warmlaufregler 0438140033 - 0438140116 - 0438140083

 

Steuerdruck, kalt

 

294ny2q.jpg

 

 

Steuerdruck, warm

 

2z6ujow.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

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Hallo,

...der Michael me308 wieder...das ist ein wenig unheimlich. Danke erstmal.

Ok im interessanten Warmzustand doch deutliche Überlappungen der Toleranzbereiche. Evtl. ist das Abgasbestimmungen geschuldet oder dem absichtlichen Lähmen der US-Modelle. Für mich ist auch der Bosch 0438140033 nicht vom Tisch und interessieren würde es mich auch.

Evtl. Steuerdrucktest ist verstanden.

Holländer sind das also, für mich waren das bisher Amis. Noch besser. Wenn auch "halb so günstig", also doppelt so teuer (Der musste sein. Wenn ich den nicht hier reinschreibe, macht das jemand anders).

Gruß

Paul

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vor 11 Stunden schrieb me308:

lasse erst den Steuerdruck / Systemdruck - Test bei Bosch machen bevor Du teure Teile der K-jetronic auf Verdacht austauschst  !

 

... oder besorg Dir, wenn Du es selbst machen willst ein K-Jetronic Prüfset, z.B. in eBay. Das ist ziemlich billig (sicher günstiger als daß, was der Boschdienst für die Dienstleistung aufruft) und Du kannst, wann immer Du willst, messen, messen und messen.

 

Und wenn es sich dann tatsächlich herausstellt, das der Warmlaufregler nicht den Specs ungefähr entspricht - bei Mittelmotor kostet die Überholung ca. 300,--.

 

Apropos: ob Du den 083 US oder 033 EU nutzt ist ziemlich Jacke wie Hose. Ich habe sie beide und bemerke definitiv keinen Unterschied! Allerdings muß das Leerlaufgemisch ein wenig nachreguliert werden, da beim 033er wenn's heiß wird der Motor etwas abmagert (sieht man auch an den Steuerkurven). Es wurde schon mal erwähnt: 3-4% CO, darunter läuft ein solcher K-Jetronic Motor nicht gut!

 

Gruß aus Ffm,

Michael

 

 

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Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

@MichaelH: Denkbar ist das...wollte aber nicht gleich einen eigenen Boschdienst aufmachen...und gute Info, dass man mit beiden leben kann.

Es sind beide Sorten am Markt nicht mehr erhältlich, auch wenn die im In- und Ausland in den Shops noch sichtbar sind. Das mit dem zweiten Warmlaufregler kann ich mir abschminken.

Neu: Habe vorhin gegen den ursprünglichen Plan den Warmlaufregler ausgebaut. Er geht morgen nach Holland zur Prüfung. Die Überlegung: Wenn nicht ok und Überholung nötig, dann kommt gleich die Druckeinstellschraube rein (Wie von Hannes vorgeschlagen). Evtl. nächste Woche bereits wieder da.

Lt. Geert Jan (Holland) ist der Warmlaufregler Bosch 0438140083 (Jacke) neuer als der 0438140033 (Hose) und besser, da er doppelte Membran hat. Mir wäre das eigentlich egal, wenn die Einstellungen passen.

Gruß

Paul

 

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Hallo,

aktuell habe ich mich selbst beim Auto ausgeknockt und bin auf Wartestellung. Zur Unterhaltung ein paar Bilder. Aus dieser Bauhöhe H=11mm geht bei den Warmlaufreglern hervor, ob es einer mit doppelter Membran ist:

 308_Leerlauf70.thumb.JPG.2b1bdbcda349a81308_Leerlauf71.thumb.JPG.9a34ee1d55dc2d9

308_Leerlauf72.thumb.JPG.40e5bbc8802abb3

Gruß

Paul

Hallo,

habe gerade Testergebnis aus Holland bekommen. Es sieht so aus, als wäre der Warmlaufregler ok, höchstens leicht zu fett. Das ist natürlich schade...grübel...

Testbilder evt. später.

Gruß

Paul

Hallo!!

Am 13.1.2016 at 19:20 schrieb paul01:

Hallo,

habe gerade Testergebnis aus Holland bekommen. Es sieht so aus, als wäre der Warmlaufregler ok, höchstens leicht zu fett. Das ist natürlich schade...grübel...

Testbilder evt. später.

Gruß

Paul

Gut dass du ihn Testen hast lassen, und nicht gleich einen neuen bestellt hast !!

Gut fürs Budget, aber schlecht für unsere Fehlersuche !!

 

 

Ich würde nun so forgehen:

WLR einbauen, die Drosselklappe und die Beypaßschraube so einstellen wie ich es schon weiter oben beschrieben habe, und ab zum Abgastest!!!!!

Bei 1000U/min bei Betriebstemp. 3-4% CO, HC 220 ( Werte meines 308 )

 

Am 30.12.2015 at 18:08 schrieb paul01:

Die Schläuche sind richtig angeschlossen und alle ziemlich sauber. Beim Reinigen des Sammlers D war nur ganz wenig Glibber. Aber ein ganz kleines schwarzes Stück Irgendwas konnte ich rausschütteln. Wenige mm groß wie Holzkohle. Deshalb die Frage: Was ist im Sammler D drin oder hat jemand so einen schon aufgeschnitten ?

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Im Sammler D ( Ölabscheider ) sind eigendlich ein paar Kammern, Sieb usw....

Habe zwar noch keinen Aufgeschnitten, aber andere Ölabscheider dieser Baujahre sind ja gleich aufgebaut!!

 

Mit den Jahren, oder durch viel Kurzstrecke, kann dieser und die Schlaüche verkleben!!

Der Ölabscheider sowie die Schläuche müssen Dicht und und Durchgang haben!!

Die Schläche werden gerne rissig, durch die heissen Öldämpfe!!

 

Am 24.12.2015 at 17:55 schrieb paul01:

Das ist eigentlich keine echte Falschluft, da sie im Luftfilterkasten mündet und damit außer Ölnebel wie ganz normale Außenluft reinkommt. Hier ersetzte ich zwar die Schläuche B usw. , der alt aussieht aber dicht ist, werde damit aber keinen Fortschritt machen können.

Den Ölabscheider D wollte ich auch mal reinigen, ich weiß aber nicht, wie der innen aussieht. Ich hätte ihn gern z.B. mit Bremsenreiniger geflutet und einen Tag trocknen lassen. Vom Reiniger darf am Ende kein Tropfen zurück ins Öl.

 

Das ist eben doch eine Falschluftquelle!!

 

Das System funktioniert so:

Überdruck ( Ölnebel ) kommt von den Beiden Ventildeckel in den Ölabscheider; hier wird das Öl herausgefillter!!

Das abgefilterte Öl fliest in die Ölwanne , der Ölnebel wir vom Luftfilter angesaugt!!

Durch die angesaugte Luft vom Luftfilter entsteht ein leichter Unterdruck im Motor!!

Ist diese Leitung undicht, hast du keinen Unterdruck im Motor, sondern Überdruck!!

Symptome für eine defekte Motorentlüftung sind unter anderem schlechter Kaltstart, Unruhuger lauf, Drehzahlschwankungen, hoher Ölverbrauch, Undichter Motor, Bei Motorlauf spritzt Öl aus Einfülldeckel usw..........

 

Kann man alles Googel ( Motorentlüftung defekt )

 

Also auch hier nochmals ein Auge drauf werfen und alles auf Dichtheit und Durchfluss prüfen !!

 

Gruss

Hannes

 

 

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Hallo!

 

Also wenn die Kurbelgehäuseentlüftung vor dem Luftfilter in die Saugstrecke mündet, hast Du keine Falschluft, wenn dieser Schlauch undicht ist. Den kannst Du dann sogar ganz abziehen. Wird ja vom LMM erfasst :wink:

Falschluft ist bei uns alles, was NACH dem Luftmengenmesser ins System kommt. Also viell. Tankentlüftung, falls der Ami-308er sowas hat?!?

 

Gruß,

Alex.

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Bitte genau lesen!!

Hier geht es um den Druckzustand der im Motor herrscht, falls eine Leitung leckt oder verstopft ist!!Auch die vom Ventildeckel zum Ölabscheider!!Gruss Hannes

 

 

 

 

 

Na ja - das hat aber nix mit erhöhtem Leerlauf oder Falschluft zu tun! Wenn ich das Bildchen in Pauls Beitrag weiter oben richtig deute, geht die Leitung B vom Ölabscheider nach F vor den Luftfilter. dann könnte man den B auch direkt bei F komplett abziehen. Außerdem könntest Du auch die beiden Schlauchstutzen am Ventildeckel direkt abziehen, ohne dass das die LL-Drehzahl beeinflusst. Jedenfalls nicht beim 308er.

Bei modernen EU6 Motoren sieht das natürlich anders aus.

 

Gruß,
Alex.

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Hallo,

der Warmlaufregler geht erst heute wieder auf Rückreise und wird Anfang nächster Woche da sein.

 

Den Bereich Öldampf-Entlüftung hatte ich nur als Pausenfüller gemacht, da es erwähnt wurde. Trotzdem nochmals die Maßnahmen:

  • Ölabscheider D gereinigt und außen schwarz. Hatte auch vorher Durchgang in alle Richtungen.
  • Alle Schläuche kosmetikhalber erneuert (blaue Kreuze), obwohl alle dicht waren und alle Durchgang hatten:

308_Leerlauf73.thumb.JPG.dc266868abe6188308_Leerlauf76.thumb.JPG.a439ab8a9305a15308_Leerlauf75.thumb.JPG.06a76952e2b6a0b

Eine Gemisch-Einstellung fett-mager mache ich jetzt noch nicht. Erst muss das eigentliche Problem identifiziert sein. Ich werde das am besten nochmals beschreiben.

Gruß

Paul

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dann baue nächste Woche mal alles sauber zusammen und lass` den Motor im Leerlauf ca. 15min betriebswarm laufen - schau` zu und beschreibe was wann passiert

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

Hallo,

hier ohne Bewertung einige Testergebnisse. Die Firma weiß, daß ich das hier einstelle.

"With a system pressure of 5,4 bar the

cold control pressure without vacuum was 1,1 bar.

cold with 550 mbar vacuum was 1,9 bar

warm without vacuum was 2,5 bar and

warm with 550 mbar vacuum was 3,2 bar

Vacuum was on the lower port the upper port was atmospheric.

To heat up at 13,4 volt the bi metal took 0,5 ampere

The wur still fits within the limits. ..."

wobei wur=Warm-up-regulator=Warmlaufregler

569933acb24a8_01_2016-01-1315.29.54.thum569933ae688d8_02_2016-01-1315.30.01.thum569933b01801a_03_2016-01-1315.30.14.thum569933b1a6f80_04_2016-01-1315.31.05.thum569933b35a6d6_05_2016-01-1315.31.12.thum569933b50b2d5_06_2016-01-1315.31.37.thum569933b67915c_07_2016-01-1315.31.43.thum569933b7e4ee2_08_2016-01-1315.37.50.thum569933b95859e_09_2016-01-1315.38.00.thum

Der Test war nicht teuer. Knapp über 40 EUR inkl. Hin- und Herschicken und Test. Wie Michael bereits erwähnte: www.ferrari400parts.com  Hr. Geert Jan Schreurs

Gruß

Paul

 

 

 

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Hallo,

hier nochmals die Problembeschreibung, da sich im Laufe der Maßnahmen Änderungen ergaben.

  • Ursprüngliches Problem: Wenn warm, dann sackte die Leerlaufdrehzahl langsam weiter ab. Habe manchmal unterwegs nachgestellt.
  • Jetzt: Bleibt warm oft bei 2000...1500 hängen, geht irgendwann auf 1000...1100 zurück.

Klingt zunächst nach einer Verschlechterung. Ist aber nicht so. Das ursprüngliche zusätzliche Absacken ist bisher nicht mehr aufgetreten, also nicht von alleine unter 1000. Kein Nachstellen unterwegs nötig. 

 

Einige der Maßnahmen und Änderungen. Hier Hilfe v.a. von Michael me308 und Hannes:

  • Unterdruckschläuche richtig gesteckt. Vorher war Unterdruckbegrenzer und Unterdrucksignal zu Steuergeräten deaktiviert.
  • Jetzt 12V an Warmlaufregler K und Zusatzluftventil Z. Zusatzluftventil Z nun nach 3 Minuten sicher verschlossen.
  • Loch im Mengenteiler verschlossen
  • Das fast-idle-Ventil V1 wird auch beim Starten nicht mehr gebraucht
  • ...

Gruß

Paul

vor 12 Stunden schrieb paul01:

hier nochmals die Problembeschreibung, da sich im Laufe der Maßnahmen Änderungen ergaben.

  • Ursprüngliches Problem: Wenn warm, dann sackte die Leerlaufdrehzahl langsam weiter ab. Habe manchmal unterwegs nachgestellt.
  • Jetzt: Bleibt warm oft bei 2000...1500 hängen, geht irgendwann auf 1000...1100 zurück.

Klingt zunächst nach einer Verschlechterung. Ist aber nicht so. Das ursprüngliche zusätzliche Absacken ist bisher nicht mehr aufgetreten, also nicht von alleine unter 1000. Kein Nachstellen unterwegs nötig. 

 

keinesfalls eine Verschlechterung, alle Veränderungen bisher hatten ja "System"  :wink:

 

 

vor 10 Stunden schrieb f8324:

jetzt ist eventuell nur noch dein Gaszug zu straff eingestellt !

Etwas mehr Spiel und dein Problem könnte beseitigt sein .

 

Rainer spricht hier die Mechanik an ... Gaszug und Gaspedal sollte jetzt natürlich umgehend als Fehlerquelle ausgeschlossen werden (zumal Du ja die Drosselklappenmechanik bereits gereinigt hattest)

 

 

schau mal hierzu zwei frühere threads zum Gaszug / zur Pedalerie

 

zum 328:

 

 

 

 

zum 355, aber ähnlich:

 

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

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Hallo Michael, hallo Rainer,

der Bereich Gaszug inkl. Pedalbereich und Umlenkung bis zur Drosselklappe ist sicherlich jetzt noch naheliegender als am Anfang. Allerdings können wir das sicher ausschließen. Wenn unterwegs ein Hänger ist und ich anhalten kann, dann ist immer die erste Aktion, die Klappe an den Anschlag zu drücken, wo sie aber immer bereits ist. Erst danach habe ich Schläuche abgeklemmt, abgezogen, Stecker gezogen, usw.

Also gab es genug Fälle, wo ich mit bereits sichergestellter Drosselklappenstellung ein langsames Normalisieren der Drehzahl hatte. Die Drosselklappe hat keinerlei Spiel zu ihrer Achse, das ist überprüft.

...so bleibt es spannend.

Warmlaufregler noch nicht da.

Gruß

Paul

Gummidichtringe der Einspritzdüsen rissig/undicht vielleicht?!?

Oder irgend eine andere Flanschdichtung vom Plenum/Saugbrücken?!?

Würde ich mal checken.....

Letztendlich ist son Motor ja auch nur einfachste Physik :)

 

Gruß,

Alex.

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