Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Neuer Wiesmann 2016/17 - Welche Eigenschaften? - Wunschliste!


travel4fun

Empfohlene Beiträge

Johannes, an der Lenkerkonstruktion an sich wil ich nichts ändern. Aber an der Anbindung ans Chassis. Da käme eine "Stimmgabel" heraus, verkürzte die erforderliche Lenkerlänge und nähme die Kräfte dann über das ans Chassis geschraubte "Geweih" auf. Sitzt stabiler und die Wirkkräfte sind auf Bruchteile reduziert.

In der Formel 1 ist das Gewichtsproblem ja nicht mal im Ansatz vorhanden. Statt 25+ kg wiegt da ein Rad keine zehn mit Reifen, da es auch noch sehr viel kleiner ist. Damit sind die ungefederten Massen kein Problem mehr. Auch die Lager sind extremst leicht und optimal widerstandsarm. Der MF4 ist dagegen eine Pferdekutsche, die Lager sind das glatte Gegenteil: schwer und schwergängig. Da wird "fürs Auge" gebaut, aber nicht fürs Fahren. Dabei wäre meine Lösung weder teurer noch weniger schick.

 

Markus

 

auf Beiratsposten mit CRothe hoffend

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,  

es gibt, neben der ungefederten Masse noch einen Punkt, der den Vergleich einer modernen F1 Achse mit einem Wiesel erschwert, bzw. unmöglich macht. Ein F1 hat Ballonreifen, die ganz anders geführt werden müssen! Unsere extremen Niederquerschnittsreifen sind noch viel empfindlicher gegen Fehlstellungen......20" und mehr sind eigentlich nur für die Fahrt zur Eisdiehle gut. 

Die 18" werden deutliche Vorteile in jeder Beziehung haben!

Aber wer fährt im ständigen Grenzbereich?

Hier im Norden gibt es mehr Eisdielen als Berge....

 

Also bleiben meine 20" drauf, weil es einfach dem MF 3 steht!

 

 

von 18" auf 19" ist schon deutlich,

bei 18" lenkt man etwas mehr da sich die Felge mehr im Gummi bewegt wie bei 19",

am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig jedoch deutlich mehr Komfort da 18"-Reifen eine bessere Eigendämfung aufweisen.

Insgesamt bringt 19" nur bei sehr sportlicher Fahrweise, 20" weis ich nicht, bin ich am MF3 noch nicht gefahren....

Die Diskusion über Formel 1 Fahrwerke und 17,18,19,20" Felgen sind doch für die meisten von uns, die ihre Autos zu 99% oder mehr auf normalen Straßen bewegen , eher theoretischer Natur.

Hier kann jeder selbst entscheiden , ob ihm der Komfort oder die Optik vordergründig für die Wahl erscheint..

Sollte es bei einigen wirkich um 1000stel Sekunden auf der Rennstrecke gehen, werden diese schon die richtige Räderwahl  und Fahrwerkseinstellungen vornehmen . Vermutlich aber auf ein anders Auto ausweichen, das für den Kampf  um Bruchteile v. Sekunden besser  geeignet scheint.

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 11.12.2015 at 11:33 schrieb TFR:

Also mit meinen 20'' kann ich Tiptop fahren. :vollgas:

ich auch , ohne auch nur im Entferntesten den Anspruch zu haben, das Allerletzte aus minem Wiesel herausholen zu müssen. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo travel4fun,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nach der gestrigen Lektion, glaube ich zwar, dass Wiesmann wieder aufersteht, aber nur für die kurze Zeit. 

Wenn das Konzept, wie ich es verstanden habe, umgesetzt wird, steht Wiesmann künftig nicht mehr für tolle Roadster, sondern für Geldvernichtung. Schade.

 

Darum habe ich mein Wunsch angepasst. Wiesmann - baut einen Manufaktur gefertigten, zeitlosen, wendigen, schnellen (so Boxster GTS-Niveau reicht mir) Roadster für die Passtrasse. Mir reicht es, wenn ich ein gutes Auto habe. Die besten Autos können meinetwegen andere bauen.

Am 13. Dezember 2015 at 13:02 schrieb Wiesel348:

Nach der gestrigen Lektion, glaube ich zwar, dass Wiesmann wieder aufersteht, aber nur für die kurze Zeit. 

Wenn das Konzept, wie ich es verstanden habe, umgesetzt wird, steht Wiesmann künftig nicht mehr für tolle Roadster, sondern für Geldvernichtung. Schade.

 

Darum habe ich mein Wunsch angepasst. Wiesmann - baut einen Manufaktur gefertigten, zeitlosen, wendigen, schnellen (so Boxster GTS-Niveau reicht mir) Roadster für die Passtrasse. Mir reicht es, wenn ich ein gutes Auto habe. Die besten Autos können meinetwegen andere bauen.

Geldvernichtung bei Investoren oder Käufern? 

Ja.

 

Investoren: nur frisches Geld in ein altes Loch - ändert am Loch nichts.

Käufer: Risiko der "neu anlaufenden Produktion" mit möglichen Qualitätsproblemen. Neu angepaßte Technik wg. Abgasvorschriften erforderlich. Neuauflage alter Modelle entwertet sowohl die schon gebauten wie die noch zu bauenden - die einen, weil sie dann "alt" sind, die anderen, weil sie nicht "neu genug" sind.

 

 

Markus

Aus den "Alten" werden "Schätzchen". Da ändert auch eine Neuauflage nichts dran.

Speziell was die Saugermotoren angeht.

 

Das einfach NUR frisches Geld in ein unendliches Loch gepumpt wird, kann ich mir grundsätzlich nur schwer vorstellen.

Wahrscheinlich wird Wiesmann nie eine Goldmine werden. Das ist aber auch nicht Ziel der Klasse.

Tja, so berichtete uns berufener Mund ... "Anpassung MF4 und MF5 an neue Motoren wegen Abgas".

Eine Mine für was auch immer läßt Ertrag erwarten. Fehlt es daran, ist es keine Mine, außer "Gutemine" (Asterix-Fans hier?). Umkonstruktion auf Rechtslenker soll Stückzahlprobleme beheben helfen. Viel Spaß - der Furßraum ist unsymmetrisch, da gibt das Getriebe dann einen Fahrerfußraum vor, der unterirdisch ist. Nur ein Beispiel.

wer investriert, will sein Geld erhalten wissen und Ertrag sehen. Sonst bleibt ein Loch ein Nichts mit einem Etwas drumherum.

 

Markus

Am 15.12.2015 um 15:03 schrieb 806:

 Viel Spaß - der Furßraum ist unsymmetrisch, da gibt das Getriebe dann einen Fahrerfußraum vor, der unterirdisch ist. Nur ein Beispiel.

Die "Neuen" werden kein Getriebe mehr erhalten,

werden ja  E-Mobile,

dann brauchts auch keine Abgasanpassungen, Turbo oder Sauger ist auch kein Thema mehr und Drehmoment gibts in Hülle und Fülle......

Am 15.12.2015 um 15:03 schrieb 806:

Sonst bleibt ein Loch ein Nichts mit einem Etwas drumherum.

Woran erinnert mich das? 8-)

 

Jetzt wollen wir mal nicht davon ausgehen, dass wir es nur ausschließlich mit realitätsfremden Spinnern zutun haben, die nur zufällig Ihre Millionen verbrennen wollen.

Ob die Mine hochgeht oder Ertrag bringt, wird die Zukunft zeigen.

Die Chancen kann sich jeder versuchen selbst auszurechnen.

Ohne Kenntnis des "Businessplanes" ist das aber nur Kaffeesatzlesen.

 

Thomasi

  • Gefällt mir 1

@Markus Es gab, gibt bereits mindestens 2 Rechtslenker MF 4, die vor etwa 4 Jahren auf mobile.de in den Niederlanden angeboten wurden, meine ich mich zu erinnern, insofern muss es darüber doch schon Mikroerfahrungen geben, wie mit der von Dir angesprochenen Unsymmetrie des Getriebetunnels umzugehen ist.

Das kann doch nicht so schwer sein ? ;-)))

 

Jürgen

Bin immer wieder überrascht, dass diverse Leuz hier die Zukunft so sicher voraussagen können... hab fast das Gefühl, das manche hier sich freuen würden, wenn es nicht funktioniert. 

 

Stehe da voll hinter den Aussagen von ts-bonn; mit gefährlichem Halbwissen sollte man sich vielleicht lieber etwas zurückhalten. 

vor 8 Stunden schrieb elborot:

Stehe da voll hinter den Aussagen von ts-bonn; mit gefährlichem Halbwissen sollte man sich vielleicht lieber etwas zurückhalten. 

Alle, die die aktuelle Geschichte positiv sehen, wissen ebenfalls bestenfalls nur die Hälfte. Hier ist die Verbreitung von Halbwissen also genauso gefährlich. Die Bemerkung sei also erlaubt, was man aus dieser Hälfte, die genau genommen bestimmt viel weniger als eine Hälfte ist, macht.

 

Nur weil wir nicht so wirklich an die Sache glauben, heisst das noch lange nicht, dass wir uns über den definitiven Niedergang der Marke freuen. Im Gegenteil. Es bringt aber auch nix, sich irgend einer Illusion hinzugeben, die auf ein paar Millionen Euro basieren. Auch Breuer brachte viele Millionen in die Firma ein - am Ende ging sie unter anderem daran zugrunde.

 

Um zurück zu Thema zu kommen: Ich wünsche mir Wiesmann mit einem Modell, einem Motor und einem Getriebe à la Telgenkamp. 30 bis 50 indivuelle Autos jährlich für den (west-)europäischen Markt. Und wenn sich wieder jemand berufen fühlt, eine Sonderedition aufzulegen, dann bitte nicht in Einheitsfarben und -ausstattungen (das kontrastiert die Individualisierbarkeit, wofür die Marke ja gerade steht) sondern bespielsweise in der Ausbaustufe von Motor und/oder Fahrwerk.

Wenn sich das Konzept bewährt, kann man es sorgfältig ausbauen. Von "Klotzen statt Kleckern" halte ich in diesem Fall nichts. Weil das, was einzelne unter "Klotzen" verstehen nur die etwas grössere Form von "Kleckern" ist.

Kennt den jemand das neue Konzept?

 

Wird immer noch alles selbst gebaut oder mehr zugekauft?

(letzteres wäre wünschenswert da wahrscheinlich wesentlich preiswerter und im Einzelfall bestimmt nicht schlechter... )

 

Wird immer noch ein Personalstamm von 110+ gebraucht?

Stichwort könnte hier Lieferzeit sein. Eine normale Geburt dauert 9 Monate.

@Micha

Jaaaaaaaa, ich weiß bzw. kann es mir denken. Ein Wieselchen braucht in der Regel weniger Zeit. :P

 

Zumindest die kalkulierten "Raumkosten" dürften wesentlich weniger drückend sein.

Mich würde interessieren, ab was für einer Stückzahlt sich die ganze Geschichte anfängt zu tragen.

Es ist ein eklatanter Unterschied, ob man 300 neue Fahrzeuge verkaufen muss oder will.  

 

Ich wünsche den Jungs auf jeden Fall alles Gute und mehr Geschick als ihren Vorgängern.

Was mich irritiert, ist dieser gewisse "Grosskotz", dass es nicht auf ein paar Millionen  

ankommt (was es natürlich auch nicht dar, ja, ja) und man es ja eigentlich nur aus Liebe zum Produkt macht.

Ein gewisser Hunger wäre da wünschenswerter.... . Aber vielleicht sind die Jungs auch einfach nur smart und clever.

 

Gruss

Thomas

Da heute Weihnachten ist und damit der Tag der Wünsche, welche natürlich alle in Erfüllung gehen sollen, kann ich der Manufaktur Wiesmann nur alles Gute für den neuen Start wünschen. Ich hoffe, sie werden den richtigen Weg finden, über lange Zeit schöne, emotionale Fahrzeuge bauen zu können, an denen wir uns alle erfreuen und dahinter stehen können. Ich jedenfalls bin gespannt auf das was künftig aus Dülmen kommt.

 

Und allen Wieselfahrern wünsche ich natürlich weiterhin viel Freude an ihren Fahrzeugen und vor allem ein tolles und unfallfreies 2016. Mögen alle immer den notwendigen Grip behalten.

LG aus der Schweiz

Thomas

 :vollgas:

Am 17.12.2015 um 11:50 schrieb ts-bonn:

Eine normale Geburt dauert 9 Monate.

@Micha

Jaaaaaaaa, ich weiß bzw. kann es mir denken. Ein Wieselchen braucht in der Regel weniger Zeit. :P

Hallo Tom,

 

nein , die Tragzeit eines Grosswiesels oder Hermelins, kann bis zu 12 Mon. dauern. (klimat.Bedingungen)

Nach der Paarung im April/ Mai  wird die befruchtete Eizelle erst einmal zur "Ruhe" gelegt, bevor sie sich im März nächsten Jahres zur Reifung in der Gebärmutterschleimhaut einnistet, um dann ca 1 Mon. später als  fertige Junge(3-4)  das  Tageslicht zu erblicken.

Ich hoffe  , dass  diese Ruhephase den  neuen "Wieselgeburten " in Dülmen erspart bleibt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...