Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Alternatorregler und Kondensator


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb planktom:

nö...klassicher fall von "kaputtrepariert" :P

Mein reden....manchmal ist einfach sein lassen, da sein und nichts tun, das einzig Richtige!

Das Dasein kommt nicht von ungefähr von da sein, ganz im wahrsten Sinne seines Wortes.:P

(mußte ich auch erst lernen, und perfektioniere zugegebenermaßen immer noch)

 

Da das nun aber mal kaputt ist, Hein, du Jungspund, wat nu?

Als Erstes das simpelste (vielleicht nicht einfach aber simpel).

Das Glühbirnchen auswechseln!

 

So, und nu geh ich noch wieder ne Runde zu Bett, da sein!

 

vor 10 Stunden schrieb paul01:

Heute blieb bei "Zündung ein" die Ladekontrollleuchte aus (mehrmlas probiert)

Nach Starten wieder erst bei ca. 2300 U/min Ladespannung vom Generator.

Kurze Fahrt, Motor aus, "Zündung ein" und die Ladekontrollleuchte leuchtete wieder wie es sein soll.

Das bedeute vermutlich, Das der Laderegler am Pluspol zur LED keinen Strom fliessen lies.

Ich hätte nun die Vermutung, das dort z.B. ein oder mehrere altersschwache Elkos drin sind. Erst nach etwas Aufladung funktionieren die dann, oder es ist der "Geist in der Maschine" O:-) 

Thorsten, das ist ein Diablo, zu dem Zeitpunkt war weder die LED erfunden, noch das Handy, oder gar das Internet.

Das Ding hat weder Navi, noch ABS und ESP! Das Ding hat alles was es braucht um glücklich zu sein, 4 Gummis, Motor mit hinreichend Zylindern, Getriebe, Lenkrad!

 

Im Glühlämpchen ist der Faden lose! Sozusagen, "hat nen Draht ab!"

 

vor 2 Minuten schrieb Kai360:

Im Glühlämpchen ist der Faden lose! Sozusagen, "hat nen Draht ab!"

Hab ich auch schon erlebt, manchmal leuchtet es, manchmal nicht. Bei der klassischen Ladekontrollleuchte natürlich ziemlich doof, so ein Wackelkontakt.

vor 7 Minuten schrieb Kai360:

zu dem Zeitpunkt war weder die LED erfunden, noch das Handy

öhm...mein Fahrzeug gabs schon ab 1982 mit leds im Cockpit...mein erster hatte sogar eingetragen dass die fernlichtkontrolle gelb ist..weil led

und "Handy" bzw.besser "Mobile" gabs auch schon...war halt mehr so ein koffer mit nem sackschweren akku

  • Gefällt mir 1

Erfindung LED == 1962

Produktion Diablo == 1990-2001

 

Aber egal, dann eben Glühbirnchen. O:-) 

Den Draht im Glühbirnchen hat Paul aber sicher schon geprüft, oder?

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Erfindung LED == 1962

Produktion Diablo == 1990-2001

 

Aber egal, dann eben Glühbirnchen. O:-) 

Den Draht im Glühbirnchen hat Paul aber sicher schon geprüft, oder?

Aber doch nicht in Italien!! :P

 

Draht gepüft, der Paul??

Nenene, das wäre viel zu einfach, da kann man nicht genug schrauben, tüfteln, nachdenken, Sonderwerkzeuge bauen, Plömpel umfunktionieren usw. ;)

 

Der Paul braucht echte Herausforderungen, da wäre ein loser Glühbirnchenleuchtfaden viel zu profan!

Aber vielleicht hat da ja auch einer eine LED eingesetzt und nun spinnt der CAN Bus im diabolischen Gerät!

 

Ihr lacht? Hatte ich. Bei Fiat Ducato Standlicht durch LED ersetzt,  da ging dann beim Start das ganze Mäusekino an. Wurde erkannt als Glühbirnen defekt = dringend die Werkstatt aufsuchen! :cry:

Seht Ihr, war auch ein Italiener, und der hatte vorher auch keine LEDs, trotz Bj. 2014, war also nicht erfunden! :D

 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Kai360:

Standlicht durch LED ersetzt

Bei modernen Autos ein klassischer übler Patzer solcher bloody ol´ guys, die Internet für ein Fischnetz zwischen zwei Kuttern halten ... :P

Hallo,

der Regler war es auch 2015 nicht, siehe Startbeitrag. "Repariert" ist also seit 2015 nichts, nur geguckt und rumüberlegt. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass es immer dieselbe Ursache hat.

 

vor 10 Stunden schrieb Kai360:

4 Gummis, Motor mit hinreichend Zylindern, Getriebe, Lenkrad

Alles vollzählig vorhanden. Daran kann es nicht liegen.

 

vor 9 Stunden schrieb Thorsten0815:

Den Draht im Glühbirnchen hat Paul aber sicher schon geprüft, oder?

Nein, da es fast immer brennt, wenn es soll und nie flackert.

Antwort nur für Kai: Den Glühbirnchenleuchtfaden habe ich noch nicht ausgebaut, gerade gezogen und neu gewickelt.

 

Gruß

Paul

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 22 Stunden schrieb paul01:

Heute blieb bei "Zündung ein" die Ladekontrollleuchte aus (mehrmlas probiert)

 

check mal auf Kabelunterbrechung zwischen D+ Anschluss der Lima und der Ladekontrollleuchte bzw. Ladekontrollleuchte selbst defekt/Wackler (hattest Du die mal gewechselt ?)

 

ebenso  (Steck-)Verbindung des D+ Kabels am Anlasser oder an der Batterie auf festen Sitz/ Korrosion

 

 

Am 23.4.2017 um 11:38 schrieb paul01:

Wenn die Ladekontrollleuchte nach dem Start ausgeht, bedeutet das nicht, dass die Lichtmaschine lädt.

 

im Normalfall schon :wink:

 

bist Du andererseits denn sicher, dass die Lima tatsächlich lädt wenn bei Motorstart die Ladekontrollleuchte aus ist und in Fahrt aus bleibt ??

 

wenn die Ladekontrolleuchte das nächste Mal bei "Zündung an" aus bleibt, lege doch mal das blaue D+ Kabel auf Masse - geht die Leuchte dann an, ist die Lima defekt (meist Regler oder Kohlen)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

  • Gefällt mir 1
vor 8 Minuten schrieb me308:

check mal auf Kabelunterbrechung zwischen D+ Anschluss der Lima und der Ladekontrollleuchte bzw. Ladekontrollleuchte selbst defekt/Wackler (hattest Du die mal gewechselt ?)

 

ebenso  (Steck-)Verbindung des D+ Kabels am Anlasser oder an der Batterie auf festen Sitz/ Korrosion

Ich tippe eher auf den Laderegler, da ein Kabel sich nicht nach x Kilometern "erholt"...... oder?

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb me308:

check mal auf Kabelunterbrechung zwischen D+ Anschluss der Lima und der Ladekontrollleuchte

Das ist, was ich mit der einen Steckverbindung im Motorraum neben der Sicherungs-/Relaiskiste versucht hatte. Aber bisher habe ich nichtmal den Verlauf der Erregerleitung verfolgen können. 

An den Erregeranschluss komme ich auch nicht einfach dran. Wollte da nicht Reinstechen neben dem Generator. 

Und:

Am 22.4.2017 um 16:05 schrieb paul01:

An den Anschluss komme ich nicht dran. Dazu müsste der Generatorlüftungsdeckel runter und dazu muss die hintere Abdeckung und die  Auspuffabdeckung (Hitzeschutz) runter. So kann man aber dann nicht fahren.

 

vor 29 Minuten schrieb me308:

Ladekontrollleuchte selbst defekt/Wackler (hattest Du die mal gewechselt ?)

nie gewechselt. Bei letzter Fahrt ging sie vorher nicht. Danach aber normal bei "Zündung ein". Flackert nie.

 

...Wenn die Ladekontrollleuchte nach dem Start ausgeht, bedeutet das nicht, dass die Lichtmaschine lädt....

vor 31 Minuten schrieb me308:

Normalfall schon :wink:

 

ist oben im meinem NichtNormalfall widerlegt. Habe eine Spannungsanzeige, die hochspringt bei Selbsterregung ca. 2300 U/min. Es wird also danach immer zuverlässig geladen.

 

vor 34 Minuten schrieb me308:

Regler oder Kohlen

Können wir in diesem Fall ausschließen. Das war es auch 2015 nicht.

 

vor 35 Minuten schrieb me308:

wenn die Ladekontrolleuchte das nächste Mal bei "Zündung an" aus bleibt, lege doch mal das blaue D+ Kabel auf Masse

Wenn ich an den Anschluss komme, ist das eine Testmöglichkeit.

 

vor 37 Minuten schrieb me308:

(Steck-)Verbindung des D+ Kabels am Anlasser oder an der Batterie auf festen Sitz/ Korrosion

 

Am Anlasser ? Geht da das D+ hin ?

 

vor 29 Minuten schrieb Thorsten0815:

Ich tippe eher auf den Laderegler

Den können wir leider ausschließen.

 

Alles im Erregerkreis ist im Verdacht, auch wenn das nur eine Annahme ist.

 

Gruß

Paul

 

vor 5 Minuten schrieb paul01:

Können wir in diesem Fall ausschließen. Das war es auch 2015 nicht.

 

vor 5 Minuten schrieb paul01:

Den können wir leider ausschließen.

Warum, weil er 2015 noch funktionierte? Oder verstehe ich das falsch?

Hallo Thorsten,

dieser Thread war zunächst einfach nur eine Anleitung zum Tausch von Regler und Kondensator. Also keine Fehlersuche.

 

Am 3.12.2015 um 19:26 schrieb paul01:

Dann also Regler und Kondensator getauscht, aber das Problem war nicht weg, zumindest nicht gleich. Einige Fahrten später war es dann weg. So kann man also auch reparieren.

Da es also danach zunächst noch gleich war, hatte der Fehler damit nichts zu tun.

 

Jetzt erst machen wir Fehlersuche. Dass es nach wie vor das gleiche Problem von 2015 ist, ist eine Annahme von mir. Von daher hast du Recht, dass diese Annahme nicht totsicher ist, aber eben wahrscheinlich.

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

OK Regler wurde schon vor zwei Jahren getauscht (Neuteil?).

Also nicht wahrscheinlich.

Das hatte ich überlesen.

Sorry. Danke für die Aufklärung..

Paul, das ist ein Wackliger, vorausgesetzt die Lima und die Batterie sind i.O.!

Deine Lima bekommt nicht genug Erregung, sprich da kommt keine ausreichende Spannung an - Übergangswiderstand oder Wackelkontakt!

 

Meine Favoriten aus (leidlicher) Erfahrung in absteigender Reihenfolge:

1. Das Lämpchen selbst

2. Dessen Abschlüsse (Kabelschuhe oder Platine?)

3. Der Kabelschuh D+ direkt an der Lima (könnte bei älteren KFZ auch auf Platz eins stehen)

4. Kabel / Steckverbinder zwischen Punkt 3. und 1.

.

.

nun erst mal lange nix

.

.

.

5. Zuleitung zum Lämpchen vom Zündschloss

5a. Verteilung / Sicherungskasten (weiß nicht wie der Strom läuft beim Diablo)

6. Zündschloss

 

Achso ein Stromlaufplan wäre Gold wert, und die Punkte 1. bis 4. würde ich in der Reihenfolge der besten physischen Erreichbarkeit abarbeiten, schlicht um die Psyche zu schonen.:P

 

Viel Spaß, den wirst du haben, (das war nun ironisch!) und Geduld, die wirst du brauchen! (das nicht!);)

 

Oder du machst es, wie ich es machen würde.

1a. Nichts tun, Angeln gehen, wegen der Psyche, du weißt!

 

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Kai,

vor 33 Minuten schrieb Kai360:

das ist ein Wackliger

Das ist denkbar wie auch schlechter Kontakt oder seltsame Unterbrechnung (z.B. Bruch, der aber zusammengedrückt wird bei Wärme..)

 

vor 35 Minuten schrieb Kai360:

Der Kabelschuh D+ direkt an der Lima (könnte bei älteren KFZ auch auf Platz eins stehen)

Das war es zumindest 2015 nicht, da gereinigt und auf festen Kontakt geachtet.

 

Auch mit den restlichen Gedanken siehst du das also auch so, dass der Erregerstromkreis wahrscheinlich ist.

 

vor 37 Minuten schrieb Kai360:

Oder du machst es, wie ich es machen würde.

1a. Nichts tun

Bevor alles auseinander genommen wird, ist das vorzuziehen. Oder ein Nagel in die Spannungsanzeige, damit konstant 14V dasteht.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

vor einer Stunde schrieb planktom:

hat denn die gezeigte feder richtig kontakt zum regler ?...wird gerne beim einbau verbogen

Hier ist auch was denkbar. Wie es aktuell aussieht ist unklar. Damals wurde der Regler reingestreichelt.

Direkt an der Lichtmaschine werde ich wohl auch mal ran, da überschaubar.

 

hallo Bernhard,

vor 18 Minuten schrieb Jarama:
vor 12 Stunden schrieb paul01:

Am Anlasser ? Geht da das D+ hin ?

Oder an ein anderes Batterie + Terminal, sofern vorhanden.

Meinen wir da was anderes ?

D+ (=61) ist doch kein Batteriedauerplus B+ (=30)

 

Lam_Generator5.thumb.JPG.67220f2aa803b9c9a3f22396a5c1809a.JPG

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...