Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb 806:

Derzeit gibt's noch keine Mitarbeiter - also: "niemandes Kosten".

Selbst wenn: Wir haben für die Menschen, die den Anforderungen entsprechen, die so komplexe Vorhaben an sie stellen, Vollbeschäftigung. Da leidet niemand, da kommt sofort eine Anschlußbeschäftigung.

Such' mal heutzutage einen Sattler/Karosseriebauer/Lackierer ... Handwerksberufe haben wirklich kein Problem mehr, jederzeit überall unterzukommen. Schweißer werden inzwischen per Headhunter gesucht!

Markus

dein Wort in Gottes Ohr. Ich möchte jedenfalls nicht auf einem Pulverfass sitzend meinen Job erledigen , auch wenn meine Tätigkeit nach Pleite des Betrieben noch so gefragt ist.

Ich kann mir nicht vorstellen , dass du liebend gerne des Öfteren gezwungenermaßen deinen Arbeitsplatz wechseln möchtest. Selbst wenn kein finanzieller Schaden entsteht, ist zumindest Stress und Ärger vorprogrammiert.

Soviel mir bekannt ist , sind schon seit einiger Zeit Mitarbeiter eingestellt, außer Mario Spitzner.

 

Michael

 

vor 4 Stunden schrieb 15wiesmann12:

auf wessen Kosten geht dieser Versuch , wenn er denn scheitert???

 

Die dann entlassenen Mitarbeiter und deren Familien trifft es am härtesten, auch wenn  kein finanzieller Schaden entsteht so zumindest Stress .,Lauferei, Bewerbungen schreiben etc. :cry:

Hoffentlich sind es dann nicht die selben Mitarbeiter  wie vor 5 Jahren.

 

Für die Eigentümer und die Führungsriege  ist´s dann schlimmstenfalls ein Abschreibungsobjekt und eine von vielen Beteiligungen weniger.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb 806:

Ich versteh's nicht:

Wiesmann entwickelte den MF3. Der verkaufte sich mehr als 900 mal. 

Dann kam eine "Flut" von "MF4-MF4 GT-MF5-MF5GT" im Höchstpreissegment. "The sky is the limit."

War sie nicht - sondern das "Abgrasen" des potentiellen Marktes für diese Bomber: Aufsteiger vom MF3. "Neukunden" wurden mit diesen Geschossen kaum angesprochen. Stückzahlen? Alle vier zusammen gerade mal runde 500.

Jetzt kommt die bahnbrechende neue Idee "Wir machen da weiter, wo's vorher schon nicht geklappt hat!" mit einem weiteren Hyperbmber zum Hyperpreis.

Leuteleuteleute!

Wie geht's richtig? Guckt zu TVR - 500 PS für 100.000 Pfund. So macht man das. Nicht 600 PS für 250.000 €. Da sind andere schon lange unterwegs - McLaren, Ferrari, Lamborghini usw. 

Der Spruch dazu: "Wir sind in einen bestehenden Markt eingedrungen, das anstrengende Konkurrenzumfeld hat einen geplanten Erfolg nicht zugelassen."

Markus

Sehe ich auch so. Leider.

Gast Kurt_Kroemer
vor 8 Stunden schrieb Eno:

Mehr als 20 jahre später lockt man damit aber niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor.
V8 ist in einem Prospekt dagegen schon / immer noch eine (zusätzliche) werbewirksame Ansage.

Ich verstehe immer noch nicht, was die Anzahl der Zylinder oder Hubraum  mit Fahrspass und Emotionen zu tun hat.

Es gibt doch auch sexy Frauen mit kleiner Oberweite.

Ja, aber beim männlichen Vergleich (mein Haus, mein Auto, mein ...) zählt doch immer noch: "Je grösser, je dicker, je besser!" O:-) 

Und ganz ehrlich, einen z.B. vier Zylinder Porsche müsste mir jemand schenken damit ich den behalte....... 

 

Ich denke wir sind einfach von der Jugend an so konditioniert worden. 

Nun versucht die Werbung uns zu überzeugen, dass das alles keine Rolle mehr spielt.

 

Der Unterschied ist für mich nur die plötzliche Beeinflussung von Aussen, damit z.B. ein Automobilbauer seine Ziele erfüllen kann.

Also nicht ich entscheide was es am Markt im Angebot hat, sondern der Markt darüber was ich gut finden und kaufen soll.

 

Ich gelange also nicht intrinsisch zum Verlangen nach kleineren Motoren, Hybrid-Technik, Turboladern und Elektroautos, sondern werde dermassen mit der Nase darauf gestossen, dass mir der Hinterkopf und die Nase schmerzen. ;)   

 

Da sind dann für mich negative Emotionen mit solchen Produkten verbunden.

Ganz unabhängig ob es gute, sinnvolle Produkte sind oder nicht.  

  • Gefällt mir 3

Du sprichst mir aus der Seele!
Bei mir setzt(e) dann deshalb ein gewisser Trotz Effekt ein: "Ihr könnt mich mal mit euren verbrauchsarmen downsized Öko Zeug - jetzt erst recht!"
Da tritt jeder erwähnenswerte Vorteil der neuen Motorenwelt dann auch vollkommen in den Schatten.

Der Cayman z.b. ist ein durchaus schicker Wagen. Aber mit 2l 4 Zylinder Turbo? :default_abgelehnt:
(Und da ist es, wie Thorsten schon sagt, vollkommen egal, ob der Wagen super agil fährt usw.)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die Diskussionen bzgl. weniger Hubraum und weniger Zylinder facht doch bei fast jedem neuen Modell auf.

 

Es stimmt, was war und ist das Geschrei bei Porsche groß......... .

 

Was große Jungs möchten, hat mit Vernunft doch wohl wirklich nur im seltensten Fall etwas zu tun.

Ich finde den Gedanken an einen neuen Achtender sehr sympathisch.

Das würde dann fast meinem angedachten MF-6  entsprechen. :D

Hier gibt es bestimmt einen Markt. 8-)

Ob der eine ganze "Fabrik" ernähren/unterhalten kann, müssen die Brüder selbst kalkulieren und spekulieren.

Für einen MF2 mit vier Zylinder würde MEIN Herz auf jeden Fall NICHT schlagen. Auch wenn der Kleine nur 70.000 € kosten würde, z. B. natürlich.

 

Wichtig ist, dass mit jedem Fahrzeug Geld verdient wird. Und zwar dass die Hersteller Geld verdienen und nicht der Käufer..... . ;)

 

Gruß

Thomas

 

PS

 

Mir fällt es schon Berufs wegen schwer an Auferstehung zu glauben.

Doch an eine zweite Chance glaube ich immer. Wie auch immer sie aussieht.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hoffen wir mal, dass Thomas Recht hat und Wiesmann die zweite Chance nutzt und wieder aufersteht. Ob das nun mit 6 oder 8 Zylinder oder mit beiden Varianten passiert, lassen wir mal dahingestellt. Auch wenn ich die 8 Zylinder bevorzuge. Egal ob in meinem MF4S oder in meinem Panamera. Das sind halt noch Motoren, die uns "Jungs" Spass machen.

Die Wiesels waren immer Fahrzeuge, die bei den Käufern Emotionen geweckt haben. Das sollte nicht verloren gehen.:D

Der Entscheid ein solches Fahrzeug zu kaufen fällt emotional und nicht rational.  :vollgas:  Einheitsbrei ist nicht gefragt. Da verzeiht man auch mal gewisse "Spaltmasse" ;)

 

Und zum Frühlingsfest komme ich dann ganz sicher auch !!!!

Am 28.10.2017 um 14:46 schrieb Black_66:

letzte Woche habe ich mit einem BMW Mitarbeiter gesprochen. Lt. seiner Aussage wurde der Vertrag zwischen BMW und Wiesmann nur über 8-Zylinder Motoren geschlossen.

Na bitte. Der Spassfaktor jedenfalls bleibt. Na ja. Der Geldbeutel findet es wahrscheinlich weniger lustig :o

Nah bitte. Bei den Gebrauchtwagenpreisen ist der Spaß im Moment eh für den Käufer begrenzt. Zumindest was das trennen vom Geld angeht......... .

Wenn man sich richtig erinnert, waren die Neuwagenpreise eines Wiesmannes zur damaligen Zeit auch nicht unbedingt ein Schnäppchen. Ein MF5 war realistisch auch nicht unter 200.000,00 € zu haben. Der Roadster lag nochmal mind. 20-25.000,00 € höher...... .

 

Es wird interessant wie sich die Gebrauchtwagenpreise speziell bei den Turbos entwickeln werden.

He Tom,

 

was interessieren dich die Turbos, du hast doch    n  o  c  h    keinen.

 

Für uns , die wir nicht verkaufen wollen , kann die Preisentwicklung der "alten" erst einmal egal sein.

Ich glaube nicht daß die Einkaufskostendifferenz zwischen dem BMW V8 und dem R6 Antriebsstrang entscheidend für den Verkaufspreis eines neuen Wiesmann ist. Der V8 ist in seiner Basisentwicklung Großserie und geht inzwischen in seine dritte Modellgeneration, läuft vom Basis 550i bis zum GT-Rennwagen. Das ist nicht wie beim V10 bei dem sich Getriebe und Motor komplett über vielleicht 35.000 Stück finanzieren mussten.

 

Spannend wird doch wie das Konzept am Ende aussieht. Vielleicht gibt es genug Kunden die sich einen V8 Ferrari leisten können, dies aber vom Image her nicht wollen. Für die es aber schon exklusiver sein darf als eine M-Ableitung eines Serienfahrzeugs. Wenn sie auf eine solche Nische zielen, dann muss der Wiesmann allerdings umwerfend aussehen. Denkrichtung: Z8.

 

Wäre schön. Eintrittswahrscheinlichkeit? Na ja.

 

@amc

nur meine meinung:

ein wiesmann ist und bleibt eine stilikone

ein z8 ist nur ein z8 ...

was mr. 007 fuhr muss nicht zwangsläufig stilistisch grandios sein

der versuch seitens bmw an den legendären 507 anzuknüpfen ist für mich kläglich gescheitert :wuetend:

 

  • Gefällt mir 1
  • Verwirrt 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...