Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wiesmann Neuanfang?


Bottema

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht lassen die sich ohne Turbo betreiben und ein wenig höher drehen. Ich werd ganz kribbelig. ;)
Ein GT MF4-S (II) wäre ein Traum!

Scheint, als machen sie gleich Nägel mit Köpfen. Wahrscheinlich sehen sie vorerst keinen Markt für einen 6 Zylinder. In der Preisklasse, in der sie sich voraussichtlich bewegen, wird es wohl schwer, dem Kunden "nur" einen 6 Zylinder zu verkaufen bzw. sehen sie mit einem V8 ein besseres Verkaufspotenzial.
Bei 6 Zylindern würde ich wohl trotz allem "Wiesel Idealismus" eher zu Porsche marschieren und einen GT3 kaufen, wenn ich denn in der Liga mitspielen würde...

Ein MF3 Nachfolger wird dann sicher in Zukunft auch geplant, falls sie nicht komplett baden gehen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1
  • Mitglieder

Ich finde es super, wenn nun ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist. (und nein, es ist nicht der entgegenkommende Zug...  X-) )

Allerdings habe ich meine Probleme mit der Person Spitzner.

 

Sehe das demzufolge noch nicht ganz so eupohrisch.....

 

Würde mich aber wirklich sehr freuen, wenn es klappt :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bottema,

 

schau doch mal hier zum Thema Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 1 Stunde schrieb erictrav:

Ich dachte der ist gestrichen. Wegen i8.

Ein Mittelmotor-Supersportwagen der immer mal im Gespräch war ist als Projekt gestrichen. Vom M8 gibt es ja schon Teaser-Videos samt Soundprobe, und die Rennversion M8 GTE, die wiederum mit auf Trockensumpf umgerüsteten und leistungsreduziertem Serienmotor läuft ist offiziell vorgestellt.

 

Ob sich der Wagen dann fahrerisch deutlicher vom M5 unterscheidet als bisher der M6 vom M5 bleibt abzuwarten.

Ich versteh's nicht:

Wiesmann entwickelte den MF3. Der verkaufte sich mehr als 900 mal. 

Dann kam eine "Flut" von "MF4-MF4 GT-MF5-MF5GT" im Höchstpreissegment. "The sky is the limit."

War sie nicht - sondern das "Abgrasen" des potentiellen Marktes für diese Bomber: Aufsteiger vom MF3. "Neukunden" wurden mit diesen Geschossen kaum angesprochen. Stückzahlen? Alle vier zusammen gerade mal runde 500.

Jetzt kommt die bahnbrechende neue Idee "Wir machen da weiter, wo's vorher schon nicht geklappt hat!" mit einem weiteren Hyperbmber zum Hyperpreis.

Leuteleuteleute!

Wie geht's richtig? Guckt zu TVR - 500 PS für 100.000 Pfund. So macht man das. Nicht 600 PS für 250.000 €. Da sind andere schon lange unterwegs - McLaren, Ferrari, Lamborghini usw. 

Der Spruch dazu: "Wir sind in einen bestehenden Markt eingedrungen, das anstrengende Konkurrenzumfeld hat einen geplanten Erfolg nicht zugelassen."

Markus

  • Gefällt mir 3
  • Mitglieder

:-))!

vor 42 Minuten schrieb 806:

Wie geht's richtig? Guckt zu TVR - 500 PS für 100.000 Pfund. So macht man das. Nicht 600 PS für 250.000 €. Da sind andere schon lange unterwegs - McLaren, Ferrari, Lamborghini usw. 

 

Ob TVR Erfolg hat muss sich ebenfalls noch zeigen. Auch wenn ich das Konzept reizvoller finde - sicher ist da noch nichts.

 

Ich halte die Chancen von Wiesmann für klein, aber ich halte sie insgesamt in dem Segment für klein. Als Wiesmann und TVR damals unterwegs waren hatten beide Alleinstellungsmerkmale - wenn auch unterschiedliche. Wir leben aber in einem Markt in dem jede Nische dreifach besetzt ist, und für die Leichtbaufraktion gibt's dann auch noch Lotus.

Auf einen Versuch kommt es trotzdem an und wenn mann mehrere Firmen hat die große Gewinne erzielen  kann es auch nett sein eine zu haben ( Wiesmann ) die erstmal nur Verluste einfährt und es steuerlich gegen gerechnet wird so lange es einen dann aber persönlich  glücklich macht und man Freude daran hat ein Auto zubauen 

Mfg

Ist doch alles wieder gut 

vor 4 Stunden schrieb 806:

Wiesmann entwickelte den MF3. Der verkaufte sich mehr als 900 mal. 

Ja, das ging halt in den frühen 90ern los. (Zur gleichen Zeit, als Ferrrari den 348 brachte, der ein ziemliches "Überauto" darstellte - zumindest für mich)
Da waren aber 6 Zylinder mit deutlich über 200 PS schon etwas besonderes und ein ziemlicher Dampfhammer.

Mehr als 20 jahre später lockt man damit aber niemanden mehr so richtig hinter dem Ofen hervor.
V8 ist in einem Prospekt dagegen schon / immer noch eine (zusätzliche) werbewirksame Ansage.

Nicht umsonst sucht man sich auf den Herstellerseiten meist einen Wolf, wenn man Zylinderzahl und Hubraum erfahren will. Wenig Zylinder und kleiner Hubraum ist halt in den Köpfen immer noch gleichbedeutend mit: taugt nix. (Und das mit recht! :D)

Gruß,
Eno.

Edit: Kleines Beispiel zur Wahrnehmung:
Wenn jemand nach BMW M Motoren fragt, welche Motoren werden da bei den meisten sofort ins Gedächtnis kommen? Die aktuellen Motoren (so gut sie sein mögen) sind sicher nicht die ersten, die einem einfallen.
Aber der V10 aus dem E60 oder der V8 aus dem E92 fallen jedem ein.
Das waren DIE Gründe, dass sich ein/der haben wollen - Effekt einstellte und den muss auch das neue Wiesmann herbeiführen. Dabei hilft neben der wunderschönen Formensprache "V8" deutlich mehr, als 6Zylinder.

auf wessen Kosten geht dieser Versuch , wenn er den scheitert???

 

Die dann zu entlassenen Mitarbeiter und deren Familien trifft es am härtesten.:cry:

Hoffentlich sind es dann nicht die selben wie vor 5 Jahren.

 

Für die Eigentümer und die Führungsriege  ist´s dann schlimmstenfalls ein Abschreibungsobjekt und eine von vielen Beteiligungen weniger.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb 15wiesmann12:

auf wessen Kosten geht dieser Versuch , wenn er den scheitert???

 

Die dann zu entlassenen Mitarbeiter und deren Familien trifft es am härtesten.:cry:

Hoffentlich sind es dann nicht die selben wie vor 5 Jahren.

 

Für die Eigentümer und die Führungsriege  ist´s dann schlimmstenfalls ein Abschreibungsobjekt und eine von vielen Beteiligungen weniger.

 

 

 

Derzeit gibt's noch keine Mitarbeiter - also: "niemandes Kosten".

Selbst wenn: Wir haben für die Menschen, die den Anforderungen entsprechen, die so komplexe Vorhaben an sie stellen, Vollbeschäftigung. Da leidet niemand, da kommt sofort eine Anschlußbeschäftigung.

Such' mal heutzutage einen Sattler/Karosseriebauer/Lackierer ... Handwerksberufe haben wirklich kein Problem mehr, jederzeit überall unterzukommen. Schweißer werden inzwischen per Headhunter gesucht!

Markus

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb 806:

Such' mal heutzutage einen Sattler/Karosseriebauer/Lackierer

Ich bin mit dem E46 neulich etwas eng in die Tiefgarage...
Der Lackierer meiner Wahl geht in Arbeit unter, Hof voller Autos - ob ich Zeit hätte, er kann nicht versprechen, dass er den Wagen schnell fertig bekommt, das ginge schon seit Monaten so.

(Ich habe Ihm gesagt lieber in Ruhe und dafür vernünftig statt "husch husch, der Kunde wills Auto gestern wiederhaben")
Kann ich also aus aktueller Erfahrung bestätigen.

vor 4 Stunden schrieb Eno:

Wenn jemand nach BMW M Motoren fragt, welche Motoren werden da bei den meisten sofort ins Gedächtnis kommen? [...] Aber der V10 aus dem E60 oder der V8 aus dem E92 fallen jedem ein.

Ganz ehrlich? Genau diese beiden Motoren sind die letzten, die mir eingefallen wären. Wenn jemand nach M-Motoren fragt, dann würde ich den E30-4-Zylinder und die drauf folgenden Reihen-6er nennen - mit ein bisschen nachdenken den V10. Den V8 fand ich damals im 3er absolut unpassend (wenn auch faszinierend in Klang und Performance) und bin froh, dass man wieder zum 6er übergegangen ist - wenn auch bei mir mit Wehmut, weil er aufgeladen ist.

Aber vermutlich ist die richtige Antwort auf Deine Frage Altersbedingt unterschiedlich zu beantworten. Junge Jungs sagen wahrscheinlich "ey ist doch bestimmt konkrete v12 drin mit fett krasse spoiler" und alte Jungs sagen "für mich gilt nur der Reihen-4er aus der E30 DTM als wahrer M". Und wieder andere sagen "Wenn M, dann als V8 Turbo mit Allrad im X5 - alles andere ist doch peinlich".

Ja, der S54 gehört natürlich dazu. (Was ein Traum von Motor!)
(Für mich) weniger die S50 in den B30 u. B32 Ausführungen aus dem E36. Hätte zwar sehr gern einen gehabt, aber es hat damals nur fuer den 2,8er gereicht...

Den originalen 4 Zylinder habe ich außen vor gelassen, obgleich mein erstes Auto ein E30 war - den M hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm, und fand ihn mit den Rundungen am Heck und non Facelift Rückleuchten dann sogar ziemlich hässlich - eher der 325i war ein "unerreichbares Ziel".
Aber Du magst recht haben, dass 10 Jahre Altersunterschied hier deutliche Unterschiede bei den Antworten verursachen.

Der V8 passt ganz gut in den 3er, zumal er leichter als der S54 ist. Und (was hier zählt) ein absolutes Alleinstellungsmerkmal darstellt(e). Einen 6 Zylinder Turbo kriege ich auch in AG Modellen, deshalb war ich eher mäßig begeistert - was meinen Entschluss gefestigt hat, mir einen der letzten V8 in die Garage zu stellen. (Ist leider nicht ganz DER Letzte geworden, aber fast ;) )

Um zum Thema Kaufanreiz zurückzukommen:
Würde meine postulierte Wirkung "V8 als zusätzlicher förderlicher Kaufanreiz im Gegensatz zu einem 6 Zylinder" in einem neuen Wiesmann bei Dir komplett verpuffen bzw. sogar (wie beim M3 damals) als eher "negativ" wahrgenommen werden? Die Frage geht auch an alle anderen - Ausgangspunkt war ja die Frage, warum "nur" einen V8.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...