Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein Heiligsblechle - Ferrari 360 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb jo.e:

Aschenbecher:

Also nur reinigen und abkratzen sieht auf der Fläche richtig mies aus. Das Schwarz auf dem Plastik ist nicht an jeder Stelle gleich satt. Alles versucht, sieht wirklich bescheiden aus. Ich werde ihn auch seidenmatt lackieren wie Christoph.

Das war auch meine Erfahrung.

Die Flaggen kannst du abschrauben, sind auf der Rückseite mit kleinen Muttern gesichert.

 

 

vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Ich frage bei meinem Folierer wegen  dem "Lock" Schriftzug an den Türöffnern und gebe euch Bescheid. Die Pfeile an den Lüftungsdüsen brauche ich nicht, da diese bei mir noch top sind. Kann ich aber ebenso anfragen. 

 

Ich will Aufkleber machen lassen ohne Hintergrund, so dass nur der weiße Pfeil oder der Schriftzug klebt. Ansonsten würde man ja einen schwarzen Hintergrund haben, der dann schlecht aussieht.

Ich habe vergessen, nach der Adresse des Modellbauladens zu sehen.

Die Schriftzüge waren ohne Hintergrund, also nur die Schrift. Sie sind auf Trägerpapier aufgeplottet und können ganz einfach im Ganzen aufgeklebt werden, nicht jeder Buchstabe einzeln.

Ich meine dass ich so um die 20 € dafür bezahlt habe. Der Drucker hat aber ein paar mehr gemacht, falls mal was schief geht.

 

Gruß

Christoph

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nachtrag zum Modellbaushop für die Schriftzüge:

 

"modellbau-beklebung.de"

Eberhard Haller in Zell

 

Der Shop müsste noch mein Layout da haben. Einfach mal kontaktieren, Herr Haller ist super nett. Ich habe das dort im April ´16 in Auftrag gegeben.

 

Gruß

Christoph

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb ce-we 348:

Nachtrag zum Modellbaushop für die Schriftzüge:

 

"modellbau-beklebung.de"

Eberhard Haller in Zell

Dat is ja quasi hier nur die Strasse runter.

 

Wenn ich naechste Woche mal Zeit hab fahr ich da hin.

 

Gruss

Joerg

Aschenbecher:

 

Ich habe mir wirklich viel Zeit gelassen und sowohl die Grundierung als auch den Lack eine Nacht trocknen lassen. Zudem habe ich ewig gebraucht um den Deckel vom Aschenbecher auszubauen, nicht mehr ganz so lange ihn wieder einzubauen. Das wird auch beim x-ten Mal kein Vergnügen. Auch hier wieder extrem aufpassen das nichts abbricht. Wir sprechen hier immer über Hartplastik, welches schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

 

Wie gesagt hat es hier leider nicht gereicht nur den Softlack anzugrubeln, die Optik war entsprechend schlecht. Das belegt auch eines der Bilder. Also habe ich mit 320er Schleifpapier nass geschliffen, bis alle Rückstände weg waren und ich eine eben Fläche hatte. Danach gut getrocknet und noch einmal mit Isopropanol abgewischt. Anschließend mit Kunststoffgrundierung grundiert und dann einen Tag später lackiert. Ich habe das mit der Sprühdose gemacht, falls es nichts geworden wäre hätte ich das einfach vom Lackiere neu machen lassen. Ich denke bei diesen kleinen Teilen sind die Kosten hierfür zu vernachlässigen. Aber ich wollte es zuerst selber versuchen und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich auch sehr zufrieden. Ich habe auch schwarz seidenmatt genommen, zudem soll der Lack farbon- glanz- und witterungsbeständig sein sowie kratz- stoß- und schlagfest. Da bin ich gespannt. 8-) 

 

Nun nach dem Urlaub die Mittelkonsole weiter ausbauen und die Fläche mit den Knöpfen und Spiegelversteller neu machen. Da ich die Knöpfe nicht mehr lackieren kann (weil sie ja weiter leuchten müssen), werden sie sicher nicht mehr die gleiche Farbe haben wie die neuen lackierten Flächen. Bin gespannt wie das aussieht.

 

 

20170110_170149g.jpg

20170112_200543u.jpg

20170112_222746l.jpg

20170113_185929l.jpg

20170113_190020j.jpg

20170113_211721l.jpg

20170115_033414k.jpg

  • Gefällt mir 11
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Steht nichts drauf, habe da auch nicht so viel Ahnung von...  steht nur drauf das es Aerosol, Aceton und n-Butylacetet enthält. 

Mit Aceton...? Kann ich auch nicht 100%ig sagen, aber Aceton ist schon relativ aggresiv. Als ich von meinem Lackierer damals ein ähnliches Problem beseitigt hatte, hatte dieser sogenannen "Strukturlack" verwendet. Ein Lack, der dem Original in der Optik sehr nahe kam und meine mit Aceton (war ein Fehler) vorbereiteten Teile decken konnte.

LG Andreas

DSCN3748-a.JPG

DSCN3812-a.JPG

  • Gefällt mir 1

Hi,

 

den Strukturlack hatte ich im 348er drauf gemacht. Das sah zwar ganz gut aus, aber die Oberfläche war mir zu "rauh" und damit schlecht sauber zu halten. 

Deshalb habe ich jetzt im 360er den normalen Lack verwendet. 

 

Mit Aceton wäre ich auch sehr vorsichtig und würde für das reinigen der Schalter sogar von der Verwendung abraten. 

Das Zeug kann man auf den Flächen nehmen, die später eh lackiert werden. Auf den Schaltern ist die Beschriftung damit garantiert weg. 

 

Gruss

Christoph

Hi Christoph,

das Sauberhalten war imho kein Problem, da der Struktulack eine glattere Oberfläche hatte als der originale Softlack. Aceton als Lösungsmittel ist nur bedingt geeignet, da dieser die Kunststoffzusammensetzung "zerstört" und der Kunststoff dann sehr weich wird. Eine anschließende Lackierung ist dann nicht so einfach...

  • Gefällt mir 1

Ich habe bei der Auswahl des Lacks auf die Beschreibung geachtet, die Struktur war mir da nicht sooo wichtig, aber fasst sich gut an und wirkt hochwertig. Ich hatte nach dem Schleifen einige Schichten Grundierung aufgetragen, so dass der Lack wohl eher wenig Kontakt mit dem Kunststoff hat. Er ist direkt auf Kunststoff auch nicht wirklich gut geeignet, zumindest auf Hartplastik. Die Reinigung sollte kein Problem sein, habe es schon versucht - alles besser als klebriger Softlack. Fingernagel und Kratzer können ihm auch nichts ausmachen, auch das habe ich schon versucht. Optik ist Klasse und Haptik finde ich ebenso gut. Ist ganz leicht rau, bekommt dadurch auch eine gewisse Tiefe. Über Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht reden. :D

 

Reinigen würde ich niemals mit Aceton, habe ich mit 99,9% Isopropanol gemacht und funktioniert super und relativ schonend. :-))!

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb jo.e:

Reinigen würde ich niemals mit Aceton

Nur zur Info!

 

Dies sollte man pauschal nicht sagen!

Die 2K- Lackierung eines alten hölzernen Schaltknopfes klappte erst nach dem einlegen dieses Teiles in Aceton. Erst danach konnte der Lack "blasenfrei" aufgebracht werden....!

Im Holz des Schaltknopfes waren dermßen viele Rückstände wie Fett, Schweiß,...

vor 57 Minuten schrieb jo.e:

auf die Reinigung der Knöpfe bezoge

...bei mir war es nur ein Tip bzw. eigene Erfahrung mit hölzernen Oberflächen, welche stark mit Fett, Schweiß,.... belastet sind...!

Holz gibts beim 360er ja nicht.....:);)

  • Gefällt mir 1
  • 3 Wochen später...

Zurück aus dem Urlaub und weiter geht´s...

 

Nachdem die mittlere Schraube unter dem Aschenbecher nicht raus geht (Imbus war quasi vorher schon rund, daher keine Chance), kommt am Mittwoch der @Carrera83 mit Schraubenausziehe rund wir versuchen das auf die harte Tour. Wenn nötig greifen wir zu noch härteren Mitteln. Dann ist die Mittelkonsole unten und ich kann das "Knopffeld" über dem Ascher abschrauben und ebenfalls neu lackieren. 

 

Derweil machte ich mich an die Türöffner. Dazu einfach die Lederleiste entfernen und die Mutter am Mechanismus lösen und den Draht aus der Halterung nehmen. Somit hat der Türöffner genug Spiel, um an die Schraube darunter zu kommen. Schraube raus und dann noch den Draht aushängen und die beiden Schalter für die Verriegelung abklipsen. Äußerer Schalter nur die Klammer weg, dann bekommt man den raus. Mittlerer Schalter kleine Schraube raus und schon kann man ihn auch raus nehmen. Wäre gut die Schalter mit den Kabeln zu beschriften, ansonsten ist die Chance da die zu vertauschen beim Einbau. Auf der Fahrerseite geht mittels einer Schraube auch der Türeinsatz gut raus (wird, bzw. ist auch leicht klebrig da auch Softlack). Leider habe ich bemerkt geht dieser auf der Beifahrerseite nur heraus, wenn man auch den Türgriff demontiert. Doofer Weise ist dieser aber auch von innen verschraubt, so dass ich die gesamte Innentür zerlegen darf. Aber wenn dann richtig. :D Dauert bei mir halt noch einmal einen Tag länger, aber so sei es denn. Die Türöffner sind auch ganz easy zu zerlegen, so dass die Teile einzeln gereinigt, geschliffen und lackiert werden können. Ich werde vermutlich hier einen matten Klarlack als Finish nutzen, da auf dem leicht rauhen Lack die Aufkleber wohl nicht toll halten. Deshalb werde ich das überlackieren mit mattem Klarlack und bin gespannt auf das Ergebnis. Alternativ könnte ich auch den kleinen Schriftzug ganz weg lassen, was ich nicht schlimm finden würde.

 

Halt euch auf dem Laufenden....

 

 

20170130_154426k.jpg

20170130_155552´k.jpg

20170130_163759k.jpg

20170130_170318k.jpg

20170130_205756k.jpg

20170130_205915k.jpg

  • Gefällt mir 5
Am 15.1.2017 um 13:16 schrieb ce-we 348:

Das sah zwar ganz gut aus, aber die Oberfläche war mir zu "rauh" und damit schlecht sauber zu halten. 

Strukturlack gibt's in verschiedenen stark ausgeprägten Strukturen von fein bis grob (ich glaube 3 Versionen). Den Strukturlack vor dem lackieren mit 320er Papier ein wenig überschleifen (Spitzen kappen) und die Oberfläche wird dann angenehmer.

@jo.e

Jochen, sorry für die Frage, sind alle deine Schalterteile so klebrig? Oder möchtest du nur einen optischen Angleich erzielen (du bist scheinbar ja ein "Perfektionist", was ich übrigens Klasse finde). 

Beim meinem 360er (EZ 03/2005) habe ich das Problem mit der "klebenden" Oberfläche nicht, vielleicht die Fensterheber ganz leicht.......

@tomp

Teils, teils. Ich mache nicht alle. Die Schalter links neben dem Lenkrad haben gar nichts, ebenso wenig die Lüftungsdüsen. Die mache ich auch nicht. Wo das Originale gut ist, gibt es keinen Grund das zu machen, so lange sie nicht genau neben einem gemachten Teil sind. Denn dann muss man meiner Meinung nach schon angleichen, um ein stimmiges Bild zu bekommen. Auf den Bilder kannst du sehen, dass einige Teile nicht völlig schlecht aussehen, aber wenn es draußen 30 Grad hat sind sie leicht klebrig und du siehst auch auf den Nahaufnahmen (oder auf denen mit Blitz) diese wenigen Kratzer auf den Teilen. Und da ich nun im Winter etwas Zeit habe, mache ich die eben neu. Nur so kann ich ein langfristig gutes Ergebnis erzielen. An den Türöffnern sind es z.B. nur die großen Öffner und teils die Einlagen, aber nicht der "Lock-Schalter". Diesen muss man aber eigentlich schon machen, wenn man die Teile daneben auch macht. Ich achte also bei meinen Autos einfach immer auf ein stimmiges Bild. Man muss also nicht alle Teile machen, nur weil ein Knöpfchen im Innenraum leicht klebrig ist. Ich bin sicher die Meisten von euch hätte das noch gar nicht angefangen bei meinem Auto.

  • Gefällt mir 1
vor 53 Minuten schrieb jo.e:

@E12:

Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber den Strukturlack VOR dem lackieren schleifen? Wie soll das gehen, bzw. was bringt das? Wohl eher nach dem lackieren oder?

Den Strukturlack nach der Strukturlacklackierung und vor der Lacklackierung schleifen.

Heute bin ich zwar weiter gekommen, aber nicht mit den Teile die ich wollte. Diese verfluchten Imbus Schrauben regen mich extrem auf. Nach der Schraube unter dem Aschenbecher für die Mittelkonsole ist nun auch die untere Schrauben der silbernen Türpanel fest und auch nun rund. Dann war das Thema heute auch gegessen. :mad: Donnerstag versuchen wir das dann mit dem Schraubenauszieher oder notfalls mit dem Dremel.

 

So lange habe ich dann eben die Felgen gewechselt und gründlich von innen und außen geputzt, damit am Samstag die Michelin Pilot Super Sport montiert werden können. Jetzt steht er aktuell auf den originalen Felgen, hinten mit 15er Scheiben und vorne ohne (falls man original fährt, gehören optisch vorne auch noch Scheiben rein). Bild verzerrt etwas, aber jetzt ohne Novitec Teile finde ich das optisch doch ziemlich ansprechend. Ich könnte mir sogar vorstellen in ein paar Jahren die originalen Felgen zu fahren. Hat mich doch etwas überrascht - wenn es nur 19 Zoll wären. :(

 

 

20170131_143624h.jpg

20170131_161118h.jpg

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...