Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
paul01

Diablo Zündkabel und Zündkerzen

Empfohlene Beiträge

paul01
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo,

was sind aktuell die richtigen Champion Zündkerzen für einen 92er Diablo ?

Handbuch: Champion A59G (früher drin gewesen) oder A59GC (aktuell drin)

Wenn man aber über http://www.championsparkplugs.com geht kommt man auf die RA59GC. Evtl. sind diese neuer ?

Wenn man in normalen Shops sucht kommt man meist auf  RA59GC/T10

In einem Ducati-Shop sind sogar verschiedene RA59GC drin.

Hat jemand die RA59GC/T10 drin ? Was bedeutet das R und T10 ?

Es sollen Champion sein mit dem richtigen Wärmewert.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
paul01
Geschrieben

Hallo,

  • R ist Resistor also Widerstand
  • A ist das Gewinde also M12x1,25
  • 59 ergibt den Wärmewert
  • GC ist Gold Kupfer
  • T10 ist evtl. 10KOhm , also nicht sicher

Das machts jetzt etwas einfacher.  Beim Wärmewert kann also nichts schiefgehen. Es bleibt der Widerstand.
Es ist immer noch möglich, dass die RA nur die neuere Bezeichnung ist ?

Gruß
Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

in einer Liste von Championkerzen 2015 habe ich die A59GC nicht/nicht mehr gefunden. Die RA59GC wiederum gibt es mindestens seit 2008. Es ist wohl doch nicht der Nachfolger. In mindestens einem Shop werden nach wie vor beide angeboten. Habe jetzt die A59GC bestellt.
Das Thema Nachfolger ist also noch nicht aktuell. Das ist mir ganz recht so.
Am Rande: Der Satz mit 12 Kerzen kostet gerade mal 100,- EUR. Der darf auch mal im Schrank liegen, ohne zu funken.

Gruß
Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

die 12 Championkerzen A59GC sind da. 
Kerzen2.thumb.JPG.74c2be1fde33b16dbd6899
Eigentlich damit erledigt. Es stand auf der Verpackung aber auch T10 drauf. Deshalb habe ich mal spasshalber  den Widerstand gemessen, ob da die erwarteten 0 Ohm oder evtl. 10KOhm rauskommt. Das Nachmessen des Entstörwiderstands  habe ich noch nie vorher gemacht, sondern maximal den Elektrodenabstand unmittelbar vor dem Einbau. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn man die richtige neue Kerze hat.
Für mich überraschend: Gleich die erste Kerze hatte "unendlich". Deshalb habe ich alle durchgemessen. Die meisten waren 0 Ohm. Aber einige waren "unendlich", auch nach wiederholtem Messen und deutlichem Einsatz der Messspitze.
Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass diese nicht funktionieren, wundert mich aber trotzdem.Kerzen1.thumb.JPG.4563572c03b036e42a8c02

Jetzt kommen alle in den Schrank. Demnächst werden sie wohl eingebaut.

Gruß
Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

habe jetzt alle bisher eingebauten Kerzen angeschaut und durchgemessen. Durchschnittlich hatten sie ca. 100 Ohm. Es gab aber Ausreisser. Eine mit 1 kOhm und eine mit 3 kOhm. Mit  "unendlich" war keine dabei.
Optisch waren alle ok, keine sichtbare Abnutzung.

Habe einige Kerzen getauscht. Erstmalig nicht alle, sondern nur die auffälligen und die an den langen Zündkabeln. Die Zündkabel sind Widerstandsleitungen und deshalb ist der Kabelwiderstand von der Länge abhängig. Da muss ja nicht unbedingt noch Widerstand dazukommen. Deshalb sind meiner Meinung nach die RA59GC falsch, auch wenn sie in einigen Shops und auch im ebay für den 92er geeignet sein sollen. 
Richtig und auch aktuell: Champion A59GC.

@Moderator: Kannst Du bitte das Thema umtaufen von "Diablo Zündkerzen" in "Diablo Zündkabel und Zündkerzen". Habe noch Infos.

Gruß
Paul

chip
Geschrieben

 

@Moderator: Kannst Du bitte das Thema umtaufen von "Diablo Zündkerzen" in "Diablo Zündkabel und Zündkerzen". Habe noch Infos.

Gruß
Paul

Ist erledigt

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nun ein paar Infos zu Ersatz-Zündkabeln. In dem anderen Beitrag 'Diablo Ursache für "Lambda sensor detected weak fuel mixture"' habe ich gleich am Anfang nachgefragt, ob jemand eine Quelle kennt, da ich ein Kabel am Zündkerzenstecker rausgerissen habe. Geflickt und funktionierte.

Habe dann gegoogelt und einiges gefunden. Z.B. XC1532. Diese waren aber nicht mehr lieferbar. Die Amis lassen sich die Kabel wohl oft extra fertigen. Ich habe jetzt mal folgende gekauft und nur ein Kabel davon eingebaut:

5650acf9c1c3f_Zndkabel1.thumb.JPG.fad736 5650ad3fece27_Zndkabel2.thumb.JPG.94c0ef

Das innere ist Verteiler-Kerze, das äußere ist Spule-Verteiler. Das Kabel funktioniert ganz normal.

Preis inkl. Lieferung aus England ist ab ca. 130,- EUR. 

5650b287a375e_Zndkabel3.thumb.JPG.5f687d

Für meinen Fall "ein einzelnen Kabel ersetzen" halte ich das für ok.

 

Gruß

Paul

 

bearbeitet von paul01
paul01
Geschrieben

Hallo,

wenn von euch auch jemand mit den Kabeln rummacht, hier noch die Ist-Daten meiner Original-Zündkabel.

Es sind Widerstandskabel: 

  • Zylinder 1    23,3 kOhm (längstes der rechen Bank)
  • Zylinder 2    20,8 kOhm
  • Zylinder 3    20,4 kOhm
  • Zylinder 4    17,1 kOhm
  • Zylinder 5    16,7 kOhm
  • Zylinder 6    15,7 kOhm
  • Zylinder 7    12,4 kOhm
  • Zylinder 8    12,3 kOhm
  • Zylinder 9    14,5 kOhm
  • Zylinder 10   16,0 kOhm
  • Zylinder 11   19,1 kOhm
  • Zylinder 12   17,0 kOhm (sollte grösser sein als Zylinder 11, da es das längste der linken Bank ist)

Bereich meiner Original-Zündkabel also R = 12,3 ... 23,3 kOhm

Ersetzt habe ich das von Zylinder 1. Gefallen hat mir, dass das Ersatzkabel mit 19,0 kOhm im Bereich der Originalen liegt.


@chip: Danke fürs Umbenennen

 

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

habe jetzt einen Ersatzteileintrag gemacht, da das Kabel bisher funktioniert:

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

nochmal Zündkerzen für einen 92er Diablo. Handbuch: Champion A59G oder A59GC.

Es geht nun um langjährige Erfahrung mit diesen oder Ersatzzündkerzen davon. Es geht also nicht um "die beste Zündkerze" oder um aktuelle Technik, auch nicht um Zündkerzenmärchen mit Leistungsverbesserung. Ein cross reference Teil ohne Erfahrungswerte würde ich bei dem Auto nicht einsetzen, auch dann nicht, wenn alle technischen Daten passen.

 

Hintergrund ist, dass bei den seit vielen Jahren benutzten Champion A59GC immer wieder ein verbrannter Hals auffällt. Für mich also bereits normal und das Auto fuhr auch damit gut. Das allein wäre wohl unproblematisch, aber man sieht ja nicht, ob dort auch ein Durchschlag stattfindet. Also z.B. direkt auf die Masse innen in Höhe Sechskant.

 

Das Bild ist aus einem anderen Thread, bei dem es um Fehlersuche geht:

Lam_Motorproblem2.thumb.JPG.282209a07666b42f5152769fe9914759.JPG

Wie 2,3,4,5,6,..sehen die eigentlich bei meinem immer aus. 11 und 12 hatte ich so noch nicht.

 

Also: Benutzt jemand seit vielen Jahren ein andere Zündkerze, obwohl er im Handbuch die Champion A59G oder A59GC hat ?

 

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
paul01
Geschrieben

Hallo,

nach wie vor wäre das interessant.

Hier noch eine Sache, die mir bei den Champion A59GC nicht gefällt, auch wenn das technisch nicht relevant ist. Deutliche Toleranzen:

59a2cbeae63ed_lam_zndkerzen1.thumb.JPG.6d835cc00e92ff9c3074ffa8a1c3222c.JPG

Diese Kerzen wurden also nicht nachgebogen und sind auch nicht runtergefallen.

Gruß

Paul

paul01
Geschrieben

Hallo,

 

hier noch eine Zündkabel Info aus einem Handbuch eines Diablo, wenn auch nicht vom 1992er:

59b6ce053c29b_lam_zndkabel1.thumb.JPG.175b8e45f31be3e04cac1a7e0f3496de.JPG

Da dies auch für die Kabel zwischen Spulen und Verteiler gilt, waren meine 2 alten Kabel eindeutig zu hochohmig. Diese wurden aber bereits ersetzt, wegen einer aktuellen Fehlersuche.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Zusammen,
       
      Mein 328 BJ 1989 - CH Ausführung mit Cat läuft plötzlich nicht mehr auf allen 8 Zylindern. Habe die Zündfunken kontrolliert und festgestellt, dass auf der hinteren Bank beim 2. Zylinder kein Funke vorhanden ist. Nachdem ich im Forum gestöbert habe denke ich, dass ich mir die Zündkabel, Extensions, Verteiler und Verteilerfinger genauer ansehe und gegebenenfalls erneuere. 
      Ich möchte nun den Verteiler abmontieren, könnt ihr mir bitte sagen wie ich das am besten mache ? Wie bekomme ich den Gummischutz weg, dass ich an die 3. Schraube rankomme bzw. auf was muss ich bei der Demontage sonst noch achten ?
      Noch eine Frage zu den Extensions: In der Ersatzteilliste von eurospares.co.uk gibt es 2 verschiedene nämlich Extension für Europaausführung und Extension für US u. CH, weiß da jemand den Unterschied ?
      Vielen Dank für eure Hilfe und LG
      Konrad
    • Seit Jahren mache ich nun mit der Vorderachse am Diablo 92 rum. Es wurden die Buchsen der Querlenker erneuert, das Spiel des Stabis in den Aufnahmeböcken bei den Gleitlagerbuchsen verkleinert und die Spurstangenköpfe erneuert.
      Bei den unteren Querlenkerbuchsen fällt ein Spiel zu den Schrauben von 0,1-0,2mm auf. Die Schrauben wurden heute erneuert. Das Spiel blieb gleich, da weder die Schrauben noch die Buchsen Materialabtrag aufgewiesen haben.
      Laut der Werkstatt mit 2 Lamborghinispezialisten ist das Knacken nichts Unnormales.
      Hat jemand dieses Problem lösen können ?

      Gruß Paul
    • Hallo Liebe R8 Freunde!
       
      wie aufwendig ist ein tausch der Zündkerzen am Audi R8 V8 ?
       
      Hat jemand das schon einmal selbst gemacht und eine Anleitung bzw. was beachtet werden muss.
       
      Gruß Jörg
       
    • Bei Einigen hier im Forum bereits bekannt, dennoch möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass sich die Bosch Zündkerzenproblematik aktuell in vielen Foren Häuft, ein Motorschaden ist in den meisten Fällen die Folge. Ausnahmen bilden hier nur die Bosch Motorsportzündkerzen.
       
      Ansonsten generell NGK Iridium verwenden! Die haben auch sehr hohe Reserven bzgl. Verbrennungstemperatur etc.
       
      Wer also demnächst oder in Zukunft bei seinem Freundlichen den Service machen lässt, auf NGK wechseln. 
       
       


    • Hello,
       
      Is it possible to adjust speed of fan (heating, air condition) before you start the engine, when the key in the switchbox is turned? We have an issue when we start the engine, the ¨engine check¨ light indicator light is on, after a while the fan starts to work and at the same time, this light indicator turns off and everything works without problem. Is it normal or could there be any issue in the wiring?
       
      Thanks for replies

×
×
  • Neu erstellen...