Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Zündkabel und Zündkerzen


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was sind aktuell die richtigen Champion Zündkerzen für einen 92er Diablo ?

Handbuch: Champion A59G (früher drin gewesen) oder A59GC (aktuell drin)

Wenn man aber über http://www.championsparkplugs.com geht kommt man auf die RA59GC. Evtl. sind diese neuer ?

Wenn man in normalen Shops sucht kommt man meist auf  RA59GC/T10

In einem Ducati-Shop sind sogar verschiedene RA59GC drin.

Hat jemand die RA59GC/T10 drin ? Was bedeutet das R und T10 ?

Es sollen Champion sein mit dem richtigen Wärmewert.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

  • R ist Resistor also Widerstand
  • A ist das Gewinde also M12x1,25
  • 59 ergibt den Wärmewert
  • GC ist Gold Kupfer
  • T10 ist evtl. 10KOhm , also nicht sicher

Das machts jetzt etwas einfacher.  Beim Wärmewert kann also nichts schiefgehen. Es bleibt der Widerstand.
Es ist immer noch möglich, dass die RA nur die neuere Bezeichnung ist ?

Gruß
Paul

Hallo,

in einer Liste von Championkerzen 2015 habe ich die A59GC nicht/nicht mehr gefunden. Die RA59GC wiederum gibt es mindestens seit 2008. Es ist wohl doch nicht der Nachfolger. In mindestens einem Shop werden nach wie vor beide angeboten. Habe jetzt die A59GC bestellt.
Das Thema Nachfolger ist also noch nicht aktuell. Das ist mir ganz recht so.
Am Rande: Der Satz mit 12 Kerzen kostet gerade mal 100,- EUR. Der darf auch mal im Schrank liegen, ohne zu funken.

Gruß
Paul

Hallo,

die 12 Championkerzen A59GC sind da. 
Kerzen2.thumb.JPG.74c2be1fde33b16dbd6899
Eigentlich damit erledigt. Es stand auf der Verpackung aber auch T10 drauf. Deshalb habe ich mal spasshalber  den Widerstand gemessen, ob da die erwarteten 0 Ohm oder evtl. 10KOhm rauskommt. Das Nachmessen des Entstörwiderstands  habe ich noch nie vorher gemacht, sondern maximal den Elektrodenabstand unmittelbar vor dem Einbau. Macht ja eigentlich auch keinen Sinn, wenn man die richtige neue Kerze hat.
Für mich überraschend: Gleich die erste Kerze hatte "unendlich". Deshalb habe ich alle durchgemessen. Die meisten waren 0 Ohm. Aber einige waren "unendlich", auch nach wiederholtem Messen und deutlichem Einsatz der Messspitze.
Das bedeutet jetzt nicht unbedingt, dass diese nicht funktionieren, wundert mich aber trotzdem.Kerzen1.thumb.JPG.4563572c03b036e42a8c02

Jetzt kommen alle in den Schrank. Demnächst werden sie wohl eingebaut.

Gruß
Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

habe jetzt alle bisher eingebauten Kerzen angeschaut und durchgemessen. Durchschnittlich hatten sie ca. 100 Ohm. Es gab aber Ausreisser. Eine mit 1 kOhm und eine mit 3 kOhm. Mit  "unendlich" war keine dabei.
Optisch waren alle ok, keine sichtbare Abnutzung.

Habe einige Kerzen getauscht. Erstmalig nicht alle, sondern nur die auffälligen und die an den langen Zündkabeln. Die Zündkabel sind Widerstandsleitungen und deshalb ist der Kabelwiderstand von der Länge abhängig. Da muss ja nicht unbedingt noch Widerstand dazukommen. Deshalb sind meiner Meinung nach die RA59GC falsch, auch wenn sie in einigen Shops und auch im ebay für den 92er geeignet sein sollen. 
Richtig und auch aktuell: Champion A59GC.

@Moderator: Kannst Du bitte das Thema umtaufen von "Diablo Zündkerzen" in "Diablo Zündkabel und Zündkerzen". Habe noch Infos.

Gruß
Paul

Hallo,

nun ein paar Infos zu Ersatz-Zündkabeln. In dem anderen Beitrag 'Diablo Ursache für "Lambda sensor detected weak fuel mixture"' habe ich gleich am Anfang nachgefragt, ob jemand eine Quelle kennt, da ich ein Kabel am Zündkerzenstecker rausgerissen habe. Geflickt und funktionierte.

Habe dann gegoogelt und einiges gefunden. Z.B. XC1532. Diese waren aber nicht mehr lieferbar. Die Amis lassen sich die Kabel wohl oft extra fertigen. Ich habe jetzt mal folgende gekauft und nur ein Kabel davon eingebaut:

5650acf9c1c3f_Zndkabel1.thumb.JPG.fad736 5650ad3fece27_Zndkabel2.thumb.JPG.94c0ef

Das innere ist Verteiler-Kerze, das äußere ist Spule-Verteiler. Das Kabel funktioniert ganz normal.

Preis inkl. Lieferung aus England ist ab ca. 130,- EUR. 

5650b287a375e_Zndkabel3.thumb.JPG.5f687d

Für meinen Fall "ein einzelnen Kabel ersetzen" halte ich das für ok.

 

Gruß

Paul

 

Hallo,

wenn von euch auch jemand mit den Kabeln rummacht, hier noch die Ist-Daten meiner Original-Zündkabel.

Es sind Widerstandskabel: 

  • Zylinder 1    23,3 kOhm (längstes der rechen Bank)
  • Zylinder 2    20,8 kOhm
  • Zylinder 3    20,4 kOhm
  • Zylinder 4    17,1 kOhm
  • Zylinder 5    16,7 kOhm
  • Zylinder 6    15,7 kOhm
  • Zylinder 7    12,4 kOhm
  • Zylinder 8    12,3 kOhm
  • Zylinder 9    14,5 kOhm
  • Zylinder 10   16,0 kOhm
  • Zylinder 11   19,1 kOhm
  • Zylinder 12   17,0 kOhm (sollte grösser sein als Zylinder 11, da es das längste der linken Bank ist)

Bereich meiner Original-Zündkabel also R = 12,3 ... 23,3 kOhm

Ersetzt habe ich das von Zylinder 1. Gefallen hat mir, dass das Ersatzkabel mit 19,0 kOhm im Bereich der Originalen liegt.


@chip: Danke fürs Umbenennen

 

Gruß

Paul

  • 10 Monate später...
  • 9 Monate später...

Hallo,

 

nochmal Zündkerzen für einen 92er Diablo. Handbuch: Champion A59G oder A59GC.

Es geht nun um langjährige Erfahrung mit diesen oder Ersatzzündkerzen davon. Es geht also nicht um "die beste Zündkerze" oder um aktuelle Technik, auch nicht um Zündkerzenmärchen mit Leistungsverbesserung. Ein cross reference Teil ohne Erfahrungswerte würde ich bei dem Auto nicht einsetzen, auch dann nicht, wenn alle technischen Daten passen.

 

Hintergrund ist, dass bei den seit vielen Jahren benutzten Champion A59GC immer wieder ein verbrannter Hals auffällt. Für mich also bereits normal und das Auto fuhr auch damit gut. Das allein wäre wohl unproblematisch, aber man sieht ja nicht, ob dort auch ein Durchschlag stattfindet. Also z.B. direkt auf die Masse innen in Höhe Sechskant.

 

Das Bild ist aus einem anderen Thread, bei dem es um Fehlersuche geht:

Lam_Motorproblem2.thumb.JPG.282209a07666b42f5152769fe9914759.JPG

Wie 2,3,4,5,6,..sehen die eigentlich bei meinem immer aus. 11 und 12 hatte ich so noch nicht.

 

Also: Benutzt jemand seit vielen Jahren ein andere Zündkerze, obwohl er im Handbuch die Champion A59G oder A59GC hat ?

 

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

nach wie vor wäre das interessant.

Hier noch eine Sache, die mir bei den Champion A59GC nicht gefällt, auch wenn das technisch nicht relevant ist. Deutliche Toleranzen:

59a2cbeae63ed_lam_zndkerzen1.thumb.JPG.6d835cc00e92ff9c3074ffa8a1c3222c.JPG

Diese Kerzen wurden also nicht nachgebogen und sind auch nicht runtergefallen.

Gruß

Paul

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hier noch eine Zündkabel Info aus einem Handbuch eines Diablo, wenn auch nicht vom 1992er:

59b6ce053c29b_lam_zndkabel1.thumb.JPG.175b8e45f31be3e04cac1a7e0f3496de.JPG

Da dies auch für die Kabel zwischen Spulen und Verteiler gilt, waren meine 2 alten Kabel eindeutig zu hochohmig. Diese wurden aber bereits ersetzt, wegen einer aktuellen Fehlersuche.

 

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...