Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zukunft von Maserati?!


kyle 34

Empfohlene Beiträge

 

Und: Ich denke, daß diese Welt nicht verloren ist, auch in der Wirtschaft.

Eine Marke wie Leica setzt nach dem Tief Anfang der 2000er Jahre jetzt auf hochwertigste Produkte in überschaubarer Stückzahl und hat Erfolg damit, wachsenden Erfolg.

Eine Marke wie Morgan ist klein, fein und durchaus profitabel, sie produzieren immer einige Autos weniger, als der Markt aufnehmen würde.

Eine Marke wie Lange und Söhne baut mit großem Erfolg in kleinen Stückzahlen hochwertigste Uhren nach klassischem Muster.

Alles Beispiele, wie es anders geht, wie eine feine Marke wirtschaftlich erfolgreich sein und fein bleiben kann, ohne kannibalisiert zu werden durch übermäßiges Wachstum und profanierte Produkte.

Die Kundschaft dafür gibt es durchaus. Nur zu wenige fähige Unternehmer mit Vision und Gefühl und der entsprechenden Herkunft, offensichtlich.

 

Dreizackige Grüße, Hugo.

Man kann aber Kamera- und Uhrenhersteller nicht mit Automobilherstellern vergleichen. So dürften die Zulassungsbedingungen und -bestimmungen für Kameras und Uhren andere sein als für Autos. 

Ein Auto muss heute doch derart viele Hürden bei der Zulassung überwinden die es damals, in den 60er,70er,80er- Jahren nicht gab. Man denke da nur an die Crashsicherheit oder auch die Abgasproblematik. All die Dinge sind doch erst in den späten 80er, bzw. 90er Jahren gekommen und werden von Jahr zu Jahr verschärft. Um all diese Bedingungen zu erfüllen bleibt den Herstellern leider nichts anderes übrig als auch Fahrzeuge zu bauen mit denen sie Geld verdienen können (und müssen). 

Was ist Morgan? Ein kleiner, schrulliger Hersteller der im Prinzip noch immer Auto baut welche aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts stammen. Sie haben ihren Markt und werden ihn auch in Zukunft haben.

Bei vielen Nobelmarken sehe ich heutzutage aber auch ein Problem darin, sämtliche Marktnischen besetzen zu wollen, warum muss Maserati einen SUV bauen? Einen Dieselmotor kann ich mir in einem Maserati auch nicht unbedingt vorstellen, war das nicht früher mal ein Schimpfwort: "Dieselmaserati"? Irgendwie passt das nicht, okay, bin jetzt auch nicht unbedingt der größte Dieselfreund....  

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Hugo,

ich kann ja einiges von dem was Du sagst unterschreiben, aber hast Du's vielleicht nicht 'ne Nummer kleiner.
Bedeutungsschwanger "Werte, Ethik, Sozialkompetenz" in einen Topf mit technischer Evolution und kommerziell erfolgreicher Unternehmensführung zu schmeissen, klingt für mich ziemlich reisserisch und argumentativ selbstgefällig.
Dass dies nicht zusammengeht, weiss nun wirklich jeder.
Ich bin ja im Prinzip bei Dir, aber dieses ewig gestrige Argumentieren schadet der eigenen Überzeugung an sich und macht einen nicht unbedingt glaubwürdiger.
Versuch' doch mal Deine Thesen in dieser Art und Weise einem Jugendlichen gewinnbringend zu vermitteln.

Der sagt Dir: "Hol' Dir 'ne Banane" und geht Shisha rauchen.

Daher greift hier mal wieder mein Lieblingszitat von Rene Descartes:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - denn jedermann ist der Meinung, dass er genug davon habe"

Und nein - ich bin kein Grundschullehrer !

Mäßigende Grüsse,

Jaxx

  • Gefällt mir 1

Hallo Hugo,

ich kann ja einiges von dem was Du sagst unterschreiben, aber hast Du's vielleicht nicht 'ne Nummer kleiner.
Bedeutungsschwanger "Werte, Ethik, Sozialkompetenz" in einen Topf mit technischer Evolution und kommerziell erfolgreicher Unternehmensführung zu schmeissen, klingt für mich ziemlich reisserisch und argumentativ selbstgefällig.
Dass dies nicht zusammengeht, weiss nun wirklich jeder.
Ich bin ja im Prinzip bei Dir, aber dieses ewig gestrige Argumentieren schadet der eigenen Überzeugung an sich und macht einen nicht unbedingt glaubwürdiger.
Versuch' doch mal Deine Thesen in dieser Art und Weise einem Jugendlichen gewinnbringend zu vermitteln.

Der sagt Dir: "Hol' Dir 'ne Banane" und geht Shisha rauchen.

Daher greift hier mal wieder mein Lieblingszitat von Rene Descartes:

"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand - denn jedermann ist der Meinung, dass er genug davon habe"

Und nein - ich bin kein Grundschullehrer !

Mäßigende Grüsse,

Jaxx

Lieber Jaxx,

ich kann mich nicht an die Begriffe "Werte, Ethik Sozialkompentenz" in einem Beitrag von mir erinnern, insofern empfinde ich Deinen Beitrag als eine Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.

Und als ewig gestrig mag ich mich gar nicht empfinden, eher als unzeitgemäß. Was übrigens bei den von Dir zitierten Jugendlichen, die ich kenne, durchaus positiv ankommt; es ist eben immer eine Frage der Herkunft.

Dreizackige Grüße, Hugo.

  • 3 Wochen später...

September 15: Ghibli 79 Stück, davon 61 Diesel

QP 11 Stück, davon 7 Diesel

Grantourismo 10 Stück

 

Zum Vergleich, Jaguar XF 102 Stück, alles Diesel, Lexus GS 8, Volvo V70 322 Stück, 300 Diesel, XJ 17 Stück, 10 Diesel.

Tesla Model S: 133

Bentley Continental 27

Phaeton 113, sicher alle für ie neuen im OMK ;-)

 

Frage an „erictrav“: Woher hast du diese Zahlen? Sind das die Verkaufszahlen im Jahr 2015? Wenn ja, dann ist es schon sehr interessant, dass doch eine deutliche Mehrheit der Motorisierungen der gehobenen Mittelklasse mit Diesel-Kraftstoff fährt.

Grundsätzlich: Ich stimme zu, dass ein Benziner in einem Maserati besser passt, weil er den besseren Sound und die historisch begründete passendere Motorisierung hat. ABER wenn der Markt Fahrzeug für den Langstrecken-Gebraucht oder mit niedrigen Unterhaltskosten als Leasingfahrzeug verlangt und kauft, dann ist es zum Wohle der Marke Maserati doch richtig auch hier die Kunden zu bedienen.

Es stehen doch immer hin noch Benzin Motoren für den Maserati Ghibli zur Auswahl. Das beruhigt!

Apropos  „Zukunft von Maserati“ ...

wie sieht es mit der Ankündigung von Maserati aus, dass man für 2016 einen SUV oder ähnliches anbieten möchte.

Soweit ich weiß soll dieses Modell dann "Maserati Levante".

Passt ein SUV zur Marke Maserati?

Um jetzt noch einen Stich zu setzen: Der geplante Maserati Levante soll sich die technische Plattform vom Jeep Grand Cherokee teilen. Naja verständlich beim Mutterkonzern FCA (Fiat Chrysler Automobiles) sich einfach bei bestehenden Modelle/Marken zu bedienen.

Gibt es dann ab 2016 ein Maserati mit der Sportlichkeit/Fahrverhalten der UR-SUV-Ikone Jeep Grand Cherokee?

PS "Levante" steht im italienischen für "Sonnenaufgang" -> wie romantisch, aber auch für der mittlere Osten "naja" eher unpassend.

 

Gott sei Dank hört man vom Maserati-Suff sehr wenig.

Das von Dir beschriebene "Bedienen im Konzernregal" ist bei FCA glaube ich Teil des Problems, durch exzessives Badge Engineering hat man es bereits geschafft Lancia zu töten (für mich eine der wunderbarsten Automarken, mit ikonen wie Aurelia, Flaminia und Fulvia, Stratos, 037) und man ist bei Maserati drauf und dran einen ähnlichen Fehler zu begehen.

Man braucht keinen Maserati-Suff, wenn man einen eleganten Geländewagen möchte, mit dem man auch zu einer Opernpremiere vorfahren kann, dann kaufe man sich einen Range Rover....

 

@Arthur72, die Zahlen sind vom KBA, kannst du unter kba.de unter Statistiken finden. Es sind die Verkaufszahlen aus 2015.

Einen Maserati SUV möchte ich mir gar nicht vorstellen. Zur Opernpremiere kann man übrigens auch mit einem G fahren. 

  • Gefällt mir 2

Man braucht keinen Maserati-Suff, wenn man einen eleganten Geländewagen möchte, mit dem man auch zu einer Opernpremiere vorfahren kann, dann kaufe man sich einen Range Rover....

Ein aktueller Range Rover drängt sich auch nicht gerade als optimales Fahrzeug für eine Opernpremiere auf. 

@Arthur72, die Zahlen sind vom KBA, kannst du unter kba.de unter Statistiken finden. Es sind die Verkaufszahlen aus 2015.

Einen Maserati SUV möchte ich mir gar nicht vorstellen. Zur Opernpremiere kann man übrigens auch mit einem G fahren. 

Das mit der G Klasse ist richtig. Auch Fahrrad und Ubahn und Taxi sind besser als ein Masarti-Suff ;) 

Ein aktueller Range Rover drängt sich auch nicht gerade als optimales Fahrzeug für eine Opernpremiere auf. 

Man könnte ja einen Thread starten: Suche das Ideale Auto um in die Oper zu fahren, natürlich braucht man für Wagner ein anderes als für Puccini.....

  • Gefällt mir 2

Vorfahrt bei der Oper? Ganze einfach!

Wagner: Mercedes 300 SEL 6,3, Anthrazit-Metallic, Leder Cognac, keine Alufelgen!

Donizetti: Maserati Quattroporte I, IV oder V, Silbergrau-Metallic, Leder Cognac

Händel: Daimler Double Six S. I-III, Silbergrau-Metallic, Leder Dunkelblau

Mozart: BMW 3.3 Li, Dunkelblau-Metallic, Leder Dunkelblau

 

Musikalische Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

@Arthur72, die Zahlen sind vom KBA, kannst du unter kba.de unter Statistiken finden. Es sind die Verkaufszahlen aus 2015.

Einen Maserati SUV möchte ich mir gar nicht vorstellen. Zur Opernpremiere kann man übrigens auch mit einem G fahren. 

@erictrav Danke für die Info.

Das erklärt natürlich vieles. Ich hatte schon gefühlt mit mehr Verkäufen in Deutschland gerechnet. Etwas wenig.

Ich würde die Frage bzgl. ideales Fahrzeug zur Oper aufgreifen und mal überlegen zu welchen Fußballspiel man welches Fzg. idealerweise nutzen sollte.

 

bzgl. Levante ...

Ich habe die gleiche Frage mal den Maserati Händler meines Vertrauens gestellt und der sagte nur: „Es war vor Jahren mal angedacht dass der Levante sich die Plattform mit dem Jeep Grand Cherokee teilt. Aber dazu ist es nicht gekommen, weil die Plattform nicht den Anforderungen ausreichen würden. Man hat eher auf eine neue Plattform gesetzt und hierbei die selbst entwickelte neue Plattform des Ghibli ausgebaut/modifiziert." Dies sei dann auch u.a. der Grund warum der Levante später als geplant auf dem Markt kommt.

Leider darf ich nur Dienstwagen aus dem Reich der südniedersächsischen Provinz fahren. So ein Heizöl Maserati wäre bei freier Wahl sicher bei mir eine Überlegung wert.

Die leasingsilbernen, schwarzen und weißen Audi finde ich einfach nur noch gruselig. 

Vielleicht auch ein XE, aber wahrscheinlich würde ich bei einem blauen 5er oder 6er landen.

Vorfahrt bei der Oper? Ganze einfach!

Wagner: Mercedes 300 SEL 6,3, Anthrazit-Metallic, Leder Cognac, keine Alufelgen!

Donizetti: Maserati Quattroporte I, IV oder V, Silbergrau-Metallic, Leder Cognac

Händel: Daimler Double Six S. I-III, Silbergrau-Metallic, Leder Dunkelblau

Mozart: BMW 3.3 Li, Dunkelblau-Metallic, Leder Dunkelblau

 

Musikalische Grüße, Hugo.

Ich bin glaube ich fehl am Platz hier. Ich gehe zur Oper wegen der OPER...mir ist sch*** egal in welchem Auto.  Aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich dem DB5 den Vorzug geben. Wenn ich mich nicht in einer S Klasse dahin fahren lassen würde :D

 

 

  • Gefällt mir 1

Ich bin glaube ich fehl am Platz hier. Ich gehe zur Oper wegen der OPER...mir ist sch*** egal in welchem Auto. 

 

 

Nun ja, das ist der pragmatisch-protestantisch-mittelständische Ansatz, in dem Sinn "Nur die inneren Werte zählen, alles andere ist unwichtig!". Mit diesem Ansatz im Kopf gestattet man sich den Opernbesuch auch in Jeans und Polohemd, so haben das die Studienräte, die versucht haben, aus mir einen anständigen SPD-Wähler zu formen, auch immer gemacht, hat nicht geklappt, im dunklen Anzug lauscht es sich der Götterdämmerung mit mehr Vergnügen und das Nachklingen der Musik auf dem Heimweg klappt im flüsternden Zwölfzylinder auch besser als in der U-Bahn.

Und generell halte ich es mehr mit Francoise Sagan, "Wenn ich traurig bin, weine ich lieber in einem Jaguar als in einem Autobus", nach manchen Opern erfüllt mich so eine tiefe Trauer, die mit anderen Menschen zu teilen mir unangenehm wäre...

Ganzheitliche Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 6

Ich bin glaube ich fehl am Platz hier. Ich gehe zur Oper wegen der OPER...mir ist sch*** egal in welchem Auto.  Aber wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, würde ich dem DB5 den Vorzug geben. Wenn ich mich nicht in einer S Klasse dahin fahren lassen würde :D

Selbst fahren beim Opernbesuch ist wichtig. Schon weil es einem erlaubt an der passenden Autobahnabfahrt dem Impuls zu folgen einfach noch eine Weile in die Nacht weiterzufahren wenn die Zeit einfach nicht reif ist in die Niederungen des Alltags zurückzukehren. Perfekt: wenn die Frau dazu keine Frage stellt und einfach nur "Ja, ich auch" sagt.

Einer der wichtigsten Standortfaktoren bei der Wahl des Hauptwohnsitzes ist für mich, zu Fuß in die Oper laufen zu können. In meinem Fall laufe ich am Fluss entlang in die Stadt oder nach Hause, was dem Nachklingen sehr zuträglich ist. Daher nehme ich am liebsten für den Hinweg ein Taxi und Laufe durch die Flussauen nach Hause. Und um beim Thema zu bleiben: Durch die Standortwahl der Immobilie vermeide ich die für den Opernbesuch eigentlich notwendige Anschaffung eines Quattroporte I, der mir zwar sehr zusagen würde, mich aber als Ferrarifan aufgrund der tradierten Feindschaft der Marken in Gewissensnöte bringen würde.

  • Gefällt mir 1

Maserati musste den Diesel "nachschieben", ebenso wird bestimmt auch noch son "Mist" Doinsozing V6 oder
gar ein R4 Motor einzug halten..

Weil, genau, weil, die CO2 Emissionsgrenzen immer schärfer werden.
Daher bin ich mal gespannt, wie die Zukunft für die ganzen "Schmieden" wie Königsegg, Paganini, Morgan, etc.
aussehen wird wenn in 2020 die CO2 Grenze bei nur noch 95gr. CO2 liegt und wenn der Emissionshandel nicht mehr
möglich ist.
 

Maserati musste den Diesel "nachschieben", ebenso wird bestimmt auch noch son "Mist" Doinsozing V6 oder
gar ein R4 Motor einzug halten.

Das ist doch längst der Fall - die Benziner im Ghibli sind doch bereits beides aufgeladene Downsizing-Motoren - als Sauger müsste mindestens der S ein V8 sein, den normalen würde man als hochdrehenden Sauger gerade so noch hinbekommen, aber wohl nicht mehr bei dem Preispunkt.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...