Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stückzahl Speciale


finnfin

Empfohlene Beiträge

Gibt ja auch unterschiedliche Gründe um zu sammeln. Nicht jeder ist auf den reinen Gewinn aus. Gibt auch Leute die heute mehr als genug Geld haben und Ihre Leidenschaft sammeln...ohne Hintergrund. 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Von dem was ein Sammler oder ein Sammlung ist, gibt es verschiedene Ansichten, aber keine offizielle Definition. Auch bedeutsame Sammlungen können mal unbedeutende Autos reinmischen und umgekehrt.

Gibt angeblich einen Mann der 14 Exemplare der Baureihe 412, 400, 365 Gt 2+2 gesammelt hat. Klar ist so eine Sammlung anders konzipiert, aber für sich genommen auch von Bedeutung.

 

Das ist sogar eine ganz tolle Sammlung, ja es ist sogar genau das, was eine Sammlung (sei es Ü-Eier oder eben Autos ausmacht !)

-gewisse Seltenheit

-gewisse Anzahl an Objekten

-das Sammelobjekt ist nicht an jeder Ecke zu finden

-Es braucht Sachverstand, Detektivarbeit, Fleiss und (finanziellen) Aufwand die Sammelobjekte zu finden und den Eigentümer zu einem Verkauf zu bewegen

-Die Sammlung hat ein übergreifendes Konzept: Hier: alle Variationen einer bestimmten, nicht mehr verfügbaren Baureihe (Ferrari 365 und 400 ) zusammenzubringen.

-Man versucht, besonders gute, besondere, interessante Exemplare oder Autos mit ganz besonderer Geschichte in die Sammlung zu integrieren 

Völlig richtig , diese 14 Exemplare sind eine richtig tolle Sammlung und erklären perfekt , warum ein Speciale eben kein Sammlerauto ist, zum Beispiel weil der Speciale zu jeder Tages- und Nachtzeit in beliebiger Menge in allen Ausstattungsvarianten und Farben für jedermann verfügbar ist. Worin liegt hier also der Reiz des Aufspürens, der Kontaktaufnahme, der vielleicht monatelangen Verhandlungen und des Integrierens in eine Sammlung mit bestimmten Konzept???

Der Speciale ist ein witziges, wenn auch verweichlichtes Auto zum Fahren oder für einen netten kleinen Trackday, aber kein Sammler bekommt doch hier echtes Sammlerfieber, schlaflose Nächte, Angst, dass ein anderer das aufgespürte Exemplar wegschnappen oder mehr bieten könnte , etc. etc.

Und wie soll das Konzept einer Sammlung aussehen, in die ein Speciale passt? alle """"Sondermodelle""" der V8-Baureihe, wie CS, Scuderia, und Speciale aufzutreiben???? tolles Sammlungskonzept.......wirklich schwierig und einzigartig....:-)

Wenn man im Thema 458 sammeln möchte, wäre es lohnenswert nach DEM 458 GTE zu suchen, der die längste Renngeschichte, mit den bekanntesten Fahrern an den besten Orten(LeMans) und den besten Resultaten aufweist. Das ist dann ein nicht beliebig oft kaufbares Sammlerstück, zumal wenn er in eine passende Sammlung integriert wird und vielleicht sogar noch weiterhin artgerecht bewegt wird....

Aber sich vier oder fünf beliebig zusammengekaufte Autos "wegzustellen" (allein dieser Begriff impliziert, dass hier kein Sammler mit Herzblut am Werke ist), weil man irgendwelches Geld parken möchte und auf etwas Wertentwicklung hofft, das ist keine Sammlung, weder bei Überraschungseiern, noch bei Ferraris.

mfg michi, der leider (oder zum Glück) nicht die finanziellen Möglichkeiten hat, um mit Herzblut zu sammeln...:-)    

  • Gefällt mir 2

Gibt ja auch unterschiedliche Gründe um zu sammeln. Nicht jeder ist auf den reinen Gewinn aus. Gibt auch Leute die heute mehr als genug Geld haben und Ihre Leidenschaft sammeln...ohne Hintergrund. 

andersrum wird ein Schuh daraus: Alle SAmmler, die ich kenne, denen ist die Wertentwicklung völlig egal, weil das Sammelfieber, das Begehren , das Jagdfieber nach einem bestimmten Exemplar sooooo gross ist, dass man sich nieeee vorstellen könnte, sich jemals wieder von genau diesem Exemplar mit dieser einzigartigen Geschichte zu trennen, wenn man es endlich in die Sammlung integriert hat. Somit ist eine (vermeintliche) Wertentwicklung sowieso völlig egal....und auch das zeigt wieder, warum der Speciale kein SAmmelobjekt ist: den könnte ich ohne Schmerz heute abend verkaufen und mir morgen wieder ein anderes, genau gleiches Exemplar kaufen. Warum also Sammeln???

Es wurden viel zu viele gebaut. Außerdem kein richtiger Sauger, Direkteinspritzer, der

auch noch aussieht wie ne gepimpte Japsenschleuder - mit dem 360er vielleicht noch 430er

starb die Marke Ferrari - Amen.

Ein Lacher von mir am Sonntag Abend ist dir sicher:lol2:

Ein Lacher von mir am Sonntag Abend ist dir sicher:lol2:

ist vielleicht Überspitz formuliert, aber so unrecht hat er nicht. Aber man merkt wer hier einen F458er sein eigen nennt... da kann man noch soviel sagen, die Brille ist längst auf :D

Hurra ... über dem Niveau dieses Threads ist gerade 'ne Kellerwohnung frei geworden ...

Hier vergleicht gerade die Sammler-Fraktion Autos aus den 70/80ern mit einem aktuellen Fahrzeug.
Waren die denn bei Verkaufsstart auch schon Sammlerfahrzeuge oder sind sie es erst im Laufe der Jahre geworden ?
Vielleicht wird ja in den nächsten 20-30 Jahren das Japsendesign des Speciale zum neuen Vintage-/Retro-Look und selbst Justin Bieber fährt dann einen ?!?
Hmmm ... darf der dann schon Auto fahren ? ... Wir werden es leider erleben ...

 

ist vielleicht Überspitz formuliert, aber so unrecht hat er nicht. Aber man merkt wer hier einen F458er sein eigen nennt... da kann man noch soviel sagen, die Brille ist längst auf :D

Hat nix mit Brille oder ohne zu tun, die Aussage ist einfach unhaltbar bekloppt und das würde ich auch sagen wenn ich einen Fiat Cinquecento hätte. Selbst wenn man sie modifiziert und sagt mit dem Ende der Ära LdM wäre Ferrari nun ebenfalls an selbigem wäre das auch weit hergeholt aber zumindest disktutierbar (sofort Umstellung auf Turbo etc.).   

 

....Hier vergleicht gerade die Sammler-Fraktion Autos aus den 70/80ern mit einem aktuellen Fahrzeug......
 

 

...nö, schon wieder falsch, die Sammlerfraktion vergleicht mit Fahrzeugen der 50/60er....:-) halt nein, auch falsch, die Fraktion vergleicht ja gar nicht , weil sie ja der Meinung ist, dass man Sammlerfahrzeuge nicht mit einem aktuellen Speciale vergleichen kann...  :-)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo finnfin,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hat nix mit Brille oder ohne zu tun, die Aussage ist einfach unhaltbar bekloppt und das würde ich auch sagen wenn ich einen Fiat Cinquecento hätte. Selbst wenn man sie modifiziert und sagt mit dem Ende der Ära LdM wäre Ferrari nun ebenfalls an selbigem wäre das auch weit hergeholt aber zumindest disktutierbar (sofort Umstellung auf Turbo etc.).   

:) witzig, dass anscheinend jeder Eigner der Meinung ist, dass genau nach SEINEM Modell nichts mehr besseres nachkommt und die Marke unmittelbar nach Produktion der eigenen Fahrgestellnummer zugrunde gegangen ist, mithin das eigene Auto der letzte echte Ferrari ist....der 488 ist kein Sammlerauto, weil er einen Turbo hat und somit kein echter Ferrari mehr ist....:D

vielleicht sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und uns nicht so ernst nehmen....

 

  • Gefällt mir 1

:) witzig, dass anscheinend jeder Eigner der Meinung ist, dass genau nach SEINEM Modell nichts mehr besseres nachkommt und die Marke unmittelbar nach Produktion der eigenen Fahrgestellnummer zugrunde gegangen ist, mithin das eigene Auto der letzte echte Ferrari ist....der 488 ist kein Sammlerauto, weil er einen Turbo hat und somit kein echter Ferrari mehr ist....:D

vielleicht sollten wir uns alle mal an die eigene Nase fassen und uns nicht so ernst nehmen....

 

Genau das behaupte ich ja NICHT ...

...nö, schon wieder falsch, die Sammlerfraktion vergleicht mit Fahrzeugen der 50/60er....:-) halt nein, auch falsch, die Fraktion vergleicht ja gar nicht , weil sie ja der Meinung ist, dass man Sammlerfahrzeuge nicht mit einem aktuellen Speciale vergleichen kann...  :-)


Die Fraktion scheint generell sehr wenig zu vergleichen ...


Kommt' laßt gut sein, bei uns lacht sich das halbe Büro über die Argumentationsstrategie einen Ast. :sensationell:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...