Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Stückzahl Speciale


finnfin

Empfohlene Beiträge

So endlich ist es soweit: Nächste Woche bekomme ich meinen Speciale - gebe dafür meinen heißbeliebten 458 Spider dran. Aber das Exemplar was ich gefunden habe hat einfach alles drin von Telemetrie, Kamera, Lift, Carbon Motorraum etc. und das alles in Rot mit Nard Streifen:P. Saison ist zwar schon zu Ende aber dann stell ich den mir unter meinen Weihnachtsbaum.

 

Weiss jemand eigentlich die genaue Stückzahl vom Special Coupe?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Dass er nicht mehr bestellbar ist heißt ja nicht, dass er nicht mehr produziert wird :wink: die letzten bestellten Fahrzeuge werden aktuell noch gebaut, danach endet das Kapitel 458. Ist eh ein wenig merkwürdig, dass aktuell 458 und 488 parallel gebaut werden.

Speciale und Speciale A werden die Bestellungen (+x) entsprechend abgearbeitet und dann geht es mit den 488ern mit voller Kapazität weiter. Wird sich mit beiden Modellen in Summe bei etwa 1.650/1.700 Fahrzeuge einpendeln.

Speciale und Speciale A werden die Bestellungen (+x) entsprechend abgearbeitet und dann geht es mit den 488ern mit voller Kapazität weiter. Wird sich mit beiden Modellen in Summe bei etwa 1.650/1.700 Fahrzeuge einpendeln.


Rolando, ich glaube die Zahl ist viel  zu niedrig. Addiere mal 1.000, dann kommt das eher hin. 500 Aperta (offiziell
:wink:) und so um die 2.000 Speciale ist mein letzter Stand.

Traurig. Somit ist der Speciale genauso "limitiert" wie seinerzeit ein VW Golf "Rolling Stones"-Edition..., also ist der Speciale alles andere als ein Sammlerauto. Das Gute daran ist aber, dass sich dann niemand im "Kilometerverbrauch" einschränken muss...  

  • 3 Wochen später...

Traurig. Somit ist der Speciale genauso "limitiert" wie seinerzeit ein VW Golf "Rolling Stones"-Edition..., also ist der Speciale alles andere als ein Sammlerauto. Das Gute daran ist aber, dass sich dann niemand im "Kilometerverbrauch" einschränken muss...  

Das wird genauso wieder ein Sammlerauto wie Stradale und Scuderia!

Das wird genauso wieder ein Sammlerauto wie Stradale und Scuderia!

Der Stradale ist schon heute ein Sammlerauto. Sieht man auch gut an den Preisen. Beim Scuderia glaube ich das nicht so richtig. Der Kiste fehlt es irgendwie an Faszination. Dies ist natürlich nur meine Meinung 

Das wird genauso wieder ein Sammlerauto wie Stradale und Scuderia!

Beides extrem begehrenswerte Autos, aber kennst Du einen einzigen namhaften Sammler, der aktiv nach diesen Autos sucht? Kennst Du eine bedeutende Sammlung, deren fester Bestandteil diese Fahrzeuge sind? Ich denke es gibt sogar mehr Speciale als Sammler auf der Welt...:-)

  • Gefällt mir 1

Beides extrem begehrenswerte Autos, aber kennst Du einen einzigen namhaften Sammler, der aktiv nach diesen Autos sucht? Kennst Du eine bedeutende Sammlung, deren fester Bestandteil diese Fahrzeuge sind? Ich denke es gibt sogar mehr Speciale als Sammler auf der Welt...:-)

Ach so, es dürfen nur bekannte und weltberühmte Sammler sein. Also nicht so jemand wie der, der meinen Scuderia kaufte, um ihn neben ein paar anderen Ferraris wie Stradale etc zu stellen.

Wie so oft liegt es im Auge des Betrachters, und für mich war/ist der Mensch auch ein Sammler.

Wie auch immer, der Speciale wird sicher auch nie richtig "billig" werden.

Hab ich mich jetzt besser artikuliert Michi0536?

  • Gefällt mir 1

 

....Wie auch immer, der Speciale wird sicher auch nie richtig "billig" werden.

Hab ich mich jetzt besser artikuliert Michi0536?

nein, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso " billig" ? Wird das jetzt der nächste Wertentwicklungsthread oder geht es um rare Sammlungsstücke? Wird Deiner Meinung nach ein Auto zum begehrten Sammlerstück, weil es nie richtig "billig" wird? 

Ich bleibe dabei, es gibt mehr Speciale auf der Welt, als Sammler und deshalb wird der Speciale wohl nie ein Sammlerauto werden. 

Ich hätte trotzdem gerne einen.

nein, jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wieso " billig" ? Wird das jetzt der nächste Wertentwicklungsthread oder geht es um rare Sammlungsstücke? Wird Deiner Meinung nach ein Auto zum begehrten Sammlerstück, weil es nie richtig "billig" wird? 

Ich bleibe dabei, es gibt mehr Speciale auf der Welt, als Sammler und deshalb wird der Speciale wohl nie ein Sammlerauto werden. 

Ich hätte trotzdem gerne einen.

Es gibt auch mehr Briefmarken als Sammler, trotzdem werden sie gesammelt wie blöd :-)

Aber egal jetzt.

Die Frage ist überhaupt, ob Autos später mal so begehrt sein werden wie es im Moment der Fall ist. Viele vergessen das Gewisse Fahrzeuge erst in den letzten Jahren zugelegt hat. Hierfür gibt es auch einige Wirtschaftliche hintergründe. Das es evtl mal nicht mehr aufgeht - daran will noch niemand denken. 

Der Speciale wird mit Sicherheit ein Sammlerstück. Alleine weil jetzt schon jeder zweite mit dem Argument kommt "der letzte sauger"... 

 

Es wurden viel zu viele gebaut. Außerdem kein richtiger Sauger, Direkteinspritzer, der

auch noch aussieht wie ne gepimpte Japsenschleuder - mit dem 360er vielleicht noch 430er

starb die Marke Ferrari - Amen.

...

starb die Marke Ferrari - Amen.

Ich weiss ja nicht, ob bei derart qualifizierten Beiträgen beten noch hilft ?!?

Herzlichen Glückwunsch finnfin, das ist so ein phantastisches Auto - auch wenn der Hersteller leider bereits verstorben ist ...:D
Mir wäre der aktuelle Einstiegspreis allerdings deutlich zu hoch.
Ich hab Anfang des Jahres einen perfekten Speciale aus Unsicherheit (488) nicht gekauft und könnte mir heute noch in den A.... beissen. Aber wenn man vom Bahnhof kommt, weiss man immer, wann der Zug gefahren ist.
Die Stückzahlen sind in jedem Fall gering genug, ihn zum Klassiker werden zu lassen.

Btw. ist ein Auto erst dann ein Sammlerfahrzeug, wenn Jay Leno es in seiner Garage hat ??? Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit Begeisterung Fahrzeuge "wegstellen" um sich daran zu erfreuen und die ausserdem eine gewisse Wertanlage gewährleisten. Das sind für mich auch Sammler !

  • Gefällt mir 1

vielleicht sollten wir diesen thread hier in 30 Jahren nochmals re-aktivieren 8-)

dann dürften die Dinge deutlich klarer sein - zumindest für alle, die dann noch hier sind X-)

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

Ich weiss ja nicht, ob bei derart qualifizierten Beiträgen beten noch hilft ?!?

Herzlichen Glückwunsch finnfin, das ist so ein phantastisches Auto - auch wenn der Hersteller leider bereits verstorben ist ...:D
Mir wäre der aktuelle Einstiegspreis allerdings deutlich zu hoch.
Ich hab Anfang des Jahres einen perfekten Speciale aus Unsicherheit (488) nicht gekauft und könnte mir heute noch in den A.... beissen. Aber wenn man vom Bahnhof kommt, weiss man immer, wann der Zug gefahren ist.
Die Stückzahlen sind in jedem Fall gering genug, ihn zum Klassiker werden zu lassen.

Btw. ist ein Auto erst dann ein Sammlerfahrzeug, wenn Jay Leno es in seiner Garage hat ??? Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die mit Begeisterung Fahrzeuge "wegstellen" um sich daran zu erfreuen und die ausserdem eine gewisse Wertanlage gewährleisten. Das sind für mich auch Sammler !

a propos " qualifizierte Beiträge" : seit wann sammelt Jay Leno Ferraris ? :-))))

Von dem was ein Sammler oder ein Sammlung ist, gibt es verschiedene Ansichten, aber keine offizielle Definition. Auch bedeutsame Sammlungen können mal unbedeutende Autos reinmischen und umgekehrt.

Gibt angeblich einen Mann der 14 Exemplare der Baureihe 412, 400, 365 Gt 2+2 gesammelt hat. Klar ist so eine Sammlung anders konzipiert, aber für sich genommen auch von Bedeutung.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...