Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F430 Kupplung am Ende


Maranello 550

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...ich habe das Auto erst mit 36.000 km übernommen!

Dazu habe ich sämtliche Unterlagen/Rechnungen erhalten. Es wurde vor Übergabe an mich noch ein Service damals gemacht.Auch dazu habe ich die Protokolle erhalten (ausnahmslos alle Arbeiten bei Ferrari Händlern-von neu bis heute). Die LC wurde nachweislich nie benutzt. Ich habe nun beim diesjährigen Jahresservice (bei ca. 42.000km) auf 6000 km nur 2 % Kupplung "verbraucht"...wenn man die beiden Protokolle vergleicht. Der Meister sagte, daß sie schon Fälle hatten wo die Kupplung erst nach weit über 50.000km getauscht wurde...ich wohne in einer sehr ländlichen Gegend und parke immer rückwärts in der ebenerdigen Garage um im Kaltzustand generell das Rückwärtsfahren zu vermeiden. Stadtverkehr habe ich so gut wie nie... Ich will damit sagen,daß es wohl doch recht stark auf die Gesamtumstände ankommt womöglich...egal is halt so :-)

moin...

Also... 4,x% bei 22Tkm und vorher 5,xx% = UNMÖGLICH da wurde vor dem Verkauf die Kupplung zurückgesetzt und falsch eingestellt bzw. mit einem falschen Tester bzw. der falschen Ansteuerung. (gibt 2 Versionen) Die rutscht nicht weil sie runter ist, sondern weil der "Kupplungs Diagnose (Nicht) Spezialist" ein kompletter "XXXXXXX" war. Kupplung korrekt einstellen, dann läuft der Wagen auch.
Und wer es schafft beim 430er die Kupplung in 22Tkm zu "töten", der sollte die Wahl seines Fahrzeuges überdenken... *hust* oder sich anderes "Fachpersonal" suchen.
Da passt ja schon der "selbstkalibrierte" Wert nicht... der ist viel zu hoch, d.h. die muß schleifen, selbst wenn sie Neu ist.
Dumm nur, die Kupplung "verglast" und ist für die Tonne... aja und die Schwungscheibe dürfte "blau" sein.

Zu denken gibt ja schon, das der Verschleißwert sich verbessert haben soll... DAS GIBT ES NICHT!
Es gibt den Verschleißindex, welcher runterzählt und den Verschleiß in % welcher hochzählt.

Und es gibt (leider) Werkstätten, welche die Werte völlig planlos manipulieren.

Fragen dazu? mich ggf. bitte privat kontaktieren... Ich erkläre das ganze gerne ganz genau... am besten telefonisch.

Ich würde den Verkäufer mal genau dazu befragen. Es muß ja nicht sein das die Kupplung getauscht werden muß, solange sie noch nicht oft geschliffen hat... Aber erstmal richtig eingestellt... dann zeigt es nämlich auch den (fast) korrekten Verschleiß an.

Das einstellen einer "manipulierten" Kupplung ist zeitaufwendig, da man sich die Werte ja nicht aus den Fingern saugen kann...
Da kann schonmal eine Tankfüllung drauf gehen + Arbeitszeit...

Gruß Belli

PS: Ich bin aus purem Zeitmangel nicht so oft hier unterwegs... ggf. bitte direkt kontaktieren.

  • Gefällt mir 2

Wie genau kann eigentlich der Verschleiß bestimmt werden? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die Bestimmung nicht besser als +/- 10% ist.  Eine Verschleißänderung von 10 und 30% wäre dann real, während ein Anstieg von 10 auf 20% fast im Rahmen des Fehlers liegt. Wenn man zweimal hintereinander den Wert bestimmt, könnte er einmal 20% sein, beim nächsten Mal 15%. Für mich kein Unterschied.

Eine Verschleißunterschied zwischen 4 und 5% zu bestimmen ist meines Erachtens unmöglich. Es ist ja keine Präzisionsmessung.

 

  • Gefällt mir 1

Na solange nicht an einer (korrekt) konfigurierten Kupplung (nach derm Einbau z.B.) gespielt wurde mit dem Tester, dann ist der Verschleißwert ziemlich real und ein verlässlicher Parameter.
Wurden die Werte jedoch nachträglich zurückgesetzt etc. ist es durchaus möglich, mit entsprechendem Fingerspitzengefühl, die Kupplung korrekt zu konfigurieren und somit auch verlässliche Parameter zum Verschleiß zu bekommen bzw. genaue Aussagen zum Verschleiß zu treffen.

Zeitaufwendig, aber funktioniert. Habe gerade so einen "Patienten" hier.

Und wenn ihr mit Kupplungsparametern "spielt", notiert euch bitte die Werte vor dem "spielen"... spart Zeit und ggf. Geld.
Manche stellen sich das ganze leider ziemlich einfach vor... dabei ist es egal ob Ferrari, Maserati, Lamborghini oder was auch immer... ist es aber nicht... und daher rührt das unnütze "sterben" so mancher Kupplung, weit vor der Zeit in der sie fällig wäre...

Nicht nur den "einen" Parameter sehen... die Parameter z.B. der Kupplung müssen ein "Bild" ergeben... leider etwas zu komplex um es hier so einfach zu erklären. Damit kann man locker einen illustren Abend füllen ;-)

Einfach Werkswerte nach einem Kupplungstausch zu nehmen... ist einfach aber ziemlich kontraproduktiv. Kann man machen... ist aber Schxxx...
Leider fahren geschätzte 80% (mit Selespeed F1 Technik an Bord) mit ungeeigneten Parametern in der Gegend rum.

Um es mal einfach zu sagen... die CFC2xx bzw. 3xx ist von Hause aus "blöd"... der muß man genau sagen was sie machen soll, sonst baut sie Mist. (früher oder später)

euch ne schöne Woche...

Gruß Belli

  • Gefällt mir 2

Hallo,

merkt man denn nicht 700 km vor dem Ende, dass die Kupplung zuviel Schlupf hat? Irgendwie hat man in den Füßen doch ein gewisses Gefühl für die Kupplung und manchmal signalisiert auch eine feine Nase zuviel Schlupf beim Gasgeben.

Es muss ja auch nicht nur an der Abnutzung der Scheibe liegen (Druckplatte?).

 

Gruß

take12

 

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Maranello 550,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...