Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 458 Sound sehr leise - warum?


momo2002

Empfohlene Beiträge

Ich hab's an anderer Stelle bei CP schon mal geschildert:

 

dreispurige Autobahn nach München rein, Tempolimit 100, hinter mir ein Polizeibulli (als solcher erkennbar, da in voller Kriegsbemalung incl. Blaulicht). Ich fahre also brav 100 und ganz rechts, die bleiben eine ganze Weile hinter mir.

 

Sie werden etwas schneller, vielleicht so 105, wechseln auf die mittlere Spur und holen laaaangsam auf. Im Rückspiegel sehe ich, wie deren Seitenscheibe heruntergeht, als sie ein paar Meter von meinem Heck weg sind. "Na, jetzt kommt dann wohl die Kelle", dachte ich noch. Sie passieren mich und: ein Arm kommt raus mit gerecktem Daumen.

 

Wahre Geschichte.

  • Gefällt mir 8
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich wurde im Speciale zwar nie in der Stadt wegen Lautstärke oder was auch immer angehalten, aber im Rahmen der Inzahlungnahme beim Ferrari-Vertragshändler meinten sie tatsächlich, den vereinbarten Ankaufspreis wegen der vom ersten KM an damals beim Auslieferungshändler montierten Capristo-Umschaltung mit Fernbedienung mindern zu wollen, da sie das Auto so nicht anbieten dürften (wirklich so geschehen, nicht erfunden...😳)!

Hm, ich bin da wohl anders gepolt. Normale 458 Italia Serienauspuffanlage. 

Wenn ich mal zügig unterwegs bin, dann brüllt er wunderbar, wenn ich durch die Dörfer rolle, dann flüsterleise.

 

Und ich muss gar nichts manuell einstellen oder auf/zu machen.

Klappt alles in der Serie. 😇

  • Gefällt mir 9

Da bin ich auch dabei. Wenn der Speciale nicht schon diese Capristo-Steuerung gehabt hätte, hätte ich nix verändert. Ich wusste bis zur letzten Inspektion ehrlich gesagt nicht mal, dass das nicht erlaubt ist und im Falle einer Kontrolle sogar zur Stilllegung berechtigt (zumal er auch ohne geringste Beanstandung durch die TÜV-Abnahme gekommen ist und die Capristo-Steuerung sogar als Extra in der Neuwagenrechnung unter dem Code REMO Klappensteuerung A&E geführt wurde). Bei meinem Neuen werd ich da auf jeden Fall alles Serie lassen.

  • Gefällt mir 4

Zurück zum Thema zu leise.

 

Ich verkaufe meinen Capristo ESD. Habe ihn vor 2 Monaten in meinen 458 Spider neu eingebaut und bisher 800 km gefahren.

Klingt absolut Ferrari Formel 1 mäßig, leider für meine Frau auf die dauer zu laut.

Wenn jemand Interesse hat gebe ich gerne nähere Infos. 👍

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
vor einer Stunde schrieb poldi99:

meine Klappe

Massenträgheit - wenn das Kinn verzögert zu den auseinander driftenden Mundwinkeln reagiert :D 

vor 13 Stunden schrieb severnaia:

auf die dauer zu laut

Mit Klappensteuerung macht der „oben rum“ dennoch auf? Schon bei @Capristo Exhaust nachgefragt, ob es Lösungen gibt?

  • Haha 1
vor 4 Stunden schrieb poldi99:

Also meine Klappe geht auf, wenn ich scharf aufs Gas steige. Egal wo die Drehzahl grad ist und egal ob ich auf Sport oder Race bin

Also gemäß in der ECU hinterlegtem Algorithmus dürfte das trotzdem erst so ab 2.900 Upm passieren.

 

Hier mal die komplette Tabelle nach Motorlast, Drehzahl und Manetino 🔽

 

 

Klappen-Kontroll Algorithmus.jpg

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo momo2002,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb Daniel Düsentrieb:

Tabelle nach Motorlast, Drehzahl und Manetino

Sorry, vielleicht blöde Frage. Was ist die Einheit der Motorlast in dem Diagramm? %?

vor 20 Minuten schrieb Italorenner:

Motorlast

vereinfacht ausgedrückt - Öffnung der Drosselklappen, u.a. durch Gaspedalstellung, Schaltvorgänge mit automatisiertem Zwischengas, etc.

  • Gefällt mir 1
vor 59 Minuten schrieb Andreas.:

vereinfacht ausgedrückt - Öffnung der Drosselklappen, u.a. durch Gaspedalstellung, Schaltvorgänge mit automatisiertem Zwischengas, etc.

exakt so hätte ich das auch gesehen  :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Am 15.5.2021 um 10:37 schrieb Thorsten0815:

Wenn ich mal zügig unterwegs bin, dann brüllt er wunderbar, wenn ich durch die Dörfer rolle, dann flüsterleise.

 

Und ich muss gar nichts manuell einstellen oder auf/zu machen.

Klappt alles in der Serie. 😇

 

Das sieht die Nathalie aber anders, nachdem Sie mich ja gefragt hat, ob der Thorsten wohl einen geheimen Elektro-Prototypen-Ferrari hat :lol:

  • Haha 2
vor 56 Minuten schrieb AC/DC_Gallardo:

Das sieht die Nathalie aber anders, nachdem Sie mich ja gefragt hat, ob der Thorsten wohl einen geheimen Elektro-Prototypen-Ferrari hat :lol:

Ich kenne die Diskussion nur mit einer gemeinsamen Ausfahrt mit einem 458er - deinen Pista höre ich ja hinter mir gar nicht wenn wir voll durchbeschleunigen.

Meine Antwort: Kannst du ja auch nicht, ICH habe ja nicht voll beschleunigt, wollte dich ja auch nicht überholen 🙂

  • Haha 2
vor 1 Stunde schrieb AC/DC_Gallardo:

 

Das sieht die Nathalie aber anders, nachdem Sie mich ja gefragt hat, ob der Thorsten wohl einen geheimen Elektro-Prototypen-Ferrari hat :lol:

Das sie bei dem Lärm in Eurem Traktor überhaupt was gehört hat ist ein Wunder! :D 

  • Haha 4
  • 2 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...