Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Smartphone für Sehbehinderte gesucht


JoeFerrari

Empfohlene Beiträge

Ich suche ein Smartphone, welches insbesondere für Sehbehinderte / Sehschwache (u.a. Grüner Star) geeignet ist.

Die typischen Seniorenhandies (u.a. Doro 820 mini oder das neue 825) scheinen mir im Preis-/Leistungsverhältnis nicht optimal zu sein.

Neben den Grundfunktionen (Telefonieren, SMS, Google, ggf. Email) wird ein offline Fahrrad-Navi benötigt. D.h. das Telefon muss etwas mehr Grundspeicher aufweisen.

Wichtig ist, dass die Bedienung einfach ist und die Schriften gut lesbar. Über das eigentliche OS muss daher ggf. eine App gelegt werden oder das Betriebssystem muss von Hause aus derartige Anpassungen erlauben.

Die Auflösung ist nicht ganz so wichtig, aber der Kontrast und die Helligkeit im Außenbereich muss gut sein.

Als Preisrahmen sind 200,- EUR ohne Vertrag angedacht.

Gut wäre ein wechselbarer Akku und LTE-Fähigkeit.

Von daher habe ich bisher ins Auge gefasst

  • Samsung S4 mini (LTE ja, Akku tauschbar, aber leider kein so heller Bildschirm)
  • Motorola Moto G 2nd Generation oder 3rd Generation
  • Sony Xperia E3
  • ggf. noch Samsung Xcover 3

Habt Ihr mit diesen Geräten (o.a.) entsprechende Erfahrungen gemacht?

Als App habe ich an "Big-Launcher" gedacht. Lt. heise die einzig brauchbare App.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Mein Bruder (10% sehfähigkeit nur noch auf einem Auge) hat schon mehrere Sonys gehabt. Er findet, dass sich die Sony die besten Einstellungsmöglichkeiten haben.

Was aktuell für ein Modell müsste ich fragen.

Er hat das Sony xperia Z2. Schrift und Symbole lassen sich extrem vergrössern. Zusätzlich ist der Kontrast in Verbindung mit der Displayhelligheit für ihn perfekt.

Und die Spracheingabe funktioniert auch wohl sehr gut.

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

gekauft... das A3..für aktuell nur noch 159,- EUR

Im einfachen Bedienmodus mit Android 5.0.2. schon recht gut geeigent auch wenn die Schriften nicht in allen Bedienelementen wirklich groß genug ausfallen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...