Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restauration Nissan Figaro 1991


H.o.Pe.

Empfohlene Beiträge

Hm, die Asymmetrie muß doch "umgedreht" werden? Beim Cappucchino gabs da vom Werk (damals!) Scheinwerfer auch für die Leute, die auf der richtigen Seite der Strasse fahren, Beschaffung war aber schon damals nicht einfach.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

es gibt firmen die entfernen die asymmetrie im scheinwerfer oder bauen sogar auf linkslenker asymmetrie um (beim figaro meines wissens nicht erhätlich).eigentlich das selbe wie mittels folie auf der streuscheibe das auo für den urlaub in england tauglich zu machen,halt nur im scheinwerfer.

>Beispiel eher nicht das optimale... da würde ich eher nicht nicht ganz optimalen umbau auf golf II scheinwerfer bevorzugen und den spalt unten irgendwie verblenden oder eine alternative suchen die besser passt...so könnte ich mir vorstellen dass z.b. leuchten vom lupo,die leicht schräg stehen,  passen ?

dort wird ja die neigung durch verstellen des spiegels bzw.der linse im gehäuse bewerkstelligt und nicht,wie eben bei golf II,mittels verstellen des ganzen scheinwerfers

;)

Mir war bis gerade gar nicht klar, dass symmetrisches Licht bei uns noch zulässig ist. Offenbar gibt es aber keinerlei Vorschrift, welche asymmetrisches Abblendlicht verlangt (oder ich finde es nicht).

 

Interessant, weil ich dachte die Umrüstungsnotwendigkeit bei vielen US Fahrzeugen habe darauf beruht, dass die Amis meist symmetrisches Licht hatten. Das muß dann also einen anderen Grund haben.

Ja, ganz einfach, die US Scheinwerfer haben keine "E - Schlange" (Europäische Zulassung) eingeprägt!

 

Symmetrisches Licht ist grundsätzlich  zulässig.

Bei vielen KFZ (Xenon - Licht) kannst du z.B. für einen GB Besuch das asymmetrische Licht in ein symmetrisches umprogrammieren lassen (ja, das ist in der Tat eine Software Geschichte). ;)

 

Und warum dann nicht gleich in asymmetrisches für GB umstellen wirst du nun fragen?

Ganz einfach, du fährst ja erst mal auf "Continental Europ" zur Fähre!

 

Das schöne old school Abkleben ist bei den modernen Klarglas Scheinwerfern nämlich auch kaum möglich mangels Markierungen. Geht aber doch, hab ich selbst gemacht, einfach das Auto des Nächtens vor eine Wand stellen und mit viel Tape ausprobieren! Lustig ist dabei wo das dann am Ende klebt, da kommt man im Leben nicht drauf!

 

vor 4 Stunden schrieb Kai360:

Lustig ist dabei wo das dann am Ende klebt, da kommt man im Leben nicht drauf

einfallswinkel = ausfallswinkel :P

 

und wenn man noch daran denkt dass das licht bei scheinwerfern mit reflektor vom leuchtmittel aus erst mal zu eben jenem geht und nicht direkt durch die streuscheibe sollte klar sein wo abgeklebt werden muss;)

 

 

das reflexionsgesetz gehört übrigens zum basiswissen physik der 5.klasse:huh:

  • Gefällt mir 1

@planktom

 

Theoretisch alles klar, dachte ich auch, was am Ende in der Praxis bei Klarglasscheinwerfern dabei rauskommt

ist lustig! Ich jedenfalls war recht erstaunt, sowohl über Ort als auch Größe!

Schon mal selbst gemacht?:P

Preisfrage!

Wo müßte denn die Abklebung angebracht werden Deiner Meinung nach?:-))!

In Fahrrichtung gesehen, Oben- unten, links oder rechts?

jepp!:wink: bei den mir bekannten klarglasscheinwerfern musste das bisher allerdings nicht gemacht werden.da haben die allermeisten schon ab werk irgendwo ein hebelchen zum umstellen oder wie oben schon angesprochen kann man wie bei xenon-scheinwerfern über tester oder bei noch neueren sogar der fahrer selbst übers comfortmenue einstellen.ich hab hier zufällig gerade einen xenon-scheinwerfer ...der fährt über die einstellungen die blende fürs assymetrische abblendlicht motorisch in die jeweils vorgegebene stellung

Still0006.jpg

vor 1 Stunde schrieb Kai360:

Wo müßte denn die Abklebung angebracht werden Deiner Meinung nach?

bei scheinwerfern mit einfachem spiegel links tendentiell nach unten ein trapez nach aussen grösser werdend ...in fahrtrichtung gesehen.es gibt aber auch spiegel mit verschiedenen zonen für die einzelnen bereiche...bei scheinwerfern mit linsenoptik kann das die unmöglichsten formen annehmen wie "L" oder "O" oder mehrere rechtecke...etc. der adac bietet die eurolites an in dessen Anleitung die verschiedensten möglichkeiten aufgezeigt werden ;)

  • Gefällt mir 1
vor 21 Minuten schrieb planktom:

.bei scheinwerfern mit linsenoptik kann das die unmöglichsten formen annehmen wie "L" oder "O" oder mehrere rechtecke...etc. der adac bietet die eurolites an in dessen Anleitung die verschiedensten möglichkeiten aufgezeigt werden ;)

Siehste, genau das meine ich, da kommst du im Leben nicht drauf,

der simple Einfallswinkel = Ausfallswinkel - Trick aus der 4ten Klasse hilft da nun mal nicht weiter,

wenn du schon mal gar nicht weißt welcher Bereich im Spiegel dafür zuständig ist!

Aber mit "Try And Error" geht es recht flott!

 

Die Anleitung hatte ich nicht, vorgestanzte Kleber auch nicht, und es sah auch recht anders aus als in der Anleitung.... aber wirkte!

Also ich habe keine Scheinwerfer in der Größe oder ähnlicher Neigung gefunden. Der figaro Scheinwerfer hat immerhin 20-21cm Durchmesser. Sowas will ersteinmal gefunden werden, ich werde es beim TÜV einfach mal probieren und schauen was passiert, aber vorher muss der ganze KLUMP erstmal zusammen gebaut werden :)

  • 4 Monate später...

Das Fahrzeug ist leider nach 1 Jahr Verspätung jetzt endlich letzte Woche beim Lackierer angekommen.

Der Sattler hat auch seinen Teil erhalten..Ich werde sobald das Auto zurück ist anfangen wieder Bilder zu machen.

 

Ging aus beruflichen Gründen in letzter Zeit nicht viel..

  • Gefällt mir 3
  • 5 Monate später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe auch einen Figaro. Dieser hat schon deutsche Papiere. Bzgl. der Scheinwerfer aber erschummelt. Der Vorbesitzer hat wohl die gläsernen Streuscheiben durch in etwa passende hiesige vom Schrott ersetzt also draufsilikoniert. Mit den Chromblenden davor fällt das garnicht auf. Das würde ich gerne dauerhaft in Ordnung bringen.  Üblicherweise werden wohl Golf oder UrMini Scheinwerfer mit 180 oder 200mm verbaut, allerdings mit einem Abstandhalter der auch die unterschiedlichen Anschraubpunkte adaptiert. Zwei miteinander verklebte und lackierte MDF Stückchen reichen da wohl schon. Am liebsten wäre mir sowas irgendwo fertig zu beziehen, man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Seid Ihr mit den Scheinwerfern weitergekommen ?

Rolf

  • Gefällt mir 2

Ich habe Kontakt mit Patrick aus Brüssel, der hat auf FB ne Seite Figaro Club Belgique und mehrere Figgis umgebaut. Bisher mit Holzadaptern. Er hat inzwischen eine neue Lösung mit Golf 2 Scheinwerfern, am WE kommen Bilder. Ich vermute einfache Abstandhalter auf die Rückplatte der Golfscheinwerfer. Ich werds mal mit Klarglas versuchen. Später evtl. Angel Eyes, je nachdem ob diese vom Chrom verdeckt werden.

s-l275.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

Es gibt Neuigkeiten nach viel zu langer Zeit...haben nun die Teile vom Sattler abgeholt, alles mit Echtem Leder überzogen. teile farblich angepasst mit Farbe welche zum Leder passend ist.

Sitze, Verdeck, Mittelkonsole Boden usw. ist alles fertig, haben ihm eine Sitzheizung spendiert für die kalten Tage. Armaturenbrett ist auch schon fertig...jetzt kommt die Karosserie.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Bild3.jpg

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...

Hallo

Ich habe mir auch einen Nissan Figaro zugelegt und versuche dafür gerade deutsche Papiere zu bekommen.

Mein TÜV meckert über Scheinwerfer, Bremsanlage ( TÜV Mann hätte gerne technische Daten) und Abgaswerte.

Hätte jemand von euch Infos wo Ich sowas bekommen könnte?

LG

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...

Ich besitze einen Figaro seit 2016. Wenn Daten benötigt werden kann ich weiterhelfen. Bezüglich Scheinwerfer habe ich welche von einem alten Volvo verwendet. Den entstanden Spalt zwischen Scheinwerfer und Kotflügel mit Alublech verkleidet. Ich kann bei Bedarf Fotos per Mail senden.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...