Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

488 Speciale bzw. GTO?


DKG

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So klein ist der RHD-Markt nicht.

Kann mich allerdings nicht erinnern (was nix zu sagen hat), dass bei einer Präsentation zeitgleich das RHD-Fahrzeug gezeigt wurde - aber ist ja auch Hexenwerk

vor 1 Minute schrieb Huschijunior:

Den Murat sollte man vielleicht beim nächsten Event von der Einladungsliste streichen:huh: wundert mich, dass da überhaupt natels zulässig sind. 


Denke das wird schon so gewollt sein von Ferrari - bessere Werbung als so selbstlaufende gibt es doch gar nicht.

Am ‎18‎.‎01‎.‎2018 um 07:32 schrieb jo_ker:

Die welche mehr wissen (sollten) reden am Blödesten daher... weil sie 1. Großkotzig sind oder 2. auch nichts wissen. Oder vll geht auch beides - bin mir nicht sicher? :P 

 

Eine gute Antwort dauert nicht länger als eine scheic Antwort.

Nennt sich dann Anstand.

 

 

Hallo Joker,

falls sich Deine Kritik und Deine Vorhaltung bezüglich fehlenden Anstandes auf meinen Beitrag bezieht möchte ich darauf antworten und dies so nicht stehen lassen.

Ich finde, dass mein Unverständnis, warum der Threadersteller, wenn er doch unbedingt ein Sonderfahrzeug möchte, nicht einfach am FXX-Programm teilnimmt, nicht "grosskotzig".

Einerseits hat der Threadersteller in einem anderen Beitrag kundgetan, dass es sich beispielsweise nur deshalb gerade keinen Lamborghini Ursus holt, da sonst eine weitere dieser (Zitat) "Kisten rumstehen" würde und er dafür derzeit schlicht keinen Platz hätte. Somit muss ich schon davon ausgehen, dass gewisse finanzielle Freiräume vorhanden sind, beispielsweise für Teilnahme am Fxx-Programm.

Zudem schrieb ich nicht, dass ich selbst einen 488 "GTO" bestellt hätte, oder einen bezahlen könnte, oder überhaupt dass ich einen wollen würde, oder dass ich einen bekommen würde, wenn ich einen wöllte. Somit weiss ich nicht, was an meinem Beitrag "grosskotzig" sein soll. Ob ich ein Sondermodell bekommen würde, wenn ich denn eines ordern würde können nur diejenigen aus dem Forum sicher problemlos einschätzen, die mich persönlich kennen.

Zum Vorwurf des "Nichtwissens" kann ich nur mein Unverständnis wiederholen:

Es ist doch wirklich kein Geheimnis, dass die Firma Ferrari ihre Sondermodelle an Kunden verteilt, die dem HERSTELLER (nicht irgendeinem Vertragshändler !!!, diese sind NICHT die Firma Ferrari, sondern eigenständige Firmen) nahestehen. Das ist doch auch verständlich. Und der Firma Ferrari stehen Personen nahe (bzw. besitzen eine hohe Kundenpunktzahl, das ist halt das derzeitige Auswahlsystem), die an Programmen und Veranstaltungen des HERSTELLERS teilnehmen (Ausfahrten, FXX, etc.), die in der Challenge-Rennserie fahren, die einen Ferrari im Rennsport einsetzen, die historische Fahrzeuge besitzen und im Rennen einsetzen oder historische Autos Ferrari in den Museen oder bei Events zur Verfügung stellen, die Kunden in der Classiche-Abteilung sind, die seit vielen Jahren Sondermodelle kaufen und besitzen und vor allem nicht mit Gewinn weiterverkaufen. Diese Kunden des HERSTElLERS stehen Ferrari nahe. Natürlich bekommt auch der eine oder andere "VIP" oder gute Bekannte am Ranking vorbei ein Auto, aber diese Anzahl ist doch eher gering.

Aber das ist doch alles kein "Insiderwissen", das ist doch jedem zugänglich, der sich ein bisschen für die Materie interessiert.

Somit verstehe ich nicht, was Du mit Deinem "nichts wissen" meinst, wie gesagt, ich würde den Verteilungsmodus nicht als "Insiderwissen" bezeichnen. Die einzigen, die um die "Verteilung" vielleicht ein "Geheimnis" machen und irgendwelche "Verschwörungstheorien" verbreiten, sind vielleicht die Vertragshändler, um ihren Kunden gegenüber etwas zu verschleiern, dass sie als Vertragshändler bei der Zuteilung von Sondermodellen nichts mitzureden haben.            

 

  • Gefällt mir 16

Ich zitiere mal eine Teil eins FChat-Post. Bringt es ganz gut auf den Punkt. Bedenkt man, dass alleine in Deutschland einige Händler 4x mehr Pre-Orders haben als sie überhaupt Fahrzeuge bekommen könnten.

 

 Just a few examples surrounding this:

One of my neighbors has an Enzo, buys a new ferrari every couple of years... scud, 16m, 458, 458 spider, f12. He wants a speciale but they tell him that they are sold out. They make it up to him by giving him the first 458 aperta in our area.

Many of the people who were deserving of a Laferrari and didn't get one winded up getting a TDF. Quite a few laferrari owners in my area were shut out from getting a TDF.

 

Das Thema „Ferrari“ leben, das sind mittlerweile wichtige Kriterien um die Zuteilung eines begehrten Modells zu bekommen .... und/oder man gehört zu den „Freunden des Hauses“ - in welcher Beziehung auch immer.

  • Gefällt mir 2
vor 3 Stunden schrieb F40org:

Das Thema „Ferrari“ leben, das sind mittlerweile wichtige Kriterien um die Zuteilung eines begehrten Modells zu bekommen .... und/oder man gehört zu den „Freunden des Hauses“ - in welcher Beziehung auch immer.

Man kann seine Freunde auch vergraulen.

Was passiert dann.?

Man sucht sich neue.

Das ging doch schon immer so!

 

Vom 288 GTO wurden 200 gebaut - wir gute Kunden und Freunde des Hauses. Entsprechend gingen die, die nicht berücksichtigt wurden auf die Barrikaden. Enzo hatte ein Einsehen und lies nochmal 71 bauen. Die Geschichte zum 272. GTO ist ja bekannt. 

 

Vom F40 erst 400, dann stellte man zusätzlich Bedarf fest und baute nochmal 300. Dann merkte man, dass man mit dem Auto ja richtig Geld verdient und so wurden nochmal gut 500 gebaut. Trotzdem bekamen z.B. Leute wie Keke Rosberg keinen F40 mehr vom Werk.  

 

Glaubt man Ferrari-Internas, blieben ca. 500 Enzo-Interessenten ohne Berücksichtigung. All diese Leute bewerben sich natürlich immer sofort wieder auf das nächste limitierte Modell, in der Hoffnung berücksichtigt zu werden um dann im Ranking zu steigen und evtl. in den Genuss eines z.B. LaF zu kommen. 

 

...und wenn wirklich mal paar "Freunde" abspringen, dann waren es keine ECHTEN. So denke ich, würde es Ferrari interpretieren.. 

 

Ich persönlich finde es in Ordnung, dass man Sondermodelle eben erst unter den Kunden verteilt, die sich um die Marke bemühen und nicht an solche, die nicht mal die Basics in der Ferrari-Historie kennen. Aber vielleicht bin ich da schon etwas zu old-school ..... so wie der @michi0536 X-)

  • Gefällt mir 6
vor 4 Stunden schrieb F40org:

One of my neighbors has an Enzo, buys a new ferrari every couple of years... scud, 16m, 458, 458 spider, f12. He wants a speciale but they tell him that they are sold out. They make it up to him by giving him the first 458 aperta in our area.

Was hat der die ganze Zeit gemacht, als der Speciale frei verfügbar war? Aufm Baum gepennt? Seine Autos nicht zum Service gebracht?

 

Mertel hatte letztens noch nen Challenge Platz frei! Also ran an den Speck!

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 23 Minuten schrieb Stefan63:

Man kann seine Freunde auch vergraulen.

Was passiert dann.?

Man sucht sich neue.

 

Die wirklich interessante Frage wird sein, was passiert, wenn/falls man irgendwann seine Aktionäre vergrault :wink:

 

Da kann man bisher nichts aus der Firmengeschichte ableiten. Neue Situation. 

In ein paar Jahren sind wir schlauer. 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Minuten schrieb F40org:

Ich persönlich finde es in Ordnung, dass man Sondermodelle eben erst unter den Kunden verteilt, die sich um die Marke bemühen und nicht an solche, die nicht mal die Basics in der Ferrari-Historie kennen. Aber vielleicht bin ich da schon etwas zu old-school ..... so wie der @michi0536 X-)

So gesehen müsste für mich der Michi ja schon nen LaF Aperta vom Werk bekommen haben. :D

 

Ich stelle mir gerade den @michi0536 im Rahmen der Cavalcade Tour vor. Nee....das ginge nicht gut für einige der Ferrari "Ambassador" Gemeinde.....

vor 26 Minuten schrieb F40org:

...und wenn wirklich mal paar "Freunde" abspringen, dann waren es keine ECHTEN. So denke ich, würde es Ferrari interpretieren.. 

Sind das wirklich echte Freunde, die die Modelle gleich wieder in Onlineautobörsen stellen? Es ist ja nicht so, dass man diese Autos nicht kaufen könnte. Man muss nur einen gewissen Aufpreis zahlen.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1

Das sind dann die ehemaligen Freunde.

 

Interessant ist immer nur, wenn man die Fahrzeuge ab Werk bekommt. Ein über Preis zugekauftes Fahrzeug wird anders bewertet.

  • Gefällt mir 3

Aber jetzt mal ehrlich: Diese Art der Verteilung von Sondermodellen ist doch eines der wenigen noch sympathischen Relikte der Enzo-Ära Ferraris. Ich finde es wunderbar, dass es noch Güter gibt, die nicht beliebig und austauschbar mit (neuem) Geld kaufbar sind. Ich finde es anachronistisch, aber wunderbar, dass die begehrten Sondermodelle an "Freunde" verteilt werden, die mit einem 488GT3 in einer GT-Rennserie die Rennsportgeschichte Ferraris weiterführen, die in der Corse Clienti einen historischen Formel 1 bewegen und somit am Leben erhalten, oder die in einem historischen Rennsportwagen ihr Leben und ihre Finanzen beim Goodwood Revival aufs Spiel setzen..... Oder eben Familien, die in dritter Generation auch zu Zeiten schon Ferrari fuhren, als es der Firma gar nicht gut ging und die somit Ferrari am Leben erhalten haben.

Um wieviel mehr hat diese Klientel ein Sondermodell verdient, als der neureiche Emporkömmling, der tatsächlich denkt, eine historisch bedeutende Sammlung zu haben, weil er am Zweitmarkt beispielsweise einen F40, F50 und Enzo zusammengekauft, diese in einer sterilen Tiefgarage verrotten lässt und zur Krönung noch ein paar aktuelle "Supersportwagen" beliebeger Fremdhersteller hinzufgt, weil man es sich ja leisten kann. Zudem glaubt man, unglaublich wichtig für den HERSTELLER Ferrari zu sein, weil man irgendeinem Vertragshändler jedes zweite Jahr das neueste aktuelle Modell abkauft und deshalb denkt, Anspruch auf die Sondermodelle zu haben. Aber Warum denn ? Durch den beliebigen Neuwagenkauf ist man für den Händler wichtig, aber doch nicht wirklich für den Hersteller Ferrari. 

Somit finde ich es vielleicht anachronistisch, aber ungemein sympathisch, wenn der langjährige Challenge-Fahrer ein Sondermodell erhält und der neureiche Neuwagenkäufer halt einfach nicht. ?

  • Gefällt mir 13
  • Wow 1
  • Verwirrt 1
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...