Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

488 Speciale bzw. GTO?


DKG

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb Caremotion:

Der F488 klingt einfach "langweillig". 

Also tut mir leid...man kann ja vieles sagen...der 488 ist zu leise....er kreischt nicht mehr so doll wie der 458...er hat ein Turboloch....der Turbo mach den Ferrari Sound kaputt etc...

 

Aber langweilig klingt er nun wirklich nicht. Vom seriösen seichten Klang im Bummeltempo bis hin zum Krawall kurz vorm Drehzahlende ist doch alles dabei. Der Turbo gibt halt seine eigene Note dazu...und das ist nicht langweilig.

 

Ein Dacia hört sich langweilig an. :P;)

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde mir vom GTO keine zu grossen Überraschungen versprechen. Bislang bedeutete die verschärfte Version:

- Weniger Gewicht

- Mehr PS

- Schärfere Linien im Design

- Aerodynamische Nachbesserungen

- Heftigere Bremsen

- Kürzere Schaltzeiten

Aber nie eine technische Umwälzung.

Und Ferrari ist sehr traditionalistisch.

Nachdem der schärfste McLaren nun 720 PS würde ich vermuten der GTO wird 725 PS haben......

  • Gefällt mir 6

 

vor 3 Stunden schrieb Caremotion:

Interessant wäre doch eine Kombi wie sie im Moment im Audi TT RS CUp verwendet wird. Hier wird ein Abgasturbolader mit nem Elektrolader verbunden. Kein Turboloch mehr nix. Allerdings hätte ich nie gedacht das ich das bei der Marke Ferrari sage. Aber nun müssen sie am Sound arbeiten. Der F488 klingt einfach "langweillig". 

...ein elektrisch beschleunigtes Laderrad hat schon was :-))!

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb stelli:

Also tut mir leid...man kann ja vieles sagen...der 488 ist zu leise....er kreischt nicht mehr so doll wie der 458...er hat ein Turboloch....der Turbo mach den Ferrari Sound kaputt etc...

 

Aber langweilig klingt er nun wirklich nicht. Vom seriösen seichten Klang im Bummeltempo bis hin zum Krawall kurz vorm Drehzahlende ist doch alles dabei. Der Turbo gibt halt seine eigene Note dazu...und das ist nicht langweilig.

 

Ein Dacia hört sich langweilig an. :P;)

 

 

Also ich finde ihn jetzt ehrlich gesagt nicht so langweilig :P

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 13 Stunden schrieb stelli:

Also tut mir leid...man kann ja vieles sagen...der 488 ist zu leise....er kreischt nicht mehr so doll wie der 458...er hat ein Turboloch....der Turbo mach den Ferrari Sound kaputt etc...

 

Aber langweilig klingt er nun wirklich nicht. Vom seriösen seichten Klang im Bummeltempo bis hin zum Krawall kurz vorm Drehzahlende ist doch alles dabei. Der Turbo gibt halt seine eigene Note dazu...und das ist nicht langweilig.

 

Ein Dacia hört sich langweilig an. :P;)

Aufregend klingt ein Stradale oder ein F50. Auf jeden Fall empfinde ich es so. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch schon den F430 oder den F458 nicht mehr so "spannend" vom Sound her fand. Aber das ist zum Glück Geschmackssache 

Dem 430 und dem 458 kannst du wenigstens noch mit Aftermarket Abgasanlagen einen infernalischen Sound verpassen, auch in Richtung F1. Beim 488 habe ich schon viele Abgasanlagen gehört, sogar ganz ohne Kats. Und schön war das nie. Relativ monoton und wenn du denkst "jetzt kommt gleich das Drehzahlband wo es interessant wird", musst du schalten. :D Ist einfach nicht mein Ding das Auto und das nur wegen dem Sound und der Höchstdrehzahl. Den Rest finde ich am Auto super, aber vor allem der Sound macht für mich extrem viel aus.

  • Gefällt mir 1

Wenn man hört wie diese "abgeklebten" 488 klingen die sich nächtens auf der Strecke in Fiorano ein Stelldichein geben, dann hört man, dass Ferrari schon wüsste wie es zu klingen hat. 

Am ‎01‎.‎12‎.‎2017 um 09:05 schrieb jo.e:

Ich glaube das wird in absehbarer Zeit nicht passieren. :wink:

 Na ja, Lamborghini hat schon ein Konzept: :P 

 

vor 1 Stunde schrieb F40org:

Wenn man hört wie diese "abgeklebten" 488 klingen die sich nächtens auf der Strecke in Fiorano ein Stelldichein geben, dann hört man, dass Ferrari schon wüsste wie es zu klingen hat. 

 

Ein Turbo kann konstruktionsbedingt nicht wie ein Sauger klingen. Das einzige was man machen könnte ist eine Akkustikleitung vor dem Einsetzen der Turbos in die Fahrgastzelle zu leiten. Oder ein Fake Sound Generator.

 

Die Wellen breiten sich durch den Turbo ganz anders aus, da sie zusätzlich beschleunigt und andere Verwirbelungen haben. Des Weiteren drehen die Motoren nicht so hoch.

 

Die 488 GTOs auf der Teststrecke klingen nach wie vor noch dumpf, aber etwas lauter.

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb F40org:

Wenn man hört wie diese "abgeklebten" 488 klingen die sich nächtens auf der Strecke in Fiorano ein Stelldichein geben, dann hört man, dass Ferrari schon wüsste wie es zu klingen hat. 

ganz genau. Hier ist nicht bei F das "Problem" zu suchen sondern bei der EU und andere Regulatoren.

 

Es geistert herum gehört zu haben dass ein Testfahrer einst beim Test sagte das KERS nicht abzuschalten.

Bei dem Spy Video von der der NOS diesen Sommer hört es sich beim Parkplatz (neben der Hauptstraße) so an wie wenn der ggf sogar rein elektrisch wegfährt - zumindest nicht so dreht und automatisch einkuppelt wie normal.

Marchionne sagte dass mit 2019 jeder Ferrari Hybrid sein wird.

Porsche bring ne Bomben NOS Zeit mit dem GT2RS und generell eine nie dar gewesene Nachfrage bei GT Modellen zustande. McLaren Leichtbau in einer anderen Dimension. Lamborghini hat noch immer einen N/A V10 bei der kleinen Modellreihe; Mercedes ein Technikwunder mit dem ProjectOne und Preis/Leistungswunder mit dem GT-R. Die Technik verbessert sich rasant. Und dass F sich mit einem bisschen Verbesserten 488GTO zufrieden gibt - glaub ich nicht. Ich hoffe wir sehen neben dem besonderen Namen und dem sowieso schon sehr guten 488GTB - noch etwas besonderes beim 488VS.

 

 

Auf dem Video von @Macki1287 kommt der Sound nicht komplett rüber. Ich durfte ihn schon live hören - kommt schon ganz gut.

 

Dass ein V8-BiTurbo nie mehr so klingen wird, wie der in diesem Video, dürfte klar sein. 

 

 

  • Gefällt mir 2

So eine Giulia Quattrofoglio klingt doch auch sehr gut was ich immer wieder feststelle seit solch ein Wagen in meiner Nachbarschaft wohnt. Ein Interview eines Alfa Ingenieurs brachte den Schluss es handle sich im Grunde um einen 488 mit zwei Zylinder weniger. Dann können zwei Zylinder mehr nur noch besser klingen. In meinen Augen ist der Alfa wenn man dahinter steht laut genug. Das wird dann der 488 Speciale auch sein, denke ich. 

vor 1 Stunde schrieb F40org:

.....Dass ein V8-BiTurbo nie mehr so klingen wird, wie der in diesem Video, dürfte klar sein...... 

 

 

.......Dass ein Ferrari nie mehr so geil aussehen wird, wie der in diesem Video, dürfte klar sein....

  • Gefällt mir 3

Geehrte Ferraristi,

 

nun muss ich mich doch in diese  „Sound“ Diskussion einbringen.

Natürlich gehört zu einem emotionalen Objekt wie einem Ferrari auch ein dementsprechender Klang, der ja in der Vergangenheit sich durchaus harmonisch zwischen dem Anblick und dem Geräusch vereinbart hat. Nun gibt es den 488 . Ich komme aus der 911er Ecke und habe mir vor drei Jahren als Ferrari Einstiegsmodell einen F430 gekauft. Natürlich ein Modell das einen höheren Geräuschfaktor mit sich bringt als der 488 .  So habe ich vor Bestellung meines 488  beim ersten Anlassen und Probehören beim Händler so wie viele hier an der Diskussion Teilnehmenden das Geräusch als etwas enttäuschend wahrgenommen. Heute habe ich meinen 488 etwas über ein Jahr und ihn  in dieser Zeit  knapp 5500 km bewegt. Und ich habe auf dieser Strecke eine neue Beziehung zu dem Turbo Sound bekommen, denn der Motor ist eine Glanzleistung die sicherlich im Markt seinesgleichen sucht.  Er beherrscht die Klaviatur vom sanften Gleiter im unteren Drehzahlbereich bis hin zum tief brüllendenMonster,  das Dir mit Gewalt beim Beschleunigungsexzess ins Kreuz schlägt und dich in eine andere Dimension katapultiert. Für meine Wahrnehmung passt hier der Ton eben perfekt zur Leistungsentfaltung dieses wahrlich wunderschönen  Fahrzeugs . Wer mehr Geräuschkulisse benötigt vielleicht noch garniert mit einigem an  Spoilergewerk, findet ja u.a.unweit von Maranello alternative Möglichkeiten  .

Ich habe selbst dieses neue Modell( GTO, Scuderia ? ) bestellt und werde nun gespannt mit den anderen Interessierten verfolgen wie nun das endgültige Modell aussieht und inwieweit Fahrzeuge zugeteilt u ausgeliefert werden.

 

LG aus Franken

 

Michael

  • Gefällt mir 7
  • Wow 1
  • 2 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...