Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Berkel Aufschnittmaschinen


dino246gts

Empfohlene Beiträge

Am 19.6.2018 um 23:02 schrieb Eno:

Ich hoffe, Werner genießt "das gute Zeug" jetzt maximal noch heimlich.

nö ... da ist er ganz eigennützig :wink:

 

zumindest hier in Italien ist er in puncto vino grad ganz vorn mit dabei X-)

 

und Tessi trinkt statt vino rosso eben aqua naturale  ... und bewegt das Fahrzeug sicherer als früher 8-)

 

 

23uvajn.jpg

 

 

 

Gruß vom Lago

Michael  

  • Gefällt mir 7
  • 1 Jahr später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 9 Monate später...
Am 20.7.2014 um 20:16 schrieb dino246gts:

Lange habe ich nämlich gesucht und lange auch nicht gewusst, welches Modell ich wollte, aber nun ist sie da: meine erste Berkel.

Aber immer der Reihe nach: schon als Kind haben mir die Berkel-Aufschnittmaschinen gefallen, wenn wir am Teilemarkt in Imola waren. Damals gab es sie dort noch recht häufig, heute sind sie seltener geworden, v.a. die echten.

Später war mir irgendwie immer klar, dass ich eines Tages so etwas haben werde. Mein Stammitaliener hat auch eine, aber eine neue Berkel, eine B3. So richtig warm wurde ich damit nie: ist sie nicht doch zu neu und nur ein seelenloses Massenprodukt?

Myslicer bietet einen ganz guten Überblick über die gebauten Modelle. Vintage ist uns dann doch näher.

Drei Dinge wuren mir bei der Modellvielfalt klar:

1) Es soll eine echte Berkel werden und kein Nachbau, selbst wenn denen oft Berkel-Aufkleber und Lackierungen verpasst werden.

2) Es soll eine alte Berkel sein, keine neue.

3) Sie soll rot sein.

Vergleichbar mit Autos haben alle Berkels übrigens eine Seriennummer. Meine ist ein Baujahr 1930 und ist restauriert, was bei ihrem Alter vermutlich sehr nötig war. Der passende Standfuß war aktuell nicht verfügbar, den gibt es voraussichtlich im September/Oktober dazu.

14498131328_b5deea17ab_b.jpg

 

14684465022_79b134b1cb_b.jpg

 

14661763146_3268a9d858_b.jpg

Das kleine Hebelchen vorne rechts gleich beim Schwungrad ist übrigens die Schnittbreitenverstellung ... die kleineste Einheit soll in etwa 0,3mm entsprechen, ich werde das jetzt einmal testen.

Und in den Finger geschnitten habe ich mich auch schon ... ziemlich scharf. X-)

Eine sehr schöne Berkel. Ich bin auch am überlegen eine zu kaufen. Habe hierzu auch schon ein Seite gefunden. Weiß jetzt nicht ob man die hier nennen darf? So wie ich dein Beitrag lese, bist du wohl sehr glücklich damit?! :)

  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
  • 11 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dino246gts,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

... habe diesen Threat gerade durch @s-r-boom s Beitrag entdeckt.... Super, wir wünschen euch weiterhin viel Spaß damit, und den werdet ihr gewiss haben!!!

 

...ja, @dino246gts super für das starten dieses Chats... 👌 ...jetzt habe ich mich wieder an deine Bemerkung erinnert, dass du bezüglich "Berkel" bereits einen Threat gestartet hast...habe jedoch "vor lauter "Begeisterung über unsere Berkel" den Bezug zu "CP" verloren!

Macht nichts, bin ja inzwischen angekommen...

 

Wir haben uns auch für die italienische Restaurationsvariante entschieden... natürlich mit der Unterstützung entsprechend fachkundigen "Berkelusern" 😀👌... nochmals ein "Danke" an dieser Stelle...

 

Unsere Maschine stand nach dem betreten des italienischen Restaurationsbetriebes genau vor unseren Füssen 😀😀...sie war gerade fertiggestellt worden...

 

2.thumb.jpg.6b1efedc78204e880158df105e9942d1.jpg

 

Da stand Sie in der Endmontage, zum mitnehmen...ein Blick und es war im Hinterkopf schon entschieden...

 

1.thumb.jpg.f7365aa9323d7789177bcffc36e4706e.jpg

 

Wir sahen uns dann noch einige andere Varianten an... aber es blieb bei der

 

BERKEL-SCHNEIDEMASCHINE – MODELL P

 

Das Modell Berkel P wurde in der Nachkriegszeit ausschließlich in Italien von „THE AUTO-SCALE SLICTIN-MACHINE-Milano“ gebaut, dem historischen Unternehmen, das damals für den Import, den Vertrieb und die Montage der Berkel-Aufschnittmaschinen 

zuständig war.

Es handelte sich um ein kleines Modell, das für Straßenverkäufer und Bars konzipiert war.

Die Maschine mit dem Gleiten des Schlittens auf dem Drehpunkt, hat die Bewegung, die durch ein Schwungrad des geschlossenen Typs mit aufgetragenen Aufklebern angetrieben wird, der obere Schlitten trägt die Schnecke unter demselben mit dem Ratschensystem, um es innerhalb der Dickenregulierungsuhr der neuen Herstellung mit Plastikknopf zu bedienen.

Die Klammer ist vom Typ „offener“ Arm, der hinten mit zwei Bolzen befestigt und vorne offen ist, aber in einigen Beispielen findet man auch den „geschlossenen“ Typ mit vorderen und hinteren Bolzen, die für den Zugang zu großen Produkten frei sind.

Der Schärfer des Berkel P Hobels ist oben mit einer „Kappe“ aus verchromtem Metall versehen und unterscheidet sich von den üblichen, da er in Form und Größe reduziert ist.

Die Klinge hat einen Durchmesser von 295 mm und ist auf der bogenförmigen Schulter mit der weißen Opalglasplatte montiert.

 

Auch unsere hatte im Original ein geschlossenes Schwungrad.... meine Frau wollte jedoch die "florale" Variante, wir nahmen beide Räder. Das Original hängt nun drehbar an der Wand, in unserem "Berkeleck" 😀

 

3.thumb.jpg.343aa5cfaa9c71461380527c56bb6496.jpg

 

Wie man sieht, stellt so ein "10,15 kg Parmaschinkenteil" überhaupt kein Problem für das Modell P dar!

Denke die Maschine hat in diesem Zustand so um die 160 kg....😀 mit der Zeit jedoch abnehmend 😉

 

Wäre schön wenn dieser Threat weiterhin gepflegt wird...

 

Grüße aus Niederbayern

 

  • Gefällt mir 10
  • 3 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...