Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Berkel Aufschnittmaschinen


dino246gts

Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb dino246gts:

Wie sonst sollte man den frischen prosciutto di Parma zum Ponyhof transportieren?

 

Dafür hat man doch italienische Freunde die einen Beliefern ?

 

F3C0BE2F-2C6B-4117-90BC-2E4C856F8A8A.jpeg

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...

Wetzstahl, immer vor der Benutzung kurz abziehen. 

Aber nur das normale Messer, nicht die Schnittscheibe der Maschine mangels Besitz. :D 

  • Haha 1
vor 41 Minuten schrieb tollewurst:

Mal ne Frage, wie oft schärft Ihr das Messer? Und wie macht Ihr das? 

das oben links im bild dürfte die eingebaute schärfeinrichtung sein

4.jpg

  • Gefällt mir 2

Billige Schleifsteine aus dem chinesischen Zubehör verbaut? :P 

 

Eigentlich sollte das ein feinerer Stein sein, es soll ja nicht gross Material abgetragen werden, sondern der Schliff der Schnittscheibe nachgezogen werden. Ich schaue und frage nächsten mal im Restaurant nach wie die es machen. Plus ein Bild vom Stein. Hast Du ein Bild von Deinem Schleifsteinen (Oberfläche)? 

Mir sagte man beim Kauf beider Maschinen, dass ich das Messer(, das ja neu und sehr scharf ist), im Hausgebrauch so gut wie nicht schleifen müsse. So viel würde man einfach nicht schneiden.

 

Bei der DL ist der Schleifvorgang unproblematisch, da der Schlitten ja auch Bakelitschienen läuft.

Beim Modell 3 wurde mir ausdrücklich dazu geraten, so lange es ginge, das Schleifen zu vermeiden - Hintergrund: der Schlitten läuft noch auf der Führungsstange. Diese sollte sogar vor jedem Gebrauch mit einem Lappen vom Staub befreit werden und danach sowieso frisch geölt werden, was ich auch so  handhabe. Aufmerksame Leser des Threads wissen das. Beim Schleifvorgang, der ca. 10 Umdrehungen des Messers haben sollte, würde unweigerlich der Schleifstaub auf die Führungsstange fallen und das wäre irgendwie nicht so gut. Und im Anschluss an diese Erklärung hat mir mein Verkäufer dann noch gesagt, dass ich sicher in den nächsten zehn Jahren nicht schleifen müsse ....

Bis heute habe ich also nicht geschliffen und das Messer ist immer noch extrem scharf.

 

Achso, und dann ist es meine traurige Pflicht, Euch zu informieren, dass beide Berkel für die nächsten sechs Monate vsl. bis zum 01.01.2019 pausieren. Mein Arzt hat mir sämliche rohen Wurst- und Fleischwaren untersagt (achso und Prosecco auch gleich dazu): darunter fallen auch geräucherte Schinken und Salami - eigentlich alles, was nicht Kochsalami ist (wer will sowas essen?) und Kochschinken oder zumindest Brühwurst.

Nicht einmal ein Streichwurstsemmelchen zu Mittag darf ich noch haben. In meiner Verzweiflung habe ich es vorgestern mit vegetarischer Streichwurst versucht auf Basis eines Rapsöl-Erbsengemisches. Aber das kann man wirklich nicht essen.

Leberkäs' geht zur Zeit noch: aber will man sein frisch gebackenes Leberkäsbrat auf der Berkel wirklich erst in Scheiben schneiden?

Immerhin: ich durfe unmittelbar vor der Diagnose noch etwas vom Prosciutto di Parma haben, den ich Euch zuletzt gepostet habe. Das war das vorerst letzte Mal.

 

Es grüßt Euch herzlich

Dino :wink2:

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
  • Wow 3
  • Traurig 1

Radi & Möhren hauchdünn für Salat zu schneiden ginge doch einwandfrei & wäre sogar „ärztlich zugelassen“ :)

Toller Thread, hat doch etwas gedauert, mich hier durchzulesen. Dir „gute Regeneration“, Dino.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 1 Stunde schrieb dino246gts:

Mein Arzt hat mir sämliche rohen Wurst- und Fleischwaren untersagt (achso und Prosecco auch gleich dazu)

Und ich dachte Folter sei verboten. Arzt wechseln?

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo dino246gts,

 

schau doch mal hier zum Thema Luxus & Lifestyle (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

:sensationell:

Da will ich nicht Letzter beim gratulieren sein! Alles Gute für Euch!

Und was kanns besseres geben, als eine Zeit lang Zwangsverzicht? Die Vorfreude auf die Zeit danach...

Ich hoffe, Werner genießt "das gute Zeug" jetzt maximal noch heimlich. ;)

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 1
Am 19.6.2018 um 23:02 schrieb Eno:

Da will ich nicht Letzter beim gratulieren sein!

Dann will ich dich mal erlösen.

 

Auch von meiner Seite die besten Wünsche für die kommende Zeit und vor allem für die nächsten Jahre mit dem Nachwuchs. :-))!

  • Gefällt mir 1

So, jetzt wissen wir das Werner scharf auf Tessi ist, aber wie genau das jetzt mit meinem Messer aussieht weiß ich immer noch nicht. Menno ?

Ich bin auch davon ausgegangen das nach zwei Schinken und ein paar Salami das Messer noch nicht stumpf seien kann. Habe aber festgestellt das sich die Prözision des Schnittes verschlechtert hat und der Schwung hart verloren geht beim Einschneiden in den Schinken.

Ich werde die Tage mal das Messer schärfen und schauen ob es nicht passende Diamantschleifsteine feinerer Körnung gibt.

 

  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...