Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Tankdeckel / Tankentlüftung Ferrari 308 GTSi US


Hannes 308

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier im Forum !!

Habe einen 308 GTSi US Version !!

Bei meinem ist die originale Tankentlüftung über Aktivkohlefilter usw ausgebaut!!

Dass heisst alle die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Tank sind verschlossen wordeb!!

Wie habt ihr dass bei euren US Versionen mit der Tankentlüftung gelöst?

Information zu Angebotenen Tankdeckeln!!

Habe mir deswegen bei Dinoparts einen Tankdeckel mit Be/Entlüftungsventil gekauft!!

Fazit: 100€ für die Tonne!! Verarbeitung bescheiden!!! Und überhaupt, , hat er kein Be/Entlüftungsventil, sondern ist permanent offen!!

Danach hab ich mir den Original Tankdeckel bei Dinoparts bestellt !!

Fazit: Passt nicht mal drauf, lässt sich nur ohne Dichtung verschrauben, da das Gewinde zu kurz ist!!

Vielleicht passt er ja auf die Vergaserversionen??

Denselben Tankdeckel giebts bei Fiat für unter 10€ !!

Und ist auch permanent offen!!

Und das ganze nur weil ein Fachkundiger Mechaniker bei meinem Originalen US Tankdeckel mir ein Loch gebohhrt hat, 3mm und nicht mal die mitte getroffen, sieht optisch echt bescheiden aus wenn man an der Tanke steht !!

Wie Be- und Entlüftet euer 308er !!

Schöne Grüsse aus Österreich

Hannes

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

...eigentlich kannst du einfach die Teile aus der US-Entlüftung nutzen. Es ist ein Über-/Unterdruckventil und ein extra Kugelventil verbaut, damit beim Überschlag nix rausläuft. Entweder du verbaust beide oder nur das Druckventil. Alternativ kannst du auch einfach einen Schlauch an einem der oberen Tankanschlüsse anbringen und den dann nach oben in einer Schleife führen. Dann nach unten in den Kotflügel verlaufen lassen und das Ende frei hängen. Dann hast du halt eine offene Lösung, war bei den Euro-Vergasern und frühen Einspritzern auch ab Werk so gelöst. Der Abgang der Entlüftung war da allerdings am Einfüllrohr angebracht. Die US-Lösung war halt US-Regelkonform von wegen Benzindämpfe und Überschlag, in Europa gab es damals solche Regularien noch nicht außer in der Schweiz glaube ich.

Grüße

JK

...Wie Be- und Entlüftet euer 308er !!

schau mal, ob Du am Einfüllstutzen einen kleinen Zugang mit Schlauch findest (siehst Du nur von unten wenn das Auto auf der Bühne und die Radhausverkleidung ab ist) -

evtl. siehst Du den Schlauch auch so wenn er lang genug ist und direkt am Tank hinunter geführt und von den straps gehalten wird

dieser Schlauch dient zum einen der Be- und Entlüftung, zum anderen als Überlauf

sollte der Schlauch vorhanden sein, waren alle vorgenannten Massnahmen von Dir vergeblich ... ich sage hier bewusst nicht "umsonst" :D

edit: Jörn hat zeitgleich geschrieben ;-)

Gruß aus MUC

Michael

Danke für die schnelle Antwort!

@k1010

Mit den original Ventilen iyt es wohl die eleganteste und sicherste Losung!!

So Ferdunstet der Benzin nicht wie bei einer ocfenen Lösung!!

Giebt es da keine bendenken wenn man wenn man dass so macht??

Benzindämpfe im Motorraum sind ja nicht ungefährlich, sibd ja schon mehrere 308er abgebrannt!!

@me308

Diese Leitung hab ich nicht, die führt bei mir zu den Tanks, wie original vorgesehen!!

Machte diese Aktion mit den Tankdeckeln nur, weil meiner vom Mechaniker unschön aufgebohrt wurde!!

Wollte auch nur darüber Informieren dass die Angebotenen Tankdeckel nicht passen bzw ihren angepriesenen Zweck nicht erfüllen, vielleicht erspart sich dadurch ja jemand den Arger!!

Weis jemand wo ich einen Originalen US Tankdeckel herbekomme,der Dicht ist und nicht aufgebohrt wurde !!

Gruss

Hannes

Habe jetzt den Tankdeckel von DP überarbeitet, jetzt passt er!!

Vielen dank für die Antworten, und Entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler, denn die Buchstaben am Handy sind zu klein, oder die Finger zu groß ;-) !!

Gruss

Hannes

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...