Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Heizung / Klimaanlage 308


buschi

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder :D

Ich hätte mal eine Frage zur Heizungsregelung:

mein QV versorgt mich trotz geschlossener(?) Heizungsventile während der Fahrt mit bullig heißer Luft im Fußraum.

Die Ventile hab ich zwar noch nicht kontrolliert, aber aufgrund des äußeren Zustandes und dem Umstand, dass er nur währen der Fahrt heizt, denke ich, dass es nicht von den Heizungswärmetauschern kommt...

Ventile sehen so aus und wie man sieht, stehen sie auch in der Geschlossen Stellung:

post-64606-14435455434121_thumb.jpg

Nun die erste Frage:

was ist das für ein Widerstand mit den 3 Anschlüssen, rechts im Bild?

Dann die Frage, wo/ob in der Spritzwand Durchgänge sind, wo die Abluft aus den Kühlern eindringen kann?

Der Austritt der heißen Luft im Innenraum kommt irgendwo diffus in Höhe des Klimakastens/hinterm Radio in den Innenraum und fönt mir direkt auf den Gasfuß:(

Das war insbesondere gestern bei den 38°C nicht sehr schön - um es mal vorsichtig auszudrücken....

Jemand ne Idee, wo die heiße Luft herkommen kann?

Heiße Grüße,

Alex.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ich kann zwar leider nichts zur Lösung beitragen, bin aber auch auf Antworten gespannt weil: gleiches Auto, gleiches Problem...

Ich habe unlängst im US-Forum gelesen dass sich dort jemand mittels eines ganz normalen Kugelventils aus dem Baumarkt beholfen hat: Kugelventil im Heizungszulauf eingebaut und ZU, also das kpl. Heizsystem stillgelegt sozusagen. Hätte aber nur Sinn wenn es tasächlich an den Ventilen liegt.

Meine Werkstatt meinte, dass evtl. die Dichtringe des Heizungsventils verschlisssen sind und somit auch bei Heizung ZU warmes Wasser fließen kann.

viele Grüße, Joachim

Auch wenn es komisch klingt ... Ihr habt beide keine Probleme !

zumindest nicht mit dem Fahrzeug X-)

die Warmluftzufuhr von vorn in den Innenraum ist leider bei allen 308ern ganz normal - mehr oder weniger stark ausgeprägt - quasi werksseitig

(da von vorne in den Innenraum einfach alles undicht ist)

die einzig wirkliche Abhilfe ist das komplette und vollständige Auskleiden von seiten der Reserveradmulde zum Fahrgastraum sowie des gesamten Fahrgastraum von innen nach vorn mit Hitzeschutzfolie bzw. Hitze-Dämmmatten unter den Teppichen -

alle anderen Massnahmen funktionieren nicht wirklich

die Schaumstoffdichtungen rund um den Kühler sollten vorhanden sein !

ebenso selbige zwischen Haube und Reserveradmulde -

eine Untersuchung der Heizungsklappen/Ventile ist nach 30 Jahren auch sinnvoll,

wird aber selbst bei Erneuerung das Problem nicht lösen

andererseits, ... wer fährt auch schon bei 35-38 Grad im 308 rum ? 8-)

edit: Alex, das Teil auf dem Bild ist ein Thermistor (=thermal resistor)

Gruß aus MUC

Michael

Auch wenn es komisch klingt ... Ihr habt beide keine Probleme !

zumindest nicht mit dem Fahrzeug X-)

die Warmluftzufuhr von vorn in den Innenraum ist leider bei allen 308ern ganz normal - mehr oder weniger stark ausgeprägt - quasi werksseitig

(da von vorne in den Innenraum einfach alles undicht ist)

die einzig wirkliche Abhilfe ist das komplette und vollständige Auskleiden von seiten der Reserveradmulde zum Fahrgastraum sowie des gesamten Fahrgastraum von innen nach vorn mit Hitzeschutzfolie bzw. Hitze-Dämmmatten unter den Teppichen -

alle anderen Massnahmen funktionieren nicht wirklich

die Schaumstoffdichtungen rund um den Kühler sollten vorhanden sein !

ebenso selbige zwischen Haube und Reserveradmulde -

eine Untersuchung der Heizungsklappen/Ventile ist nach 30 Jahren auch sinnvoll,

wird aber selbst bei Erneuerung das Problem nicht lösen

andererseits, ... wer fährt auch schon bei 35-38 Grad im 308 rum ? 8-)

edit: Alex, das Teil auf dem Bild ist ein Thermistor (=thermal resistor)

Gruß aus MUC

Michael

Ich hatte diese Antwort ganz kurzzeitig schon befürchtet.......

Puh - dann werd ich im Winter mal da ran gehen. Hört sich für mich nach: Amaturenbrett raus! an :-/

Aber auch gut zu wissen, dass es "normal" ist:-))!

Werde das mit den Ausfahrten bei >35°C dann wohl auch erst mal einstellen.

Obwohl: wenn er schon mal läuft...

Und wenn es ihm nicht zu heiß ist - dann sollte ich auch nicht meckern:D

(selbst Stopp&Go macht ihm bei diesen Temperaturen nichts aus - tolles Auto!!!)

Dann also für die nächste Saison doch die Klima reaktivieren.

Danke für die schnelle Info,

Grüße,

Alex.

... vielleicht das noch, Alex: ganz viel Hitze kommt vorne aus den Öffnungen des Mitteltunnels, durch welchen die Kühlwasserrohre unisoliert laufen. Heizungsventile, wie Michael schon ausführte, bringen definitiv nix - hab ich schon vor 15 Jahren probiert.

Was es bringt ist -ja- Klimaanlage :-). alles nach oben zu und schon wird's im Fußraum auch bei offenem Dach angenehm!

Gruß aus Ffm,

Michael

...also bei meinem Wagen kommt die warme Luft, zumindest auch... aus den Lüftungsdüsen aber auch irgendwie diffus aus dem Fußraum. Muss zum auskleiden wirklich das Armaturenbrett raus...??

viele Grüße, Joachim

... vielleicht das noch, Alex: ganz viel Hitze kommt vorne aus den Öffnungen des Mitteltunnels, durch welchen die Kühlwasserrohre unisoliert laufen. Heizungsventile, wie Michael schon ausführte, bringen definitiv nix - hab ich schon vor 15 Jahren probiert.

Was es bringt ist -ja- Klimaanlage :-). alles nach oben zu und schon wird's im Fußraum auch bei offenem Dach angenehm!

Gruß aus Ffm,

Michael

Der Tipp ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt!

Mittelkonsole muss eh raus, da der Luftverteilungsregler der Beifahrerseite hakt...

Und dann werd ich mal von vorne schauen .

Gruß,

Alex .

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...