Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verdeck - Standzeit in offenem Zustand


Gast jauno

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt die Frage, wie lange man einen Spider mit offenem Verdeck maximal stehen lassen sollte. Man sagt, in eingefahrenem Zustand leiden die Cabrioverdecke, andererseits wird natürlich bei jedem Öffnen/Schließen die Mechanik beansprucht.

Gibt es dazu Richtwerte, z. B. max. Öffnungszeit am Stück? Wie handhabt ihr das?

Gruß

Norbert

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nach gesetz maximal 2 jahre*

für längere standzeiten empfielt sich das verdeck geschlossen,

jedoch nicht verriegelt, zu haben...sozusagen spannungsfrei

*dann muß er zur HU:D

Ich dachte eher so in Dimensionen von Stunden bis wenigen Tagen. Sollte man das Verdeck z. B. über die Nacht schließen oder macht es nichts aus, wenn es mal 1-2 Tage am Stück offen ist?

Ich dachte eher so in Dimensionen von Stunden bis wenigen Tagen. Sollte man das Verdeck z. B. über die Nacht schließen oder macht es nichts aus, wenn es mal 1-2 Tage am Stück offen ist?

Norbert, da passiert nix, wenn das Stoffmützchen trocken und sauber im Verdeckkasten liegt. Ich hatte schon welche über mehrere Monate im geöffneten Zustand ohne Probleme gelassen . Nur trocken sollte alles sein.

PS: und für die HU ist es wurscht , ob Du offen oder geschlossen vorfährst.......

Norbert, da passiert nix, wenn das Stoffmützchen trocken und sauber im Verdeckkasten liegt. Ich hatte schon welche über mehrere Monate im geöffneten Zustand ohne Probleme gelassen . Nur trocken sollte alles sein.

Na das ist doch mal eine Aussage! Danke Ralph.

Da die Verdecke vom Material her wohl alle gleich sind, kann ich berichten, dass ich bei meinem SL das seinerzeit neue Stoffverdeck über ca. 2 Jahre fast immer im Verdeckkasten ließ. Im 3. Jahr saugte es sich bei Regen plötzlich mit Wasser voll und musste gewechselt werden. Kein Mittel (Imprägnierer etc.) half. Der Verdeckexperte (macht für alle Cabrios seit Jahrzehnten Verdecke) sagte mir, dass das Beste für ein Verdeck sei: nach der Offen-Fahrt immer schließen. Wind, Luft und "Wetter" seien die beste Gewähr für die Langlebigkeit von Verdecken.

Wenn´s auch lästig ist, mache ich das seitdem mit allen Cabrios und fahre seitdem sehr gut damit - das heißt: keine Probleme mehr. :)

Natürlich leiden die Dichtungen und das Gestänge unter dem häufigen Öffnen und Schließen und die sind bei Ferrari fast genauso teuer wie das Verdeck. :-(((°

Na Spyderman,

zwischen 2 Jahre in einem Verdeckkasten und ein paar Monate ist doch schon ein Unterschied.

Aber, wenn das Verdeck trocken uns sauber da drin liegt, was soll da passieren? Bei den Verdeck-Händlern/Herstellern liegt das Verdeck doch auch zusammengefaltet im Regal für Wochen und Monate oder sogar Jahre... und da passiert auch nichts.

Aber jeder soll es so machen , wie er es für richtig hält.

Salve.

Da die Verdecke vom Material her wohl alle gleich sind, kann ich berichten, dass ich bei meinem SL das seinerzeit neue Stoffverdeck über ca. 2 Jahre fast immer im Verdeckkasten ließ. Im 3. Jahr saugte es sich bei Regen plötzlich mit Wasser voll und musste gewechselt werden. Kein Mittel (Imprägnierer etc.) half. Der Verdeckexperte (macht für alle Cabrios seit Jahrzehnten Verdecke) sagte mir, dass das Beste für ein Verdeck sei: nach der Offen-Fahrt immer schließen. Wind, Luft und "Wetter" seien die beste Gewähr für die Langlebigkeit von Verdecken.

Wenn´s auch lästig ist, mache ich das seitdem mit allen Cabrios und fahre seitdem sehr gut damit - das heißt: keine Probleme mehr. :)

Natürlich leiden die Dichtungen und das Gestänge unter dem häufigen Öffnen und Schließen und die sind bei Ferrari fast genauso teuer wie das Verdeck. :-(((°

Was mir nicht ganz klar ist:

es saugte sich im Verdeckkasten voll oder geschlossen ?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...