Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
OpenAirFan

Wann tauscht Ihr die Bremsschläuche aus?

Empfohlene Beiträge

OpenAirFan
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich hatte meinen Mondial T letzte Woche bei der 22 Jahre HU/AU. Alles perfekt bis auf zwei Bremsschläuche, die porös waren. Ich habe jetzt Stahlflex mit ABE bestellt, die noch eingebaut und gleich mit abgenommen werden, dann ist gut. Als Nichtschrauber ärgere ich mich aber, dass die Fachwerkstatt bei drei 4.000 EUR Kundendiensten in den letzten Jahren mit HU dort nicht einmal selbst auf die Idee gekommen ist, diese 125,- EUR Ersatzteile mit zu wechseln. Wie haltet Ihr es? Routinemässig wechseln, warten bis ein Schaden sichtbar ist oder gar bis der TÜV abwinkt?

Grüsse

OpenAirFan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
bozza
Geschrieben

Einfach bei Gelegenheit (Reifenwechsel, Bremsarbeiten, Ölwechsel) oder wenn man drankommt:

-Sichtprüfung (alter Gummi sieht oft schon nach altem Gummi aus)

-mit dem Finger biegen (Elastizität lässt mit zunehmendem Alter nach, bis hinzu steinhart)

-beim Biegen sieht man auch speziell an den Übergängen zu den Verschraubungen poröse Stellen

-Bremsverhalten (bei öfter blockierenden Bremsen kann sich der Schlauch schon nach innen "zugequollen" haben. Dann sind meistens auch schon die ersten Punkte schon erfüllt :wink:

Bei Autos in diesem Alter und nicht bekanntem Wechsel schadet es grundsätzlich nie gegen Stahlflex zu tauschen :-))!

cinquevalvole
Geschrieben

Die Werkstatt sollte nur machen was beauftragt wird. Für mich ok.

Hin und wieder beauftrage ich die Werkstatt den TÜV mit machen zu lassen.

Was der Prüfer bemängelt wird dann telefonisch abgeklärt.

SManuel
Geschrieben

So sehe ich das auch, nur was abgesprochen ist soll auch gemacht werden.

Alles andere Telefonisch klären.

Ich hatte beim letzten Service 2014 die Bremsschläuche auf Stahlflex gleich mit umrüsten lassen und somit auch die Bremsflüssigkeit getaucht.

308vs355
Geschrieben
Die Werkstatt sollte nur machen was beauftragt wird.

grundsätzlich ja, einen Hinweis kann die Werkstatt aber geben und fragen obs behoben werden soll.

OpenAirFan
Geschrieben
grundsätzlich ja, einen Hinweis kann die Werkstatt aber geben und fragen obs behoben werden soll.

Hätte ich so erwartet!

Grüsse

OpenAirFan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...