Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Lenkradzittern bei ca 200 km/h


Empfohlene Beiträge

kennt jemand das problem das bei ca 180 - 200 km/h das Lenkrad anfängt zu vibrieren

kann das an den vorderreifen liegen

wer hat damit bereits Erfahrungen gemacht

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Allerdings erst ab 200, letztendlich waren es die Reifen. Hast du die Felgen und Reifen schonmal auf ner Wuchtmaschine laufenlassen?

di eintreten habe ich komplett neu vor 3 Wochen montiert

vorne noch nicht auf der wuchtmaschine laufen lassen

die vorderen sind bereits 2 Jahre alt

Wenn es Lenksäulen Resonanz ist

Müsste es den mit zunehmender Geschwindigkeit nicht immer stärker werden ?

Ab 220 ist das vibrieren wieder verschwunden

Es ist nur ein Fenster bei 180 bis 220 wo das auftritt

Könnte folgende Ursachen haben:

- Unwucht am Rad

- Höhenschlag in der Felge

- Seitenschlag in der Bremsscheibe

- Ausgeschlagene oder lockere Aufhängungsteile / Antriebswelle

- falsche Achsgeometrie

- ...

Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen, damit folgeschäden ausgeschlossen werden können, dient ja auch zur eigenen Sicherheit...

di eintreten habe ich komplett neu vor 3 Wochen montiert

vorne noch nicht auf der wuchtmaschine laufen lassen

die vorderen sind bereits 2 Jahre alt

Einmal abgesehen vom Vibrieren:

Müssen nicht beim Murcielago (wie beim Gallardo) alle vier Reifen exakt den gleichen Abrollumfang haben wegen der Bauweise des Allradsystems?

Wenn es Lenksäulen Resonanz ist

Müsste es den mit zunehmender Geschwindigkeit nicht immer stärker werden ?

Ab 220 ist das vibrieren wieder verschwunden

Es ist nur ein Fenster bei 180 bis 220 wo das auftritt

Nein, wird wieder weniger, weil die Anregung mit der Resonanzfrequenz ja dann fehlt.

Je höher allerdings die Unwucht am Rad ist, desto stärker ist natürlich die Anregung. Deshalb würde ich wie von Allgoier vorgeschlagen die Räder, Bremsen und Antriebswellen prüfen lassen.

Noch was zum Thema Reifenmontage und die kurze fahrt danach:

- dadurch, dass der Reifen noch nicht richtig auf der Felge nach der direkten Montage "klebt", kann bei starkem beschleunigen oder starkem Bremsen der Reifen an sich auf der Felge durchrutschen und schon stimmt die Auswuchtung nicht mehr -

Hatte ich selbst bei meinem BMW M6 erlebt. Reifen frisch montiert und vom Reifengeschäft zügig heimgefahren. Bei einer starken Bremsung auf der Autobahn zur Ausfahrt hinaus hat sich der Reifen um fast 1/4 Umdrehung auf der Felge gedreht. Resultat, ich hatte ab 80 km/h ein wackelndes Lenkrad.

Bin dann sofort zum Reifengeschäft, dies bemängelt und neu gewuchtet, siehe da, das Rad hatte eine Unwucht. Seit dem markiere ich nach jeder Reifenmontage das Rad zum Ventilstand und so sehe ich, ob was rutscht :-))!

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo owl1,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Murciélago (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nur so am Rande: Strasse! Hast Du das immer? Reproduzierbar auf verschiedenen Strecken?

Ich komme nur deswegen damit: Ein Bekannter hatte das mal. Immer wenn er mich besuchen kam. War die Strasse.

Ist ihm auch nicht gleich aufgegangen. Er wollte schon in die Werkstatt..... :wink:

jäh nach strassenbelag ist es spürbarer mehr oder weniger

es ist aber nie ganz weg

es ist auch nicht so krass das es einen wirklich beeinträchtigt es stört halt

man kann halt nicht immer oberhalb 250 fahren

und unter 180 ist ja eher rollen

  • 2 Monate später...

Es könnte entweder an einer Unwucht der Rad/Reifenkombination liegen oder der Reifen hat ein schlechtes Tragbild.

Es könnten auch ausgeschlagene Lager oder Gelenke sein.

Wenn du magst kommst zu mir und wir schauen danach. Ich hab alles da Auswuchtmaschine, Hebebühne und Erfahrung :-))!

Komm vorbei und wir schauen danach

  • 3 Monate später...
Am 1.6.2015, 09:01:10 , Allgoier sagte:

Könnte folgende Ursachen haben:

 

- Unwucht am Rad

- Höhenschlag in der Felge

- Seitenschlag in der Bremsscheibe

- Ausgeschlagene oder lockere Aufhängungsteile / Antriebswelle

- falsche Achsgeometrie

- ...

 

Ab in die Werkstatt und kontrollieren lassen, damit folgeschäden ausgeschlossen werden können, dient ja auch zur eigenen Sicherheit...

Ich möchte die Liste gerne fortsetzen. Denn Lenkradzittern kann verschiedene Ursachen haben!

-Schaden der vielleicht vorhandenen Spurverbreiterungsscheibe

-Bremssteine unregelmäßig

-ausgeschlagene Lager im Fahrwerk

Gruß

  • 1 Jahr später...

Ok sehr gut :-))! . Es gibt nämlich auch die Lösung für Fahrzeuge mit empfindlicher Vorderachse, dass man die Räder direkt am Fahrzeug wuchtet. Der Vorteil daran ist, eine ggf. leichte Unwucht der Radaufnahme mit auszugleichen und kleinste oder unerklärliche Unwuchten somit auch verschwinden zu lassen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass die Achskomponenten alle noch in Ordnungs sind, wie bspw. Querlenker sind nicht ausgeschlagen.

  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...