Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mein e34-Sofa


Mr. Dezent

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin hier noch nicht soviel aktiv gewesen. Nach den diversen Beiträgen von TPO und Stefan möchte ich mich aber doch mal etwas beteiligen und meine Neuerwerbung vorstellen. Ich habe mir vor gut vier Wochen einen e34 530i von 1995, mit M60 V8 also, gekauft. Warum? Weil's geht!

Spaß beiseite: Ich habe nach einer älteren, größeren BMW Limo gesucht. Eigentlich sollte es erst ein e32 7er werden, aber nach einer Probefahrt in einem wirklich miesen Exemplar habe ich meine Suche auf e34 ausgeweitet. Vorteil beim e34 war, dass sie nur recht selten Extras wie Niveauregulierung oder gar EDC-Fahrwerk haben, die in der Ersatzteilversorgung die Hölle sind. Es sollte jeweils ein V8 werden und zwar mit Automatik. Die V8-Modelle waren nämlich schon mit 5-Stufen-Automatikgetrieben ausgestattet.

In der Nähe von Sulingen bin ich dann fündig geworden: e34 530i von 1995, ca. 222.000 km gelaufen, technisch guter Zustand aber doch ein paar Macken, Dellen etc.

0041628f-b1a8-4c68-bcc2-c951d2a5620a_zpssoa0mobg.jpg

b0a841b5-db3c-432c-a9da-9a456398b6a1_zps4umhs5qi.jpg

Ein paar Baustellen habe ich schon behoben, allen voran die Kontrolle (und festziehen) der Befestigungsschrauben der Ölpumpe. Alle drei waren locker, die Schrauben vom Gehäuse auch, eine dort war ganz rausgedreht und wurde nur von einer Kante am Rausfallen gehindert. Ölwechsel und neue Ölwannendichtung wurden dabei natürlich auch erledigt. Es muss aber schonmal jemand dran gewesen sein, denn die ursprünglich verbaute Korkdichtung war nicht mehr verbaut. Ein bißchen Inspektion (Luft- und Innenraumfilter) habe ich schon gemacht, Spritfilter fehlt noch.

Den Fensterheber hinten rechts musste ich wieder gangbar machen. Er wurde vermutlich EWIG nicht benutzt und war wie festgebacken. Den Kabelbaum der Heckklappe habe ich geflickt. Als nächstes sind das Check-Control-Modul, Kondensatoren im Kombiinstrument (Tageskilometerzähler setzt sich zurück) und diverse Lämpchen dran. Außen gab es ein paar Radkappen, um die hässlichen Stahlfelgen zu überdecken.

Vom Verkäufer bekam ich noch einen Satz Reifen (235 und 255er von 2004, einer schon geflickt) und entlackte Felgen (17" CMS Orpheus) dazu. So richtig überzeugt bin ich von den Felgen nicht, daher werde ich da wohl keinen Aufwand spendieren.

Die Farbe ist Oxfordgrünmetallic. Hier mal eine Austattungsliste:

--------

Automatik

Oxfordgruen Metallic

Abgasnorm EU2

Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)

Lenkrad Leder Airbag

Airbag Beifahrer

BMW LM Rad V-Speiche 54 (Die Räder sind leider nicht mehr dabei)

Alarmanlage

Entfall Modellschriftzug

Shadow-Line

Schiebehebedach elektrisch

Sonnenschutzrollo hinten/seitlich (Geht leider nicht richtig)

Fussmatten Velours

Warndreieck und Verbandstasche

Innenspiegel automatisch abblendend

Edelholzausführung

Skisack

Armlehne vorne Fahrer/Beifahrer

Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (Geht leider nicht)

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Kopfstützen im Fond mechanisch

Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.

Leuchtweitenregulierung

Klimaautomatik

Geschwindigkeitsregelung

Bordcomputer IV mit Fernbedienung

Autotelefon D-Netz mit Kartenleser vorne

Radio BMW Business RDS

Länderausführung Deutschland

Entfall Aussenhautkonservierung

--------

Bei den Felgen bin ich noch recht unschlüssig. Habe gerade für gut 60€ Kleinscheiß bei BMW bestellt. Suuuuper!

Die Motorhaube ist anscheinend schonmal lackiert worden und dabei das Emblem geklebt worden. Dabei ging der Lack an einer Stelle ab und woanders hat er sich gelöst ... Den Wählhebel habe ich schon gegen einen aus Leder getauscht.

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Mr. Dezent,

 

kennst du schon Mein e34-Sofa (Anzeige)? Dort ist vieles zu finden.

 

BMW Ersatzteile (Anzeige) | BMW Tuning (Anzeige) | BMW Uhren (Anzeige)

  • Gefällt Carpassion.com 1

Heute ging es direkt weiter. Die wichtigsten Lampen am Armaturenbrett leuchten nun wieder:

beleuchtung_zpsklpjhujn.jpg

Es fehlen noch die Lämpchen in den Schaltern fürs Schiebedach, Getriebeprogramm und hintere Fensterheber. Das ist etwas Fummelkram mit Glühlampen lackieren und sowas und mir für den Moment nicht ganz so wichtig.

Momentan beschäftigen mich zwei Dinge:

1. Neue Kappe auf dem Abblendlicht geht so brutal schwer drauf, dass ich nun den Scheinwerfer ausbauen werde.

e34-abdeckkappe_zps8uutmjeq.jpg

2. Leitungen vom HBZ zum Ausgleichszylinder sind undicht. Neue Stopfen liegen schon bereit.

e34-hbz_zpsi2w99ehl.jpg

  • Gefällt mir 1

Danke - dann verbergen meine schlechten Fotos die ganzen Macken und so ja perfekt! :)

Ja, 530i. Hätte auch einen B40 genommen, aber die waren seltener und teurer. Hauptsache V8!

  • 1 Monat später...

Soo, der 5er macht mir weiterhin ziemlich Spaß zu fahren. Ein paar Details gingen weiter:

- Stopfen am HBZ erneuert, jetzt alles dicht

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Im Innenraum weitere Glühlampen getauscht

- Radio Blaupunkt Bronx MP75 wie in meinem Coupe verbaut. Echt eine angenehme Nachrüstlösung, sieht gut aus. Die blau leuchtenden Punkte vorne werden noch schwarz lackiert. Ich hasse blaue LEDs!

Und - die Felgenwahl ist gefallen! :) Das Schnäppchen des Jahrtausends. Ein Bekannter hatte noch einen Satz Alpina-Räder in 8,5x17 und 9,5x17. Gut, Reifen müssen neu und ein Nabendeckel muss lackiert werden.

Vor der Grundreinigung:

vorher1_zpssrf3ogyc.jpg

vorher3_zpsnlbci18q.jpg

Danach:

nachher1_zpshdm3lb8k.jpg

nachher3_zpsmnpoglfu.jpg

  • Gefällt mir 1
  • 6 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...