Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Kühlwasserkreislauf Thermostat Wasserpumpe


paul01

Empfohlene Beiträge

Wurde das Mischungsverhältnis der Kühlflüssigkeit geändert ?

Eventuell wurde ja die Kühlflüssigkeit gewechselt und diese hat nun ein anderes Mischungsverhältnis.

Zu viel Frostschutzmittel führt zu erhöhter Kühlflüssigkeitstemperatur.

Daniel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • paul01

    46

  • gtajunior

    5

  • Mr.lambo

    4

  • Schoppe

    4

Aktivste Mitglieder

  • paul01

    paul01 46 Beiträge

  • gtajunior

    gtajunior 5 Beiträge

  • Mr.lambo

    Mr.lambo 4 Beiträge

  • Schoppe

    Schoppe 4 Beiträge

Jetzt erste kurze Fahrt gemacht. Es ging zunächst nur darum, ob alles dicht ist..es ist dicht.

Bei knapp über 80°C merkt man an der Armaturenanzeige, daß das Thermostat aufgemacht hat. Dann war Fahrtende.

Der eigentliche Test wegen des zeitversetzten Nachlaufens der Wassertemperatur wird nachher gemacht.

Bisher gefällt mir das.

Hallo,

Erste Ergebnisse:

Bin heute ca. 40km gefahren. Habe auch die Zwischenspurte wieder gemacht. Es gab keine erwähnenswerten nachtraglichen Kühlmitteltemperaturerhöhungen. Die Kühlmitteltemperatur lag zwischen 80°C und 85°C bei einer Außentemperatur von 20°C.

1. Für mich das wichtigste ist, dass das Problem sicher und ausschließlich das Thermostat war. Der einseitige Lüfterausfall war Zufall. Es ist nichts verstopft, keine Luftblasen,... Der Fehler ist also gefunden und jetzt könnte ich auch ein original Lamborghini-Thermostat einbauen, aber siehe unten.

2. Das Öffnen des Thermostats erfolgt wohl bei 79°C und ist deutlich bei knapp über 80°C bemerkbar und die Temperatur geht dann auf 80°C zurück. Mir ist das sehr recht, da zu diesem Zeitpunkt die Öltemperaturanzeige noch nicht zuckt. Also max. 50°C. Somit gehen die beiden Temperaturen in der Warmlaufphase nicht ganz so weit auseinander.

3. Meistens war die Kühlmitteltemperatur heute bei 82°C. Eine Gefahr des Unterkühlens sehe ich nicht.

Ich meine der Fehler des alten Thermostats war: zu wenig/zu langsam geöffnet. Aktuell bin ich vom Verhalten des neuen Thermostats begeistert und werde das vorerst nicht tauschen. Eine grundsätzliche Empfehlung kann ich noch nicht geben nach einem Tag. Vor allem fehlt auch noch ein Test bei Frosttemperaturen.

Melde mich wieder.

Gruß

Paul

Hallo,

hier nochmals die Daten des verwendeten Thermostats Behr TX 97 79D

post-82876-14435454192037_thumb.jpg

Öffnungstemperatur 79°C

Wer sein Thermostat ausbauen muss, kann von diesem Behr TX 97 79D mindestens die Dichtung nehmen, wenn die vorhandene Dichtung wie in meinem Fall defekt ist.

Kosten inkl. Versand waren bei mir 30,- EUR.

Gruß

Paul

post-82876-14435454189766_thumb.jpg

Hallo Paul

Ist ja alles super!:-))!

Ich würde den Thermostat drin lassen, es waren ja nur 20º Außentemperatur....

Bei 25-30º ist es wahrscheinlich optimal.

Meiner Erfahrungen nach verbauen die Jungs bei Lamborgini nicht immer die besten Teile....

Meistens kriegt man für weniger Geld, qualitativ das bessere Produkt....

Gruss

Hallo Mr.lambo,

die Temperatur braucht meiner Meinung nach nicht steigen. Sie soll nur nicht unter die 80°C. Das sehe ich aber gelassen, da auch bei Frost der Wasser-Kurzschlusskreislauf, also mit geschlossenem Thermostat, überhitzen würde. Es wird also auch dann die Thermostatregelung greifen. Der Test fehlt noch.

So schlechte Erfahrung mit original Lamborghini-Teilen habe ich eigentlich nicht. Die Preisgestaltung ist nun mal interessant. Der Mann, der bei Lamborghini beim Preis das Komma setzt, sollte sich besser konzentrieren.

Gruß

Paul

Hallo,

ein Rückschlag. Gestern Wasser wieder 100°C.

Bin ja inzwischen 7-8 mal gefahren und auch gestern die erste Fahrt immer alles gleich deutlich unter 90°C. Dann gestern eine zweite kurze Fahrt bei der die Symptome wieder da waren, zumindest einmal kurz vor Fahrtende. Gestern war noch nicht heiß draußen ca. 25°C.

Melde mich wieder.

Gruß

Paul

Hallo,

ein Rückschlag. Gestern Wasser wieder 100°C.

Bin ja inzwischen 7-8 mal gefahren und auch gestern die erste Fahrt immer alles gleich deutlich unter 90°C. Dann gestern eine zweite kurze Fahrt bei der die Symptome wieder da waren, zumindest einmal kurz vor Fahrtende. Gestern war noch nicht heiß draußen ca. 25°C.

Melde mich wieder.

Gruß

Paul

...mal an die Zylinderkopfdichtung(en) gedacht.....?

Gruß in den SchwarzenWald.

Hallo gtajunior,

die waren vor einiger Zeit schon mal im Verdacht (anderer Beitrag). Eine Gasmessung im Kühlwasser wäre denkbar. Auf Verdacht Wechseln eher nicht, da das ein dickerer Hund ist.

Wie erwähnt 7-8 Fahrten immer gleich und unproblematisch.

Gruß

Paul

Hallo gtajunior,

die waren vor einiger Zeit schon mal im Verdacht (anderer Beitrag). Eine Gasmessung im Kühlwasser wäre denkbar. Auf Verdacht Wechseln eher nicht, da das ein dickerer Hund ist.

Wie erwähnt 7-8 Fahrten immer gleich und unproblematisch.

Gruß

Paul

...oder Riss im Köpfchen... ??

Hallo gtajunior,

bei hoher Kühlwassertemperatur ist sicherlich immer die Kopfdichtung und damit auch ein Riss möglich. Ein Riss, der von der Trennfläche ausgeht, wäre meiner Meinung nach von einer defekten Kopfdichtung nicht abgrenzbar, also gleiche Symptome.

Gruß

Paul

Hallo,

habe nun 4 kurze Fahrten gemacht. Bei diesen keine Besonderheiten, eine davon war bei Außentemperatur 32°C. Wasser und Öl deutlich unter 90°C.

Aber: Bei der Fahrt vorher mit 100°C habe ich Wasser verloren, evtl. einen Liter. Wo ist unklar, evtl. durch den Überlauf am Behälter. Dort hat es nach der Fahrt einmal ein wenig gepfust.

Sicherheitshalber habe ich einen neuen Deckel ebenfalls mit 1,2 bar seit heute am Behälter. Auch wenn das wohl unnötig ist.

Die Deckelfeder ist ja vorgespannt. Beim Nachmessen der Strecke, die das Dichtgummi beim geschlossen Deckel bewegt/gedrückt wird, kam ich auf wenige Zehntel Millimeter, aber keinen halben Millimeter. Es ist aber nicht so einfach zu messen. Der neue hat gerade mal einen halben Millimeter mehr zur Verfügung, hier hat das Dichtgummi auch noch keine Druckstellen.

Durch die Vorspannung würde auch ein Zehntel reichen.

Ich lasse den neuen Deckel vorerst mal drauf (FEBI BILSTEIN 02359).

Es bleibt kurios.

Das Thermostat allerdings bleibt drin. Das halte ich für sehr gut.

Gruß

Paul

Hallo,

heute morgen habe ich den neuen Deckel aufgeschraubt. Letzte 4. Fahrt gestern. Und deutliches Zischen, aber nach außen, also Innendruck.

Das ist nicht gut nach dem vollständigen Abkühlen. Ein leichter Unterdruck oder nichts wäre besser. Das werte ich so, dass zusätzliches Volumen im Kühlwasserkreislauf war.

Große Menge Öl (Wasser auch) scheidet aus. Also bleibt Luft oder Verbrennungsgase. Warum sollte aber Luft rein ? Bei Verbrennungsgasen wäre Zylinderkopfdichtung/riss wahrscheinlich...gtajunior hats ja gleich...

Jetzt mache ich doch mal einen Gastest (CO2). Das Gerät ist morgen da.

Dass mit dem neuen Deckel sich wieder was ändert. Naja, evtl. ist der bisherige tatsächlich etwas ausgelutscht. Beide haben Soll 1,2 bar.

Gruß

Paul

Hallo Kai360,

danke für die Ermunterung. Aber Überdruck im abgekühlten Kühlsystem ist sehr bedenklich. Wie ich geschrieben habe, bleibt da für mich nicht viel übrig außer Zylinderkopfdichtung/riss.

Bevor ich den Beitrag begonnen habe, war Entlüftung bereits ein Thema. Dabei auch mal ohne Deckel laufen lassen. Zunächst deutliche Unruhe im Überlaufbehälter, leicht ansteigender Wasserstand, dann aber Beruhigung. Nebenbei hatte ich auf Gasbläschen geachtet. Da keine bemerkbar waren, war erstmal so etwas wie Zylinderkopfdichtung nicht wahrscheinlich. Dass bei erhöhter Drehzahl die Wassertemperatur gleich wieder runter geht, passte für mich auch nicht ins Bild Zylinderkopfdichtung.

Sobald möglich kommt jetzt der CO2-Test.

Gruß

Paul

Na, denk mal nicht gleich an so "große" Sachen.

Die meisten Dinge haben kleine Ursachen! :-))!

....genau. Eine kleine Beschädigung an der ZKD reicht. Oder ein ganz kleiner Riss im großen Kopf.

Hallo,

hole wohl heute den CO2-Tester, da ich bei Lieferung nicht da war. Der Test wird nicht lange dauern, aber es kann noch Tage dauern, bis ich da dran gehen kann.

Allerdings bin ich auch ohne den CO2-Test sehr sicher, dass die Zylinderkopfdichtung (Riss schreibe ich jetzt nicht mehr immer dazu) defekt ist.

Ich werde nun bei 2 Werkstätten ein Angebot einholen. Ein "hier ist das Auto und mach mal" wird es nicht geben. Es ist klar, dass zum Angebot auch immer noch etwas dazukommen kann. Wenn der Motor raus ist, liegen Zusatzarbeiten wie Kupplung und Ventile einstellen nahe. Das ist schade, da die Kupplung eigentlich noch nicht fällig ist.

Eine autorisierte Lamborghini-Werkstatt wird nicht dabei sein. Welche Werkstätten ich anfrage, möchte ich hier nicht sagen. Erst evtl. nachträglich und dann nur die ausführende Werkstatt, wenn diese einverstanden ist.

Gruß

Paul

Hallo,

jetzt ging es doch schneller und ich habe den CO2-Test gemacht. Ergebnis: schlecht.

Die Farbe hat umgeschlagen, wenn auch langsam und nicht so stark. Als Vergleich habe ich Atemluft genommen. Das bringt sofortigen Farbumschlag.

Den Test habe ich am Überlaufbehälter gemacht, nicht reingeblasen, sondern Frischluft reingewedelt.

Damit ist Verbrennungsgas im Kühlwasser. Die beiden Anfragen sind auch raus.

Gruß

Paul

Hallo Paul,

ich lese den Thread seit einiger Zeit mit. Danke erstmal für die Einsichten in den Kühlwasser Kreislauf des Diablo. Das ist sehr interessant und gut zu wissen. Es tut mir Leid, dass nun doch der worst case eingetreten ist. Ich wünsche dir ein gutes Angebot, dass nicht allzuviel nebenbei anfällt und alles Gute für deinen Stier!

Als ich heute durch die Garage bin, habe ich den Thread gedacht und eine Frage, die zum Thema passt: Kann mir einer von euch bitte sagen, wie ich den Stand der Kühlflüssigkeit beim 91er Diablo prüfe? Ich sehe nur den Alu (?) Ausgleichsbehälter, aber keine Füllstandanzeige :???:

Viele Grüße

Schoppe

Hallo Schoppe,

es sind 5,5 ... 6,5 cm von der obersten Kante des Einfüllstutzens. Habe allerdings auch schon andere Werte gelesen. Wenn Du also den Zeigefinger reinsteckst, dann muss die Kuppe nass sein.

(Hoffe das versteht keiner falsch)

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...