Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölverbrauch vom Ferrari 348 tb


Berndbj60

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

ich hoffe mir können einige von Euch mal ein paar Takte zum Oelverbrauch sagen .

Wie oft sollte ich dieses kontrolieren ? und muss man den Oelstab einschrauben oder nur draufstecken .

Ich danke Euch .

Gruss Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Bernd,

die Ölversorgung des Motors ist wichtig, weshalb man lieber einmal mehr als einmal zu wenig kontrollieren sollte.

Da es wirklich kein großer Akt ist, mache ich es nach jeder Ausfahrt.

Motor richtig warm fahren, in Ruhe aussteigen, Handschuh anziehen (der Deckel kann richtig heiß sein), Deckel rausschrauben, trocken wischen, Deckel reinschrauben, wieder raus drehen, Ölstand kontrollieren. Fertig.:-))!:wink:

Gruß

Christoph

Hi Christoph

danke für die Auskunft , habe mich heute morgen echt erschrocken als kein Oel am Messtab war .

Werde in Zukunft öfter mal hinden rein schauen .

Gruß Bernd

Wenn du noch weißt, wieviel Öl du gerade nachgefüllt hast, würde ich mir aus der Apotheke eine Einmalspritze besorgen (so eine für Einläufe X-)), langen Schlauch dran und absaugen bis die Menge wieder raus ist.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Berndbj60,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gut das ich noch nicht gefahren bin .

Was genau pasiert wenn ich den Motor anschmeise ? kommt das Oel in dem behälter hoch ?

Ich bin dann mal in der Apotheke . Jetzt muss ich meinen Ferrari echt schon verarzten

Was passiert kann ich dir sagen. Das Öl drückt sich durch den Luftfilter, versaut die Luftmassenmesser und dein Ferrari raucht wie eine Dampflokomotive.

Also das korrekte Öl und nen Ölfilter bestellen. Alles raus und die korrekte Öl Menge rein. Das Fahrzeug hat 2 Ablassschrauben! Warmlaufen lassen und dann prüfen.

...

Also das korrekte Öl und nen Ölfilter bestellen. Alles raus und die korrekte Öl Menge rein. Das Fahrzeug hat 2 Ablassschrauben! Warmlaufen lassen und dann prüfen.

Wenn das Öl noch in Ordnung ist, wäre das m.M.n. too much. Die 5 Liter wieder raus und gut. Ist ne Fleißarbeit ...

Wenn eh ein Ölwechsel fällig ist, hat Roman aber recht. Und mit den 2 Ablaßschrauben meint er, dass du nicht versehentlich das Öl aus dem Getriebe ablassen sollst. Also genau hinsehen !

Gruß

Christoph

zur Info, nur bevor evtl. noch ein weiteres Malheur passiert: 8-)

... Und mit den 2 Ablaßschrauben meint er, dass du nicht versehentlich das Öl aus dem Getriebe ablassen sollst. Also genau hinsehen ! ...

das meint Roman in diesem Falle wohl nicht ...

obwohl "genau hinsehen !" natürlich immer gilt :-))!

die eine (Motoröl)-Ablassschraube sitzt unten am Öltank, 22mm

die andere (Motoröl)-Ablassschraube sitzt horizontal an der Ölwanne/Ölsumpf, 12mm Innensechskant

manchmal hilft auch einfach ein Blick ins Werkstatthandbuch 8-)

25q7qts.jpg

Gruß aus MUC

Michael

unfassbar - 5 Liter Öl ohne darüber nachzudenken reinzukippen :-o

Das ist ja über die Hälfte mehr als die vorhandene Ölmenge - ich glaube wenn 5 Liter gefehlt hätten wären wohl alle Lämpchen im Armaturenbrett am leuchten.

Das mit dem korrekten Messen ist aber wirklich eine Kunst für sich. Beim Ferrari ( hier 348 und 355) muss der Motor abgestellt werden und dann nach ca. 20 Sek. der Ölstand gecheckt werden.

Beim luftgekühlten 911er hingegen muss dafür der Motor im Leerlauf laufen...

Also "immer" vorher das Handbuch lesen UND verstehen!

so, alles im grünen Bereich , Oel ist wieder draussen und mein Mädchen Läuft wie ne 16 Jährege .

Danke nochmals für all die guten tip`s

Klar bin ich ins krübeln gekommen , sonst hätte ich nicht hier nachgefragt . Im Handbuch steht nur das man alle 500 km das Oel kontrolieren soll.

Jetzt weiß ich wie es geht und ich möchte wetten das ich nicht der erste bin dem das passiert ist .

Nochmals vielen Dank

Gruß Bernd

  • Gefällt mir 2

Hallo Bernd,

wilkommen im Club!

Ich hab es genau so gemacht wie Du bei mir waren es 4 Liter Öl und ich bin damit gefahren.

Erst als das Öl wie Schaum ausgesehen hat ging mir dann ein Licht auf.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...