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Neuer VW Passat


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Neuer VW Passat

Der Wind hat sich gedreht

Quermotor statt Längseinbau: Mit der sechsten Passat-Generation wechselt VW mal wieder das Antriebskonzept. Die neue Mittelklasse soll der ganzen Marke eine frische, dynamischere Brise verpassen. Was mit dem Design gelingen dürfte ...

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Die Rückkehr zum Quermotor hat weitreichende technische Konsequenzen. Im Klartext: • entwicklungstechnische Trennung vom Audi A4 und A6 • 4Motion-Allradantrieb künftig mit Haldex-Kupplung statt nach dem quattro-Prinzip mit Torsendifferenzial • Entfall des für den Quereinbau ungeeigneten W8-Motors sowie aus gleichem Grund Entfall des V6-TDI • bei nahezu unveränderten Außenabmessungen durch Quereinbau längerer Radstand und bessere Raumausnutzung.

Bei den Ottomotoren setzt VW ganz konsequent auf den Benzin-Direkteinspritzer – allerdings in verbesserter Form: Das Zauberwort heißt Turbo. Wie schon beim Diesel sorgt der Lader auch beim FSI für mehr Leistung und Drehmoment, natürlich ohne Nachteile für den Teillastverbrauch oder die Abgaswerte.

Zum Start des Passat ist zwar nur ein einziger FSI-Turbo lieferbar, doch mittelfristig sollen alle Benziner in allen Hubraumklassen künstlich beatmet werden. Beim Diesel ist der Partikelfilter nicht aufzuhalten, aber er wird top down eingeführt, und er kommt im Gegensatz zur PSA-Lösung ohne Additiv aus. Für den Passat wird es den Filter zunächst nur im neuen Fünfzylinder-TDI geben. Ob auch der 2,0-Liter-TDI damit ausgerüstet werden muss, ist noch offen.

Hier die Triebwerkspalette im Detail: • 1.6 FSI 16V, 115 PS/155 Nm • 2.0 FSI 16V, 150 PS/200 Nm • 2.0 FSI Turbo, 16V, 180 PS/245 Nm • 3.2 FSI 24V, 240 PS/320 Nm • 1.9 TDI 8V, 100 PS/240 Nm • 2.0 TDI 16V, 115 PS/320 Nm • 2.0 TDI 16V, 136 PS/320 Nm • 2.5 TDI 20V, 185 PS/450 Nm

Während der Reihenfünfzylinder als vollwertiger Ersatz für den V6-TDI angesehen werden darf, fehlt ein Nachfolger für den ungeliebten W8. Diese Nische will VW mit einem betont sportlichen Passat R32 neu besetzen. Dessen Motor, eine Drehmoment-orientierte Variante des Audi-RS3-Aggregats, soll mehr als 300 PS leisten und über ein Direktschaltgetriebe alle vier Räder antreiben.

mehr dazu HIER

gefällt mir ausgesprochen gut so in der zeichnung und auch die motoren palette :-))!

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Bis auf die Heckleuchten finde ich den Wagen auch absolut gelungen.

Ich bin mal gespannt auf die tatsächliche Preispolitik beim Passat. Vielleicht bleibt er ja bezahlbar, oder auch er steigt mächtig an. Wird sich zeigen.

Bastian

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