Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Probleme mit dem R32!!!


PierreR32

Empfohlene Beiträge

Nabend :)

So, die Sache mit der Kupplung ist leider erst am letzten Freitag beseitigt worden. Das zuerst gewechselte Teil (Kupplungsgeberzylinder oder so)

hatte leider keine Besserung gebracht.

Danach folgte das OK von VW für eine neue Kupplung und ein fast zweiwöchiges Warten auf die neue Kupplung, die einfach nicht lieferbar war. Weil meine Werkstatt außer ein etwas lustloses "IST HALT IM RÜCKSTAND", keine weitere Anstalten zur Beschleunigung der Angelegenheit machte, wendete ich mich an die interne Kundenbetreuung

bei VW und zwei Tage später bekam ich den Anruf, dass alle Teile da sind.

Neben der zu ersetzenden Kupplung waren das noch: 1Stk. Handyschale, Türschlösser links u. rechts, sowie eine Türverkleidung.

Nachdem ich seit Auslieferung vor knapp 4 Wochen nun insgesamt vier mal in der Werkstatt war, ist wieder alles in Ordnung.

Leider kann ich zum eigentlichen Fehler (Kupplung) keine weiteren Auskünfte geben, weil die Werkstatt nach eigenen Angaben bei der demontierten Kupplung keinen Fehler (zumindest optisch) feststellen konnte.

Jetzt macht der Wagen echt Spass und der bisherige Ärger weicht langsam

:wink:

Übrigens: Einige haben sich ja für eine Mittelarmlehne interessiert. Ich habe schon eine liegen, ist aber noch nicht eingebaut. Nach erstem Eindruck kann man sie einbauen, wobei aber sicher eine Berührung mit den Sitzen einhergeht. Das wird speziell bei häufigen zurückklappen der Sitze zu Abrieb führen und ist nicht ohne Einschränkung zu empfehlen.

Schönen Abend noch :-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Andix

Habe oben geschrieben: "Nachdem ich seit Auslieferung vor knapp 4 Wochen nun insgesamt vier mal in der Werkstatt war, ist wieder alles in Ordnung."

... die Message für Doffe ist also - JAAAA, die neue Kupplung funzt einwandfrei und es gibt kein verzögertes Ansprechen mehr! :lol:

:-))!

Würde mich sehr interessieren, ob es noch weitere R32 Fahrer mit diesem Problem gibt / gab, weil es als Einzelfall dargestellt wird.

Gruss

maxell

Meine Schaltung funktioniert erstklassig. Die Kupplung spricht aber beim schnellen Schalten verzögert an. So schnell schalte ich zwar selten, ist aber keinesfalls optimal.

Sonst rutscht sie nicht, also beim "normalfahren" ist alles prima.

  • 1 Monat später...

Jetzt habe ich leider auch ein bzw 2 Probleme mit meinem R32. Heute im regen haben die Wischer mal eben für 30 Sekunden den Dienst versagt. Mitten in der Mitte blieb er stehen und keine Wischerstellung ging mehr. Wollen wir hoffen das das einmalig war. Dann das zweite viel schwerwiegendere Problem. Hatte mal wieder etwas für die 1/8 Mile geübt als ich mit einer Rutschenden Kupplung überrascht wurde. Hab die Kupplung so bei knapp 4000 U/min losgelassen. Der Drehzahlmesser stand dann bei 5000 aber das Auto hatte noch Schritttempo drauf. Hab dann schnell den 2 geschalten, doch auch da das selbe. :-o

Vorsichtshalber bin ich stehengeblieben und hab alles beruhigen lassen, hat furchtbar nach Kupplung gerochen und das noch den ganzen Tag. Nun meine Frage, hatte das Problem schon einmal jemand? Ist es event. normal? Bei solch hoher Drehzahl lässt man ja normalerweise die Kupplung nicht los. Ist die Kupplung event. zu schwach oder liegt ein Defekt vor? Würde mich über einen Rat freuen.

Ich habe mal bei einem BMW-Fahrertraining eine M3 Kupplung vernichtet.

Das ist schnell passiert. Wahrscheinlich ist Deine Kupplung aber nur hängen geblieben.

Solche Fahrmanöver überstehen auf Dauer nur Porsches. Bei einer Rennstreckenveranstaltung bei BMW haben die 5 Profi-Rennfahrer drei M3 erledigt (Kupplung und Bremsen überhitzt). Ich würde solche Spielchen lassen!

Ich kann nur empfehlen bei schnellen Starts lieber die Reifen als die Kupplung leiden zu lassen. Hohe Drehzahl, schnell einkuppeln ... ein bisschen Reifenabrieb ist immer noch billiger als eine neue Kupplung.

Mushu, ich wollte die Kupplung nicht rutschen lassen, darum habe ich sie ja losgelassen. Wenn sie noch rutscht ohne das ich das Pedal noch berühre liegt es an der Kupplung und nicht an mir. Aber dann lasse ich sie halt schon bei 3000 U/min kommen, da Greift sie. Finde trotzdem, für richtige Sprints hätte die Kupplung mer Gripp haben müssen.

MfG Manu

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PierreR32,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Irgendwas muß ja nachgeben ... Alle 4 Räder durchdrehen zu lassen geht schlecht, also muß der "Druck" ja irgendwo raus - also gibt die Kupplung halt nach.

Wäre sie "stärker" dimensioniert würde die schlagartig freigelassene Motorkraft wahrscheinlich irgendwas am Antriebsstrang zerstören.

Ist doch irgendwie logisch ... der Klügere gibt nach.

=> ich würde schon 4000 u/min zum Starten beibehalten, die Kupplung aber langsamer kommen lassen

Irgendwas muß ja nachgeben ... Alle 4 Räder durchdrehen zu lassen geht schlecht, also muß der "Druck" ja irgendwo raus - also gibt die Kupplung halt nach.

Wäre sie "stärker" dimensioniert würde die schlagartig freigelassene Motorkraft wahrscheinlich irgendwas am Antriebsstrang zerstören.

Ist doch irgendwie logisch ... der Klügere gibt nach.

=> ich würde schon 4000 u/min zum Starten beibehalten, die Kupplung aber langsamer kommen lassen

Ich denke, dass das der schnelle Tod der Kupplung sein wird. Beim Anfahren mit 4000 u/min sollte man eher die Kupplung möglichst schnell kommen lassen (einfach loslassen). Man darf dann allerdings nur soviel Gas geben, dass die Kupplung nicht lange Zeit rutsch (je nachdem wie stark die Kupplung ausgelegt ist). Durch das Anfahren mit schleifender Kupplung kenne ich jemanden, der innerhalb von 2 Tagen 3 Kupplungen im BMW M5 ruiniert hat.

Hm ... da geb ich Dir zum Teil schon recht.

Daß die maximale Beschleunigung vom Stand weg natürlich die Lebensdauer der Kupplung beeinträchtigt wird jedem klar sein.

Aber die Drehzahl darf in der Einkuppelphase nicht unter 3000 u/min fallen, um die maximale Beschleunigung zu erreichen.

Ich kenns nur so: ca. 4000 u/min mit dem Gas halten, dann Kupplung kommen lassen und gleichzeitig so viel Gas (mehr) geben, daß die Drehzahl nicht unter 3000 u/min sinkt. Der ganze Einkuppelvorgang dauert dabei nicht länger als 1-2 Sekunden.

Schlagartig die Kupplung schnalzen zu lassen provoziert nur Bocksprünge oder qualmende Kupplung (siehe oben).

Aber Erik, wir haben diese Probleme doch nicht mit unserem DSG, oder ??? :D

Hallo Jungs!

Also, meine R32 Daten:

Hab jetzt 14000 km auf der Uhr und alles ist fast tip top!

Motor, Innenraum, Elekt. alles OK!

Nur das mit der Kupplung in Extremen Situationen ist unschön, aber sie sind nicht die Regel und daher zu vernachlässigen. Sei denn es wird schlimmer!

Ansonsten find ich die Qualität der "Wasserlackierung" zum :puke:

Aber das ist ja bei VW (aber auch bei vielen anderen Herstellen) mittlerweile normal.

Aber auf jeden Fall 100%er Spaßfaktor, freu mich auf den Winter X-):D

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...