Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Günstige Sportwagen gebraucht


Alex B.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann den BMW Z4 empfehlen.

Für bis zu 20.000€ bekommt man entweder einen sportlichen Roadster (E85) oder das passende Coupé (E86). Mit den 3l-R6-Motoren (3,0i mit 231 PS/ 3,0si mit 265 PS) sind die Fahrzeuge auch in jedem Fall ausreichend motorisiert.

Zudem kann man diese Fahrzeuge auch noch, je nach Budget und eigenen Vorstellungen, etwas personalisieren und somit auch entsprechend dynamischer gestalten. Andere Bremsen, Felgen/Reifen, Sportfahrwerke (mit individueller Abstimmung), Sperrdifferential nachrüsten und für die Leistungssteigerung erreicht man durch (individuelle) Anpassungen oder halt mittels Kompressor-System.

Mazda RX-8, am besten als R3, da sehr ausgereift. Ist zwar schwer zu finden, aber hin und wieder verirrt sich einer auf den Gebrauchtmarkt. Aber auch ein spätes Sondermodell wie z.B. Kuro ist sehr reizvoll.

Der RX-8 ist ein kommender Klassiker und hat gegenüber dem Toyobaru den Vorteil wegen seines Platzangebots alltagstauglicher zu sein, ohne bei Größe und Gewicht auszuufern. Der RX-8 ist sowohl in Bezug auf Fahrwerk als auch Ansprechverhalten des Motors sehr direkt, aber auch gut als GT geeignet. Viele RX-8 werden als Liebhaberfahrzeuge gehalten und sind in sehr gutem Zustand in der Preisklasse, in der du suchst. Werkstattkosten und Versicherung ist relativ günstig. Der Verbrauch ist natürlich beim Toyobaru um Längen besser (3-5 l/100 km weniger). Wenn die Jahreskilometerleistung zu hoch ist, ist das natürlich ein Nachteil.

Als Alternative bietet sich natürlich noch aus dem selben Hause ein junger Mazda MX-5 NC an. Sehr robuste Technik, problemlos und trotzdem kompromisslos sportlich.

Evtl. ist auch schon ein Lotus Elise in der finanziellen Reichweite. Mehr Sportwagen (bei verringerter Alltagstauglichkeit) geht kaum.

Evtl. ist auch schon ein Lotus Elise in der finanziellen Reichweite. Mehr Sportwagen (bei verringerter Alltagstauglichkeit) geht kaum.

+1

Aber bitte keine umgebastelte RHD! Falls du dich für die Elise entscheiden solltest, kannst du mir gerne deine Fragen stellen, kenne die Elise-Szene seit fast 20 Jahren

wenn es was "älteres" sein darf, dann Porsche 996 oder BMW Z3M

Und dann sein ganzed Geld für die KWS-Reperatur bzw. Pleulagerschalen & Vanos-Überholung ausgeben.^^

Mein Tipp: Toyota GT86, Nissan 350Z/370Z, Honda S2000, Corvette C5

Allesamt im Normalfall sehr langlebig, akzeptabler Verbrauch (der Nissan verbraucht sogar mehr als die Corvette) und bieten ne Menge Fahrspaß.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alex B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

E46 M3.

Volle Alltagstauglichkeit mit traumhaftem Motor, unvergleichlichem Ansprechverhalten und als Dreingabe gibts noch ein variables 100% Sperrdifferenzial dazu.

Bei gepflegten Modellen (Ölwechsel alle 10-12k statt 25k km, Pleuellagerschalen gemacht, wenn nicht: ca. 1k Euro einplanen) machst Du nichts falsch. (habe den Gebrauchtmarkt aber nicht so im Blick)

Japanerschleudern - pah. Oder Frontantrieb bei den VAG Vorschlägen? OMG. Und Corvette? Bei dem Budget wirds dann ein Modell mit Blattfedern?! - suuper! :D (scnr)

Gruß,

Eno (mit Markenbrille)

  • Gefällt mir 1

Der Scirocco R war auch eher als direkter Gegenvorschlag auf den Golf R gemeint, in meinen Augen beides keine Sportwagen aber wenn dann der Scirocco doch mehr als der Golf. E46 M3 kann ich auch nur empfehlen :-))!

:wink: Ja, schon i.O.

sind ja im Grunde auch keine schlechten Autos - ich hoffe, dass das Augenzwinkern in meinem kleinen bashing Absatz zu erkennen war. :wink:

Es kommt auf viele Faktoren an.

Alltagstauglichkein wichtig?

Turbo OK, oder noGo?

Front oder Heckantrieb?

Ausländisches Fabrikat denkbar?

...

Dann kann man das auch deutlicher eingrenzen. Bei dem Budget drängt sich aus meiner Sicht aber quasi ein M3 oder ggf. ein Z3M förmlich auf.

Gruß

Eno.

Und dann sein ganzed Geld für die KWS-Reperatur bzw. Pleulagerschalen & Vanos-Überholung ausgeben.^^

nö, genau das nicht, weil es für den Kurs bereits Autos gibt, die das schon hinter sich haben... :wink:

Ganz klar: Porsche Boxster (Typ 987) (239 PS)

Sehr zuverlässig, sportlich, viele gepflegte Fahrzeuge stehen zur Auswahl. Da wir inzwischen Frühling haben, ziehen die Preise wieder an, im Winter gab es sogar mehrere

Boxster S (280 PS) unter 20.000

:-))!

E46 M3.

Volle Alltagstauglichkeit mit traumhaftem Motor, unvergleichlichem Ansprechverhalten und als Dreingabe gibts noch ein variables 100% Sperrdifferenzial dazu.

Bei gepflegten Modellen (Ölwechsel alle 10-12k statt 25k km, Pleuellagerschalen gemacht, wenn nicht: ca. 1k Euro einplanen) machst Du nichts falsch. (habe den Gebrauchtmarkt aber nicht so im Blick)

Japanerschleudern - pah. Oder Frontantrieb bei den VAG Vorschlägen? OMG. Und Corvette? Bei dem Budget wirds dann ein Modell mit Blattfedern?! - suuper! :D (scnr)

Gruß,

Eno (mit Markenbrille)

wie ich sehe bist Du noch nie eine Corvette gefahren ( mit Blattfedern) Und einen gepflegten M3 E46 bekommst du nicht für 20.000€

der Golf R hat im übrigen Allrad

(...) Und einen gepflegten M3 E46 bekommst du nicht für 20.000€(...)

Natürlich bekommt man den. :wink:

Ein guter Freund von mir hat sich kürzlich einen solchen zugelegt - klar, kein Neuzustand und bereits um die 100tkm, aber ordentlich und gepflegt. Und der Preis lag deutlich unter 20k, sodass locker noch Geld für Pleuellager etc. "übrig" ist.

Nachdem ich den M3 vor ein paar Tagen kurz fahren durfte, würde ich den auch ganz klar in die engere Wahl nehmen!

Grüße

Max

Mein Favorit wäre ganz klar ein Z4 Coupé. Es gilt als einer der letzten richtigen Sportwagen von BMW mit Saugmotor.

Hier einer den ich spontan gefunden habe und einen guten ersten Eindruck macht, aber es gibt auch noch günstigere.

  • Gefällt mir 1
Und Corvette? Bei dem Budget wirds dann ein Modell mit Blattfedern?! - suuper! :D (scnr)

Gruß,

Eno (mit Markenbrille)

Das hat aber rein gar nichts mit dem Budget zu tun........... :D

Und "trotzdem" :wink: empfehle ich unbedingt eine Corvette - für 20.000,-- gibt es mit etwas Glück auch schon eine C6 mit über 400 PS. Viel Auto für wenig Kohle :-))! Und mehr Fahrspaß hast Du mit fast keinem zum gleichen Preis. Und der Unterhalt ist sehr moderat. 8-)

Felix schrieb:

Mein Favorit wäre ganz klar ein Z4 Coupé. Es gilt als einer der letzten richtigen Sportwagen von BMW mit Saugmotor.

Hier einer den ich spontan gefunden habe und einen guten ersten Eindruck macht, aber es gibt auch noch günstigere.

Wenn zufällig mal ein Z4 M Coupe frei wird: Antesten!

Kann aber sein, daß 25.000.- verlangt werden.

Mir persönlich gefällt der Opel Gt sehr gut.:-))!

Zudem ist er seltener als ein BMW Z, M oder Porsche.

Zudem ist die Form individueller als bei den oben genannten Fahrzeugen.

Hinzu kommt "oben offen".O:-)

Servus Sven

Ggg

Natürlich bekommt man den. :wink:

Ein guter Freund von mir hat sich kürzlich einen solchen zugelegt - klar, kein Neuzustand und bereits um die 100tkm, aber ordentlich und gepflegt. Und der Preis lag deutlich unter 20k, sodass locker noch Geld für Pleuellager etc. "übrig" ist.

Nachdem ich den M3 vor ein paar Tagen kurz fahren durfte, würde ich den auch ganz klar in die engere Wahl nehmen!

Grüße

Max

Dann gut hegen und pflegen... Wir hatten uns im Herbst 2014 5 M3 für nen Freund angeschaut, da war nix dabei . Er kaufte dann einen für 23500€

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...