Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Frühlingsauffrischung Ferrari 360


Jamarico

Empfohlene Beiträge

Werte Mitforisten

Als ich vor rund 2J ahren auf der Suche nach einem Ferrari 360 war, standen folgende Kriterien im Zentrum meiner Suche:

- Nachvollziehbare Laufleistung, Wartung und History

- handgeschaltet

- gepflegtes Interieur / Exterieur

- aussen nicht rot oder gelb (sorry IvanoO:-))

- innen nicht schwarz (sorry IvanoO:-)O:-))

 

Als ich dann vor meinem Zukünftigen stand, war schnell klar, dass dieser die meisten dieser Kriterien erfüllte.

Beim Exterieur musste ich allerdings folgende Abstriche machen:

- Zahlreiche Dellen im Bereich der Türen, vermutlich von unachtsamen Parkplatz Nachbarn verabreicht.

- Blinde, von innen angelaufene Scheinwerferabdeckungen.

 

Nach rund 2Jahren und 24000 aufregenden Kilometern in meinem Besitz sind folgende Mängel hinzugekommen:

- Frontbumper durch Steinschläge wie sandgestrahlt, was bei dunklen Farben, wie blu pozzi ziemlich übel ausschaut

- Parkschaden am Frontbumper

- Unfachmännisch montierte aftermarket Scudettis :lol:

 

Diese Winterpause wollte ich nun nutzen, um diese Mängel beheben zu lassen.

Durch die lesenswerten Freds über die Aufbereitung von Gian's wunderschönen Alfa und Kai's putzigen Panda bin ich auf Carrotec gestossen.

Als ich dann noch die Geschichte über die Reparatur von Günzis Benzintanks und die aus purem Idealismus ausgeführten und daher nicht verechneten Zusatzarbeiten an Lack und Carrosserie gelesen hatte, war für mich klar, dass mein 360er in Marios Händen gut aufgehoben sein würde.

 

Letzen Montag habe ich den Wagen an Carrotec übergeben.

Folgende Arbeiten sollen in einem ersten Schritt ausgeführt werden, welche ich in diesem Fred dokumentieren möchte:

- Front lackieren und mit Steinschlagschutzfolie versehen

- Scheinwerfer von innen reinigen und Abdeckungen innen und aussen polieren

- Scudettis entfernen und falls möglich fachmännisch montieren

- Alle Dellen entfernen

- Heckbumper lackieren

 

Um an die Scheinwerfer zu kommen, müssen der Frontbumper und die Räder entfernt werden:

zuftqc3j.jpg

 

pi2gx34f.jpg

 

Spuren der wilden Ausfahrten durch die Toskana findet man im Bereich der Kühler:

u7dxkmjl.jpg

 

Der "sandgestrahlte" Bumper sieht wirklich übel aus:

m46uwv5h.jpg

 

Scudettis sind weg. Der Lack darunter sieht nicht mehr ganz frisch aus:

nogfuvas.jpg

 

Der Heckbumper ist ab:

hxmvynrn.jpg

 

6r6xwz2r.jpg

 

Nach dem Öffnen der Scheinwerfer war klar, dass es im Inneren ziemlich heiss zu und her gehen musste:

oyvru3kj.jpg

 

nfm9mzc8.jpg

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Lassen sich die Scheinwerfer einfach öffnen und wieder sauber abdichten?

Einfach:-(((°......leider ist dieser Begriff weit weg der Realität, es ist extrem zeitraubend und intensiv, muss extrem aufpassen nichts kaputt zu machen, vor allem wen die Scheinwerfer komplett zerlegt werden um den Innenteil neu zu Lackieren O:-)

Danke fürs teilhaben.:wink:

 

Das hat nichts mit der Hitze von den Scheinwerfern zu tun.

Es gab damals einen Rückruf, bei dem die Scheinwerfer ausgetauscht wurden.

Ferrari hatte festgestellt, dass je nach Sonneneinstrahlung auf den Scheinwerfer das Licht durch die Linse auf den Lack reflektiert wurde.

Die Linse wirkte wie eine Lupe und verbrannte den Lack unterhalb davon.

  • Gefällt mir 5

Sorry Marco jetzt bin ich beleidigt :evil:

Scherz bei Seite :-))!

Hast dir wirklich Grosses vorgenommen, auch wenn reichlich spät was die Winterpause angeht :wink:

Kleiner Tipp am Rande.

Da dein 360 keine original Scudetti hat, würde ich es lieber dabei belassen als irgendwelche Kleber oder ähnliches zu benützen.

Man sieht nämlich den Unterschied immer, so lange nicht auch der Kotflügel bearbeitet wird.

Ich bin mir sicher nach diesen Arbeiten, wird dein Coupé wie neu erstrahlen und freue mich schon jetzt ihn sehen zu dürfen.

Auf bald :-))!8-)

  • Gefällt mir 1

Kleiner Tipp am Rande.

Da dein 360 keine original Scudetti hat, würde ich es lieber dabei belassen als irgendwelche Kleber oder ähnliches zu benützen.

Man sieht nämlich den Unterschied immer, so lange nicht auch der Kotflügel bearbeitet wird.

Ich bin mir sicher nach diesen Arbeiten, wird dein Coupé wie neu erstrahlen und freue mich schon jetzt ihn sehen zu dürfen.

Auf bald :-))!8-)

Im Grunde hast Du wohl recht. Da die Teile aber wirklich hochwertig sind, gebe ich den Jungs von Carrotec eine Chance, diese fachmännisch zu montieren.

Gelingt dies nicht, werden sie weggelassen.

Der Scheinwerfer wird zerlegt:

c9ixddba.jpg

le99nxve.jpg

Das Gehäuse wird fürs Lackieren vorbereitet:

n4sg7485.jpg

Der durch das Aufsetzen angerissene Frontbumper wird repariert:

ipfgr5mu.jpg

m54ut4be.jpg

Dein Auto scheint in den richtigen Händen zu sein.

Wenn nicht ab Werk, würde ich die Scudettis auch gleich weg lassen.

Ist aber natürlich immer Geschmackssache.

Deine Farbkombination gefällt mir gut. :-))!

  • Gefällt mir 3

Die Jungs von Carrotec sind weiterhin fleissig daran, meinen 360er in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.

Die Kunststoffteile sind soweit vorbereitet, damit der Füller aufgtragen werden kann:

zk9w6zlc.jpg

Die Teile sind "gefüllert" und warten auf den näcshten Bearbeitungsschritt:

kgspmy7t.jpg

s8fwdmfc.jpg

...freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn neue Bilder eintreffen :D

  • Gefällt mir 2

...freu mich jedes Mal wie ein kleines Kind, wenn neue Bilder eintreffen :D

Das kann ich mir Vorstellen und ginge mir nicht anders :-))!:-))!:-))!

Bin auf das Ergebniss gespannt

  • Gefällt mir 1

...auch wenn Silber an Deinem gar nicht übel ausschaut und Mario mir als Alternative Schwarz vorgeschlagen hat, bleibe ich in dieser Angelegenheit wohl eher konservativ bei blu pozzi.

Ausserdem wäre der Kontrast von Silber zu einer dunklen Farbe wie blu pozzi für meinen Geschmack zu krass.

...und weiter gehts.

Die gesamte Frontpartie wird gefüllert und Unebenheiten herauspoliert:

yyzrpftd.jpg

xk7niw6n.jpg

bh9koxcm.jpg

...wer genau hinschaut, kann die nachgerüsteten Stebel Fanfare erkennen, welche wie in den guten, alten Zeiten pneumatisch motiviert und in Originalfrequenzen auf sich aufmerksam machen werden, sobald es die Situation erfordert.

Das frische blu pozzi ist aufgetragen und muss nun ca. 2 Wochen trocknen, bis die Steinschlagschutzfolie aufgezogen werden kann.

v9kkhcvt.jpg

zlax549f.jpg

  • Gefällt mir 2

Sieht bisher nach ordentlicher Arbeit aus:-))! Macht Spaß dem Thread zu folgen...

Welche Steinschlagschutzfolie wirst Du verwenden? Welche Teile wirst Du alle mit versehen?

Danke, das Kompliment reiche ich gerne an die Jungs von Carrotec weiter.

Vielleicht wird Mario verraten, welche Steinschlagschutzfolie verwendet wird.

Vorerst soll vor allem die Frontpartie geschützt werden.

 

Wenn dann in einem zweiten Schritt auch Bereiche der Fahrzeugseiten neu lackiert werden, könnte ich mir vorstellen, dass auch Teile der Schweller sowie der hinteren Radhäuser mit Steinschlagschutzfolie überzogen werden.

 

Aber dieses Projekt wird erst in der nächsten Winterpause in Angriff genommen...Der Geldspeicher ist leer und der Frühling wartet schon vor der Tür :wink:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...