Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorraumlüfter Porsche 997S defekt


jonnyjecoto

Empfohlene Beiträge

Eine durchgebrannte 15A-Sicherung und ein ziemlich desolater Stecker zeigen aber dennoch einen gewissen Handlungsbedarf. :oops:

Eventuell hat das eine mit dem anderen sogar zu tun.

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielleicht ist es an dieser Stelle nützlich, mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Motorraumgebläse beim Porsche Typ 997 aufzuführen:

Das Motorraumgebläse an der Motorhaube arbeitet in zwei Stufen. Stufe 1 wird vom Kraftstoffpumpenrelais sowie einem nachgeschalteten Wechsler- und Abschaltrelais aktiviert. Zweck dieser Übung ist die Vermeidung von Dampfblasen im Kraftstoffsystem besonders beim Warmstart.

Die Stufe 2 wird in Abhängigkeit der Kühlwassertemperatur, der Motorraumtemperatur und einem Verhältnis zwischen Ansaug- und Umgebungstemperatur vom Motronic Steuergerät über das Wechslerrelais und das Abschaltrelais aktiviert. Bei Unterschreitung der entsprechenden Temperatur-Parameter wird von Stufe 2 zurück auf Stufe 1 gewechselt.

Nach dem Abstellen des Motors wird die Motorraumtemperatur ca. 30 Minuten lang überwacht. Währenddessen kann das Motorraumgebläse temperaturabhängig nachlaufen bzw. sich einschalten.

Wird bei aktivem Motorraumgebläse der Motorraumdeckel geöffnet, schaltet das Abschaltrelais das Gebläse ab. Wenn bei aktivierter Stufe 2 sich nach 5 Minuten keine Verringerung der Temperatur messen lässt, fängt im Kombiinstrument die Temperaturwarnlampe (Kühlmitteltemperaturanzeige) an zu blinken und im Bordcomputer wird die Warnung "Ausfall Motorraumgebläse" angezeigt.

Beim Vorläufer Porsche Typ 996 ist die Ansteuerung des Motorraumgebläses einfacher gehalten und nur von der Wasser- und Motorraumtemperatur abhängig, nicht jedoch von der Ansaug- und Umgebungstemperatur.

  • Gefällt mir 4

Danke für die ausführliche Antwort!! Ist echt hilfreich aber bei mir hat der Lüfter seit ich das Auto gekauft habe noch nie funktioniert, und im Bordkomputer wurde mir nie angezeigt dass der Motorraumlüfter defekt sei. gestern habe ich bemerkt dass das überdruckventil(Entlüftungsventil) vom kühlwasserbehälter undicht ist, hab bereits ein neues bestellt. könnte das undichte entlüfterventil bedeuten das der motor schon mal heissgelaufen ist? welche konsequenzen könnte das nachsich ziehen??

und im Bordkomputer wurde mir nie angezeigt dass der Motorraumlüfter defekt sei.
Die Fehlermeldung erfolgt ja auch nicht in jedem Fall, nur unter den genannten Bedingungen. Anders ausgedrückt: Wenn Du Dein Auto bislang nicht derart unter Volllast bewegt hast, daß die o.g. Bedingungen erfüllt wurden, erfolgt auch keine Fehlermeldung.

gestern habe ich bemerkt dass das überdruckventil(Entlüftungsventil) vom kühlwasserbehälter undicht ist, hab bereits ein neues bestellt. könnte das undichte entlüfterventil bedeuten das der motor schon mal heissgelaufen ist?
Nein. Siehe oben.

welche konsequenzen könnte das nachsich ziehen??
Keine unmittelbaren.

@matelko

mein lüfter springt, wenn der motor aus ist, nicht mehr an.

wie von dir erwähnt, startet der lüfter nach abstellen, je nachdem wie hoch die temperatur im motorraum ist selbstständig.

das ist bei mir nicht mehr der fall.

schalte ich allerdings die zündung ein, startet der lüfter (natürlich je nach temperatur).

der fehlerspeicher wurde ausgelesen, ist nicht abgelegt.

hast du irgendwine ahnung an was das liegen kann?

  • 4 Monate später...

Hallo,

bei mir schaltet der Motorraum Lüfter auch nicht zu. Leider kann ich unter der Hutablage keine weitere Sicherung finden. Kann es sein das diese unter einer weiteren Metall Abdeckung ist die abgeschraubt werden muss.

NW

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...