Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari Reparatur an der Karoserie


dragstar1106

Empfohlene Beiträge

post-85003-14435450520665_thumb.jpg

Hallo. liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage an die Spezialisten.

Im User Manual (430Spider) ist zu lesen:

...Das eventuelle Richten des beschädigten Originalteils, wie es bei normalen Stahlkarosserien der Fall ist, ist bei Aluminiumkarosserien nicht zulässig...

Wie ist das zu verstehen? Gilt das auch, wenn beispielsweise durch Einwirkung von Außen eine oder mehrere Delle(n) am Kotflügel oder am Seitenteil hinten zu einer Beschädigung geführt haben?

In der Essenz würde das bedeuten, dass eine Delle mit sehr kostenintensiven Austausch von gesamten Karosserieteilen zu beheben wäre.

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen.

Beste Grüße

Andreas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nein, dass nicht.

Alukarosse/Teile müssen mit speziellen Werzeug behandelt werden. Professionelle Garagen haben einen extra Arbeitplatz für Aluteile.

Man darf z. B. nicht mit einem Hammer der zuvor ein Stahlblech bearbeitet hat an eine Alukarosse arbeiten.

Vielleicht schreibt Pocoloco mal was dazu.

kleinere Dellen sollten kein Problem sein.

Aber größere Dellen kann man sicher nicht "einfach" wieder rausziehen.

Da ist die Gefahr/Wahrscheinlichkeit zu groß, daß das Alu bricht und/oder Haarrisse bekommt.

Ich hatte an meinem ehemaligen BMW Cabrio mal einen richtig dicken Parkrempler mit tiefer Delle.

Der Gutachter meinte, daß hintere Seitenteil müsste getauscht werden, die BMW-Werkstatt war der gleichen Meinung, erst ein Lackierbetrieb mit Spengler nach alter Schule hat sich der Sache angenommen und das Blech perfekt ausgebeult.

Hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür mussten sie nicht Schneiden und Schweissen - das wollte ich nämlich nicht.

Ich hatte an meinem ehemaligen BMW Cabrio mal einen richtig dicken Parkrempler mit tiefer Delle.

Der Gutachter meinte, daß hintere Seitenteil müsste getauscht werden, die BMW-Werkstatt war der gleichen Meinung, erst ein Lackierbetrieb mit Spengler nach alter Schule hat sich der Sache angenommen und das Blech perfekt ausgebeult.

Hat zwar etwas länger gedauert, aber dafür mussten sie nicht Schneiden und Schweissen - das wollte ich nämlich nicht.

war aber kein Alu Seitenteil hi bei Deinem BMW Cabrio, oder?

Bei Alu kommt es auf die Stärke und Art der Verformung an. Alu reißt wenn es gezogen wird. Runde, großflächige Beulen sind weiger das Problem. Rahmenschäden sind noch heikler. Da geht nix mit Richtbank und ziehen wie bei der Stahlkarosse. Bei Alu muss an den Reparaturstellen abgeschnitten werden und neu eingeschweißt werden.

war aber kein Alu Seitenteil hi bei Deinem BMW Cabrio, oder?

Es gibt BMWs mit einzelnen Alukarosserieteilen, aber Seitenteil hinten wäre mir neu (okay, Z8 damals).

Edit: den hätte ich mir wohl sparen können. Um den Post werthaltiger zu machen: Reparaturkosten waren ein wichtiger Grund den Alu-Vorderwagen vom E60 5er beim F10 nicht fortzusetzen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...