Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus für Low Budget geht das? BMW 540i E39 Projekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Update vom 540er

 

Vanos ist im Eimer :-( das ist der doofe Leerlauf den ich seit Einbau des Motors habe. Kosten 600-700€

 

Entlüfterschraube abgerissen, 2,66€

Anlasser fällig 100€

Vermessung fällig 80€

Dichtungen für Vanos Instandsetzung: ca. 130€

 

  • 2 Wochen später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nach dem der Anlasser nun  vollends den Dienst versagt hat, ist seit gestern ein neuer drin. Der Motor beim alten Anlasser ist noch in Ordnung, beim direkten anlegen von Spannung dreht er sauber. Der Magnetschalter hat anscheinend eine Macke weg.

 

Hier mal als Hausnummer V8 Anlasser (links) vs. 4-Zylinder Anlasser (rechts)

laRHt5OYdd0SRhUZWLy60Mr09Phd2UwIXUgZGxgg

 

Leider habe ich bei der folgenden Durchsicht einige Dinge entdeckt die ich so nicht sehen wollte ...

 

- Federn hinten gebrochen, beide.

- Bremsleitung hinten über der HA stark verrostet

 

Beides sind extrem zeitaufwändige Dinge, beim ersten muss der halbe Innenraum zerlegt werden, beim zweiten die ganze HA abgelassen werden ... Bei der Aktion werden gerade die oberen Führungslenker erneurt, diese sind im eingebauten Zustand nicht prüfbar (!), können aber beim Versagen hässliche Folgen haben (Rad dreht sich ein ...). Für 21€ das Stück machen wir die direkt neu. Komplette M-Technik Federbeine für die HA haben wir noch auf Lager liegen. Ist halt nur eine echt nervige Arbeit ...

 

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Jungs, es gibt Neuigkeiten. Er hat gestern die 319tkm voll gemacht. Neue Bremsleitungen, Federn, Führungslenker, Fahrwerkseinstellung ... Am Samstag dann die Vanos.

 

 

Anbei mal ein Bild wieso man die vorderen oberen Führungslenker der HA spätestens bei 250tkm raus schmeißen sollte.

 

6_SZ15zujlsq0z0gAgv_fQSYNMXjOimf9xDBs54X

 

Zum einen ist die Staubmanschette beschädigt, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Kugelkopf auf Grund der Korossion ausschlägt. Und als zweites sieht man schön, wie sich das Gewinde schon verjüngt hat. Irgendwann reißt das ohne Vorwarnung ab. Absoluter Horror bei z.b. 210 auf der AB.

  • Gefällt mir 3

Wieder ein Update:

Nach dem Einbau der hinteren Stoßdämpfer kam kein Ton mehr aus den Lautsprechern, der Bass ging aber noch. Nach 5 min in google, das Problem gefunden. Das Lautsprecher Kabel im Domlager eingeklemmt ... Also noch mal alles auseinander nehmen. Das ist übrigens so eine Sache, die ungefähr jedem 2-3 Hobbyschrauber beim Federbeinwechsel passiert ... Ärgerlich, aber im Nachhinein lacht man drüber

c6HYVDY3J-YJn3dQXRVAY_Us8lXF9aFP1ncoB7h6

 

Am Samstag war es dann soweit, die Vanos kam rein. Die alte Einheit war wirklich am Ende, desweiteren stimmten die Steuerzeiten der linken Bank nicht (Auslasswelle war verstellt). Leider hat mein Lieferant die falschen Ventildeckeldichtungen geliefert, so dass wir die alten Dichtungen wieder einbauen musste, mit fatalen Folgen (dazu später). Insgesamt hat der Wechsel 8h gedauert, wovon ca. 0,5h auf die zusätzlich beengten Verhältnisse an der linken Bank zurück zu führen sind (da sitzen die Verdampfer der Gasanlage), 0,5h auf das nochmalige einstellen der Steuerzeit, da es beim ersten Mal nicht 100% gepasst hat. Und der Rest ging im Gesamten unter. Dies war seit langem wieder einmal eine Sache, die ich außer Haus in einer Werkstatt habe erledigen lassen. Mir ist sowas einfach zu heikel, da man auf sehr viele kleine Details achten muss (z.B. Kette mit 0,7NM vorspannen beim Steuerzeiten einstellen) und entsprechende Übung und Werkzeug braucht. Das alles fehlt mir, allerdings habe ich in Koblenz einen sehr engagierten und gewissenhaften Mitarbeiter einer Werkstatt gefunden, der das Ganze für mich gemacht hat.

 

5omGefj2zHyHV9W7jqxvEaYEHfX22B6_KMRhkUUS

Auf Wunsch gebe ich natürlich gerne die Adresse der Werkstatt weiter, die auch viele 4-Zylinder E9x und E8x bezüglich Steuerkette verarztet. Spannschienen, V-Schiene und Kettenspanner sahen soweit noch gut aus und sind unverändert geblieben. Die Überholte Vanoseinheit, die eingebaut wurde, hat verstärkte Ringe von der Firma Beisan verbaut. Diese sollen wesentlich länger halten, als die originalen. Kleiner Tipp, BMW verkauft nur die komplette Vanos Einheit, zum sagenhaften Preis von 639€, pro Stück. (Pro Motor benötigt man 2 Stück)

 

Der raue Leerlauf und das Dieselklackern waren endlich weg, welch eine Erleichterung (auch für den Geldbeutel ...). Leider ist nach 14km die Ventildeckeldichtung der rechten Bank weggeplatzt ...
h4Uyeo5LP0RNr_rcQXI_2Xmej4mwcwoYH89foUUb

Leider natürlich die Seite, die zum Krümmer hin geneigt ist. Somit lief das warme Öl direkt auf den heißen Krümmer. Also durfte ich den Heimweg auch auf dem Trailer antretten, den schönen Ölfleck auf der A48 (wo ich dann gestrandet bin) haben wir natürlich noch ordentlich weg gemacht.

 

 

Heute Morgen ging es dann direkt zum BMW Händler (was ein Zufall auch, ich musste dort heute prüfen) und die Dichtung bestellen, in der Hoffnung das sie bis Mittags da ist. Nach 10 min kam der Mann vom Teileschalter und drückte einen kompletten Satz Ventildeckeldichtungen in die Hand. :-o Sie hatten rein zufällig einen kompletten Satz auf Lager. Also heute Abend direkt die VDD neu gemacht. Dabei haben wir auch den Übeltäter gefunden. 

 

LKfsk4WdsiyP2gLXNYatAPB3ZDIGaFrNrjZ9GNR6

Diese zwei kleinen Streifen Dichtmasse, die wir übersehen haben weil sie an einer schwer einsehbaren Stelle sind (ABS Block ist direkt darüber), haben zusammen mit der alten Dichtung dafür gesorgt, dass der Deckel dort nicht mehr dicht war. Also direkt neue Dichtungen rein (dauert nur 3h mit 2 Personen), ein kleiner Tipp für alle, die hinteren Dichtungshalbmonde mit Panzertape am Ventildeckel fixieren reduziert die Anzahl der Versuche bis die Dichtung sauber auf dem Decksel sitzt auf 1.

 

 

Gleichzeitig kam heute endlich der Antenne Adapter, so dass die neue 40cm Antenne endlich die alte kaputte 13cm Antenne ersetzten konnte.

 

luoNCb02I7Vg5qIq8dcCo9eKNwGAQ5F3sLDf-xp6

 

Ich finde, auf ein Auto aus der Zeit muss eine lange Antenne drauf. Alles andere ist moderne Firlefanz.

 

Auf der ausführlichen Probefahrt heute Abend hat man dann den deutlichen Leistungszugewinn gemerkt. Im 4.Gang bei 50 km/h zieht er jetzt sauber los, der Drehmomentgewinn im Keller ist deutlich spürbar. Es hat sich gelohnt ! Ich bin mal gespannt was das Auto noch alles für mich auf Lager hat.

 

  • Gefällt mir 8
  • 2 Monate später...

Auto hat am Freitag die 325tkm voll gemacht. Es läuft aktuell auf LPG. Im Schnitt verbrauche ich 12L Gas und 3,3L Benzin pro 100km. Bei 47 Cent der Liter LPG fahre ich für unter 10€ auf 100km. Gerade jetzt eine schöne Sache, da ich bis zu 1400km in 2 Wochen abspule. Reichweite auf Gas ist ca. 350-380km, somit sieht mich meine Tankwärtin teilweise alle 2 Tage.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Wegen Krankheit eine Woche Ausfall gehabt, somit nur 328tkm aktuell aufm Tacho. Aktuell drückt er irgendwo auf der linken Seite etwas Öl ausm Motor raus. Aber nur kurz nach dem Abstellen. Leider hat sich auch ein Rostblase am Kotflügel vorne rechts geöffnet und ist geplatzt. Somit muss er bald mal wieder zum Aufbereiter. TÜV ist jetzt bald fällig. Dafür bekommt er noch neue Zug- und Druckstrebe vorne, nen Ölwechsel und neue Gasfilter.

  • 3 Wochen später...

Ich bin nun auch im Club der M62 Besitzer. Habe für 800€ einen 96er 535i mit Handschaltgetriebe gekauft. Allerdings bin ich grad dabei den zu schlachten, um den Motor in meinen E30 zu pflanzen.

  • Gefällt mir 3

3294xxkm

Heute hat der V8 ein neue HU Plakette bekommen. Dazu ist natürlich vorher und nacher ordentlich Geld rein geflossen.

 

Wie oben erwähnt neue Zugstrebe und Querlenker vorne links
dJsGsuWM55a8keHHIkyMO-nWJz7GEQoRkmDx7k1-

 

Rücksitzbank repariert (rastet nicht mehr ein, Seilzug gerissen, neuen Seilzug seperat an den Skisack gelegt)

Handbremse eingestellt

Stoßstange wieder gerade montiert (Bordstein und unaufmerksamer Faher ...)

und die Gasfilter getauscht ... das war bitter nötig

 

Links der neue, rechts der alte
xhpY3Il8IVxV7o_M2SyqNy248R9o1g03rgKIZ39k

 

Den linken haben wir so ausgebaut ...
Vg5GoralhKL4AATG0WxZR6If-joMW5lV8LOSFcAA

 

Da sieht man mal, was für ein Dreck im Gas ist. Deshalb ist es wichtig LPG Filter in seinem System verbaut zu haben. Andernfalls kann es Probleme geben mit den Einspritzdüsen. Diese Filter sitzen in der Gas-Phase, es gibt auch welche für flüssige Phase, diese sind aber aufwendinger zu tauschen. Diese hier sitzen in einem Gehäuse wie ein Ölfilter, es dauert vielleicht 2 Minuten die zu tauschen, und all zu viel Gas tritt auch nicht aus.

 

 

Am Donnerstag geht er dann zum Getriebbauer und E39 Spezi meines Vertrauens (weil ich einfach keine Lust und Zeit habe ) für weitere Reparaturen.

Kühlerschlauch

Kettenkastendichtung

Zündkerzen

Differential (Ölwechsel und einen Simmerring tauschen) ein Lager im Diff macht nämlich bei 70 km/h kurz Geräusche ...

und was wir sonst noch so finden ...

 

Er hat etwas mehr Zeit, da sein E39 552i (5,2L M62, Eigenbau mit Noelle Teilen) mit gerissenem Block bei BMW steht. :-(

 

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 6 Monate später...

337600km

 

Hardyscheibe, Kardanwellenmittenlager sind mause tot. Kardanwelle schlägt innen am Getriebetunnel an. :-/ Vor 40tkm erst alle neu gemacht.

lauejN5m2NqZj-SnlLqUMo3pTeqzSNcUnFDHDtK5

 

 

 

 

Auf neuen Reifen steht er jetzt auch, Fulda Sportcontrol. Ich war erstaunt wie günstig Reifen sind, die wirklich Made in Germany sind. Und schlechter als die ausländischen Mitbewerber fahren sie sich nicht.

 

Ach ... und ein Wasseranschluss eines Verdampfers ist leicht undicht. Bei Gelegenheit muss der neu abgedichtet werden.

  • Gefällt mir 1
vor 10 Stunden schrieb Hessenspotter:

Hardyscheibe, Kardanwellenmittenlager sind mause tot. Kardanwelle schlägt innen am Getriebetunnel an. :-/ Vor 40tkm erst alle neu gemacht.

Warum hält das nur so wenige Kilometer?

Am 24.4.2018 um 07:57 schrieb Thorsten0815:

Warum hält das nur so wenige Kilometer?

 Vor 5-6tkm wurde was am Diff gemacht (von ner Werkstatt). Vielleicht wurde dabei die Kardanwelle leicht verkantet eingebaut, da reichen 1-2*, danach hatte ich ein Schlagen vom Auspuff. Das ist dann irgendwann nahtlos in das Schlagen der Kardanwelle um gegangen. Wie das nun mal so ist ... man schiebt so Sachen auf weil man sich denkt "ach das ist eh nur das Auspuffgummi". Ja ... dann tauscht man das vermeintlich defekte Auspuffgummi und das Geräusch ist immer noch da.

  • Gefällt mir 1

Mittellager ist das originale gewesen mit nun fast 338tkm, haben es damals doch nicht neu gemacht. Nur die Zentrierbuchse und Hardyscheibe. 6h Arbeit jetzt läuft wieder alles.

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

347tkm, Ölwechsel und Niveaugeber fürs Motoröl wurden mit getauscht. In den nächsten 6-8tkm werden wohl die Bremsbeläge rundum fällig ... nach 60tkm wirklich okay. Zusammen mit Rippenriemen und eine Spannrolle. 

 

Verbrauch auf den letzten 9000km im Schnitt auf 100km. 12,4L LPG und 2,96L Benzin.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 4 Wochen später...

349882km ... Der Wandler hat einen Schaden. Es wird teuer ?

 

Bei Fahrten unter konstanter Geschwindigkeit via Tempomat oder Gasfuß fängt die Drehzahl unter Last an zu schwanken. Die dabei entstehenden Differenz liegt bei bis zu 150U/min. Ich habe dann direkt meinen E39 Spezl/Getriebebauer meines Vertrauens kontaktiert. Diagnose Wandler platt und irgend eine Buchse muss getauscht werden. Habe ihn dann noch bis nach Hause bekommen, mit zunehmender Öltemperatur tritt der Effekt um so stärker auf (klar das Öl wird dünner). Kosten für die Überholung vom Wandler 450€, ÖL und Filter ca. 150-180€. Da ich das Getriebe ausbauen lasse (ich habe einfach keine Zeit) noch mal 400-500€ dafür. Zum Glück habe ich noch "zufällig" einen baugleichen Wandler rum liegen. Der geht zum Überholen, dann muss die Werkstatt "nur noch" Getriebe raus ausbauen, Wandler tauschen, und alles wieder zusammen bauen.

 

Mein aktueller Daily 530iV8, ab Montag darf der 323ti dann wieder ran.

  • 4 Wochen später...

Neuer Wandler ist drin ... aber es war nicht der Riemen oder die Spannrolle die für die Klackergeräusche verantwortlich sondern es ist die Lichtmaschine ? die dritte Lima wird jetzt in 4 Jahren fällig (beide vorher gebraucht). Jetzt kommt eine überholte rein, diese beginnen bei 260€. Ein Verdampfer ist undicht geworden (an der Sensoreinheit) und drückt Kühlwasser raus, 163€. Bei der Aktion Wandlertausch sollte auch der Wasser/ÖL Wärmetauscher mit getauscht werden. Leider hat das nicht geklappt. Da die Verschlüsse sehr fest saßen, zerstörungsfrei ginge das nicht. Also mal schauen. Rost drückt auch an 3-4 Stellen durch ... Ach das Auto macht es einem nicht leicht.

Um dann auf den Threadtitel zurückzukommen wäre das Fazit: Nein geht nicht ohne ein kleines Vermögen hinterher zu versenken. Glücklich der, der selber schrauben kann.
Ich hatte damals auch einen E39 (528er), den ich dann leider mit 396 Tkm aufgeben musste, zuvor hatte ich noch einige Tausend Euro versenkt weil ich dachte, das kann doch nicht sein, irgendwann muss es doch aufhören. Tut es nicht. Motor Getriebe unverwüstlich. Für alle Nebenagregate und sonstige Funktionsteile am Auto aktiviert sich ab einen gewissen Alter die Selbstzerstörung.

Beispielsweise alle 4 Fensterheber innerhalb eines halben Jahres obwohl die hinteren kaum benutzt wurden. Lauter so Kleinkram und das läppert sich zu krassen Summen.
Ich würde ihn heute noch fahren war ein tolles Auto.

  • Gefällt mir 3

Naja es kommt halt drauf an. In Deutschland wo Autos eine Art "Wegwerfartikel" sind und Stundenlohn teuer ist. Mag das sein, in Ländern wie DK wo der Fzg. Wert durch die sehr hohe Luxussteuer hoch gehalten wird (weil kein Import/Export statt findet) oder im Ostblock wo die Mechaniker einfach nichts kosten. Da macht sowas Sinn. Wandler überholen lassen kostet hier z.B. über eine Firma in NL mit Versand 450€. In Litauen wird der Wandler für 1/4 der Kosten überholt, von ähnlich fähigem Personal. Große Firmen wie Bosch lassen ihre KFZ "Reused" Artikel auch in der Ukraine überholen. Und Verkaufen es hier anschließend für viel Geld.

 

Ich arbeite ja in der Kfz Branche, ich sehe und weiß was die Artikel im EK kosten, jetzt nicht Werkstatt EK sondern das für was der Großhändler im EK kauft.Wenn ich dann Bremsscheiben, Beläge, Querlenkerbuchsen und Dämpfer bemängel z.B. bei nem E39. Dann weiß ich okay, EK an Teilen vielleicht 350€ (Zubehör) Plus Arbeitsaufwand (6-7h) wären das hier in D in einer Werkstatt gut und gerne 1800€. Oftmals bei nem 20 Jahre alten Auto mit 300tkm ein fast finanzieller Totalschaden. In Litauen kostet die gleiche Arbeit 500-550€. Dazu hat das Fzg. dort einen höheren Wert als hier. Es wird dort also etwas repariert was hier ein Totalschaden ist oder "sich nicht mehr lohnt".

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Ich wollte euch mal wieder updaten. Über den Winter steht er ja. Da ist nicht viel passiert, sollte man meinen. Heckklappendämpfer Halterung abgerissen ... direkt beim ersten aufmachen. Haubendämpfer vorne wollen auch nicht mehr. Über den Winter habe ich einen Verdampfer überholt, da er stark undicht war (auf der Wasserseite). Leider läuft er aber jetzt noch nicht auf Gas, da ich mir erst die Software incl. Hardware holen muss um den Verdampfer wieder einzustellen. Die Druckregelmembran muss nach jeder Revision eingestellt werden. Die verbauten Hercules C Verdampfer von Stargas haben einen Vorteil gegenüber allen anderen am Markt. Bei ihnen besteht nie die Möglichkeit, dass Wasser ins Gas (bzw. auch Gas ins Wasser) kommen kann. Bei anderen Herstellern werden Wasser und Gas durch eine Gummimembrane getrennt. Diese kann porös oder rissig werden, und so kann es dann zu interssanten Schäden kommen.

 

Jetzt wo ein Verdampfer dicht ist, drückt der andere raus. Wie das immer so ist.

 

Nach 4 Jahren wollte ich dem 540er eine Unterbodenverkleidung verpassen, leider gibt es nichts bezahlbares am Markt was passt. Orig. BMW liegt der vordere Teil bei 244€ und der hintere bei 400€ ... im Zubehör werden nur Verkleidungen für 6-Zylinder angeboten. Diese passen nicht P&P. V8 und R6 haben andere Vorderachsen. Mit etwas Frickelarbeit passt die R6 Verkleidung vorne aber trotzdem. Man muss nur passende Halter aus Alu bauen. Hinten passt sie nicht, da der V8 zwei Abgasstränge hat die symetrisch verlaufen, der R6 zwei die asymetrisch verlaufen.

 

IjJzASQySJtSlpKDTv4_I2aleA1aveL6HxlzTETu

l_vr-oJdsUZfgOtujcqZF4EkSshSFaTLJIUKA-RX

 

  • Gefällt mir 3
  • 4 Monate später...

Kurzes Update: Auto hat 358tkm.

 

Beläge hinten sind jetzt nach 70tkm fällig und schon getauscht, vorne werden sie noch mal 5-10tkm halten. Aktuell liegt der Verbrauch bei 10,5L kombiniert. Auf einigen Autobahnfahrten habe ich ihn auf 8,5L drücken können. Aktuell läuft er nicht auf Gas. Der andere Verdampfer ist nun undicht, die Sensoreinheit im ersten Verdampfer ist tot. Somit kann ich den Gasdruck nicht einstellen. Neuer Sensor 120€, plus Dichtset für den anderen Verdampfer (30€). Macht 150€. Mein Fahrprofil und Jahreskilometerleistung hat sich geändert, ich fahre weniger (bin umgezogen). Bis ich mittels LPG die Differenz von 150€ raus hätte ... naja lassen wir das. Im Oktober geht der V8 in den Winterschlaf, noch mal frisch TÜV drauf machen, und dann kommt der 323ti für den Winter.

 

Ach und die Scheinwerfer habe ich mal aufpoliert, und dieses Mal lügt Youtube nicht. Das geht tatsächlich mit Zahnpasta :-o .

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...