Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus für Low Budget geht das? BMW 540i E39 Projekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Wieder mal ein kurzes Update ...

In letzter Zeit ohne größere Ausfälle unterwegs ... bis vorgestern ... Tankgeber im Tank 2 defekt ... Ende vom Lied, Kabel im Tank gebrochen ... 3h überm Tank reparieren.

 

Demnächst kommt das große Care-Paket neu kommen:
Wasserkühler (direkt als Heißland Version)

Klimatrocker

Klimakondensator

Lambdasonden Vorkat

mal gucken was sonst noch kommt ...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gestern hat sich der Kettenspanner verabschiedet von der Hauptkette ... Auto abgestellt und wartet jetzt in unsere Werkstatt auf den neuen Kettenspanner ... hoffentlich war es nur der Spanner und der Rest ist heile geblieben ... wenn die Schiene gebrochen ist ... dann wandert der E39 abgemeldet in die Garage ... darauf habe ich keine Lust mehr ...

vor 23 Stunden schrieb Hessenspotter:

. dann wandert der E39 abgemeldet in die Garage ... darauf habe ich keine Lust mehr ...

Oh, das täte mir leid (auch wnen ich es verstehen kann), verfolge Deinen Arbeiten nämlich immer mit großem Interesse!

Wünsche dass es nur der Spanner ist,  "GOOD LUCK" !

Am 26.5.2016 um 09:40 schrieb Kai360:

Oh, das täte mir leid (auch wnen ich es verstehen kann), verfolge Deinen Arbeiten nämlich immer mit großem Interesse!

Wünsche dass es nur der Spanner ist,  "GOOD LUCK" !

Danke, Spanner ist morgen früh da. Dann kommt er rein. Danach ... wird sich weisen. Dann bräuchte ich ein neues Alltagsfzg.

 

Heute ist die Bestellung von vor 2 Wochen gekommen und geht direkt wieder zurück, Wasserkühler wurde der falsche geliefert und der Kondensator war schon beschädigt beim Auspacken (kein Transportschaden) .... Wenigstens die Lambdasonde sind gekommen und sehen gut aus.

  • 3 Wochen später...

Also es war nicht der Spanner (obwohl der alte echt am Ende war, hatte viel seitliches Spiel) sondern die Lima die einen Lagerschaden hat ... ist ja nicht so dass letztes Jahr um die Zeit erst eine rein gebrauchte rein gekommen ist ...

  • 2 Wochen später...

So auch hier gerne mal ein kurzes Update.

 

Der neulich erzielte Spitzenverbrauch mit dem großen V8
IMG_8195.JPG

 

 

und die Dauerbaustelle Kühler ... nach 2 Kühlern die defekt oder falsch geliefert wurden habe ich den Anbieter gewechselt ...

IMG_8543.JPG

 

An einer Plastikschweißung drückt er raus ... und das nicht wenig ... heute sind die Pakete mit neuen Valeo Kühler und Kondensator eingetroffen. Die Tage kommt noch ein Paket mit einer neuen Kurbelgehäuseentlüftung. Für all die, die diesen Thread etwas länger verfolgen wird sich jetzt die Frage auf tun "Wieso schon wieder". Ja das ist eine gute Frage. Wir haben bereits vor dem Motorentausch die KGE getauscht gehabt (Membran+Feder+Deckel). Leider ist das Leerlaufproblem immer noch nicht weg (ruckeln im Leerlauf) und da drumherum einfach alles neu ist ... bleibt nur noch die Membran und die Feder über ... die wir eventuell falsch montiert haben o.ä. Dafür spricht ein "Gurgel" aus dem Bereich der KGE wenn man Öldeckel abnimmt (der in der Zwischenzeit auch neu gekommen ist), ein Pfeifen aus dem Ansaugtrakt unter mittlere Last bis ca. 2500 U/min und eine stark wechselnde Bremskraftunterstützung ...

  • Gefällt mir 2

@ Joogie : Ja dem ist definitiv so... das was das ganze bisher gekostet hat ... also ich denke den ein oder anderen Kleinwagen hätte ich mir als Neufahrzeug kaufen können. ...

  • 2 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

die hauptsache an dem projekt ist, dass du dahinterstehst und dich dadurch verwiklichst, die freude und erfüllung, wenn etwas gelingt macht das leben lebenswert ... selber mit erfolg handanlegen ist für einen "schrauber" mehr als ...(hierkann sich jeder denken was er will)

  • 1 Monat später...

Kurzer Nachtrag. 311tkm sind voll.

 

Neuer Spitzensparverbrauch 8,4L bei einem guten 90er Schnitt.

Ölwechsel steht an. 5W50 ist verdammt schwer zu bekommen ... :-/

Lima läd "nur noch" mit 13,6-13,8 und spontan und ohne Vorankündigung fällt die Servo aus bzw. die Lenkung wird schwergängig. Anscheinend segnet die Servopumpe (parallel zu meinem E34) das Zeitliche ...

 

 

Für die 20tkm hättest du bestimmt auch Ferrari fahren können, das ist ja leider wirklich ein Fass ohne Boden :( 

Schade! Trotzdem Danke für die Doku, ich lese es auch immer gerne, da es sich deutlich von den üblichen Themen hier abhebt!

  • Gefällt mir 3
vor 18 Stunden schrieb Hessenspotter:

spontan und ohne Vorankündigung fällt die Servo aus bzw. die Lenkung wird schwergängig. Anscheinend segnet die Servopumpe (parallel zu meinem E34) das Zeitliche ...

 

 

Evtl nur bei warmen Motor? Könnte auch ein Fehler im Kabelstrang oder Steuergerät sein (kalte Lötstelle)

Meistens bei warmen Motor. Kabelstrang usw. sehe ich als nicht Problem ... da es eine ganz stink normale Kugelumlauflenkung ist und eine ganz Stink normale Mechanische Servopumpe ...

  • 1 Monat später...

So Ende September was ist in der Zwischenzeit passiert?

 

Der 5er war beim Lackierer des Vertrauens ...

Eigentlich war ja nur "Rostblasen" entfernen angesagt. Daraus wurde ein komplette Instandsetzung des Hecks. Es wurde schon einmal geschludert ... also einmal das komplette Heck bearbeiten. Die Kanten wurden gesäubert, entrostet, gleiches bei der kompletten Heckklappe, die Radläufe an der HA links und rechts, die Übergänge Schweller-> Radhaus und ein Lackschaden aus einem Unfall (BMW 1200GS mit Schutzbügeln meinte das man bei Rot nicht anhält, ist mir drauf gefahren). Da der Lackierer eh gerade am arbeiten war, hat er auch gerade noch die Scheinwerfer vorne mit aufbereitet.

 

https://lh3.googleusercontent.com/MHXWgfvM0JcCGOLnlisjoBibKJZez0Q4FO0x9GuYC9AHZvvW10mbB-BxfZ8WhoY0kqLQP3RckXZzCTDUfQZcPKNpCCNP3nH9M1TfBlXX2r7WOq-blJy_UE2b377dKqEXYVZTUwhOBRtEZYF2nbGHP-nQSa-jtwpSJIn4pdZLLMVOSxrH_NKGj2vL5V1Q64icwZkT6IfoJB5Z87QCxCmBYSlqMZC647wHcedvwdpE_Bb_sPA8HMudGV7Wj1sCbImFaW_3n_S5L9vUOHFrfW_DgD37YuUDF2IRSxQqJwrKvu-nCxi3GPjCh8ELNKX1D6pthhDlFO-PwMw8VQVZR5yYihA3wcVBLg2Ec9eK_M71cYQ0Ek9U-SUf1cfGCBjzdnkK8mijxIqiaJuPdsg09DzL_eQJbIuQzIpGxy9tT_r2tcHEmbTdYzJG0qTBbjZXS-VITTCwElTjJdibNvLveyBoQwq4YZgDXlFuG9EqKaQrYhGUUj4Odlbk9owGMkVRTMwvHwAVXh5cKMO_I2m4hZ8YG5rFM7fszzRE6eK3R0gMyN-yvjfUFlru03xXH0u76ETNKZI3p2EyaD9irp3GV90JKmkJjnQe6eeGQHTJRrbNgTZrGNdPZA=w811-h608-no

 

So sah er zwischen drin aus ...

 

Achso .... neue Winterreifen werden fällig :-D

  • 3 Monate später...

Pünktlich zum Winter ... Während dem Fahren verendet die 2 Jahre und 2 Monate alte Bosch Batterie mit einem Zellenschluss. Spannung nicht mehr über 11.2V. Leider erst nach "Motor aus" gemerkt, ging nicht mehr an. Zum Glück auf dem Parkplatz auf der Arbeit passiert. 45AH Batterie aus der Kehrmaschine rein und damit gings dann Abends heim. :-/

 

Aktuell auch 317tkm.

 

Ich hatte ihm zwischenzeitlich auch neue WR auf orig. Felgen spendiert. Die habe ich günstig von einem Reifenhändler als Komplettpaket bekommen können.

J-wxKb9F6P_lQGC6wGcWV6zkZvMoLXqEzZu0NAit

 

Außerdem wurde zur Unterstützung im Winter noch ein schöner 323ti E36 gekauft, der innerhalb von 2,5 Monaten wieder fast komplett in den Auslieferungszustand zurück versetzt wurde. Das war jedoch nicht so ein großer Akt dass ich dem Auto hier einen eigenen Thread widmen möchte ;).

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Danke ;-) man braucht das auch finanziell :-/

 

Gerade war der 5er wieder beim Aufbereiter, im Nachhinein haben wir uns beide geärgert, dass wir vor 3-4 Monaten bei der letzten Aktion nicht direkt einen Rundumschlag gemacht haben. Jetzt ist es nämlich direkt wieder an der Kante (Heckklappe) aufgebrochen. Also alles runter und direkt richtig neu gemacht. Anscheinend scheint der 540er ein tiefgreifenderes Elektronik Problem zu haben. Dem darf ich mich nächste Woche widmen ... Batterie schon wieder platt ... :-/ muss mal gucken wo das her kommt.

 

Hier mal ein paar Bilder vom Winterauto :-)

TjlDSeP108LgHBkhJmD6--dMn-6ToZnQyORMHPnI
koo5Va30_FuUKZZ_8_AO5DPClyHZACAhlABbj9cC

PxnlVo2rYesb-skV8Hl10jOwoEK2nIad2gvKToPL

bu6_tGVYKM_dkx_WguM4Y5yTkFnuL80mATnUIz0r

Wcp3DFuqaBugF5AC5Qh8TH2QcPVjEfHzRICut28m

1TOyIA11f9GbHaMbJByvsczbAs6NVtYqEJAW0ZIu

Cr7Pc8_CixXapXU8EinFGLdngNy49Q_HXTQkjxzl

 

  • Gefällt mir 2

Doch ist schwer zu finden, da sich manche Steuergeräte gerne mal kurz spontan an und aus schalten ... d.h. man kann nicht bewerten ob das jetzt gerade die richtige Sicherung war ... konnte nix finden :-( mal schauen, habe jetzt mal das ganze multimedia Zeug tot gelegt, was eh nicht mehr ging.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...