Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luxus für Low Budget geht das? BMW 540i E39 Projekt


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir all die Reparaturen und Modifikationen in einer Fachwerkstatt mit deren Preise für Arbeit und Material vorstelle, dann müsste man als Frage auf den threadtitel wohl eher mit einem klaren nein antworten. Wie sieht dein (zwischen) Fazit aus ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Zum KWS: warum hast Du das falsche Teil bekommen? Liegt es daran daß Du den genauen Produktionsmonat des Fahrzeugs aus dem der AT-Motor stammt nicht hast - oder am Mischmasch von älterem Fahrzeug und neuerem Motor?

Servus,

@ Chip:Klar wenn ich das alles rechne ist es unrentabel ... Mir geht's aber darum das ich mir selber ein Auto so zusammen gebaut habe wie ich es möchte :-). Low Budget ist es wirklich nicht mehr :-D

@ amc: BMW hat das richtige Teil geliefert, zusätzlich zum neuen Schwungrad hat man auch den Getriebekabelbaum in 03/00 geändert. Somit auch den Steckeranschluss, BMW kann ja nicht ahnen das später jemand einen 2001er Motor in eine 1998 Karosse steckt (bzw. sie wollen es nicht).

Update: Kabelbaum ist eingebaut, Getriebe wieder aufgefüllt.

BMW kann ja nicht ahnen das später jemand einen 2001er Motor in eine 1998 Karosse steckt (bzw. sie wollen es nicht).

Naja, streng genommen könnten sie es schon ahnen, soll ja auch mal Fälle geben, in denen ich einen Austauschmotor einbauen muss wegen Motorschadens. Deine Aussage in Klammern trifft es daher wohl eher: Man möchte lieber ein neues Auto verkaufen als einen Austauschmotor für eine "alte Kiste".

Er läuft! :D Gestern Abend hatten wir dann alles zusammen, bin dann gestern Abend direkt noch 60 Testkilometer gefahren. :-))! Getriebe schaltet die meiste Zeit Butter-Weich. Ab und an verhackelt es sich noch wenn ich durch einen Kreisel fahre beim schalten von 3 auf 2. Dann gibt es nen kleinen Schlag und der 2 Gang ist dann drin. Motor läuft sauber. Alle Steuergeräte waren fast fehlerfrei. Nur das bekannte Kennfeldthermostat wurde als Fehler abgelegt, anscheinend ist hier ein Kabelbruch vorhanden. :???:

Das Auto fährt sich echt traumhaft. Er liegt sauber auf der Straße, zieht sehr schön durch und klingt einfach herrlich. :-))! aktueller Vebrauch 12,7L Super laut BC.

  • Gefällt mir 1
Naja, streng genommen könnten sie es schon ahnen, soll ja auch mal Fälle geben, in denen ich einen Austauschmotor einbauen muss wegen Motorschadens. Deine Aussage in Klammern trifft es daher wohl eher: Man möchte lieber ein neues Auto verkaufen als einen Austauschmotor für eine "alte Kiste".

Ja, das ist der Zwang des Wachstum. Leider. Ich liebe aber solche Projekte hier bei CP :-))!

Besonders mit viele Bilder und Informationen zur Arbeit. Ich hoffe das finden wir noch wenn der Upgrade der Seite erfolgt ist. :wink:

Er läuft! :D Gestern Abend hatten wir dann alles zusammen, bin dann gestern Abend direkt noch 60 Testkilometer gefahren. :-))!

Herzlichen Glückwunsch! Das hast du dir aber auch verdient. Was hast du als nächstes mit dem Wagen vor?

Vielen, vielen Dank für euer Feedback.!

Wir sind ja noch nicht fertig :D.

- Gasanlage einstellen

- Getriebewartung bei ZF

- Sommerreifen mit Felgen besorgen (irgendwas schönes biederes ... )

- Audio System wieder in den Griff bekommen

- div. Kleinmist.

- Dashkamera (Festeinbau)

Das Video hier im Forum aus "nur noch 60 Sekunden" hat mich ein bisschen inspiriert. Bei uns auf der A3 war auch lange Zeit ein schwarzer E39 als Zivilstreife unterwegs :-). Da meiner sowieso schon die Zusatzantenne auf der Heckscheibe hat, kommt da noch ein etwas längere Antenne dran als jetzt :wink: .

Das Radio muss wieder funktionieren. Dabei stehe ich halt vor dem Scheideweg. Nutze ich das alte verbaut original Radio (das Radiomodul hat ne Macke) und kann weiterhin den Bordcomputer nutzen. Oder nutze ich das aktuell darüber verbaute Radio, welches neben dem üblichen (USB, SD, CD etc.) auch eine Freisprechanlage schon installiert und verlegt hat (welche im Gegensatz zu der im Serienradio verbauten, auch mit meinem modernen Handy funktioniert), dann funktioniert aber nicht mehr der Bordcomputer :-/

Kurzfristig werde ich einfach das "neue" Radio angeschlossen lassen. Doch langfristig muss ich halt schauen was besser ist. Das 4:3 Navi ist sowieso auf einem Stand von 2005/2006 somit total überholt, USB/SD könnte man über ein 200€ teures Zusatzmodul "nachrüsten" dann habe ich aber immer noch nicht die einfache Bedienbarkeit des aktuellen Radios.

Dann wollte ich noch eine Dashcam fest einbauen. Da ich inzwischen 30-40tkm im Jahr fahre und leider schon in diversen Situationen war, wo es wirklich verdammt eng war, würde ich gerne solch ein System fest einbauen. Wenn mir irgendwas passiert, soll später wenigsten festgestellt werden können wie das genau passiert ist. :confused: Spätestens wenn es um Punkte geht, denn ab 3 Punkte darf ich mir einen neuen Job suchen ... :(

Zum Thema Felgen:

Ich hatte an folgende Auswahl gedacht:

Styling 33

GroteFoto-VA4DRUR6.jpg

Styling 48

4.jpg

Styling 82

bmwreifen1-2586345739044709404.jpg

Respekt vor der Heidenarbeit!

Aus Neugierde:

Wie groß war denn der Wartungsstau bei dem Auto als Du es gekauft hast?

War das so eine 5. Hand Kutsche, bei der die letzten 3 Besitzer sich die Wartung komplett gespart haben?

sind die räder/felgen schon im fundus und deswegen die auswahl ?

ich mag rein optisch eigentlich nur 2 felgentypen an den klassischen

BMW limousinen : die Alpina...hier aber bitte nicht die 20 zoll..too much blingbling

>z.b. sowas<

oder die guten alten BBS RS schlagmichtot ..die fallen aber definitiv nicht

mehr unter low budget:wink::wink:

Unglaublich, dieser Berg an Arbeit - da hätten wohl die allermeisten Leute schon längst und lange vorher die Flinte ins Korn geworfen.

Dann wünsche ich Dir mal, daß nun das Ärgste vorbei ist und Du Dir einen zuverlässigen coolen Kilometerfresser aufgebaut hast!

Die Styling 33 Felgen sind übrigens die perfekte Wahl: elegant, zurückhaltend und zum 540i damals zu Neuwagenzeiten häufig gewählt. Weil sie so schön zum Charakter des edlen Gleiters passen. Bei mir in Schwabing ist häufig ein E39 540er in makellosem Zustand (silber, innen schwarz, wie gerade ausgeliefert) geparkt. Natürlich mit Styling 33 - einfach cool.

Viel Spaß!

  • Gefällt mir 3

Bei den Felgen finde ich die 48 in 17 Zoll eine sehr runde Wahl an einem E39 ohne Sportpaket. Die 82 mag ich nicht, die ist irgendwie auf halbem Weg zur Sportfelge - nicht Fisch, nicht Fleisch. Die 33 sieht am Wagen besser aus als einzeln, mein Ding ist sie trotzdem nicht.

Doch langfristig muss ich halt schauen was besser ist. Das 4:3 Navi ist sowieso auf einem Stand von 2005/2006 somit total überholt, USB/SD könnte man über ein 200€ teures Zusatzmodul "nachrüsten" dann habe ich aber immer noch nicht die einfache Bedienbarkeit des aktuellen Radios.

Falls Du ernsthaft über ein neueres Navi nachdenken solltest und auf Teilesuche gehst, folgende Info: ganz am Ende, bei der Limousine nur das letzte halbe Jahr, kam nochmal ein Upgrade der 16:9 Navi, vermutlich nur deshalb weil der Kombi ja noch länger gebaut wurde. Dieses Upgrade war eine Riesenunterschied obwohl alles gleich aussah.

Aber:

1. DVD-Laufwerk statt CD mit Europa-DVD statt CD-Sammlung

2. Sehr viel schnellerer Navirechner. Wenn man von der Route abweicht, steht die Alternativroute für die nächsten paar Kilometer sofort. Nix mehr mit rechts ranfahren und warten. Das ist ein Navistand der nur einen substantiellen Mangel gegenüber den neueren Navis hat: Alternativroutenwahl war einfach Mist.

Falls Du Dir also die Arbeit machen willst, dann schau daß Du diesen Navi-Stand verbaust.

Das ist ein Navistand der nur einen substantiellen Mangel gegenüber den neueren Navis hat: Alternativroutenwahl war einfach Mist.

Als ob das heute besser wäre - ich erinnere mich ungern daran, im letzten Herbst vom A8-Stuttgart-Stau abgeleitet und durch Stuttgart geleitet worden zu sein - was für eine grandiose Fehlentscheidung.

Und warum bin ich anfangs der Umleitung überhaupt gefolgt? Weil auf dem Riesen-Display einfach nicht sauber zu sehen war, wie die Alternativroute exakt verläuft. Wahrscheinlich die BMW-Rache, wenn man Stuttgart zu nahe kommt. X-):???:

Ich finde die alten Navis sind nicht so schlecht - ob im 997er oder sogar mit einem alten Becker Trafficpro, einigermaßen aktuelle Kartenstände vorausgesetzt kommt man auch an.

Als ob das heute besser wäre - ich erinnere mich ungern daran, im letzten Herbst vom A8-Stuttgart-Stau abgeleitet und durch Stuttgart geleitet worden zu sein - was für eine grandiose Fehlentscheidung.

Tja, Stauumfahrung ist so eine Sache, aber ich meinte eigentlich etwas anderes.

Beispiel: Typisch wenn man von Stuttgart Richtung Norden will ist die Frage "über Heilbronn oder Karlsruhe"? In der alten Navi kann ich nicht sagen: "ich will über Heilbronn", was damals wegen der gruseligen Baustellen oft vorzuziehen war. Trotzdem will ich natürlich schon Stauinformationen über den Rest der Strecke haben. Die Lösung war einfach loszufahren, und irgendwann nach zwei Ausfahrten hat er selbst kapiert wo es langgehen soll. Schon ein ziemliches Gefummel.

Also die aktuellen BMW Navis mit RTTI sind super und genauer geht es fast nicht mehr. Die Staus um Köln/Düsseldorf und dem Ruhrgebiet sind wohl ein super Test und bis jetzt wurde ich nicht einmal enttäuscht.

In einen Megastau auf der A1 bin ich selber reingefahren (90 min Verspätung wurde angezeigt).....hatte das Navi erst angemacht, als ich ein mobiles Stauschild gesehen habe. Die Alternativroute wurde nur von mir genommen......dank der vielen Kurven hab ich erstmal den M-Laptimer angemacht (ganz alleine um 23 Uhr).

Da kann sich z.B. Porsche mal was von abschneiden.

@Hessenspotter

Super Arbeit! Weiter so! :-))!

Bei den Felgen finde ich die 48 in 17 Zoll eine sehr runde Wahl an einem E39 ohne Sportpaket. Die 82 mag ich nicht, die ist irgendwie auf halbem Weg zur Sportfelge - nicht Fisch, nicht Fleisch. Die 33 sieht am Wagen besser aus als einzeln, mein Ding ist sie trotzdem nicht.

Seine gezeigten Felgen sind allesamt 16-Zöller. Soweit ich weiß, gibt es keine davon in 17"

Als ich nach 16ern gesucht hatte, standen bei mir genau die gleichen Felgen zur Auswahl. Die 33er sahen mir etwas zu altbacken und zu sehr nach Radkappen aus, die 82er wirkten auf 16ern zu klein. Daher wurden es die 48er und ich finde, das sie dem Wagen sehr gut stehen.

Einem 540er würde ich jedoch mindestens 17er spendieren. Wie wäre es mit den klassischen Styling 32?

Seine gezeigten Felgen sind allesamt 16-Zöller. Soweit ich weiß, gibt es keine davon in 17"

Stimmt - ich dachte die 48 hätte es in 17 Zoll gegeben, ist aber nicht so, die sieht nur am Wagen für eine 16er eher groß aus.

Danke für das ganze Feedback.

Ich habe jetzt binnen 2 Tage mal eben 600km abgespult (ich bin nur 2 mal damit auf die Arbeit gefahren und zurück, und ein bisschen hin und her) :D Also er läuft :-))! er säuft :D und schaltet meistens sauber. Selbst die 1,5h Stau gezuckel quer durch den Taunus mit mehrmals anfahren an ordentlichen Steigungen hat er ohne Mucken mit gemacht. Dabei habe ich was nettes entdeckt, im Manuellen Modus 1-Gang einlegen und in der Steigung vom Bremspedal gehen, er bleibt stehen :-o und rollt nicht zurück. Im Stau / Stockenden Verkehr fühlt er sich im manuellen Modus wohler, den im Automatik Modus schaltet er die gänge zügig hoch wenn man beschleunigt, geht man dann vom Gas und er hat einen Schaltvorgang begonnen wird der nächste Gang mit dem etwas heftigeren Schlag eingelegt. Wenn man das aber weis kann man damit leben :wink:

Was wir noch in den Griff kriegen müssen ist das "Rucken". Fahre ich langsam rückwärts (salopp mit schleifender Kupplung) oder habe P oder N drin ruckt das ganze Auto ganz leicht. In den Internetforen streiten sich die Leute darüber ob das normal ist, einige sagen Ölwechsel, andere sagen "Falschluft", andere wiederum Leerlaufdrehzahl anheben. :???:

Der Klang ist O:-) einfach schön, nicht zu prollig aber schön kernig. Das sagte auch jeder Kollege der mit gefahren ist :-). Vom reinen Fahrgefühl und Komfort ist der 5er schon eine eigene Welt für sich. Einfach der Wahnsinn wie ein Auto mit 290tkm noch so gut auf der Straße liegt. Kenne das sonst nur von Subaru Legacys (nicht lachen, ist ernst gemeint) oder Volvos mit so hohen Laufleistungen. Man fühlt sich sehr sicher im Fahrzeug und hat noch einen guten Rundumblick (wesentlich besser als im F10, den E39 kann ich noch ohne PDC einparken, beim F10 wird es eng). Insgesamt ein sehr entspanntes fahren, wenn ich mich morgens rein setze frage ich mich wieso es nur 75km auf die Arbeit sind. :)

Im Schnitt bin ich dann nach 600km auf 11,6L auf 100km gekommen, was m.M.n. absolut i.O. geht weil ich auch mal 160/180km/h gefahren bin auf der Autobahn.

Die erste Überraschung kam dann beim öffnen vom Schiebedach, über den Winter haben sich dort leider kleine Biokulturen angesiedelt, die müssen weg :evil:. Außerdem leichte Vibrationen kommen auch von der VA beim Bremsen, allerdings waren die nach eine Vollbremsung kurz weg (Wildwechsel). Anscheinend hängt der Bremssattel vorne links, ein bekanntes Problem.

Bei all dem rumgemaule über das was ich noch machen muss, die Fehlerspeicher sind leer! (Bis auf den bekannten Fehler mit dem Kennfeld Thermostat). Ich hätte es selber nicht gedacht dass er so Problemlos läuft. Fast alles ist sogar dicht. Lediglich die SWR Anlage tropft etwas nach und am Verdampfer war eine Schlauchschelle für das Kühlwasser im warmen Zustand undicht.

Was die Felgen betrifft, ich würde gerne aus Komfortgründen zu den 16 Zöllern greifen (und weil die Reifen günstiger sind) :-).

Noch einen kurzen Vergleich, ich bin auch schon den 550i und 750li der aktuellen Baureihe gefahren. Klar gehen die viel besser als mein alter 540i. Allerdings ist das alles so synthetisch und fühlt sich nicht richtig an. Die V8 Turbo schieben wie die Hölle, die Klappen AGA klingt auch herrlich, aber den Charakter eines Sauger V8 kann man nicht mit einem Turbo V8 imitieren.

Lustiger Nebeneffekt der modernen Motoren, für die aktuellen BMW's mit V8 Turbo gibt es keine Gasanlagen :D. Es ist immer herrlich in einschlägigen Foren dann zu lesen "Habe mir einen 650i F13 gekauft, wer baut den auf Gas um" und dann die Antwort "Keiner" :D

Ausführliche Bilder gibts die Tage. :-))!

Der Klang ist O:-) einfach schön, nicht zu prollig aber schön kernig. Das sagte auch jeder Kollege der mit gefahren ist :-).

Dann bin ich ab Sonntag mal auf meinen e34 530i V8 gespannt! :) Bei der Probefahrt fand ich es schon super. :)

Im Schnitt bin ich dann nach 600km auf 11,6L auf 100km gekommen, was m.M.n. absolut i.O. geht weil ich auch mal 160/180km/h gefahren bin auf der Autobahn.

für das schwere auto und automatik mbm ein guter wert...

im lpg-betrieb wäre der sogar rekordverdächtig :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...