Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ölablassschraube 348 ts (1991 / 300 PS)


Alextline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir ging die Ölablassschraube unten am Boden nicht auf.

Da man sie ja doch öffenen muß ging diese dabei kaputt.

Oö ist drausen nun suche ich nach einer neuen Ablassschraube.

Bei der Bucht will da einer 125 €uro für, das kann es doch nicht sein. :evil:

Weis jemand

- welches Gewinde das ist

- und/oder wo man einen Nachbau herbekommt?

- oder ob diese Ablassschraube in einem anderen Auto verbaut ist?

Oder muss ich nun in den sauren Apfel beißen?

Ich bitte um zeitnahe Antworten, will mein Schätzchen nächstes WE wieder laufen lasssen :)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weis jemand

- welches Gewinde das ist

- und/oder wo man einen Nachbau herbekommt?

- oder ob diese Ablassschraube in einem anderen Auto verbaut ist?

1. Gewinde mit einer Gewindelehre ausmesssen. (Wer das nicht hat nimmt einfach Gewindeschneideisen und probiert bis es paßt)

2. Mit den Daten und / oder der alten Schraube zum Großhandel gehen.

3. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit---probiere mal bei Fiat!

1. Gewinde mit einer Gewindelehre ausmesssen. (Wer das nicht hat nimmt einfach Gewindeschneideisen und probiert bis es paßt)

2. Mit den Daten und / oder der alten Schraube zum Großhandel gehen.

3. Mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit---probiere mal bei Fiat!

Neee, beim restlichen FIAT Konzern gibt's so was leider nicht.

geh doch zum Dreher um die Ecke,

von denen gibt es mittlerweile mehr als man glaubt.

Entweder die von der alten Schule die ALLES mit Ihren Drehbänken fertigen, oder die jüngeren die halbwegs mit ihren Vollautomaten umgehen können ^^

Mal ne andere Frage, ging dabei nicht auf das Gewinde in der Ölwanne kaputt ?

Falls dem so ist, muss man da ein neues Gewinde reinschneiden bzw. wegen anfallenden Späne diese abbauen.

Alternativ ein Heli-Einsatz.

Würde nächstesmal auf allefälle die Schraube vor dem eindrehen mit etwas Fett einschmieren, damit diese nicht wieder frißt.

wenn das Gewinde tatsächlich defekt ist, wäre auch ein Ölablassventil aka Bochumer Stopfen eine Option!

jepp ! :-))!

...keine sauerei..ölwechsel bei richtig heissem motor ohne werkzeug :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alextline,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo!

Kann das eventuell sein, dass du die falsche Schraube aufgemacht hast? Die Ablassschraube ist an der Stirnseite des Motors und nicht am Boden.

Außerdem, was ist denn an der Schraube kaputt? Der 10er (oder 12er?) Innensechskant oder das Gewinde? Mehr als 2 € kostet die Schraube nicht. Ersatz hat halt einen 22er oder 19er Außensechskant.

Ich habe mir die Schraube bei einem Teilehändler geholt. Sind in allen Größen vorrätig.

Meine war aber nicht kaputt. Ich habe in die andere Schraube noch ein kleineres Loch reingebohrt und zusätzlich mit einer M8er Schraube verschlossen, damit beim Ölwechsel das Öl nicht schneller rausläuft als in meinen Auffangbehälter rein. Dann siehst du nämlich aus wie eine Sau.

Volker

...Ich habe in die andere Schraube noch ein kleineres Loch reingebohrt und zusätzlich mit einer M8er Schraube verschlossen, damit beim Ölwechsel das Öl nicht schneller rausläuft als in meinen Auffangbehälter rein. Dann siehst du nämlich aus wie eine Sau...

geile idee ! mach doch mal ein bild :-o

so richtig "bodensatz" rausspülen funktioniert da aber eher nicht mehr...?

Ein Bild kann ich zur Zeit nicht machen. Erst wieder im April.

Wenn aus dem kleinen Loch nichts mehr rausläuft, dreh ich ja auch die ganze Schraube noch raus zum Spülen. Dann kommt aber nicht mehr viel.

Außerdem hebe ich zum Schluss das Auto hinten ein bischen an.

Das gleiche Problem ist ja auch bei den Ablassventilen. die auch top funktionieren, wenn die Ablassschraube und an der tiefsten Stelle ist.

Volker

Ich möchte mich für die vielen Antworten bedanken.

Nachdem ich las was die Schraube im Internet und bei div. Händlern kosten sollte, bemühte ich einen guten Bekannten.

Nun habe ich eine selbst gedrehte und gefräste Schraube.

Daten:

Gewinde: M30x1,5

17 Schlüsselweite

Das Gewinde in der Wanne war nicht def.

Trotzdem Ölwanne abgebaut, da die Kettenspanner erneuert wurden.

Heute sollte der Motor wieder ins Auto, und nun das große Aber!

Da die letzte Werkstatt lauter unqualifizierte Leute beschäftigt (viele Fehler gefunden),:evil::evil::evil:

nur meine Meinung, sind nun 2 meiner Gewinde def.

Die Gewinde die den Motor mit dem Chassi verbinden (2x6 Schrauben).

M12x1,25

Nun die nächste Frage:

- nachschneiden nicht möglich (kein Material)

- aufbohren --> M14 x 1,5 ?

- aufbohren Helicoil M12x1.,25 rein (hält das dort bei der Last es sind ja noch 4 Gewinde auf der Seite gut?):cry:

Was sagt ihr? :-(((°

Thema 2 Gewinde vom Chassi def.

So ich habe mich für die Lösung von Heinrich kipp entschieden. 8-)

Gewindeeinsatz:

K0398.112X125 Edelstahl M12x1,25 M16x1,5

Länge:16

Bohrer:14,8

Senker:16,3

Gewindeschneider: M16x1,5

Montagewerkzeug: K0398.812

So heute durfte mein Ferrari wieder mal ne kleine Tour machen (Probefahrt), da er nun fertig überholt ist (Motortechnisch). X-)

Nun ist vieles gemacht, was werkstätten trotz vorhandener Rechnung nicht gemacht haben:

- Zahnriemen (angeblich Feb. 2014 gew., sah aus wie nach 10.000 km oder mehr!Diese Werkstatt nicht zu empfehlen!!! :evil::evil::evil:)

- Wasserpumpe

- Spannrollen

- Dichtungen Nockenwelle

- Lager Schwungrad (kurbelwelle)

- Kettenspanner (Ölpumpe)

- Ölwanne komplett gesäubert (nach Demontage)

- sämtliche Dichtungen

- Ölablassschraube

- Auspuff etwas lauter gemacht O:-)

...

Nun ist vieles gemacht, was werkstätten trotz vorhandener Rechnung nicht gemacht haben:

- Zahnriemen (angeblich Feb. 2014 gew., sah aus wie nach 10.000 km oder mehr!Diese Werkstatt nicht zu empfehlen!!! :evil::evil::evil:)

...

Hallo,

wenn die Gewinde am Chassis verhunzt waren, dann wird der Motor wohl rausgenommen worden sein, und das macht man normalerweise ja nur zwecks ZR-Wechsel.:???:

Gruß, Georg

Hallo Georg,

da gebe ich dir Recht! Bloß wann der letzte Wechsel wirklich stattfand?

3 Automechaniker sahen den Zustands des Motors (ZR, Abriebspuren bzw. ganze Hügel gebildet durch abgeriebenem Gummi, über die glatte Fläche konnte man schon die Zähne spüren - also recht dünn) und waren sich sicher, der wurde nicht vor ca. 920 km bzw. genau einem Jahr gewechselt....

Wenn dann irgendwie falsch eingebaut...

Ich jedenfalls bin froh, dass ich diesen Motor nochmal nach einem Jahr rausnahm und alles selber machte!

Ich hatte schon kein gutes Gefühl, als ich im Sommer (August) den Luftfilterkasten auf machte und 3-4cm hohen Dreck(Blätter, Nussschalen etc.) im Luftfilterkasten fand.

D.h. 4 Monate nach dem lt. Rechnung angeblichen ZR-Wechsel ist der Luftfilterkasten so voll mit Dreck? Das machte mich stutzig......und daraufhin wurde nun alles neu gemacht.

Im Übrigen waren die Spannrollen verrostet....aber angeblich wollte der Kunde die nicht gewechselt haben.... also irgendwie alles sehr kurios....

Hallo zusammen!

Also ich bin grundsätzlich der Meinung, dass nur wenn man es selber gemacht hat, man auch genau weis, dass es gemacht ist.

Werkstätten oder auch Vorbesitzern glaube ich nichts, auch wenn sie einen Haufen Geld für irgend etwas ausgegeben haben.

Deswegen ist in meinem Serviceheft auch der letzte Stempel von 1999 und schon 80 000 km her. Aber ich weis ganz genau, dass alles in Ordnung ist.

Volker

  • 2 Wochen später...

Sorry ich bitte um Entschuldigung aber wer für eine Ölablassschraube über 100 Euro bezahlt schaut sich nicht um für sein Auto oder hat eine Vollmeise. Selbst bei Ferrari kostet das Teil nur ca. 20 Euro.

In England bei Superformance kostet eine verbesserte Version mit Magnet dran 6,25 Pfund. Ein Purflux Ölfilter kostet auch keine 59 Euro wie sie hier bei Ebay abgefragt werden sondern 22 Pfund.

Die Ölablassschraube am Motor ist dieselbe wie auch am Öltank hinten rechts im Ferrari 348. Also gleich 2 bestellen ggf. noch eine auf Reserve. Die Ablassschraube sitzt seitlich am Motor wie hier schon gesagt wurde also aufpassen denn direkt unter dem Motor sitzt eine ähnliche Schraube die man leicht für die Ölablassschraube halten könnte.

Es gibt dort auch verbesserte Zahriemenspanner aber seht halt selber nach.

http://www.superformance.co.uk/348/eg.html

Ich habe dort schon mehrfach bestellt Lieferzeit lag immer zwischen drei und vier Tagen.

  • Gefällt mir 1
  • 2 Jahre später...

Ein Bild von der andereseite wäre auch Interessant. So sieht man genauer was welcher Stopfen ist von dem Ölbehälter.

 

 

Am 8.3.2015 um 23:10 schrieb Alextline:

Noch ein Foto der Ölablassschraube :D

post-93470-14435450028679_thumb.jpg

 

Ölablasschraube ?? Ich denke das ist dem nicht so.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...