Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Maserati 3200 GT Motorschaden


JJ.L

Empfohlene Beiträge

Aber das war nur meine Vermutung, kann natürlich auch an der Ölpumpe, Kolben selbst, Zahnriemen/Kette oder sonstigen Bauteilen liegen.

Der 3200er Motor ist für Motorschäden im Bereich unter 100 TKM bekannt wie ein bunter Hund, Ursachen sind einige bekannt, bei ganz frühen Exemplaren Wasserpumpe, danach geht es nicht um die "Standard-Motorschäden", sondern um 3200-Spezialthemen und vor allem die Frage was man tun kann damit der Motor danach hält - da haben bereits 2008 die Schadenszahlen ausgereicht um die internationalen Maserati-Foren zu bewegen. Und es ist nicht eine Ursache, sondern ein ganzer Blumenstrauß, Lagerschalen gehören übrigens nicht dazu. An einigen kann man was machen, an anderen nicht.

Deswegen ist es anzuraten zu einem ausgewiesenen 3200-GT Spezialisten zu gehen der all dies kennt und weiss, den Kunden beraten kann und weiss welche konstruktiven Verbesserungen inzwischen möglich sind.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Sailor: Bekomme ich jetzt einen Orden? ;-D Da staunt mein lieber Freund auch nicht schlecht :P

Nächste Woche kann ich Euch mit Sicherheit schon mehr berichten, den Anfang habe ich getan, es liegt nun in seinen Händen....

Wie kann man jemandem raten, der einen 3200 mit Finanzierung erwirbt, auf Dauer an so einem Wagen festzuhalten, gerade wenn der nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannte Motor verendet und man bei der Reparatur und Wartung komplett auf Fremdleistung angewiesen ist. Da kann man hin und her rechnen wie man will, wenn sich die fnanziellen Verhältnisse des Eigners nicht sprunghaft posistv verändern, gibt es kaum einen geeigneteren Wagen, um in die Privatinsolvenz zu geraten.

Wenn der Wagen so gut wie beschrieben ist, wären hier bestimmt der eine oder andere bereit, einen angemessenen Preis mit Motorschaden zu bezahlen, wobei ich nicht zu den Interessierten gehöre.

... vollkommen richtig. Die ganze Story schreit förmlich danach, dass der Eigner schon bis jetzt nicht mit der notwendigen Sorgfalt an das Thema rangegangen ist. Jeder 3.2-Fahrer sollte wissen, dass der 3200 GT nicht vollgasfest ist. Höchstgeschwindigkeitsarien auf deutschen Autobahnen sorgen dafür, dass 3200 GT, Shamal und QP 3.2 hier (im Gegensatz zu Schweiz, Italien, Holland) signifikant häufiger ausgefallen sind.

"Kreditfinanzierung" lässt vermuten (!!), dass nicht zwingend alle 10TKM penibel Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels vom Profi vorgenommen worden ist. Fast alle Motorschäden beim 3,2 beruhen auf zu geringem Ventilspiel und durchgebrannten Auslassventilen, was bei regelmäßiger Wartung vermeidbar gewesen wäre. Klar, dass es thermisch dann problematisch wird bei > 250 km/h-Touren.

Sollte Revision trotzdem in Frage kommen, dann unbedingt nicht die originalen, von Haus aus zu weichen Ventilführungen verwenden. Sonst wird die Sollbruchstelle nicht behoben und der nächste Motorschaden nur eine Frage der Zeit (und der V-Max-Exzesse).

Würde wegen der Geschichte mal bei Florian Ebersoldt in Neustadt anrufen. Der hat Erfahrung mit dem 3.2. Genauso Thomas Ganghofer von der Scuderia am Irrschenberg, die wissen, wie der Motor zu reparieren ist.

Je nachdem, wo der 3200 GT steht, wäre auch noch Vito Antolino in Bogel eine gute Adresse. Er ist absoluter Biturbo-Spezialist, vielleicht kann man mit ihm eine Absprache treffen, dass man ihm den Wagen für einen längeren Zeitraum hinstellt und er immer nur dann was macht, wenn er Leerlauf hat und es dadurch etwas günstiger wird.

Aber ich würde bei den vorliegenden Informationen den Wagen mit Motorschaden verkaufen. Selbst fahrend gibt's die Dinger schon ab 10.000 Euro, weil jeder, der sich mit der Materie etwas genauer beschäftigt hat, weiß, was ihm blühen kann, wenn er kein top-gewartetes Exemplar erwirbt.

Viel Glück auf jeden Fall.

Bernd

Interessant wäre wie die Werkstat zu der Diagnose gekommen ist? Wurde bereits zerlegt oder nur anhand der Schadensbeschreibung "Weißer Rauch", "Ölstab raus" , "Motor geht aus"? (habe den Thread gelesen kann mich aber nicht mehr erinnern das genaueres stand)

Ich würde einen Spezialisten für den 3200 aufsuchen und um eine entsprechende Adresse in Reichweite zu bekommen. Denn auch bei gehypten "Experten" gibts ab und zu überraschende Ergebnisse

Ansonsten: manche der Ratschläge die kamen (nicht alle) finde ich gelinde gesagt etwas geschäftstüchtig...

... , dass nicht zwingend alle 10TKM penibel Kontrolle und Einstellung des Ventilspiels vom Profi vorgenommen worden ist.

klar das wird gerne mal vernachlässigt. Sogar bei den "Checkheft geflegten" scheint es mir so als ob da das gerne mal ausgelassen wird, ,mit "Zahnriemen neu" wird da gerne mal abgelenkt. aber ich hätte gedacht das solte nur alle 30000km ?

Klar kontrollieren kann man öfter ...

EDIT: WHB sagt alle 10.000, "Manuale die uso" alle 20.000, bei Gelegenheit schau ich mal was das Deutsche Handbuch sagt.. die Zahnriemen-kilometerzyklen sind auch in Abhängikeit von der gewählen Literatur unterschiedlich...italienisch halt...

Der 3200er Motor ist für Motorschäden im Bereich unter 100 TKM bekannt wie ein bunter Hund, Ursachen sind einige bekannt, bei ganz frühen Exemplaren Wasserpumpe, danach geht es nicht um die "Standard-Motorschäden", sondern um 3200-Spezialthemen und vor allem die Frage was man tun kann damit der Motor danach hält - da haben bereits 2008 die Schadenszahlen ausgereicht um die internationalen Maserati-Foren zu bewegen. Und es ist nicht eine Ursache, sondern ein ganzer Blumenstrauß, Lagerschalen gehören übrigens nicht dazu. An einigen kann man was machen, an anderen nicht.

Deswegen ist es anzuraten zu einem ausgewiesenen 3200-GT Spezialisten zu gehen der all dies kennt und weiss, den Kunden beraten kann und weiss welche konstruktiven Verbesserungen inzwischen möglich sind.

Deckt sich mit dem was man in den Jahren an Infos bekommen hat.

Die Reputation des 3200 Motors ist leider nicht so gut wie die des 4200. :oops:

Im Erdmann Forum tauschen sich Betroffene aus.

Verbesserte Lösungen für einzelne Motorenteile werden eher dort diskutiert.

Ziel sollte stets ein standfesterer 3200 sein, möglicht deutlich besser als ab Werk.

Wenn Ihr den Wagen also langfristig halten wollt, so gilt es diesen Weg auszuleuchten.

Besser als vor jeder Ausfahrt bereits die Warnweste anzulegen. X-)

..

Die Reputation des 3200 Motors ist leider nicht so gut wie die des 4200. :oops:

Im Erdmann Forum tauschen sich Betroffene aus.

..

na ja, Motorenschäden waren da in letzter Zeit eher weil "renomierte" Motoreninstandsetzer ziemlich Murks gebaut haben.. Ansonsten öfters "Check engine" was aber eher Elektrik Problemen geschuldet ist und mit dem entsprechenden KWP2000 Tester doch ganz gut in Griff zu bekommen ist.

Neben den Maserati typischen Schwachstellen der Biturboära (ab 4200 sind es eher von Ferrari beeinflusste Motoren Designs), denke ich aber, daß so ein relativ heftiger Turbo in manchem Fahrerumfeld doch dazu verleitet bestimmte Wartung ausser acht zu lassen und etwas zu früh und heftig aufs Gas... und man darf nicht vergessen die Autos sind inzwischen 15 Jahre alt, da ist so mancher Kunstoff "durch" und vagabundiert rum wo er nicht hingehört.

Aber richtig ist: es gibt Dinge mit denen man Ihn standfester machen kann und es gibt Problemstellen ...eben kein 200er Diesel mit 55 PS...

Aber hin und wieder tauchen auch Fahrzeuge mit Kilometerständen jenseits der 150.000 auf...

Und ich sag mal so: Sportwagen anderer Hersteller der selben Zeit werden in den ersten 10-20 Jahren gar nicht erst bis zu Kilometerzahl >50.000 gebracht....zumindest wenn man den Km zahlen glauben schenken darf ....da stünde die Nagelprobe noch bevor

  • Gefällt mir 1

darf ich dich aufgrund des o.g. Kürzels im Raum München vermuten.

Falls ja würde mich freuen wenn wir uns gelegentlich austauschen bzw. treffen könnten.

Hab kürzlich einen 3200 Gt erworben jedoch mit italienischer Betriebsanleitung.Da du diese in einem der Artikel erwähntest würde ich mich freuen deine vermutlich deutsche version kopieren zu dürfen. Gerne gegen Essenseinladung o.ä.:lol:

mit besten grüßen aus MUC.

  • 1 Monat später...
@Sailor: Bekomme ich jetzt einen Orden? ;-D Da staunt mein lieber Freund auch nicht schlecht :P

Nächste Woche kann ich Euch mit Sicherheit schon mehr berichten, den Anfang habe ich getan, es liegt nun in seinen Händen....

thread up

wie ging es weiter?

  • Gefällt mir 1
  • 10 Monate später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo JJ.L,

 

schau doch mal hier zum Thema Maserati 3200 / 4200 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 1 Jahr später...

Guten Tag Allerseits,

 

nach recht langer Zeit, nun das Ergebnis....:D

 

Es hat sich alles zum Guten gewendet, der Sportwagen wurde nicht verkauft, sondern bei einem Experten, Hr. Ebersoldt repariert / instand gesetzt. Vielen Dank an alle Ratgeber, Käufer, Kritiker....=)

 

Ich wünsche Allen schöne Feiertage.....und ja es wird vorsichtiger gefahren als sonst......aber nach der Motorrevision läuft er deutlich "runder"......

 

Bei weiteren Fragen, könnt Ihr mir gerne eine Nachricht hinterlassen, ich versuche diese dann unter 2 Jahren zu beantworten.....=)

 

PS. der Motor wurde zerlegt und man fand heraus, dass zwei Kolben defekt waren.

  • Gefällt mir 5
  • 1 Monat später...

Schön zu lesen daß er gerettet wurde!

Hätte nicht erwartet nach 2 Jahren Pause noch etwas zu hören. 

Bezüglich Kolben wäre es sehr interessant zu hören was genau es war.  Ein abgerissenes Ventil würde ja auch zu einem defekten Kolben führen so gesehen. 

Hat man dir die Teile gezeigt?

Gab es Vorzeichen wie erhöhter Ölverbrauch?

 

  • Gefällt mir 1

Hallo Tagessuppe,

 

es war tatsächlich ein abgerissenes Ventil....woher weißt du das nur? Öl hat er davor verloren, waren immer etwas kleinere Mengen auf dem Parkplatz. Waren uns aber immer nicht ganz sicher.....

LG

Tatsächlich das Ventil? Ich hab gelesen daß die gerne abreißen sollen bei V-Max fahrten. Dabei steht ein zu geringes Ventilspiel im Verdacht. Das Ventil Spiel sollte ja bei jedem Service kontrolliert und gegebenenfalls nachgestellt werden.

0,20 Einlass und 0,40 Auslass. 

 Einige Werkstätten meinen sich das sparen zu können, da alleine das kontrollieren des Ventilspiels schon recht arbeitsintensiv ist. Meine hatte zum Beispiel vor 6000 km die Ventile eingestellt bekommen, laut Service Heft. Bei meiner Kontrolle waren dann 13 von 32 Ventilen verstellt mit zu wenig spiel. Manche sogar dramatisch (0,20mm zu wenig). Interessanterweise waren genau  die zwei Ventile am stärksten verstellt, wo man für das entfernen des Schirms die Nockenwelle lösen und anheben muss. 

Dass hat sich scheinbar jemand gespart. 

 

Weißt du zufällig wann bei deinem das letzte Mal die Ventile eingestellt wurden?

@Tagessuppe

 

Gut zu wissen, wozu werden teure Inspektionen durchgeführt, wenns ja doch nicht zu 100% kontrolliert wird? Wenn es so ist.....

 

Ich kann dir diese Frage momentan nicht beantworten, werde es aber noch. Das Auto gehört meinem Freund, nicht mir. Steht mir aber besser, aber psssst! ;-)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
vor 8 Stunden schrieb JJ.L:

Das Auto gehört meinem Freund, nicht mir. Steht mir aber besser, aber psssst! ;-)

Der Spruch hätte von meiner Frau sein können! :D 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...